• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E-310 oder Genesis II E-310

Moin,

es lohnt sich, Gidian!
Ich bin von den positiven und ausführlichen Forenberichten ermutigt (@dazwen: 1000 Dank!) auch am Samstag von HH aus die ca. 190 km nach Dänemark gefahren und habe bei Davidsen in Rodekro einen Genesis 330 GBS plus Deckellicht und Rotisserie gekauft. Am besten vorher in der Filiale bei Herrn Keller reservieren (kke@davidsen.as oder telefonisch). Die Ersparnis ggü. den deutschen Preisen ist immens und die Umrüstung des Gasanschlusses auf das deutsche System ein Kinderspiel: Anstelle des lose mitgelieferten, nicht angeschraubten Schlauchs mit 30 mbar Druckminderer und dänischem Flaschenanschluss einen Schlauch mit 30 mbar Druckminderer und deutschem Anschluss (für 14 EUR bei Amazon, auf Maximaldurchsatz von 1,5 kg/h oder mehr achten) an den Grill schrauben und zack-feddich. 30 mbar sind auf der ganzen Welt 30 mbar, egal ob in Dänemark, Deutschland oder am Südpol. Nur die deutschen Standarddruckminderer mit 50 mbar sollte man nicht verwenden, weil die Düsen des Grills für diesen höheren Druck zu groß sind und zuviel Gas ausströmen würde.
Um es kurz zu machen: Aus HH lohnt sich der Weg an die dänische Grenze auf jeden Fall. Die aktuellen Angebote findest Du unter www.davidsen.as in deren Werbung.
Und übrigens: Der alte Genesis ist der Hammer!

Viel Erfolg!
 
Danke dir. Ich bin allerdings inzwischen bei Hornbach fündig geworden. Dank Tiefpreisgarantie habe ich 585 Euro für den Spirit E-310 bezahlt. In Dänemark wären es 510 Euro gewesen.
Wie sieht´s denn eigentlich mit dem Service von Weber aus, wenn der Grill in Dänemark gekauft wurde? Bei mir ist beispielsweise die Grillwanne (oder wie der untere Teil heißt) leicht verzogen, wodurch die Roste nicht sauber aufliegen. Ich habe vom Weber-Service noch keine Rückmeldung, aber laut Hornbach schicken die einfach Ersatz. Und wenn nicht, kann ich das Teil immer noch kurz zu Hornbach zurückbringen. Das ist beim Kauf in Dänemark natürlich schwieriger.

Aber ist hinter der Grenze eigentlich auch das ganze Zubehör dauerhaft günstiger als hier? Wir sind Ende Juli eh in Dänemark und dann könnte ich das eine oder andere Teil mitnehmen.

Gruß
Gidian
 
Ich selbst hatte noch keine Probleme, aber laut Forenberichten soll Davidsen/Weber DK sehr kulant sein und nach Einsenden von Fotos die Ersatzteile auch nach D verschicken.
Zum Beispiel hier:
Hallo Mulle,

Ich habe einen Genesis aus Dänemark.
Letztes Jahr hatte ich eine Reklamation, wo Weber Deutschland meinte sie können mir nicht helfen, ich muss mich an den Händler in DK wenden.
Was dann auch reibungslos funktionierte.
Binnen einer Woche wurde das Ersatzteil von Dänemark verschickt...

Das meiste Zubehör ist in DK auch günstiger: Deckellicht ca. 30 EUR, Rotisserie 68 - 107 EUR (je nach Angebot). Wenn man ohnehin in DK ist, lohnt sich ein Besuch, eine extra Anreise eher nicht.
 
Einen Spirit E320 Original hatte ich ziemlich genau 2 Jahre lang. Dann kam letztes Jahr im Mai die Gelegenheit, einen Genesis E310 für 770€ zu erstehen.

Nach nun ca 1 Jahr kann ich folgendes schreiben:
  • Würde ich den Genesis wieder kaufen? Ja, auf jeden Fall. Haptisch und qualitativ bedeutend besser als der Spirit. Die Materialanmutung und -qualität ist einfach ne Klasse besser
  • Vermisse ich den Seitenkocher? Definitiv nicht. Hatte vorher schon eher wenig darauf zubereitet, für mich kein Verlust.
Ein großer Pluspunkt ist die noch bessere Temperaturstabilität und -steuerbarkeit, echt sensationell.
 
Zurück
Oben Unten