• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E 340 LX Erfahrung

Grillayah

Militanter Veganer
Moin erstmal,

Nach einer schier unendlichen Odysee habe ich mich tatsächlich für einen Grill entschieden und da ich in meiner Entscheidung doch auch sehr von diesem Forum profitiert habe, dachte ich, ich erzähle etwas über die ersten Erfahrungen mit dem Genesis E 340 LX.

Nachdem ich fast Besitzer eines Beefeater Signature (letztes Stück wurde mir vor der Nase weggeschnappt) und fast Besitzer eines Bull Angus (tut mir leid kann ich im Moment aufgrund von technischen Problemen nicht verkaufen) und fast Besitzer eines Napoleon 500 Pro (der ging mir nachts quer über die Bettdecke warum auch immer) bin ich nun tatsächlich Besitzer eines Weber geworden.
Und das obwohl ich nie einen haben wollte (Grund: haben alle hier im Quartier... ich will was anderes).

Nun denn,
gekauft beim Dealer meines Vertrauens, geliefert und aufgebaut.

Aufbau: Praktisch ist das der Grill schon fast aufgebaut daher kommt und man eigentlich nicht viel falsch machen kann.... kann man doch.... wenn die Anleitung falsch ist. Zündung am Seitenbrenner ging nicht...Anleitung ignoriert, Batterie andersrum rein...Zack...alles tutti.
Lustig ist auch ein Beipackzettel für eine extra Verstrebung um die aussenliegende Gasflaschenhalterung zusätzlich zu stützen. Da haben die Amis wohl gemerkt das das Basedesign für 11kg Flaschen wohl ein wenig knapp ist... auch drangeschraubt, Gasflasche angeschlossen und los.
Fazit: Aufbau ist echt easy.

Grillen: Ist mein erster Gasgrill (alter Kugelgriller) also los. Alles auf Vollgas und 5 min später geht es los. Das erste Entrecôte, eher erstmal dünn (man will ja nicht gleich ein halbes Vermögen in den Orkus jagen). Wie ich auf vielen Photos schon gesehen habe geht Branding mit Gas ganz gut aber dazwischen ist eher mau. Also lieber dem Gusrost noch ein paar Minuten gönnen. So, jetzt aber....4 mal 90er, ruhen lassen und Anschnitt. Echt gut. Ich war eher skeptisch mit dem Gussrost aber nie wieder was anderes (gehöre jetzt zu den anderen 50%). Durch die breiten flachen Grates bleibt bei Drehung wenig dazwischen übrig. Die Hitze ist auf vollgas genau richtig (die doch recht dicken Vaporizer glühen schick rot). Gutes Branding aber keine direkte Gefahr Briketts zu produzieren.
Klappt schon mal, also jetzt mehr testen...Paprika...Auberginen.... Zuchini alles wild verteilt bei etwas mehr als halber Stärke über alle Brenner ... mal schauen wie gleichmäßig das Ding geht. Auch hier keine Klagen. Alles bekommt schöne gleichmäßige Streifen (hatte ich schon erwähnt das Gussrost echt gut ist?).
Jetzt noch Würstchen bei Dreiviertel um Flareups zu schauen...ja, gibt es ab und zu ganz kurz aber nun wirklich kein Vergleich zur direkten Kohle.
Fehlt jetzt nur noch etwas Slowfoodiges, kommt in einem späteren Post.
Fazit: man kann es am Besten mit ausgewogen umschreiben. Es ist eher schwer irgendwas wirklich falsch zu machen.

Saubermachen: Auch ein wichtiges Kriterium. Auch hier gibt es nichts zu klagen. Der Grill wird heiß genug um den Rost gut Saubermachen zu können. Ich habe bisher 4 mal gegrillt und alles was ich gemacht habe war den Grillrost kurz heiß abzuschrubben. Der Korpus aus Aluguss hat wenig Ecken wo sich Reste ansammeln können. Was aber wichtig ist.... erst fand ich die Lösung der Gasflasche an der Seite gar nicht schön, aber es hat tatsächlich ein paar praktische Seiten. Man hat Stauraum und viel wichtiger... eine sehr steile Abtropfschale, da bleibt tatsächlich wenig hängen und das meiste landet im Auffanggefäss. Da ich die schwarze Version habe hält sich auch da der Aufwand in Grenzen wobei man auch auf schwarz fast alles sieht. Die Abtropfschale selbst ist emailliert und sehr einfach zu reinigen.
Fazit: Eher positiv überrascht. Ich dachte das da mehr zu tun ist.

So, das solls erstmal gewesen sein. Wenn ich das nochmal lese muss ich feststellen das es doch recht positiv ist (auch das Licht ist angenehm und die Zündung ne glatte 1) so das ich vermerken will das ich weder für Weber arbeite noch gesponsert werde.

Generelles Fazit: Auch wenn ich ein wenig gehandelt habe muss man klar sagen das man für den Preis Grills bekommt die definitiv besser ausgestattet sind und ob der Ausstattung vermeintlich mehr können (Sizzle, Backburner etc.). Wer nen Grill möchte der einfach Grillen soll und das einfach gut und nicht auf den letzten Euro schauen muss, für den ist dieser Grill sicher eine Alternative.

Aber wie auch immer und welcher Grill auch immer...denkt dran .... die Beinarbeit ist entscheidend

Ich für meinen Teil bin zufrieden .... easy no nonsens

In diesem Sinne, grill on
 
Gibt "Grill"Bilder ?

Danke für Deine ersten Einschätzungen
 
herzlichen Glückwunsch ,aber :bilder::bilder::bilder:
 
So,

ich hoffe das die Bilder den Grill einigermaßen Illustrieren und das Hochladen klappt. Allerdings in locker loser Reihe.

Bei Nacht offen.jpg
Bei Nacht zu.jpg
Box.jpg
Glühen 1.jpg
Glühen 2.jpg
Halbfertig.jpg
Innen.jpg
Teile.jpg


Viel Spaß
 

Anhänge

  • Bei Nacht offen.jpg
    Bei Nacht offen.jpg
    419 KB · Aufrufe: 11.207
  • Bei Nacht zu.jpg
    Bei Nacht zu.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 9.246
  • Box.jpg
    Box.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 9.567
  • Glühen 1.jpg
    Glühen 1.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 10.307
  • Glühen 2.jpg
    Glühen 2.jpg
    462 KB · Aufrufe: 14.028
  • Halbfertig.jpg
    Halbfertig.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 9.619
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 9.204
  • Teile.jpg
    Teile.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 9.185
Moin @Grillayah
Glückwunsch zum neuen Grill viel Spaß damit , aber ich dachte das alle neuen Weber Grill's jetzt immer vom Händler zu Hause aufgebaut werden wegen Reklamationen usw. ...:hmmmm:. oder habe ich da wieder mal was falsch verstanden..??
 
Sieht gut aus das Teil. Sieht aus als die die Grundfunktion (grillen) noch weiter optimiert als bei meinem E-330.
Bei der Ausstattung (ohne Schnick und ohne Schnack) werden viele wieder die "Features" vermissen.
Drauf gesch...en. Die Grundfunktion und die Wartbarkeit ist am wichtigsten. Wenn das nicht passt helfen weder BB noch SizzleDizzle.

Geiles Teil, viel Spass damit
 
Könntest Bitte mal ein Bild machen ohne den Rost, damit man die Flavour Bars sieht, Danke
 
Irgendwie interessant dass die Flavor Bars unter denen kein Brenner ist auch glühen bei Vollgas... Sehr schick!
 
Mich würde die Hitzeverteilung interessieren. Gibt es hierzu schon einen Toastbrottest?
 
Irgendwie interessant dass die Flavor Bars unter denen kein Brenner ist auch glühen bei Vollgas... Sehr schick!

Stimmt.

Aber warum glühen die fast mit der selben Farbe (selbe Temperatur) wie die 3 brennerbewerten Bars??
Ob das an den unteren Hitzereflektoren liegt? Oder strahlen die anderen Bars so viel Hitze zu Seite ab?
 
@Pentaxian Danke für´s auf die Sprünge helfen, jetzt sehe ich es als "Blinder" auch :cool:
 
Glückwunsch zum Sportgerät, oder ist es schon der GERÄT?!
Traumhaft fände ich ein Video wie schnell der Grillaufheizt und wie hoch dei Temperatur geht :)
Und der Toastbroadtest fehlt mir gerade ganz doll. So gleichmässig wie beworben scheint die Hitzeverteilung erst einmal nicht zu sein?!
 
Stimmt.

Aber warum glühen die fast mit der selben Farbe (selbe Temperatur) wie die 3 brennerbewerten Bars??
Ob das an den unteren Hitzereflektoren liegt? Oder strahlen die anderen Bars so viel Hitze zu Seite ab?


:hmmmm:
Ich vermute die Bars ohne Brenner glühen gar nicht. Ich halte es für unmöglich die Teile ohne Brenner zur Rotglut zu bringen.
In denen spiegelt sich vielleicht nur das rot der anderen Brenner. Sind ja nagelneu und glänzen noch.


Was meint Ihr?
 
Moin,

So, wie gewünscht habe ich nun auch einmal einen Toastbrottest gemacht (Umgebungstemperatur -2 Grad). Erst auf 200 Grad aufgeheizt dann Deckel auf und klein gestellt. Etwas abkühlen lassen, Toastbrote drauf, auf Halbgas gestellt und für 3 Minuten Deckel zu (Erstes Bild). Dann Brote umgedreht, auf Vollgas gestellt und 1,5 min Deckel zu (zweites Bild). Man sieht deutlich das die höchste Temperatur unter dem GBS Rund anliegt, ansonsten die Temperatur trotz recht weit auseinander liegenden Brenner durchaus ebenmäßig ist.... kann ich mit leben.
Bezüglich Temperatur: abhängig von Temperatur (momentan a...kalt) heizt der Grill nach 5 min auf 210 bis 250 Grad auf. Man merkt schon, das bei Minus Graden nicht nur die Luft sondern auch die Gasflasche (in meinem Falle 11kg) sprich Vereisung eine Rolle spielt. Da kommt dann bei - 2 Grad und Volldampf nach ein paar Minuten nicht mehr ganz so viel an wie bei +5 Grad.
Näheres zur Temperatur gibt es wenn ich das I Grill 3 habe was in ein paar Tagen da sein sollte. Dann gibt's schicke Kurven und Diagramme, frei nach Adi Preißler : Grau sind alle Deckeltermometer, entscheidend is auf'm Platz.

Grüße

Grillayah

IMG_0498.JPG


IMG_0501.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0498.JPG
    IMG_0498.JPG
    473,2 KB · Aufrufe: 8.766
  • IMG_0501.JPG
    IMG_0501.JPG
    482,3 KB · Aufrufe: 8.959
Zurück
Oben Unten