• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E 340 LX Erfahrung

Hi,

lt. Verkäufer (Weber Original Store) liegt der Grund vsl. daran, dass "Lüftungsschlitz" bei den neuen Modellen höher liegt als bei den anderen Grills. Deshalb dürfte sich die Luft nicht mehr so lange stauen, sondern schneller nach draußen weichen. Eine offizielle Stellungnahme seitens Weber gibt es noch nicht. Sie haben die Grills im Store selber getestet und eine Temperatur von 370 °C am Rost direkt gemessen.

Ich selbst bin zufrieden mit meinem E-440. Ich hatte davor aber nur einen Kugelgrill und somit noch keine Erfahrungen mit den Gasgrills.
 
Moin Zusammen,

@Bgrega86 mich würde interessieren welche Werte du mit deinem Weber Genesis E-440 erreichst? Ich bin immer noch am überlegen ob die 800€ es wert sind die LX Variante zu kaufen. In mehreren Foren habe ich gelesen, dass die High+ Funktion nur ca 20-30 Grad unterschied ausmachen... Zumindest bei den Dreibrenner Modellen.
370 Grad am Rost direkt ist ja dann völlig ausreichend.
 
ich erreich damit eine Temperatur von 310-320 °C bei einer Außentemperatur von -2 °C.
Für mich war die normale Version keine Option, aus folgenden Gründen: keine Kochstelle, kein High+,kein Unterschrank, kleinerer Garraum usw. Meiner Meinung nach ist die normale Version einfach der Spirit Nachfolger. Ich wollte mir vorher auch den E340 zulegen, aber der Verkäufer hat mich zum Glück zu dem E440 überredet. Die größere Grillfläche bietet noch zusätzlich Platz auch wenn der zb. der Wok eingesetzt ist.
 
Habe mir auch den E440 bestellt, mit ein bisschen suchen findet man den auch zu einem ordentlichen Preis. Viele Händler geben schon Rabatte, sodaß man den für unter 2k bekommt!

Wichtig für mich war auch die Fläche. Habe auch den Wok und so kann man daneben bequem noch ein paar andere Dinge zubereiten. Was nur Schade ist das jetzt wieder kein Brenner mittig unter dem GBS Loch ist, beim 340 wäre das der Fall.
 
wäre einer der Besitzer eines neuen Weber bitte so lieb und würde mal ein Bild von der Rückseite posten um zu sehen wie groß oder klein das sog. Scheunentor ist, Danke
 
Moin zusammen, ich war beim Baumarkt um die Ecke und wollte die Aussage vom Weber Store Mitarbeiter überprüfen (weiter oben im Verlauf) folgendes könnte ich feststellen: der Schlitz ist beim Genesis e-330 Premium und auch beim Genesis II 340 lx identisch breit, nämlich 3cm. Jedoch lässt sich eindeutig sagen, dass beim Alten Genesis e-330 der Schlitz nach ca 9cm anfängt um beim neuen Genesis 340lx erst bei ca 19 cm. Somit liegt beim 340 lx der Schlitz da wo sich sonst die ganze Hitze stauen würde. Beim e-330 erkläre ich es mir so, dass die Hitze am Schlitz "vorbei" kommt. Außerdem hat er halt einen Brenner mehr (sear Station) high + ersetzt diese nicht im vollen Umfang.
Ersten beiden Bilder sind älter e-330 immer vom grillrost bis Schlitz gemessen. Viele Grüße

IMG_1778.JPG


IMG_1779.JPG


IMG_1780.JPG


IMG_1781.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1778.JPG
    IMG_1778.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 4.852
  • IMG_1779.JPG
    IMG_1779.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 4.847
  • IMG_1780.JPG
    IMG_1780.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 4.846
  • IMG_1781.JPG
    IMG_1781.JPG
    397,6 KB · Aufrufe: 4.830
Deshalb wollte ich ja auch Messungen am Rost direkt haben. Wenn der power hat aber aufgrund des Schlitzes oben nur die heiße Luft Austritt kann man den Schlitz ja auch ein bisschen abdecken mit alufolie oder so...?
 
Deshalb wollte ich ja auch Messungen am Rost direkt haben. Wenn der power hat aber aufgrund des Schlitzes oben nur die heiße Luft Austritt kann man den Schlitz ja auch ein bisschen abdecken mit alufolie oder so...?

Hi. Hoffe das mein 340er diese Woche noch kommt. Habe eine Frage? Warum willst du den Schlitz abdecken? Wenn die Power zum scharfen anbraten am Rost anliegt, braucht man doch nichts verschließen.
 
Ja, ich bin da recht entspannt. Wenn der Deckel 300 grad oder 330 grad anzeigt aber am Rost tatsächlich 370grad gemessen wurde dann bin ich sowas von zufrieden. Leider habe bin ich noch nicht so tief in dem Thema drinne aber was ich gehört ubd gelesen habe braucht die Pizza beim aufheizen brutale Hitze um dann indirekt weiter zu grillen alles andere macht man nicht mehr als 270 grad. Ist das soweit korrekt?
 
Ja, ich bin da recht entspannt. Wenn der Deckel 300 grad oder 330 grad anzeigt aber am Rost tatsächlich 370grad gemessen wurde dann bin ich sowas von zufrieden. Leider habe bin ich noch nicht so tief in dem Thema drinne aber was ich gehört ubd gelesen habe braucht die Pizza beim aufheizen brutale Hitze um dann indirekt weiter zu grillen alles andere macht man nicht mehr als 270 grad. Ist das soweit korrekt?
Bei Pizza will ich sehr, sehr hohe Hitze von oben und mittelhohe von unten. Wenn der Teig unten bräunt und oben Blasen wirft (die gerne auch schwarz werden) dann ist für mich richtig.
Im Gasgrill ist das immer mehr oder weniger subotimal
 
Um die ursprüngliche Pizza Napoletana backen zu können, denn diese ist genau definiert und ein geschütztes Kulturgut in Italien und ein eingetragenes Warenzeichen innerhalb der EU. In der italienischen Norm UNI 10791:98 und der EU Verordnung 97/2010 ist neben den zu verwendenden Zutaten auch genau festgelegt, bei welcher Temperatur im Pizzaofen, diese original italienische Spezialiät gebacken werden muss. Bei genau 485 Grad Celsius – und zwar für 60 bis 90 Sekunden Garzeit.
Mir reichen 330 Grad aber im Grill aus , da ich nicht alle 90 Sekudnen eine Pizza auswerfen will / Muss ;)
 
Die Temperatur ist ja schon unrealistisch da man ständig den Deckel auf und zu macht. Das ist mit einem Gasgrill glaube ich nicht drin. Dann einen schönen Pizzaaufsatz für den Weber Master Touch
 
Hi. Hoffe das mein 340er diese Woche noch kommt. Habe eine Frage? Warum willst du den Schlitz abdecken? Wenn die Power zum scharfen anbraten am Rost anliegt, braucht man doch nichts verschließen.
Super, hast du auch ein Thermometer dazu geholt? Dann könnte man ja mal direkt am Rost messen. Bin bestimmt so gespannt wie du auf deinen Grill Viele Grüße
 
Super, hast du auch ein Thermometer dazu geholt? Dann könnte man ja mal direkt am Rost messen. Bin bestimmt so gespannt wie du auf deinen Grill Viele Grüße

Hi. Nein habe kein igrill dazu gekauft. Habe zwei Mavericks. Möchte aber obwohl die Fühler 380 Grad vertragen, es nicht testen. Kann nur vom Spirit E-310 sagen das Rost und Deckel Thermometer immer 40-60 Grad variieren.
 
Mein I Grill geht schon bei 350 Grad Off dann sind unter dem Deckel erst 300. Beim alten Genesis
 
Okay, dann sollte der neue Genesis II egal ob normal oder LX eigentlich ja kein Temperaturthema haben. So wie ich es im Internet des öfteren schon gelesen hatte... Danke für den tollen Austausch. Bin gespannt was noch so alles berichtet wird. Werde mir den Genesis II im März/April kaufen und die Weber Frühlingsaktion mitnehmen
 
Zurück
Oben Unten