• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E330 Unterschiede DE/US Modell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chiller1983

Militanter Veganer
Hallo GSVler,

zurzeit bin ich auf der suche nach einem neuen Sportgerät und habe meinen alten Q3000 verkauft, super Grill, aber da ich aber auf dauer nicht immer tricksen will beim indirekten Grillen habe ich mich für einen neuen Entscheiden.

Die Entscheidung ist eigentlich bereits gefallen, nur Preislich doch etwas teuerer ^^ .. Weber Genesis E330.

Wisst ihr, ob die US Importe außer dem Gasanschluss Unterschiede hat? Müsste doch Reichen den Druckminder auf den Deutschen zu ändern?

Jemand Erfahrungen im Bezug auf ein US Modell? Material, Verarbeitung, ...

Danke und Gruß,
Matthias
 
Ich kann Dir nicht weiter helfen, nur zur Wahl beglückwünschen. Genesis rocks
Aber ich bin neugierig. Was kostet denn der Transport von dem Ding hierher? Und lohnt sich das nach dem die Einfuhrumsatzsteuer auf Gerätepreis+Transportkosten angefallen ist?
 
Das kann ich dir nicht sagen, ich habe nur Online-Angebote (Anzeigen) gefunden, welche den Grill im Vergangenen Jahr für rund 900€ angeboten haben. Scheint als wären das Importeure ...
 
In Dänemark gibt es die Dinger ebenfalls günstig und ohne GBS Rost
ich meine die Weber USA würde den GBS Unfug ebenfalls nicht mitmachen. Bin aber nicht ganz sicher.
Dann gibt es in den US noch Ergasmodelle, da wäre eine Umrüstung schwierig.
 
Ja, das mit Dänemark hab ich mir auch schon angeschaut, aber da frisst die Ersparnis die Spritkosten.
Das mit Erdgas ist ein guter Hinweis, da werde ich mich mal genauer schlau machen müssen.
 
Hallo zusammen...
Habe mir auch ein US-Model vom Genesis 330 gegönnt und nur den entsprechenden Adapter für die Gasflasche bei Wynen besorgt.
Aber leider will da keine Power aufkommen. Da flackert überall nur ein kleines Flämmchen...
Hat einer von den Grillern nen guten Einfall?
 
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings lese ich überall im Netz, dass der verbaute Druckminderer doch auf das US-Modell eingestellt sein SOLLTE?!
 
Wisst ihr, ob die US Importe außer dem Gasanschluss Unterschiede hat? Müsste doch Reichen den Druckminder auf den Deutschen zu ändern?
Aber leider will da keine Power aufkommen. Da flackert überall nur ein kleines Flämmchen...
Hat einer von den Grillern nen guten Einfall?
@chiller1983 @grillscheffe
Ich verstehe nicht warum hier niemand mal die SuFu nutzt. Die Thematik ist doch schon zig mal diskutiert worden.
Die Grills sind technisch weitestgehend identisch. Die Anpassung auf den jeweiligen regionalen Betriebsdruck erfolgt über Düsen in den Ventilen, kauft man sich also ein US Modell, hat man einen Grill mit der für den Betrieb mit 30mBar vorgesehen ist (LPG Variante). Den kann man auch in Deutschland benutzten, alles was macht braucht ist ein entsprechenden Druckminderer (30 mBar). Die gibt es für wenig Geld in jedem Gashandel... Sogar Baumärkte führen die Teile mittlerweile. Eventuell sollte man auch über einen Doppelstufigen Minderer mit SBS nachdenken, aber auch das wurde hier schon zig mal besprochen...
Dazu hilft auch: Typenschild vom Grill anschauen, da stehen alle relevanten Daten. Insbesondere der Betriebsdruck.
 
Soll doch nur alles richtig laufen und nicht gleich explodieren.
Wenn Du (Is2112) es so genau weißt, erkläre einem Laien doch mal, wofür der Druckminderer werkseitig montiert ist...
Der sollte den Druck doch passend auf das Modell regeln, oder?!
 
Die Grills sind technisch weitestgehend identisch. Die Anpassung auf den jeweiligen regionalen Betriebsdruck erfolgt über Düsen in den Ventilen, kauft man sich also ein US Modell, hat man einen Grill mit der für den Betrieb mit 30mBar vorgesehen ist (LPG Variante). Den kann man auch in Deutschland benutzten, alles was macht braucht ist ein entsprechenden Druckminderer (30 mBar).

Das ist so nicht ganz richtig. Die Empfehlung einfach nur einen anderen Druckminderer zu verbauen ist grob fahrlässig!
Hier ein Auszug aus den Weber FAQ:

  • Alle gasführenden Teile eines Grills sind auf den Druck in dem Land ausgelegt, für die sie gefertigt wurden. Für die Umrüstung auf einen anderen Gasdruck als den des Bestimmungslandes reicht es daher nicht aus, nur den Druckminderer zu tauschen

  • Bei einem Unfall mit einem Grill, welcher nicht für die Benutzung in Deutschland vorgesehen ist oder an dem Veränderungen vorgenommen worden sind, haftet grundsätzlich derjenige, der den Grill benutzt und/oder technisch verändert. Dies gilt insbesondere für Mängel an umgerüsteten Teilen des Grills

Was technisch funktioniert, heißt noch lange nicht, dass es zulässig oder ungefährlich ist! Wenn das jemand für sich verantworten kann, dann ist das so. Aber darauf aufmerksam sollte man den Fragesteller schon machen.
 
Genauso würde ich dass auch sehen. Ich vermute, dass Weber nicht möchte, dass Dänemark und Usa die deutschen Preise zerstören ...
 
Wenn der Grill mit dem original Druckminderer betrieben wird (und so verstehe ich den grillscheffe), dann müsste der doch auch die normale Leistung bringen.
Ob das Propan aus einer dt oder aus eine US Flasche kommt, dürfte doch keinen Unterschied machen.

Haben die US Druckminderer nicht alle irgend ein Sicherheitsfeature? Falls die einen Leck in den Gasschläuchen feststellen zu glauben, machen die doch dicht -oder?

 
Jetzt mal im Ernst, was soll denn an den Brenner aus USA, Deutschland oder Zimbuktu anders sein ? Was soll denn an den Regler anders sein ? Was wichtig ist ist der Gasdruck und den regelt der Druckminderer. Erhältlich im Baumarkt, entweder von Weber oder dirket aus der Bauabteilung in Profiqualität für 50 % weniger. So zumindest meine Meinung, man belehre mich, wenn ich was falsch verstanden habe.
 
Vielleicht mag das ja funktionieren und es muss ja auch nix passieren. Aber Fakt ist, das der Grill keine Abnahme dafür hat und somit keine Zulassung. Wenn jetzt doch was passiert, würde ich gern wissen, wie die Versicherung reagiert?!
 
Jetzt mal im Ernst, was soll denn an den Brenner aus USA, Deutschland oder Zimbuktu anders sein ? Was soll denn an den Regler anders sein ? Was wichtig ist ist der Gasdruck und den regelt der Druckminderer. Erhältlich im Baumarkt, entweder von Weber oder dirket aus der Bauabteilung in Profiqualität für 50 % weniger. So zumindest meine Meinung, man belehre mich, wenn ich was falsch verstanden habe.
Schreib bitte mal dazu wen Du da ansprichst.
 
Was soll denn an Reglern und Brennern anders sein ? Das ist doch kein Steuergerät von einem Bugatti Veyron ...

Das musst Du die Hersteller fragen.

Santos gibt zwar auch den Tipp mit dem einfachen Austausch des Reglers, aber...

http://www.santosgrills.de/rezepte/gasgrill-aus-den-usa-umrusten/

Gasgrill niemals in Eigenregie umrüsten
Denn das Umrüsten eines Gasgrills in der heimischen Garage bleibt alles andere als folgenlos. Einerseits kommen hier immer Sicherheitsbedenken ins Spiel, die niemand einfach so beiseite wischen sollte. Jeder Gasgrill ist in seinen Spezifikationen auf die nationalen Gegebenheiten ausgelegt – und das nicht ohne Grund. Auf der anderen Seite weisen Grillhersteller immer wieder darauf hin, dass mit dem Umrüsten des Gasgrills die Garantieansprüche erlöschen.

Eine Tatsache, die durchaus zur Belastung werden kann. Wer selbst an den Gasgrill Hand anlegt, riskiert nicht zuletzt die Funktionsunfähigkeit des guten Stücks und hat am Ende Geld im sprichwörtlichen Sinn verbrannt. Der Griff zum Adapter für den Anschluss deutscher Gasflaschen an US-Grills ist dann doch die günstigere Alternative.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten