• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II LX E 440 oder Napoleon Prestige P500

vaanmo

Militanter Veganer
Titel:
Weber Genesis II LX E 440 oder Napoleon Prestige P500
WO wird gegrillt?:
Garten
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 2000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich bin in Sachen Gasgrill ein rechter Neuling. Seit etwa einem Jahr haben wir einen alten Campinggaz Grill mit 2 Brennern, den wir von Bekannten geschenkt bekommen haben. Für erste Erfahrungen mit Gas hat der gereicht. Mittlerweile nervt er mich nur noch, weil er zum einen zu klein ist und es zum anderen praktisch nicht möglich ist ohne ständige Stichflammen zu grillen. Kurzum, es soll etwas vernünftiges her.

Ich habe mir nun einige Möglichkeiten online angesehen und auch hier im Forum sämtliche aktuelleren Kaufberatungen durchgestöbert. Meine Vorauswahl ist nun auf die beiden genannten Modelle gefallen, wobei die Tendenz Richtung Genesis II LX geht.

Meine konkreten Fragen dazu wären folgende...

1) Wieviel wert ist ein solcher Heckbrenner tatsächlich? Der Genesis hat diesen ja im Vergleich zum Prestige nicht. Für zB. Pizza soll dieser ja super sein, die sollten aber doch auch ohne was werden, oder?

2) Ähnliche Frage betreffend der Sizzle Zone, braucht es die wirklich?

3) Wie sieht es denn mit smoken aus? Dies sollte mit entsprechendem Einsatz bei beiden Grills möglich sein, oder? Ich lege darauf keinen grossen Wert, interessant wäre es jedoch allemal.

Generell wäre ich natürlich über Erfahrungswerte oder Empfehlungen froh. Gibt es konkrete Vor- und Nachteile der beiden Modelle? Bitte keine Grundsatzdiskussion ob Weber oder Napoleon, mir ist klar dass da jeder so seine Vorlieben hat ;) ich selbst bin da komplett neutral. Ich möchte einfach eine anständige Qualität haben, was ja bei beiden Marken der Fall sein sollte. Wobei ich mehrfach gehört/gelesen habe, dass die Verarbeitung von Weber etwas besser sein soll bzw. diese einfach etwas wertiger sein sollen. Es kann natürlich grundsätzlich auch eine andere Marke sein, falls ihr noch etwas spezielles empfehlen könnt. BK habe ich mir auch angesehen, die übersteigen in der entsprechenden Ausführung dann aber doch das Budget.

Für den Moment sollte das alles wichtige sein. Vielleicht fällt mir ja noch etwas sein ;)

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Grüsse
Markus​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Hast du dir den Summit 470 mal angeschaut? Soweit liegt der nicht von deinem Budget entfernt
 
Den habe ich mir auch mal kurz angesehen ja, aufgrund des Preises dann aber keine grosse Beachtung mehr geschenkt. Der ist mit über € 3'000,-- ja deutlich über meinem Budget. Oder gibt's den irgendwo günstiger, wenn du schreibst nicht weit von meinem Budget entfernt?
 
Ich hatte meinen für 2400€ geschossen. Im Netz kostet er aktuell 2600€
 
Nachdem ich ja nun grade meinen Prestige bekommen habe, kann ich da glaube ich das eine oder andere zu sagen :-)
(Außerdem muss ich ja mal langsam dieses "militanter Veg.... weg arbeiten... )

Meine konkreten Fragen dazu wären folgende...

1) Wieviel wert ist ein solcher Heckbrenner tatsächlich? Der Genesis hat diesen ja im Vergleich zum Prestige nicht. Für zB. Pizza soll dieser ja super sein, die sollten aber doch auch ohne was werden, oder?​
Der Prestige hat auch einen Heckbrennern und einen Hochwertigen noch dazu
2) Ähnliche Frage betreffend der Sizzle Zone, braucht es die wirklich?
Wenn Du ein Freund von Steaks bist, geht da eigentlich kein Weg dran vorbei, Webers SearsZone schafft nichtmal die Hälfte an Temperatur, da würde als Alternative nur noch ein Beefer bleiben.
3) Wie sieht es denn mit smoken aus? Dies sollte mit entsprechendem Einsatz bei beiden Grills möglich sein, oder? Ich lege darauf keinen grossen Wert, interessant wäre es jedoch allemal.
Genau so ist es, es gibt kleine "Röhrchen" die Du einfach in den Grill legst und los geht es, bei den "besseren(Pro)" Modellen sind diese direkt von Außen im Zugriff
Generell wäre ich natürlich über Erfahrungswerte oder Empfehlungen froh. Gibt es konkrete Vor- und Nachteile der beiden Modelle? Bitte keine Grundsatzdiskussion ob Weber oder Napoleon, mir ist klar dass da jeder so seine Vorlieben hat ;) ich selbst bin da komplett neutral. Ich möchte einfach eine anständige Qualität haben, was ja bei beiden Marken der Fall sein sollte. Wobei ich mehrfach gehört/gelesen habe, dass die Verarbeitung von Weber etwas besser sein soll bzw. diese einfach etwas wertiger sein sollen. Es kann natürlich grundsätzlich auch eine andere Marke sein, falls ihr noch etwas spezielles empfehlen könnt. BK habe ich mir auch angesehen, die übersteigen in der entsprechenden Ausführung dann aber doch das Budget.
Für Mein Gefühl bezahlst Du bei Webber noch viel Namen, daher bekommst Du bei Napoleon tatsächlich mehr Leistung fürs Geld, Mein Prestige fühlt sich schon vernünftig an, mein alter Webber hat jedoch in den letzten 10 Jahren bereits bewiesen das Er robust ist, das steht dem Napoleon jetzt erst noch bevor!

was die 11KG Flasche angeht musst Du beim Napoleon drauf achten das der untere Kranz nur 5 cm nicht 8 cm ist
 
Betreffend Summit - also grundsätzlich könnte ich auch einen Preis von € 2500 oder sogar € 3000 verschmerzen, der höhere Preis muss sich dann jedoch für mich auch lohnen. Eine Sizzle Zone hat der ja auch nicht. Zu dem Thema nochmal die Frage - ist die Sizzle Zone denn wirklich sooo wichtig? THans schreibt als Freund von Steaks kommt man nicht dran vorbei!? Ich bin ein Freund von Steaks und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mit einem Weber Grill nicht möglich sein soll ein Top Steak zu grillen!? Ich bin da wie gesagt sehr unerfahren, lasse mir das aber gerne erklären :)

Dass man insgesamt beim Weber vielleicht noch etwas mehr für den Namen bezahlt und beim Napoleon mehr Leistung für denselben Preis bekommt, kann ich mir durchaus vorstellen. Dennoch habe ich insgesamt bei Weber das etwas bessere Gefühl. Optik und Haptik spielen bei mir durchaus auch eine Rolle. Die Sizzle Zone und der Backburner könnten aber durchaus ein entscheidendes Kaufargument für den Prestige sein, wenn es diese Features auch der Wert sind. Ein Argument für den Genesis II ist jedoch wiederum die Platzierung der Gasflasche, weil man dadurch doch um einiges mehr an Platz im Unterschrank haben dürfte, oder?
 
Also die Sizzle Zone soll ja ca. 980 C° machen, das ist schon mal eine Hausnummer und die schafft der Weber nicht.
Ein Beefer macht ungefähr die gleicht Temp. wie die Sizzle Zone. Also laut diversen Aussagen soll das wohl ein großer Unterschied sein zu einer Sear Zone, ob man es braucht muss jeder für sich selber bestimmen.
 
Dass der Weber diese Temperatur nicht schafft ist soweit klar. Die Frage ist eher, braucht man 980°? Man bekommt doch mit der Sear Zone von Weber auch ein anständiges Steak hin, oder? Wäre ja Wahnsinn wenn nicht...
 
Klar, aber eine Sizzle ist halt Premium und scheint das Non plus Ultra für ein Steak zu sein.
Es steht hier auch schon von anderen Usern wenn man es nicht hat vermisst man es nicht, aber wenn man sie hat möchte man nicht mehr drauf verzichten.
Wenn wir sehr viel Rindersteaks essen würden hätte ich auch zu einem Grill mit Sizzle gegriffen, da wir aber mehr auf Schwein und Geflügel stehen habe ich mich anders entschieden.
Es heißt ja nicht das es ohne Sizzle nicht schmeckt nur es ist halt anders
 
Ich würde ja sehr gerne mal den direkten Unterschied sehen, was beispielsweise das Steak oder auch eine Pizza (Stichwort BB) betrifft. Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob es sich lohnt für die Sizzle Zone und den BB auf Stauraum (Gasflasche), Optik, Haptik resp. das generelle Bauchgefühl zu verzichten.
 
Warum übersteigen die BK denn dein Budget? Bis 2000€ solltest du doch was passendes finden, auch wenn die Preise mittlerweile auf Weber und Napoleon Niveau sind. Bzgl. Hitze sollte ein Baron 590 oder Regal 590 sicher passen. Platz ist auch genug vorhanden und 11 KG Flasche passt in den Unterschrank. BK Liegt von der Ausstattung dann zwischen Napoleon und Weber. Alternativ würde ich mir auch mal den BK Sovereign 490 XL anschauen.
LG
 
Ich dachte auch lange ich benötige eine Sizzle Zone. Habe dann die von einem LEX 485 mal testen können und das Fleisch war mehr verbrannt als sonst was (gut mir fehlt auch die Übung). Der große Unterschied zu einem Beefer ist nämlich, dass das Fett in den Brenner tropft und es dann zu Flammenbildung und schnell auch Ruß kommt. Windanfällig ist die Sizzle zudem auch noch daher wenn dann eine innen liegende. Ich bin da auch mehr für die Gussplatte wenn es wirklich eine Kruste brauch oder dann gleich Beefer& co.
 
Die Innenliegende ( Lex605 ) stand bei mir auch auf dem Plan, jedoch ist diese deutlich tiefer unter dem Rost wie bei der Außenliegenden.

@vannmo
Geh einfach mal in ein Steakhaus welches einen 800° Grill hat ( z.B. Meatery in Hamburg/Stuttgart oder Hoff's 800 im Ruhrgebiet ) und teste einfach
 
Also die Sizzle Zone soll ja ca. 980 C° machen, das ist schon mal eine Hausnummer und die schafft der Weber nicht.
Ein Beefer macht ungefähr die gleicht Temp. wie die Sizzle Zone. Also laut diversen Aussagen soll das wohl ein großer Unterschied sein zu einer Sear Zone, ob man es braucht muss jeder für sich selber bestimmen.


Ich finde es immer klasse wie da Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Ja, so eine Keramikkachel von einen IR Brenner wird 800 bis 900°C heiß.
Und die Werbung verspricht auch das ein Stück Fleisch das über (SizzleZone) unter unter (Beefer/WeGrill..) so eine Kachel gehalten wird besonders gut wird.

Nur wird halt immer die Strahlungsenergie einer Oberfläche mit 900°C mit der dem direkten Kontakt zu einer heißen Fläche verglichen.

Meine Erfahrung ist da viel nüchterner:

WeGrill: kann gut werden, muss nicht. Wenn gut, dann nicht besser wie aus einer Pfanne/von einer Platte
Problem: Ist das Fleisch nicht gleichmäßig dick, verbrennen die Teile die zu nah am Brenner sind während dander keine Kruste bekommen
--> FAIL

Sizzle: kann gut werden, muss nicht. Wenn gut, dann nicht besser wie aus einer Pfanne/von einer Platte
Allerdings mit dem Vorteil as alle Fleischflächen gleichnah am Brenner sind. Liegt ja auf dem Rost.
Problem. Entweder ist der Rost nah genug am Brenner, dass die IR Strahlung wirken kann. Dann wird der Rost viel zu heiß und das Fleisch wird an den Auflageflächen schwarz und bitter.
Oder der Rost ist so weit weg dass er nicht überhitzt, dann bringt die IR Strahlung nichts mehr
--> FAIL

Vorteil haben die Dinger sicherlich im Gastrobereich, da der Gasverbrauch viel geringer ist. Der Wirt spart Bares und der Koch hat genug Erfahrung um mit dem Ding umgehen zu können. Für den 2x die Woche Hobbiegriller ist es etwas das haben wollen muss.
Meinen WeGrill nehme ich für Überbackenes uä. aber nicht mehr für Steaks.

Für Steaks gewinnt in meinen Augen immer der direkte Kontakt mit der heißen Fläche.
Wenn Rindersteak, dann aus der Pfanne (ja genau Pfanne. Zum Schluss etwas Butter zugeben), von der Gussplatte oder vom normalen Grillrost
 
Bleibt also dabei - selber ausprobieren und für sich selbst entscheiden ob man das haben will oder nicht........

Da Du ja einen We-Grill hast, was hat deine Meinung geändert zu dem Zeitpunkt als Du der Überzeugung warst "Das ist es" und umbedingt so ein Gerät kaufen musstest und jetzt wo Du sagst "Grussplatte"?
 
Zurück
Oben Unten