• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II LX E 440 oder Napoleon Prestige P500

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ein wenig schlauer bin ich dadurch jetzt allemal :) Ich werde jetzt gleich noch auf den Weg gehen und mal ein paar Geräte anschauen, nur fürchte ich den Genesis II LX werden sie nirgends ausgestellt haben. Da werde ich vermutlich mal einen Weber Partner aufsuchen müssen. Ich hätte gerne beide mal befummelt, bevor ich mich entscheide. Probe grillen wäre noch besser, aber das wird wohl schwierig :D
 
@Pentaxian
danke für deine Aufklärung zur Sizzle Zone. Also im Prnzip keinen Mehrwert bei einen Grill für den HomeGriller nach deiner Erfahrung? Das war mir so nicht klar, denn hier wird immer geschrieben das die die eine haben die Zone nicht mehr missen möchten.
 
Moinsen,

als nicht-Gas-Griller kann ich eigentlich nichts zum Thema sagen, aber ich hatte die
Möglichkeit auf einer Messe den Napoleon Prestige Pro 825 zu befummeln und kurz
danach habe ich in einem Gartencenter dem Weber Summit S670 gesehen und begrabbelt.

Ich würde hier klar zu Weber tendieren, Optik und Haptik sind - sicherlich Kritik auf
sehr hohem Niveau - einfach für mich einen Ticken besser als Napoleon. Ich glaube nicht,
dass du in diesen Preisregionen nur noch den Namen bezahlst.
 
@Pentaxian
danke für deine Aufklärung zur Sizzle Zone. Also im Prnzip keinen Mehrwert bei einen Grill für den HomeGriller nach deiner Erfahrung? Das war mir so nicht klar, denn hier wird immer geschrieben das die die eine haben die Zone nicht mehr missen möchten.
Es ist EINE Meinung, eine von vielen - letztlich sollte sich jeder seine eigene bilden - Es gibt hier kein Falsch oder Richtig, braucht man oder braucht man nicht - Für den einen ist es das einzig wahre, für den anderen unnützer Tinnef
 
Kleiner Nachtrag zur Sizzle Zone - ich habe grade eine "Lidl Rumpsteak" zum Testen auf die Sizzle Zone gelegt, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie lange es drauf muss - und ich kann nur sagen nie mehr ohne Sizzle Zone

1 Min -> 90° drehen -> 1 Min -> Wenden -> 1 Min -> 90° drehen -> 1 Min -> 10 Minuten passiv in den Grill zu "resten" perfekt rare und außen mit leichter (Meersalz) Kruste. Egal wie heiß ich meinen Webber Kugelgrill vorher hatte, so habe ich das nie hinbekommen - Meine Meinung, Sizzzzzzllllllleeee it

Das Bild ist direkt nach der Sizzle Zone und Anfang "Erholungsphase"

IMG_8629.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8629.JPG
    IMG_8629.JPG
    422,4 KB · Aufrufe: 2.589
Cool - spart auch Geld, passt der Webber BBQ Grilleinsatz bestimmt drauf, dann hat man einen Holzkohle Beefer für 65 € :D :D :D Wäre glatt mal einen Versuch wert
 
Ich habe heute ein paar Baumarkts abgeklappert (ein entsprechendes Fachgeschäft gibt es nicht in unmittelbarer Nähe) und konnte mir ein paar verschiedene Geräte ansehen. Glücklicherweise hatte einer davon auch ein paar Weber Geräte ausgestellt. Darunter auch ein Genesis II E-310 GBS. Ich konnte somit endlich mal die Qualität in Sachen Haptik etc. in Natura beurteilen und etwas damit herumspielen. Ich muss sagen ich bin begeistert. Der macht wirklich einen sehr wertigen Eindruck. Leider hatte keiner der Geschäfte den Prestige P500 (genau genommen gar keinen Napoleon) ausgestellt, sodass ich (noch) keinen direkten Vergleich anstellen kann. Ich muss aber sagen der Genesis II überzeugt mich durchaus. Von der Grösse her glaube ich sogar, dass der genügt. Ich hatte bisher immer den LX E-440 ins Auge gefasst, denke aber der LX E-340 wird hier von der Grillfläche her gut reichen. Mal sehen ;)
 
Hi Vaanmo
Das mit der Evtl. Kleineren Grillfläche als Ausreichend ,würde ich mir gleich wieder aus dem Kopf Schlagen;)
Soltest du dich nach dem Grillkauf weiterhin hier Durchlesen ,wirst du sehr schnell feststellen , dass
die Grillfläche leider immer voll belegt ist ,mit Tausend zusätzlichen Grillköstlichkeiten:-)
Die Grillfläche meines Grills wird von Gästen Stehts alls Riessig bezeichnet ,jedoch beim speziellen gemütlichen ,
Grillen alleine mit der Familie ,Frau, 2 Kinder 3 &5 Jahre, ist die Fläche jedesmal Komplett ausgelastet .
(Diese Verfressenen Biester ) Auch der Seitenbrenner ist Immer mit einer Gußeisen Bratpfanne Bestückt .
Ich Persönlich habe weder Backburner noch Sizzel und vermisse diese Nicht , Meine Pizzen (400 C) ,
Geflügel und .................werden dennoch PERFEKT.:sun:
Lass einfach das Bauchgefühl entscheiden , damit liegst du 99% Richtig , und das Ständig immer mehr wollen
Liegt einfach in der Natur des Menschen.o_O

Lg
 
Danke für dein Feedback, das lese ich natürlich sehr gerne :) vor allem der Part, dass auch ohne Backburner und Sizzle Zone alles top wird ;) Steak hast du nicht aufgeführt, aber ich gehe davon aus, dass man auch hier ohne eine Sizzle Zone eine Kruste mit entsprechendem Branding hinbekommt.

Was die Grösse angeht bin ich grundsätzlich auch eher derjenige, der dann lieber eine Nummer grösser nimmt um sich hinterher nicht zu ärgern. Die 68 x 48 cm Grillfläche des E-310 kam mir aber doch extrem gross vor. Die Tendenz geht aber schon Richtung 440.. durch den letzten Post hier konnte ich auch meine bessere Hälfte wieder in diese Schiene bringen :D nach der Besichtigung gestern war für sie nämlich klar, dass der 310 von der Grillfläche her reichen sollte.

Ich möchte mir aber dennoch den Prestige gerne noch ansehen. Der müsste mich dann aber schon komplett vom Hocker hauen, weil der Genesis doch ein paar für mich wichtige Argumente dem gegenüber hat ;)
 
Meine Entscheidung ist auf den Weber Genesis II LX E-440 GBS gefallen. Samstag abgeholt, gestern aufgebaut und direkt für 6 Personen gegrillt. Ich bin begeistert, das Teil ist echt der Hammer :thumb1:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug.
Und immer für genügend Gas sorgen.:D
 
image.jpeg
image.jpeg
Hier mal die ersten Schnappschüsse.. mache dann bei nächster Gelegenheit noch ein paar bessere Bilder :-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    501 KB · Aufrufe: 2.540
  • image.jpeg
    image.jpeg
    367,2 KB · Aufrufe: 2.479
Gefällt mir richtig gut. Ich bin aktuell auch am überlegen mir den LX E-440 zu kaufen, den Summit 470 gibt es ja neu leider nicht mehr.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

ps: ich habe von einem LX E-440 Besitzer gehört dass dieser max. nur knapp über 300 Grad erhitzt werden kann, kannst Du das auch bestätigen?
 
Hallo, danke für den Link. Ich hätte besser schreiben sollen dass es den Summit E470 bei den lokalen Dealern um die Ecke nicht mehr gibt.
Ich bin nicht so der Onlinekäufer und unterstütze gerne die lokalen Händler um die Ecke. Sie sind zwar etwas teurer aber auch mit Ihnen kann man reden.
 
Ich hab selbst den P500 und möchte auch nicht mehr auf ne Sizzle verzichten. Wenn ich Pfanne will, kann ich auch gleich auf dem Herd ;)
Auf dem Foto kann man am grauen Rand des Fleisches gut erkennen, dass es zu wenig Hitze abbekommen hat. D.h. zu lange auf niedriger Hitze gelegen.
Bei ner Sizzle oder nem Beefer hat man diesen grauen Rand nicht. Das Fleisch ist gleichmäßig gegart und hat trotzdem eine schöne Kruste.
Fehlender BB ist für mich als Spiebraten Liebhaber auch ein No Go. Wenn der Fleischsaft über den drehenden Braten läuft, ist das einfach unbezahlbar.
Klar kann man den Braten einfach in nen Korb legen, aber dann muss man den Saft auch auffangen und regelmäßig über den Braten streichen, damit
der auch schön saftig bleibt. Bei nem BB braucht man sich um sowas nicht zu kümmern und kann sich voll und ganz den Gästen widmen ;)
Bei Weber zahlt man halt für den Namen, bei Napoleon oder BK für die Ausstattung ;)
 
Zurück
Oben Unten