• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber go anywhere EINWEIHUNG

leni67

Militanter Veganer
:nusser:Hallo liebe Forenmitgriller,
ich bin seit letzter Woche hier dabei, denn ich habe nach Durchsicht eines Webergrillbuches Lust auf das indirekte Grillen bekommen. Doch ohne Grill mit Deckel kein indirektes Grillen. Also ging ich auf die virtuelle Suche nach einem Grill, passend für unsere Platzverhältnisse und trotzdem effektiv. MeineWahl viel auf dem Weber GA, da keiner im Forum ihn mehr missen und kaum einer einen alten wieder hergeben will. Nach einiger Sucherei habe ich nun einen und eben erstmalig gegrillt. Theoretisch klingt ja alles nicht so schwer, aber nachdem ich auf meinem Grillgut ( Würstchen, Hamburger, Tomaten und Garnelenspieß) eine leichte Kohleschicht vorgefunden habe und überzeugt davon bin, dass das nichts mit dem gemochten Grillgeschmack zu tun haben kann, frage ich mich, was lief hier falsch?
Brickets waren heiss, unten alles auf, der Deckel auch und der Grill hatte auch genug Aufmerksamkeit (ständig drei Beobachter).
Danke für Tipps.
leni67
 
... aber nachdem ich auf meinem Grillgut ( Würstchen, Hamburger, Tomaten und Garnelenspieß) eine leichte Kohleschicht vorgefunden habe und überzeugt davon bin, dass das nichts mit dem gemochten Grillgeschmack zu tun haben kann, frage ich mich, was lief hier falsch?

Bei verbranntem Essen würde ich auf eine zu hohe Temperatur und/oder zu langer Garzeit schließen ...

Wieviel Holzkohle/Briketts hattest du den in den GA eingefüllt? Für Würstchen nehme ich weniger als einen halben Weber-Anzündkamin.
Letztens habe ich ein ganzes Hühnchen gemacht (ohne Rückgrat und Brustbein; dafür mit einer schweren Eisenpfanne oben auf) und da waren ca. 20-25 Briketts in GA (wobei nicht alle ordentlich durchgeglüht waren). Das Hühnchen war dann pro Seite ca. 20 Minuten auf dem GA.

Hattest du einen Gussrost in Einsatz?

PS: Vielleicht kannst du das nächste Mal die Problemstellung per Digital-Kamera dokumentieren - ein Bild sagt mehr als tausend Worte und hilft bei Problemlösungsvorschlägen ungemein.
 
Einweihung GA

Hallo Däne,

vielleicht ist es wirklich besser das nächste Mal ein Bild einzustellen. Bei mir war das Fleisch nicht verbrannt, es befanden sich Rußpartikel darauf, und da die Kohle noch nicht durchgeglüht war, glaube ich, dass durch den Luftzug der durch den GA pfeift, diese Rußpartikel vielleicht mitgerissen wurden. Da der Deckel drauf war, konnten sich die Partikel wohl nicht in die Luft abrauchen. Darf man beim direkten grillen die Haube aufsetzen? Ich denke nein, mein Mann beauptet ja.
Also wir werden probieren müssen. Ich hatte 13 Bricketts. Laut Anleitung die Menge für den GA.
lg leni67
 
Starker Wind und/oder schlechte Kohlen ??:hmmmm:

Gruß Matthias
 
Bei mir war das Fleisch nicht verbrannt, es befanden sich Rußpartikel darauf, und da die Kohle noch nicht durchgeglüht war, glaube ich, dass durch den Luftzug der durch den GA pfeift, diese Rußpartikel vielleicht mitgerissen wurden.

Ja, das ist eine mögliche Erklärung (und wäre auf einem Foto wahrscheinlich sofort zu erkennen gewesen).
Die Briketts bzw. die Holzkohle sollten jedenfalls rundherum eine weisse Ascheschicht haben. Nur dann sind sie wirklich auf Temperatur. Und dann geben sie auch keinen, nicht ganz so gesunden, Rauch oder Rußpartikel ab. (Wobei ich mir das mit den Rußpartikeln nicht ganz vorstellen kann, weil mir das persönlich noch nie untergekommen ist.)
Eine halbe bis ganze Stunde solltest du dir im Idealfall schon Zeit lassen, vom Anzünden bis zum Auflegen.


Vielleicht hat aber der Wind Kohlestaub aufgewirbelt oder du hast beim Brennmaterial gespart, wie Traekulgriller meint:

Starker Wind und/oder schlechte Kohlen ??

Da der Deckel drauf war, konnten sich die Partikel wohl nicht in die Luft abrauchen. Darf man beim direkten grillen die Haube aufsetzen? Ich denke nein, mein Mann beauptet ja.

Rauchen sollte zum Zeitpunkt, wo du das Grillgut auflegst, jedenfalls nix. Rauch entsteht durch ungenügend Hitze beim Verbrennen. Wie oben beschrieben, sind im Rauch (sei es nun während der Anglühphase oder nach dem Auflegen durch heruntertropfendes und sich entzündendes Fett) ungesunde (weil krebserregende) Bestandteile drinnen, weswegen er so gut wie möglich vermieden werden sollte.
Also ich grille grundsätzlich immer mit Deckel drauf, ob nun direkt oder indirekt und, da ich das Grillgut beim direkten Grillen auch nur einmal 90° vertikal und einmal 180° horizontal drehe, muss ich ihn auch nur vier mal hochheben. Bei Kurzgebratenem wird das wohl aber nur einen marginalen Unterschied machen, wenn du den Deckel weglässt.
 
Hallo liebe Mitgriller,

danke herzlichst für die vielen Infos. Mein Mann und ich denken, es war unsere Ungeduld, denn die Briketts waren wohl nicht überall mit einer weißen Ascheschicht umgeben.
Auf dem Grillgut waren ganz,ganz kleine schwarze Pünktchen, es könnte auch aufgewirbelter Kohlstaub gewesen sein, denn der Tag war windig.
Also das nächste Mal nehmen wir uns einfach mehr Zeit für die Vorbereitung und lassen der Kohle etwas mehr Zeit.
Bis dann,
Liebe Grüsse
leni
 
Moin,

sowohl Russ als auch Kohlestaub sind nicht giftig, sieht nicht schön aus, ist aber ungefährlich...
War das Fleisch gewürzt oder mariniert ?
Bei "Grillsteaks" werden bei hohen Temperaturen als erstes die Gewürzflocken schwarz, sieht genauso aus...

Der GA lässt sich, wie jede Kugel, auch in der Temperatur steuern...
Leg Dir ein einfaches Ofenthermometer z.B. http://amazon.de/Sunartis-T837H-Ofenthermometer-Edelstahl-ca/dp/B001BROOIAund versuche mal, die Luftschieber/Dreher zu regeln...

Als Brennstoff ProFagus Briketts verwenden und nicht die Geduld verlieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten