• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber - Holzkohle geht ständig aus!

Hallo,

Keine ahnung was alle immer gegen die weber kohle haben
Bei mir funktioniert die ohne probleme.
Benutzt sie nur nicht für einen minion ring.

Normal nutz ich auch immer die profagus. Aber gerade hab ich auch nen sack weber. Damit hab ich heute gegrillt ohne probleme. Manchmal hab ich das gefühl es werden die geschichten der alten am lagerfeuer weiter erzählt :zelt: :oops:

Mit fleischigen grüßen
Firefrog

Dem kann ich nur zustimmen, evtl. hab ich ja immer die GUTE Charge erwischt!?
 
Weil Bilderhoster im Forum nicht gern gesehen und
darum gesperrt sind.

Lade die Bilder bitte im Forum hoch.
Und dann auch ohne sichtbares Wasserzeichen,
das wird auch nicht gern gesehen. ;)

Verstehe zwar nicht warum (weil diese Funktion doch ggrundsätzlich gegeben ist unter "Internetadresse des Bildes"), aber jetzt hab ich sie direkt hochladen können und sie sind sichtbar.
 
Auch wenn Dein Auto vielleicht 250km/h fährt (Funktion gegeben),
darfst Du das halt nicht überall.;)

Das ist wohl nicht annähernd ein ähnlicher Vergleich ;).
Es ist nichts gefährliches dabei, Fotos über Links hochzuladen und ich verstehe immer noch nicht, was falsch daran ist.
 
Soooo, erst einmal vielen Dank an alle, die mich hierbei unterstützen!!!

Ich habe heute Hähnchenbrüste gegrillt und will euch mit meiner Fotostrecke zeigen, wie das Grillen abgelaufen ist:

1. Habe nen 2/3 vollen AZK angeheizt (Hatte nur wenig Grillgut, deswegen nicht so viel)
Anhang anzeigen 750946
2. Nach exakt 30 min. im AZK sahen die Briketts dann wie folgt aus:
Anhang anzeigen 750947

3. Habe die Kohlen dann auf den Rost geschüttet:
Anhang anzeigen 750948

4. Habe dann noch 7 min. gewartet bevor ich den Deckel drauf gelegt habe
Anhang anzeigen 750949

5. Die Temperatur hat sich bei 250 Grad eingependelt: (Termometer über der Glut)
Anhang anzeigen 750950

6. Die Hähnchen sind nach 12 Minuten wirklich super geworden! (Hatte sie vorher in einer Zitronen-Knoblauch Marinade eingelegt)
Anhang anzeigen 750951 Anhang anzeigen 750952

Wahrscheinlich hat es daran gelegen, dass ich die Briketts wirklich nicht lang genug im AZK habe liegen lassen. (Vorher hab ich das immer nach Gefühl gemacht und jetzt habe ich mal genau 30 min. gewartet)

Ich habe den Grill mal weiter beobachtet und mir ist folgendes aufgefallen:
Nach einer halben Stunde ist die Temperatur angefangen zu fallen.
Nach einer Stunde lag sie bei 200 Grad.
Ist das OK??? Habe mir die Power der Briketts irgendwie noch länger vorgestellt muss ich sagen.


Gegrillt habe ich dieses mal hiermit:

1-570-tom-grillettis-256-2kg.jpg


Danke!!!!!!!

Das sieht doch alles gut aus. So muss es sein immer schön durchglühen lassen. Der Temperaturverlust nach einer Stunde ist ganz normal da nimmt die Hitze dann nach und nach ab.
Punkt 4. kannst du eigentlich auch weglassen wenn die Kohlen schön durchgeglüht haben.
 
Ich hatte ja extra einen ;) gesetzt.

Es wird von der Forenleitung und einem Großteil der Heavy-User halt nicht gewünscht!
 
Es ist nichts gefährliches dabei, Fotos über Links hochzuladen und ich verstehe immer noch nicht, was falsch daran ist.
Falsch nichts, aber langfristig zeigt sich, dass viele Hoster die Adressen nicht über Jahre oder gar Jahrzehnte aufrecht erhalten können. Es gibt hierforums einige Threads, die aus genau diesem Grund unlesbar geworden sind: man sieht keine Bilder mehr, weil der externe Hoster nicht mehr besteht oder irgendwo geschraubt hat.

Zu deiner Eingangsfrage: Briketts und Pizza schließen einander aus. Für Pizza brauchst du Holzkohle und(!) kleingehacktes Nadelholz.
Briketts sind eher etwas für niedrige Temperaturen und eine lange Garzeit.
 
Das sieht doch alles gut aus. So muss es sein immer schön durchglühen lassen. Der Temperaturverlust nach einer Stunde ist ganz normal da nimmt die Hitze dann nach und nach ab.
Punkt 4. kannst du eigentlich auch weglassen wenn die Kohlen schön durchgeglüht haben.

Könnte ich dann auch direkt die oberen Lüftungsschieber halb zu machen, damit die Briketts länger halten (natürlich bei niedrigerer Temperatur)???

Ich hatte ja extra einen ;) gesetzt.

Es wird von der Forenleitung und einem Großteil der Heavy-User halt nicht gewünscht!

Naja, tatsächlich ist das Hochladen übers Forum auch einfacher als erst nen Link zu erstellen. Wusste es nur vorher nicht....aber egal - wieder zum Grillen ;)
 
Falsch nichts, aber langfristig zeigt sich, dass viele Hoster die Adressen nicht über Jahre oder gar Jahrzehnte aufrecht erhalten können. Es gibt hierforums einige Threads, die aus genau diesem Grund unlesbar geworden sind: man sieht keine Bilder mehr, weil der externe Hoster nicht mehr besteht oder irgendwo geschraubt hat.

Das macht Sinn!
 
Könnte ich dann auch direkt die oberen Lüftungsschieber halb zu machen, damit die Briketts länger halten (natürlich bei niedrigerer Temperatur)???



Naja, tatsächlich ist das Hochladen übers Forum auch einfacher als erst nen Link zu erstellen. Wusste es nur vorher nicht....aber egal - wieder zum Grillen ;)

Ja, wobei ich über beide Regler die Temperatur einpendel. Wenn du die Temperatur einregelst, Z.B. für einen Braten, kann es sinnvoll sein erst die Kugel leer auf gewünschte Temp. zu bringen und dann das Fleisch aufzulegen.
 
Ja, wobei ich über beide Regler die Temperatur einpendel. Wenn du die Temperatur einregelst, Z.B. für einen Braten, kann es sinnvoll sein erst die Kugel leer auf gewünschte Temp. zu bringen und dann das Fleisch aufzulegen.

Werd ich probieren, danke!
Machst du dann unten halb und oben halb?
 
Da muss man sich herantasten. Kommt immer auf die Kohlenmenge an und was du für eine GT erreichen willst. Das hast du mit der Zeit im Gefühl.... Da heißt es Üben,üben,üben....:kugel: Wirf einfach mal nen halben AZK voll in die Kugel und mach die Schieber halb zu.... Dann hast du mal nen Anhaltspunkt was die Temperatur angeht...... Und dann kannst du damit anfangen zu arbeiten.
 
Super! Dieses Forum ist echt klasse!

Die Idee des Minion-Rings find ich genial!
Kann mir noch jemand erklären wie das "Glutnest" funktioniert? Habe in der Suchfunktion geschaut aber kann es mir nur ansatzweise vorstellen...
 
@Litsch89

Da aus dem AZK noch keine Flammen schlagen, würde ich nach Deinen bisherigen Schilderungen ganz schlicht vermuten, das Du bei Deinen vorherigen Versuchen die Briketts nicht lange genug im AZK hattest. Was mir bei der geringen Menge und den genannten 30 Minuten schon komisch vorkommt. Das sollte selbst bei den doch recht schwerfälligen Weber Briketts reichen.

Vermute mal Du zündest den Kamin nicht richtig an. Wie machst Du denn das?
 
@Litsch89

...Die Idee des Minion-Rings find ich genial!
Kann mir noch jemand erklären wie das "Glutnest" funktioniert? Habe in der Suchfunktion geschaut aber kann es mir nur ansatzweise vorstellen...

Guckst Du hier: http://www.grillsportverein.de/foru...-pork-ein-netter-versuch.215776/#post-1933113

In der Mitte der Bilder siehst Du eine Minionring um eine Schale herum. Der Ring wird auf einer Seite durch glühende Briketts angzündet und brennt dann hoffendlich bis zum Ende über die Zeit durch. Es glüht immer nur ein kleiner Teil. Die Sufu hilft da aber auch weiter...
 
@Litsch89

Da aus dem AZK noch keine Flammen schlagen, würde ich nach Deinen bisherigen Schilderungen ganz schlicht vermuten, das Du bei Deinen vorherigen Versuchen die Briketts nicht lange genug im AZK hattest. Was mir bei der geringen Menge und den genannten 30 Minuten schon komisch vorkommt. Das sollte selbst bei den doch recht schwerfälligen Weber Briketts reichen.

Vermute mal Du zündest den Kamin nicht richtig an. Wie machst Du denn das?

Lege 2-3 Würfel von den weißen Grillanzündern darunter...

@Litsch89

Guckst Du hier: http://www.grillsportverein.de/foru...-pork-ein-netter-versuch.215776/#post-1933113

In der Mitte der Bilder siehst Du eine Minionring um eine Schale herum. Der Ring wird auf einer Seite durch glühende Briketts angzündet und brennt dann hoffendlich bis zum Ende über die Zeit durch. Es glüht immer nur ein kleiner Teil. Die Sufu hilft da aber auch weiter...

Danke, das Prinzip des Minionrings verstehe ich.
Ich dachte das mit dem "Glutnest" sei noch was anderes? Wenn die Briketts in Ei-Form sind oder so...
 
Lege 2-3 Würfel von den weißen Grillanzündern darunter...



Danke, das Prinzip des Minionrings verstehe ich.
Ich dachte das mit dem "Glutnest" sei noch was anderes? Wenn die Briketts in Ei-Form sind oder so...
Ja das is Ok so. Lass sie länger durch glühen Ich denke auch du nimmst sie zu früh aus dem AZK. Die müssen schon richtig rot glühen
 
Dann sollten aus einem nur zu zwei Drittel befüllten Weber AZK aber nach 30 Minuten Flammen schlagen. An der Menge der Anzünder liegt es eigentlich nicht. Nehme immer nur einen, egal ob von den Weißen, von Weber oder einen besoffenen Brekki. Zündet immer gut durch.
 
Dann sollten aus einem nur zu zwei Drittel befüllten Weber AZK aber nach 30 Minuten Flammen schlagen. An der Menge der Anzünder liegt es eigentlich nicht. Nehme immer nur einen, egal ob von den Weißen, von Weber oder einen besoffenen Brekki. Zündet immer gut durch.
Ich glaube aber da waren nach 20 min. auch Flammen!
Will es nächstes mal auch mit besoffenen Brekkis probieren...
 
Zurück
Oben Unten