• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kamado E6

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Screenshot_20201117-171346.jpg

Screenshot_20201117-170653.jpg

siehe Wikipedia...

Basierend auf der Ansage dass Kamado Grills aus feuerfestem Material bestehen haben sich einige Hersteller in der Kategorie "Stahl Kamado" breit gemacht.

Daher im GSV auch die Kategorie: Kamado- und Keramikgrills

Die Bandbreite reicht vom
Shokunin
https://kalamazoogourmet.com/products/grills/shokunin-grill/

Bis zum Acorn
https://www.chargriller.com/products/akorn-20-kamado-6719

Das Konzept funktioniert mit mehr oder weniger Isolation. In Kombination mit der geringen Eigenmasse des Stahl Kamado verleiht das eine gewisse Dynamik.
Auf der anderen Seite wird nicht zu viel Masse hochgeheizt, damit ist auch ein rascher Temperatur Abfall möglich.

Dass man einen Stahlkamado mit Standardbefeueung von tief unten nutzen kann ist selbst sprechend. Ohne Sorge um das Material kann bei einem Stahl Kamado direkt unter dem Grillrost volle Hitze erreicht werden. - im Keramik Grill nutzt man die Feuerbox gerne um Materialbruch zu vermeiden, Hitze nur oberhalb der Feuerbox ist zumindest bei den meisten Herstellern unüblich.
Damit hat man bei grossen Kamados mit den Kohlen in einer Ecke eine schöne Zonentrennung. Entsprechend indirekt keine Kohle unter dem Grillgut.
ABC BBQ hat früher für den Weber Summit Charcoal ein low Profil Slow n sear Einsatz gebaut, dann einen eigenen Keramik Grill für das System auf den Markt gebracht - und die Produktion für den Summit Charcoal eingestellt.

Das von SNS Grills (frühe ABC BBQ) im Keramik Grill etablierte System funktioniert tadellos. Es wird jetzt umso attraktiver dass der neue Weber Kamado E9 auf den Markt kommt und mit 1100€ angekündigt wird.

24 Zoll, knapp 61cm

Angaben zum Gewicht des Grill gibt es keine gesicherten, damit gibt es auch keine Angaben ob es das gleiche Material wie im aktuellen WSC ist, der rund 500€ teurer ist...

Mit 10 Jahren Garantie auf den Körper hat man erst mal Ruhe.

Durch die Isolation wird der Sauerstoff Verbrauch im Grill niedrig sein und wenig Luft ausgetauscht werden. Damit bleibt die Forderung nach ausreichend Feuchtigkeit erhalten.
Ein Pitmaster Anschluss ist dabei, damit weniger als 2° Temperaturschwankungen gesichert.
Das Argument 70kg mehr Masse zu benötigen wird relativ.

Der umlaufende Rand ist attraktiv für entsprechende Teilroste.

Ich bin mal gespannt welche Keramik Modelle Weber als Konkurrenz Produkte mit der Preispolitik verdrängt. Das können kleine Markengrill sein oder teure Grosse.
Ist sicher ein rundes Paket auch wenn man ggf. einen 8€ Pizzastein und eine Servierplatte für 5€ nachkaufen muss

Als Ausblick
https://www.weber.com/US/en/grills/charcoal-grills/summit-kamado-series/18201001.html
 
Sieht für mich, auf den ersten Blick, eher wie ein Doppelwandiger Kugelgrill mit eventuell veränderter Feuerbox aus.
Gibt bestimmt einen Markt für Weber-Jünger.
 
Das mein ich ja (war nicht negativ als "kopieren" oder so gemeint). Das selbe Prinzip und Materialaufbau oder? Vom Keg sind hier ja einige sehr begeistert und mit 61cm wirds noch interessanter.
 
Das selbe Prinzip und Materialaufbau oder?
Ja, es ist ein Konzept wie im KEG, über Detail kann man jetzt Stunden lang sprechen. Am Ende wird man dann sagen: Es ist ein anderer Grill mit seinem eigenen Charme - das wollte ich sagen. Das ist ein eigenständiges gutes Design.

Bis jetzt war das Teil in Deutschland eher sehr teuer.
 
Interessant @waltherman

die Räder/Füße sind aber hässlich

Mund das Teil sieht tief aus
Oder täuscht das?
Ich im gehobenen Alter mit Rücken könnte Probleme bekommen 🤷‍♂️
 
Ich finde den gar nicht hässlich.
Mit entsorechendem Zubehör könnte das ein ziemlicher Universalgrill werden.
(Auch wenn ich gerade keinen Grill brauche und auch keine 1000 Dollar über hab.)
 
Mensch @waltherman das Foto sieht echt eklig aus. Und wonach das aussieht, möchte ich überhaupt nicht schreiben......
Du grillst nicht ständig mit feuchtem Küchentuch im Wasser?
Ich zeige Dir was Ekliges. Hier werden giftige Stoffe produziert:

https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=2&ID=1457&Pdf=No

https://www.sciencedirect.com/scien...arbons (PAHs) are,increase the risk of cancer.

Im Detail
mit ordentlich Fettverqualmung

Wenn Du das jetzt indirekt über wenig Wasser machst (mit Küchenpapier) hast Du das reduziert.
IMG_20170401_143454 (1).jpg

Am Anfang habe ich das ohne, dann mit Jehova gemacht, aber wegen Umweltaspekten um gestellt.
IMG_20170513_191133 (1).jpg

1595100393874.png

Das Setting ist 1:1 auf den Kamado E6 übertragbar.

Andere lassen das in die Keramik brennen. Da hat man wiederum die Schadstoffe. Das wird als "natural flavor" akzeptiert.

Gedämpftes Huhn über der kochenden Wasserschale ist hier nicht das Thema...
 
Warum schleppen die wieder die unnützen Stutzen für die Beine mit über die sie CH jeder schon beim WSC gewundert hat? Nur damit das eine Blech unverändert passt egal ob Kugel oder Kamado?
IMG_20201118_060838.jpg
 
Viele Erklärungen, für die hier wahre Klimmzüge gemacht werden, um irgend einen Sinn in Details zu interpretieren, dürften ganz einfach der Billigfertigung geschuldet sein.
Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier von Chinaware der günstigeren Art reden.
Die Hardware unseres Hobbys kommt nun mal (fast ausschließlich) aus China. Weber vertickt ausschließlich China-Böller. Und da die Chinaproduzenten keinen Auftrag wegen ihrer Fähigkeit großartige Qualität zu liefern bekommen, sondern wegen ihrer sehr geringen Preise, darf man davon ausgehen, dass viele technische Details vom Produzenten und nicht vom Auftraggeber vorgegeben werden.

Ich hatte bis vor Kurzem noch einen Napoleon-Grill aus kanadischer Fertigung. Auch das Ding war so verarbeitet, wie man es von chinesischen Produkten erwartet. Will sagen, wenn irgend was mal nicht aus China kommt, ist dann oft die chinesische Qualität kopiert worden.
 
Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier von Chinaware der günstigeren Art reden.
Das ist richtig... wobei Grillen auch mit überschaubarem Aufwand möglich sein dürfte. Dazu zähle ich Weber Emaille Grill, wie den E6. 10 Jahre Funktion sind schon mal eine erste Ansage.
 
Zurück
Oben Unten