• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugel ? Broil King KEG ? oder doch ein Keramik Grill ?

Ich finde du hast alles richtig gemacht. Die Kugel ist einfach sehr universell einsetzbar. Ich hab kein Grilllimit. Ich hab meinen Summit, einen Performer und eine normale 57er Kugel. Hab schon öfter mit dem WSM geliebäugelt aber im Endeffekt nimmt er mir nur Platz weg. Ribs und PP gehen in der Kugel auch in größeren Mengen. Wenns nicht reicht hab ich noch die zweite Kugel. Außerdem gibts noch jede Menge Schnickschnack dafür. Steckerlfischhalter, Pizzaring, Paellapfanne und und und.

Mein Summit ist auch mein Hauptgrill aber meine Kugeln würd ich nie mehr hergeben. Außerdem sind sie unverwüstlich.

Gruß Dingo

Edit: Den Smokernator vom Backwahn nicht zu vergessen.
 
Viel Spaß dann mit deinem neuen Grill, hoffentlich war es die richtige Entscheidung
 
Nein nein, nicht dramatisch! Mir ist es nur zu wunderlich wenn sich jemand nicht zwischen zwei Grills entscheiden kann, die preislich 1000 Eier auseinander liegen! Das mein ich mit richtiger Entscheidung... nicht das am Ende jemand unzufrieden ist...
 
So ist das eben manchmal. Es geht nicht immer um Details.
Besonders hat mir kürzlich ein angehender Summit Besitzer gefallen der sich nicht zwischen dem Summit Charcoal und einem Summit Gasgrill entscheiden konnte.
Da war auch die Frage welcher dieser "nahezu baugleichen" Grills denn der beste für Ihn sei.
 
Mir ist es nur zu wunderlich wenn sich jemand nicht zwischen zwei Grills entscheiden kann, die preislich 1000 Eier auseinander liegen! ..
Da hast Du nicht ganz unrecht ;-)
Der Geld an sich war aber nicht der absolut ausschlaggebende Punkt, eher das Preis Leistungsverhältnis.
Ich finde diese Rubrik Kaufberatung sehr genial, da kann man sich halt unterschiedliche Meinungen anhören.
Ich war schon fast fest beim KEG und habe mir dann die Ausstattung noch einmal genauer angesehen und das entscheidende Quentchen war dann bei mir der Grillrost des KEGs und das man absolut notwendige Dinge extra kaufen muss.
 
@Mr. T Du bist doch mit dem Summit Charcoal gut vertraut. Ich bin mehr in der 57er Kugelwelt zuhause.
Setzt sich das "Slow n sear low Profile" bei den Summit Nutzern schon durch.

Für mich ist das Standard Modell in der 57er Kugel nicht mehr wegzudenken. Bald habe ich EIN Jahr das Teil nicht mehr aus der Kugel genommen. Die Lackbeschädigung ist geringer, durch die Tropfplatte habe ich viel weniger Dreck im Grill.

Es könnte sein, dass durch die niedrige Bauhöhe die Hitze Entwicklung nicht überzeugt, bzw. durch die Isolation die indirekte Zone nicht so effektiv auskühlt...
 
@waltherman
Der Abstand zwischen Grillrost und Kohlerost dürfte beim Summit geringer sein als bei der "Standard" Kugel, da zwischen Oberkante Kohlekörbe und Grillrost nur sehr wenig Abstand ist.
Das heißt, dass man sehr einfach ein ordentliches branding auf die Steaks zaubern kann und daneben noch eine große indirekte Zone hat. Da der Grill sehr sparsam ist, ist auch ein größerer Einsatz ( Slow n sear) nich erforderlich.
Falls ich nur indirekt möchte, dann gib ich einfach die Diffusorplatte rein und kann damit zwischen 80 - 370 Grad regulieren.
 
Ich möchte gerne noch einmal Rückmeldung geben, da ich heute das erste mal mit KugliKahn (meine Grills haben immer Namen ;-) ) gegrillt habe.
Gekauft habe ich:
- einenWeber Mastertouch GBS Special Edition 57 cm für 259,00 €
- und ein BBQ-TORO Smokereinsatz Räuchereinsatz "Amarillo" aus V2A Edelstahl für Ø 57 cm Kugelgrill für 59,95 €
==> In Summe also 318,95 €

Als erstes habe ich einen Schweinebauch gegrillt, weil das auf meinem Gasgrill hervorragend geht und weil ich da vergleichen kann.
Auf KugliKahn war es aber mein Ziel den Schweinebauch vorher zu smoken, räuchern, wie auch immer man es nennen möchte und das hat hervorragend funktioniert.
Ich denke ich habe noch viel Luft nach oben um die Temperatur eines Kugelgrills einzuregeln, hat aber schon gut geklappt (bei einem Gasgrill ist das einfach einfacher ;-) )
DANKE noch mal an die Ratgeber hier im Forum !!

P1040229.JPG
P1040230.JPG
P1040238.JPG
P1040244.JPG

 

Anhänge

  • P1040229.JPG
    P1040229.JPG
    846,1 KB · Aufrufe: 592
  • P1040230.JPG
    P1040230.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 608
  • P1040238.JPG
    P1040238.JPG
    714,1 KB · Aufrufe: 596
  • P1040244.JPG
    P1040244.JPG
    876,7 KB · Aufrufe: 597
Zurück
Oben Unten