• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Kugel rostet

Luke Skywalker

Bier-Somellier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe am Wochenende an meiner 4 Jahre alten Weber Kugel Rost festgestellt.
Ah, dachte ich, kein Problem, hast ja 10 Jahre Garantie auf alle emaillierten Teile. Also die Sache mit Fotos bei Weber reklamiert und heute folgende Antwort erhalten :

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auf alle emaillierten Teile unserer Grills gewähren wir 10 Jahre Garantie auf Durchrosten. In Ihrem Fall ist zwar Rost zu erkennen, die Funktion des Grills bzw. der Lüftungsschieber ist aus unserer Sicht noch gegeben. Sollte sich der Zustand verschlechtern und die Funktion des Grills nachweislich nicht mehr gegeben sein, können Sie gerne nochmals auf uns zurückkommen.

Bei weiteren Rückfragen sind wir gerne für Sie da.

Freundliche Grüße
Tobias Jung
Technik Support"

Das ist doch der Gipfel! Ist das nun eine Funktionsgarantie oder eine gegen Rost. Wenn es rostet ist es aus meiner Sicht ein Garantiefall. Oder liege ich da verkehrt?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Support bei Weber? Oder weiss jemand eine "höhere Instanz" an die man sich wenden kann?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
OP
OP
Luke Skywalker

Luke Skywalker

Bier-Somellier
5+ Jahre im GSV
Bitte sehr
Schaden 1.jpg
Schaden 2.jpg
Schaden 3.jpg
Schaden 4.jpg
 

Anhänge

  • Schaden 1.jpg
    Schaden 1.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 400
  • Schaden 2.jpg
    Schaden 2.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 397
  • Schaden 3.jpg
    Schaden 3.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 395
  • Schaden 4.jpg
    Schaden 4.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 396

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
:hmmmm:



Für mich sieht das nach einem Reihnlichkeits-Exorzissmus aus.
Mit was bist Du da rangegangen ?

Die Kratzspuren sind schon echt heftig.


Zum Rost: Ich finde, das Weber hier im Recht ist.....da ist nix durchgerostet.
Die Korrosion stammt IMHO von Ascheresten die sich mit Wasser zu einem säurehaltigen Belag verbunden haben.

Der Grill funktioniert aber noch...also......benutz ihn.
 
OP
OP
Luke Skywalker

Luke Skywalker

Bier-Somellier
5+ Jahre im GSV
Saubergemacht mit ner Drahtbürste um allen Bodensatz zu entfernen. Das macht aber Emaille nix aus, die sollte hart genug sein.
Emaille rostet meines Wissens nach aber nicht.....
Das der Grill funktioniert steht ausser Frage. Aber Rost ist Rost und Garantie ist Garantie? Oder nicht?
Stell dir vor der Kotflügel von deinem KFZ blüht nach 4 Jahren, ist das auch okay weil das Auto noch fährt?
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Saubergemacht mit ner Drahtbürste um allen Bodensatz zu entfernen.
Was sucht eine Metallbürste auf Emaillie?? Die Ränder an den Lüftunglöchern sind die schwächste Stelle bei der Emaillierung und die hast Du eindeutig mit der Drahtbürste zerstört und den jetzt sichtbaren Schaden verursacht.
 

XX-Wolff

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Du hast keine Garantie gegen Rost, sondern bei DURCHrostung. Das ist schon ein Unterschied...
Bis das Blech durch ist, wird es noch relativ lange dauern. Wenn da was ausfranst und der Rost tatsächlich Teile komplett weggefressen hat, wende dich nochmal an Weber.
So finde ich das noch völlig okay.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt etwas. Erstens ist das Blech wesentlich dünner und auch nicht mit Emaille, sonder nur einer extrem dünnen Lackschicht verseht. Da frißt der Rost wesentlich schneller und mehr. Die meisten Rostreparaturen als Garantie im Auto-Bereich werden auch eher aus Kulanz zur Kundenbindung durchgeführt.

Bei der Reinigung mit einer Drahtbürste würde ich differenzieren. Bei Kupferborsten stimme ich dir zu, aber Stahlborsten setzen der Keramik sicher mehr zu. Bei dir sieht das so aus, als hättest du wirklich teilweise die komplette Beschichtung runtergebürstet, vermutlich gerade an den Kanten der Löcher. Und da kann der Rost dann natürlich prima angreifen.

Zur gründlichen Reinigung empfehle ich persönlich Dr. Becher Grill- und Backofenreiniger. Du trägst das Gel mit einem Pinsel auf, wartest ein paar Minuten, pinselst noch mal nach, wartest nochmal 20 Minuten und spülst einfach alles mit Wasser sauber ab. Funktioniert übrigens auch perfekt bei Alufelgen.:-)

Wie man hier liest, sollte man gerade die untere Lüftung sowieso nicht so perfekt sauber machen, da das gesammelte Fett die Lüftung mehr abdichtet und so die Temperatursteuerung einfacher und konstanter wird.

Mir hat ein Spruch hier diesbezüglich besonders gut gefallen: "Das ist ein Grill und kein Putz!"

Ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein...
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
Stell dir vor der Kotflügel von deinem KFZ blüht nach 4 Jahren, ist das auch okay weil das Auto noch fährt?



Naja......mein Auto , bzw die Karosserie, ist keinem thermischen und chemischem Verschleiss ausgesetzt wie der Kessel einen Kugelgrills, der nach 4 Jahren wohl das erste mal gereinigt wurde ;)
Der Vergleich hinkt also ! Wenn ich mein Auto nicht warten lasse, erlischt die Garantie !!!
 
OP
OP
Luke Skywalker

Luke Skywalker

Bier-Somellier
5+ Jahre im GSV
Okay.
Nur um das klarzustellen. Ich habe den Grillboden mit der Drahtbürste gereinigt, NACHDEM ich den Rost endeckt hatte. Also kommt der Schaden nicht von der Bürste.
Wie auch immer, da sich an der Tatsache nichts ändert. muss ich es wohl dabei belassen.
 
OP
OP
Luke Skywalker

Luke Skywalker

Bier-Somellier
5+ Jahre im GSV
upload_2017-11-1_16-1-5.png


Sehr zu meinem Erstaunen ( und auch Freude ) kam heute dieses Teil von Weber an. Und das trotz der negativen Auskunft ??? Egal, mich freuts.
Scheinbar stehen die Kumpels von Weber doch zu ihrem Wort.
Werd jetzt umbauen.
 

Anhänge

  • upload_2017-11-1_16-1-5.png
    upload_2017-11-1_16-1-5.png
    828,3 KB · Aufrufe: 290

marcu

Plaudertasche
...und hoffentlich! nicht wieder so malträtieren???!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:eek:
 
OP
OP
Luke Skywalker

Luke Skywalker

Bier-Somellier
5+ Jahre im GSV
Nochmal, ICH HABE NICHTS MALTRÄTIERT!!! DIE DRAHTBÜRSTE KAM ERST ZUM EINSATZ ALS DER ROST GESICHTET WURDE!
Hatte ich doch schon geschrieben.
 

Andrew91

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Toller Service von Weber! :thumb2:

Obwohl ich den kritischen Stimmen Recht gebe verstehe ich auch, dass Du dich geärgert hast - wäre mir nicht anders ergangen...

:anstoޥn:
 
Oben Unten