• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugel wird nicht heiß genug

Jetzt bin ich stutzig geworden und bin auf Fehlersuche gegangen. Die Lüftungen in Deckel und unterhalb des Kohlerost waren wenig bis gar nicht geöffnet.

Kann dies dazu geführt haben, daß die Briketts innerhalb kürzester Zeit (also ca. 20 Minuten) ausgegangen sind?

Wie @waltherman bereits schrieb, deswegen hat der Grill solche Öffnungen.

Du hast im Prinzip 2 Faktoren, die Auswirkung auf die Hitze im Grill haben.
Zum einen die Menge an Brennstoff, darüber gibst du die maximal mögliche Temperatur vor.
Zum anderen die Menge an Sauerstoff, worüber du die Temperatur steuern kannst.

Mit diesen 2 Variablen kannst du je nach Einsatzzweck/Gericht steuern und variieren.
 
Wenn ich alle Lüftungen schließe, ist die Temperatur nach einer Viertelstunde auf 50 Grad runter. Ersticken geht damit sehr gut. Es braucht erst mal ein bisschen Eingewöhnung. Zum Flachgrillen habe ich eigentlich immer alle Lüftungen ganz geöffnet.
 
Servus,

ich muss leider das Thema nochmal aufwärmen, weil ich seit einiger Zeit nicht mehr zurecht komme.

Hab eine 57er Kugel und variiere bei der Holzkohle von Sack zu Sack. Aber irgendetwas mache ich trotzdem falsch.

Egal ob Briketts oder Holzkohle, meine zwei Kohlekörbe sind immer voll. Im AZK warte ich bis die Kohle richtig glühen. Wenn ich warten würde bis das Glühen aufhört und sich die weiße Ascheschickt bilden soll, hab ich schon einiges an Volumen verloren. Ich vermute das hier auch der Fehler liegt, dass ich zu früh rüberkippe.

Die glühenden Kohlen also in die Körbe und erstmal Deckel drauf zum Kugel aufheizen. Lüftung ist bei mir oben und unten immer ganz auf.

Nach 10 Minuten: 220°

Für zwei volle Kohlekörbe find ich schon mal zu wenig. Wenn ich nun den Deckel auf mache(noch kein Grillgut drauf), fällt mir schon auf, dass die Kohlen nicht mehr glühen sondern nur noch so aussehen, wie sie aussehen, wenn sie aus sind :) nach paar sekunden mit offnen Deckel glühen sie dann wieder.

Wenn ich nun Grillgut auflege, meistens nicht viel da wir nur zu zweit sind, erreiche ich meistens die 200° nicht mehr. Es nimmt immer mehr ab bis ich nach einer Stunde nur noch 150° erreiche. Sobald ich den Deckel öffne und den Kohlen Luft gebe, fangen sie wieder an zu glühen.


Letztens Pizza gemacht, den AZK bis über den Rand voll mit Kohle gemacht. Hat richtig rot geglüht beim Einfüllen. Die Kohlen wurden am Rand im Kreis verteilt.

Die Kugel hat sich auf 250° aufgeheizt. Ich hab dann meistens 2 Pizzen, weil selbst wenn ich eine Dritte machen würde, müsste ich Kohle nachlegen.
Die erste Pizza geht noch einigermaßen, nachdem sie dann fertig ist und ich den Deckel aufmache, merke ich meistens welche Kohle nach dem Sauerstoffbad wieder glühen und welche nicht. Komischerweise ist mir auf einer Seite die Kohle ausgegangen. Obwohl die Lüftungsauslässe komplett auf sind. Die zweite Pizza dauert dann dementsprechend länger, mit ach und krach krieg ich sie dann noch fertig.

Die Kohle lagere ich in einem verschließbaren Wäschekorb, welcher wahrscheinlich nicht 100% luftdicht ist aber etwas geschützt im Außenbereich steht.
Als Anzünder nehme ich so Holzwolle-Teile, evtl sind das auch die Falschen? Die heizen zwar ordentlich ein, aber die Kohlen glühen im AZK solange bis ich sie weg sind. So wie die Kohlen mit der weißen Ascheschicht im Lehrbuch stehen, sah es bei mir noch nie im AZK aus.

Vielleicht lagere ich die Kohlen falsch, zu feucht? Aber warum glühen sie dann ordentlich durch und verhungern dann in der Kugel mit offener Lüftung.

Was mache ich falsch?

Gruß

IMG_20160815_203911.jpg
 
Vielleicht lagere ich die Kohlen falsch, zu feucht? Aber warum glühen sie dann ordentlich durch und verhungern dann in der Kugel mit offener Lüftung.

Gibt ja vielfach auch nicht ganz trockene Holzkohle zum kaufen. Trocken und luftig lagern.

Deine Kohlestücke sehen relativ klein aus.
Das Geheimniss verbirgt sich im Luftdurchsatz direkt bei den Kohlestücken.

Wenn die gehäufte Kohle zu wenig Luft durchlässt, geht nichts mehr mit hohen Temperaturen.
Versuch 10Kg Säcke zu kaufen mit möglichst grossen Kohlestücken.
Zu kleiner Bruch und "Riebel" aus dem Sack nicht in die Kohlekörbe schütten.
Das verhindert den Luftdurchsatz in den Kohlekörben enorm.

Du kannst auch Holzkohle und Briketts im Mischbetrieb fahren.
Ich selber heize meisst Holzkohle mit Heissluftföhn direkt in den Kohlekörben an.
Wenn das dann glüht noch einige Briketts drauf für Zeitverlängerung.
Allerdings grille ich zu 99% indirekt.

lg
 
Oder Du nimmst die falschen (billigen) Kohlen/Briketts.
Schonmal Greek Fire o.ä, benutzt?
 
Ich kaufe immer 10Kg Säcke, da ich hier die größten Stücke vermute.
Getestet habe ich bereits Profagus Sommerhit, die Original Weber, eine Buchenholzkohle vom Raiffeisen Lagerhaus bei der ich den Namen nicht mehr weiß und zuletzt folgende, da sie mit großen Stücken beschrieben wird: https://www.amazon.de/gp/product/B071KR3D1P/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Gestern habe ich mir Burger gegrillt, da ich aber die Holzkohlen aufgebraucht habe, hab ich die Profagus Grillis hergenommen. Der AZK war halb voll damit, dachte das reicht. Da mir leider eine Zutat ausm Kühlschrank eingegangen ist, bin ich noch schnell zum Supermarkt um die Ecke. Die Kohlen haben gut 30 Minuten Zeit im AZK verbracht. Als ich zurückkam, staunte ich nicht schlecht wie viel Volumen schon wieder weg war und machte mir schon Sorgen. Die Briketts haben stark geglüht.
Also gleich meine zwei Kohlekörbe befüllt, Deckel drauf, Lüftungsschieber auf und Temp. erhöhen. Blieb bei ca 220° stehen. 10 Minuten sind vergangen.

Ich habe für 2 Patties und ein paar Kartoffel-Kroketten gefühlt eine Stunde gebraucht. Ein Kohlekorb war zum Schluss aus und der Zweite fing noch bisschen zu glühen an wenn ich den Deckel geöffnet hab. Temperatur in der letzten halbe Stunde nicht über 150°. Die Briketts sollten doch mind. 2 Stunden die Temperatur halten können und nicht ausgehen obwohl die Lüftung auf ist.


Die Greekfire habe ich noch nicht benutzt, da ich zu 90% weniger als 1 Stunde grille und keine lange Brenndauer brauche. Falls doch, habe ich noch die Grillis.

Diese Kohle hab ich mir nun bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0725WSF5L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß
 
ch kaufe immer 10Kg Säcke
Du brauchst auf alle Fälle, bei Holzkohle, große Stücke. Kleinkram erstickt sich selbst, da kannst unter Umständen selbst mit Luft Zuführung durch "Wedeln" kaum Temp reinbringen.

Habe die letzen Jahre bei mir so den ein oder anderen Holzkohle Sack, dann nur zum Anfeuern verwendet... und dann "richtige" Stücke aufgelegt.

Habe überwiegend im Bauhaus "Fuego" Holzkohle gekauft ca. 11 € für 10 KG.
Bei Amazon können die viel schreiben, entscheidend ist was wirklich ankommt, bezüglich der Stück Größe !!! habe mir da auch schon den ein oder anderen Sack erstatten lasse, da nur Mist drin war, zurück wollten die ihn nicht, warum wohl ....

Munter weiter testen... und ringsherum um die Körbe Luft lassen

LG
Wupp
 
Als ich zurückkam, staunte ich nicht schlecht wie viel Volumen schon wieder weg war und machte mir schon Sorgen. Die Briketts haben stark geglüht.
Also gleich meine zwei Kohlekörbe befüllt, Deckel drauf, Lüftungsschieber auf und Temp. erhöhen. Blieb bei ca 220° stehen. 10 Minuten sind vergangen.

Mit was misst du die Temperaturen.
Deckelschätzeisen ? (wenn das eimal zuviel Temperatur abbekommen hat, wird es erfahrungsgemäss sehr ungenau)


Nimm mal ein externes und miss auf Rosthöhe
Enfaches Grillthermometer
Bei den kombinierten Messonden (wie im link) vordere Messpitze in eine Kartoffel Stecken. Die kann nur bis 100°.
Darf also nicht "leer" in den Grill gelegt werden.

lg
 
Wir wissen nicht ob der TO noch im GSV ist. Hier mal ein paar Bilder VOM kleinen Weber Azk
IMG_20200406_184413.jpg
IMG_20200406_184910.jpg
IMG_20200406_190704.jpg
IMG_20200406_190953.jpg
IMG_20200406_191740.jpg
 
Nun muss ich das Thema nochmal starten....

bin stinksauer und das Problem reißt nicht ab...

Hab von unserem Dorfgriller eine Restaurantkohle abgekauft, weil extra große Stücke drin sind und ich sie live gesehen hab. Die Teile versengen dir die Armhaare...eigentlich.

Jetzt wollte ich gerade ein paar Forellen grillen. AZK voll gemacht und den Wecker auf 20 Minuten gestellt, dass die ja durchgeglüht sind.
Die Kohle war wirklich orange und weiß, als ich sie auf den Grill gelegt hab, habe ich den Deckel nochmal 10 Minuten offen lassen. Jede Kohle hatte genug Platz.
Als dann das Gargut drauf war und ich den unteren Schiebe auf halb offen gestellt hab(oben ganz auf), ging die Kohle langsam aus.
Nach 5 Minuten auf halbgas hab ich aus Angst unten wieder aufgemacht. Das hatte leider keine Wirkung und die Kohle ist weiter ausgegangen.
IMG_20220613_194959.jpg

Das Problem streckt sich über mehrere Jahre, glaube ich habe 5 verschiedene Kohlenhersteller und 5 verschiedene Anzünder probiert. Auch frisch ausgepackte Kohle hat diese Wirkung.

Auf dem Bild sieht man wie weiß die Kohle war. Die schwarzen Stellen kommen nur weil die Kohle teilweise auseinander gebrochen ist.

Was mache ich nur falsch?
 
Hallo Rattenvogel,
ich mache denn AZK immer komplett voll, benutze eigentlich nur Briketts. Weber, Profagus, auch Mal Edeka oder Discounter.
Benutze immer Grillkörbe oder den Amarillo, damit ich auch eine indirekte Zone einrichten kann, die ich meistens zu mit Jehova oder ob einer Grillschale auf dem Kohlerost abdecke.
Nach 15 - 20 Minuten kippe ich die Briketts so in den/die Kohlekörbe, dass die durchgeglühten Briketts obenauf, die eventuell noch nicht ganz glühenden unten in den Körben liegen. Dadurch habe ich eine Brennstoffreserve.
Untere Lüftung, außer für längere Jobs komplett offen.
Das reicht mir für 45-60 Minuten heißes Flachgrillen locker, wenn ich zwischendurch den Deckel mit 1/2 geöffnetem Schieber auflege.
Wenn ich fertig bin, alle Lüftungen zu.
Da bleibt fast immer genug an restlichen Briketts, die ich bei der nächsten Session wieder mitbenutzen kann.
 
In der Weberkugel benutze ich grundsätzlich Briketts (Buchen Briketts von PflanzenKölle). Die liefern eine konstant gute Leistung.

Meinvorgehen.
Ich mache den Anzündkamin immer voll.
Kippe die Kohle in den Grill sobald die Flammen oben über den Rand kommen.
Kippe den Kamin immer an den Rand meiner Weber Kugel.
Rost rauf. Deckel rauf. 5-10 Minuten warten.
Dann haben sie für meine Zwecke die richtige Temperatur.

Für 🥩 10 Minuten ohne Deckel Temperatur hochfahren lassen. Dann 🥩 drauf

Meine Erfahrung bei Würstchen.
Nur in Naturdarm oder ohne.
Kunstdarm verbrennt so schnell. Würstchen nicht indirekt grillen.

Wenn fertig mit Grillen. Deckel rauf Schlitze zu. Grill geht aus und man kann die erloschene Kohle beim nächsten Mal wieder nutzen.
 
Würstchen nicht indirekt grillen.
Das gilt dann aber höchstens für gebrühte Wurst. Und selbst die kann man gut indirekt grillen.
Wir grillen auch oft grobe Bratwurst. Die ist ja roh. Die grille ich gut an und dann darf die gerne indirekt weiter bräunen.
Bratwurst nie zu heiß grillen aber dafür länger.
 
Nun muss ich das Thema nochmal starten....

bin stinksauer und das Problem reißt nicht ab...

Hab von unserem Dorfgriller eine Restaurantkohle abgekauft, weil extra große Stücke drin sind und ich sie live gesehen hab. Die Teile versengen dir die Armhaare...eigentlich.

Jetzt wollte ich gerade ein paar Forellen grillen. AZK voll gemacht und den Wecker auf 20 Minuten gestellt, dass die ja durchgeglüht sind.
Die Kohle war wirklich orange und weiß, als ich sie auf den Grill gelegt hab, habe ich den Deckel nochmal 10 Minuten offen lassen. Jede Kohle hatte genug Platz.
Als dann das Gargut drauf war und ich den unteren Schiebe auf halb offen gestellt hab(oben ganz auf), ging die Kohle langsam aus.
Nach 5 Minuten auf halbgas hab ich aus Angst unten wieder aufgemacht. Das hatte leider keine Wirkung und die Kohle ist weiter ausgegangen.
Anhang anzeigen 2857524
Das Problem streckt sich über mehrere Jahre, glaube ich habe 5 verschiedene Kohlenhersteller und 5 verschiedene Anzünder probiert. Auch frisch ausgepackte Kohle hat diese Wirkung.

Auf dem Bild sieht man wie weiß die Kohle war. Die schwarzen Stellen kommen nur weil die Kohle teilweise auseinander gebrochen ist.

Was mache ich nur falsch?
Also für mich sieht das so aus, als wenn die unteren Lüftungsschieber zu sind. Normal kannst du beim Weber bei offenem Deckel und genügend Kohle deine Arme bis zur Schulter enthaaren. Und bist du sicher, dass die Kohle am Ausgehen war? Wenn du die Luftzufuhr verringerst, geht die Glut erst mal runter (soll heißen, das leuchtet nicht mehr orange), aber geht nicht aus, wenn nicht ganz zugemacht wird.

Edit: das mit dem Enthaaren habe ich bei meinem ersten Weber bei der ersten Vergrillung selbst ausprobiert. Das Ding voll Kohle gehauen, Anzünder rauf, Lüftung auf, Deckel ab. Konnte anschließend das Grillgut gar nicht so schnell rumdrehen, wie mir das verbrannt ist. War unlecker, außen verkohlt, innen roh. Das dazwischen war einigermaßen OK.
 
Irgendwie alles schwer nachvollziehbar. Ich habe am Sonntag einen AZK voll mit Cococo Briketts in meiner 57er Kugel gestartet. Ich kann mich über mangelnde Hitze nicht beschweren :)
 
Mh, wenn die Kohlen bei geschlossenem Deckel verlöschen gibt es zwei mögliche Ursachen
- Die Kohlen sind bereits zu durchgeglüht und verlöschen.
- Zu wenig Luftstrom.

Auf dem Foto sieht es so aus als wären die Kohlen bereits aufgezehrt und am verlöschen.

Letztlich haben Briketts eine längere Standzeit.
Ich nutzte Profagus Briketts und hatte noch nie Probleme.
 
Nun muss ich das Thema nochmal starten....

bin stinksauer und das Problem reißt nicht ab...

Hab von unserem Dorfgriller eine Restaurantkohle abgekauft, weil extra große Stücke drin sind und ich sie live gesehen hab. Die Teile versengen dir die Armhaare...eigentlich.

Jetzt wollte ich gerade ein paar Forellen grillen. AZK voll gemacht und den Wecker auf 20 Minuten gestellt, dass die ja durchgeglüht sind.
Die Kohle war wirklich orange und weiß, als ich sie auf den Grill gelegt hab, habe ich den Deckel nochmal 10 Minuten offen lassen. Jede Kohle hatte genug Platz.
Als dann das Gargut drauf war und ich den unteren Schiebe auf halb offen gestellt hab(oben ganz auf), ging die Kohle langsam aus.
Nach 5 Minuten auf halbgas hab ich aus Angst unten wieder aufgemacht. Das hatte leider keine Wirkung und die Kohle ist weiter ausgegangen.
Anhang anzeigen 2857524
Das Problem streckt sich über mehrere Jahre, glaube ich habe 5 verschiedene Kohlenhersteller und 5 verschiedene Anzünder probiert. Auch frisch ausgepackte Kohle hat diese Wirkung.

Auf dem Bild sieht man wie weiß die Kohle war. Die schwarzen Stellen kommen nur weil die Kohle teilweise auseinander gebrochen ist.

Was mache ich nur falsch?
Hallo,
Ich verstehe nicht warum du immer unten die Luft abwürgst....lass das Ding offen, genauso wie den ganzen Grill, zumindestens beim anbraten.
Zum garziehen wegen mir den Deckel drauf.
Kugelgrills haben zwar "serienmäßig" einen, aber man sollte ihn nur auflegen, wenn es der Garprozess es erfordert.
Ciao baeckus
Fore
 
Zurück
Oben Unten