• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugel wird zum Smoker umgebaut

elch86

Militanter Veganer
Hallo,

Ich möchte euch mal kurz meinen Umbau präsentieren. Wie ihr alle liebe ich das grillen. Vor einigen Jahren habe ich mit meinem Vater einen Spanferkelgrill gebaut auf dem wir auch einige Projekte in Angriff genommen haben (Spanferkel, Puten, Ziegen...). Leider habe ich mich vor 4 Jahren mit dem USA Virus angesteckt, so kommt es dass ich es mittlerweile nicht mal mehr 1 Jahr in Deutschland aushalte bevor ich wieder rüber fliegen muss :( Ein Grund dafür ist natürlich auch das gute amerikanische Essen. In den BBQ- und Smokehäusern bekommt man an jeder Ecke unglaublich gutes Pulled Pork, Ribs und Co. Als alter Griller fragte ich mich natürlich wie es wohl möglich ist sowas gutes zu "produzieren". Nach kurzer Recherche in eurem Forum war mir klar dass ich wohl doch noch ein blutiger Anfänger bin, was die hohe Kunst des BBQ betrifft...
Nach dem ersten mal Spareribs (3-2-1) auf unserer 47er Kugel war dann auch gleich klar das dies nicht der geeignete Grill für solche Projekte ist. Der Platz den man zur Verfügung hat ist einfach viel zu klein!
Mein erster Gedanke war es in den Smokey Mountain von Weber zu Investieren. Als ich ihn dann im Laden gesehen habe war ich aber nicht mehr so überzeugt und da kam mir die Idee meinen eigenen Smoker zu bauen.
Die Hälfte hatte ich ja schon in Form unserer 47er Kugel.
Aus einer einfachen Skizze ist dann innerhalb von mehreren Wochen Stück für Stück ein "echter" Smoker geworden. Das Prinzip ist genau gleich wie beim Smokey Mountain.
Ganz unten befindet sich der Korb fürs Feuer. Über eine großzügige Türe hat man direkten Zugriff auf das Feuer. Eine 40 cm Paellapfanne dient als Wasser behälter. Direkt über der Pfanne kommt der erste Rost, auf den hat man über die zweite etwas Größere Tür ebenfalls direkten Zugriff. Im Oberen Teil befindet sich ein zweiter Rost. Der Ganze Smoker ist aus 1,5 mm Edelstahl gefertigt.
Da ich jetzt kurz vor dem ersten mal anfeuern bin und er noch so schön sauber ist möchte ich euch ein paar Bilder zeigen!

Gruß Elch

http://farm6.static./5186/5689990897_9403b14ab5_z.jpg


http://farm6.static./5022/5689989427_22834b573a_z.jpg


http://farm6.static./5102/5690593940_e53f179d40_z.jpg


http://farm6.static./5064/5690594048_2959d92fbe_z.jpg


http://farm6.static./5181/5690596168_3ba354b079_z.jpg


http://farm6.static./5141/5690565414_396e50de8e_z.jpg
 
Saubere Arbeit :respekt:

Viel Spaß damit. Ich bin gespannt, was du damit anstellst.
 
Geil gebaut -Supi-

Bin gespannt auf weitere Fotos und die Einweihung.
 
Toll!!!
Ich kann garnicht glauben was ich in diesem Forum alles sehe. Und ich dachte ich bin eine kreative Grillerin:mad:

Gruß Jana
 
Servus,

absolut klasse Arbeit,ich bin begeistert.:thumb1:
 
Mein Gott - hätt ich mal was Anständiges gelernt und hätte ich mich vom Bürosessel ferngehalten.
Sowas könnte ich auch gern!
 
schön, qualitativ sauber gegearbeitet. :thumb2:
bin gespannt.


Mein Gott - hätt ich mal was Anständiges gelernt und hätte ich mich vom Bürosessel ferngehalten.
Sowas könnte ich auch gern!

Bleistift spitzen und Akten orden will auch gelernt sein, das kann auch nicht jeder. ;)

Memo an mich: den scheiss Papierkram mal wieder machen, liegt schon wieder zu lange. :D


Holzmichl :prost:
 
Sehr schön gepimpt.

Was ist dass denn für ein "Ring" den du oben drangenietet hast?
Ich suche sowas für meinen UDS.

Gruß Magmahon
 
Sehr schön gemacht. Respekt
 
Toller Umbau!
:respekt:

Bin auf die Einweihung gespannt!
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten, freut mich wirklich sehr dass er euch so gefällt!
Der "Ring" ist etwas worüber ich mir sehr viel Gedanken gemacht habe bevor ich drauf gekommen bin wie ich das Problem lösen kann. Ich habe den Durchmesser des Rohrs an die untere hälfte der Kugel angepasst. Der Durchmesser des Deckel ist aber 25 mm größer und er hat erst mal garnicht gepasst.
Die Lösung war, dass ich einen Winkel aus A2 Stahl genommen habe und mit der Flex jede 1,5 cm einen Schnitt gemacht hab, so das er sich ganz einfach biegen lässt. Waren dann am Ende ca. 100 Schnitte.... :thumb2:

Nach dem Nieten konnte ich die einzelnen "Plättchen"mit einer Zange genau so hinbiegen, dass der Durchmesser optimal zum Deckel passt. Auf den Winkel hab ich dann mit Hochtemperatursilikon die Ofenabdichtschnur geklebt. Wenn Das Silikon ausgehärtet ist kann es dann endlich losgehen (braucht 1 Woche bis es hitzebeständig ist, überstehendes Silikon wird dann noch entfernt)

http://farm6.static./5310/5690894029_d5dce98bae_z.jpg

http://farm6.static./5150/5690893399_04c008a2e6_z.jpg
 
Hast du das Blech selber gewalzt oder walzen lassen?
Wenn letzteres, was musstest du löhnen?

Sieht gut aus!
 
Hey, Spitzenidee das mit dem "Ring"!! Ich werde mal mit der Methode versuchen meinen china-kracher dicht zu kriegen!
Super Arbeit, Kompliment!
Danke dafür
Gruß
Eschi
 
Das Biegen des Stahls ist ohne die richtige Maschine nicht möglich, ich hab leider keine und musste das machen lassen. Der Edelstahl (12kg!!!), walzen und die Schweißnaht haben insgesamt 120 Euro gekostet.
 
Da das hier ja mein erster Beitrag ist noch kurz meine meine Referenzen:

Querrippe vom Jungbullen

http://farm6.static./5224/5691570820_bcac52620c_b.jpg

15 kg Pute

http://farm6.static./5063/5691570444_5673b6337e_z.jpg

Schweinchen

http://farm6.static./5067/5691569482_b1231c3bf3_z.jpg
 
Öha! mit kleinvieh hast du wohl nicht so.. oder besser: unter 4-5kilo kommt dir nix unter?
Soll sich wohl immer und auf jeden Fall rentieren:grin:
Oder hast Du ne Großfamilie zu ernähren?
wenn ich mir das so anschaue, kommen mir Zweifel ,ob Du das im Bau befindliche Sportgerät nicht vielleicht etwas zu klein dimensioniert hast...
:rotfl::thumb2::wiegeil:

Gruß
Eschi

:gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten