• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Master Touch Premium vs. Weber Master Touch GBS

Paladin797

Veganer
Ich schwanke zwischen diesen beiden Grills. Den Master Touch GBS gibt mit Räucherset und Abdeckhaube für 280€. Der Master Touch Premium für 320€ ist ja recht neu mit Deckelscharnier und Diffusor. Kennt einer von euch beide Grills und kann aus Erfahrung sagen ob der Mehrpreis lohnt?
 
ich habe den Premium, bin mit dem Scharnier sehr zufrieden, ist gerade bei Platzmangel 1A, habe allerdings keine Erfahrung wie es ohne Scharnier wäre.
Mit der Diffusorplatte hatte ich nur 1x bisher Erfahrung, war noch nicht so top, denke aber es lag an mir. Abdeckhaube nutze ich die von Amazon Basics, finde ich gut genug und war nicht teuer.
Aber der MT ohne Scharnier ist sicher auch ein top Teil
 
ich habe den Premium, bin mit dem Scharnier sehr zufrieden, ist gerade bei Platzmangel 1A,
Was hat das mit Platzmangel zu tun? :hmmmm:

Ich schwanke zwischen diesen beiden Grills. Den Master Touch GBS gibt mit Räucherset und Abdeckhaube für 280€. Der Master Touch Premium für 320€
Ich denke du solltest die Gimmicks die dir wichtig erscheinen live erfühlen und ausprobieren. Im Laden und bei Freunden.

Grüssle
Michel
 
Was hat das mit Platzmangel zu tun? :hmmmm:


Ich denke du solltest die Gimmicks die dir wichtig erscheinen live erfühlen und ausprobieren. Im Laden und bei Freunden.

Grüssle
Michel

Der Grill steht bei mir in einer Ecke zwischen 2 Wänden. Der Deckel klappt schön hoch ohne nach hinten hinaus versenkt oder eingehangen zu werden. Wird so nicht verkratzt. Vielleicht ginge ein anderes System auch, aber ich finde es sehr praktisch. So wie er da steht klappt er schön richtung linke Wand auf
20191230_085457.jpg
 
Ich denke du solltest die Gimmicks die dir wichtig erscheinen live erfühlen und ausprobieren.
Beim Deckelscharnier hilft das nicht viel. In 80% ist bei mir das Ventil vorne 0°, sonst 30°.
Wenn man Thermometer Kabel durch die Decke Lüfter zieht kann man mit Scharnier den Deckel nicht mehr bequem aufmachen.
Da ist nicht viel mit ausprobieren.
 
Ich habe eine kugel auch mit gbs aber ganz ehrlich nutzen tu ich es nicht wirklich nur um kohlekörbe hin und her zu schieben. das einzige was ich holen würde ist ein Edelstahlrost. Das Scharnier naja es gibt hier ein parr die damit zufrieden sind.
 
Beim Deckelscharnier hilft das nicht viel. In 80% ist bei mir das Ventil vorne 0°, sonst 30°.
Wenn man Thermometer Kabel durch die Decke Lüfter zieht kann man mit Scharnier den Deckel nicht mehr bequem aufmachen.
Da ist nicht viel mit ausprobieren.
das stimmt, das Scharnier lässt die öffnung hinten, dann muss man einen entsprechenden Pltaz finden um das Thermometer da durchzuführen. Auf meinem Bild leicht erkenntlich, ich habe dort ein Mäuerchen, von daher bei mir kein Problem. Aber der Grill kommt mit einem Thermometerhalter was wie man auf dem Bild sieht. Aus genau dem Grund hatte ich es falsch rum auf die andere Seite des Griffes montiert. Geht aber nicht so besonders und vor allem sehr instabil so, habe es inzwischen auch einfach abgemacht
 
Das Deckelthermometer ist aber definitiv kein Ersatz für ein "richtiges" Thermometer am Rost - vom Fleischfühler ganz abgesehen. Und gerade beim Einsatz von Kohlekörben oder sonstiger Positionierung der Glut ist ein drehbarer Deckel, bei dem ich das Deckelthermometer frei positionieren kann ein Vorteil.

Beispiel: indirekte Zone in der Mitte der Kugel --> Thermometer über der Zone, zwischen den Glutbetten.

Ich hatte einen Rösle mit Scharnier - allerdings den F50S-1 Watersmoker. Da war das Scharnier nicht dicht zu bekommen. Mag bei Weber anders sein. war mir aber nicht geheuer. Deshalb - unter anderem - meine Entscheidung für den Performer GBS. Wobei der GBS-Rost noch einem Edelstahrost ohne GBS weichen muss. Gibt es im Zubehör schon < 50,- Euro.
 
Habe mir letztes Jahr einen GBS geholt, habe zum Glück auf den Edelstahlrost geachtet. Da kann ich zerocool nur zustimmen. Da solltest du auf jeden Fall drauf achten. Das GBS System nutze ich eher selten, bspw. das SearGate für Steak o.Ä. aber das könnte ich auch einfach auf den Rost legen.
Wie schaut es bei dir denn mit Zubehör wie Pizzaring oder Drehspieß aus? Wenn du den öfter mal verwenden möchtest ist es wahrscheinlich angenehmer mit einem losen Deckel.
Den Diffusor brauchst du meiner Meinung nach nicht zwingend. Langläufer gehen mind. genauso gut mit einem Minion Ring oder dem SnS/Amarillo.
Beide haben ihre Vorteile, da musst du für dich entscheiden, welche Vorteile für dich wichtig sind und welche eher nicht. ;)
 
Wenn du den öfter mal verwenden möchtest ist es wahrscheinlich angenehmer mit einem losen Deckel.
das sehe ich nicht als Hauptgrund.
1) wenn man die Briketts auf einer Seite nutzt will man die Abluft auf der anderen haben.
Um sich nicht den Bauch zu verbrennen, will man die Abluft vorne haben und nicht hinten.
Beim Grillen will man nicht ständig den Deckel auf den Boden legen, daher ist das Tuckaway System super.
2) wenn man den Brennstoff links oder rechts hat kann man den Deckel ins Tuckaway stellen und die Kabel können über den Lüfter geführt werden und belassen werden.
Mit einem Scharnier bräuchte man 4 m Kabel ohne sind 2 m ausreichend und auf dem Markt verfügbar.
 
Glückwunsch! Schöner Grill ... :thumb2:

Ich hoffe, du lässt uns an der Einweihung teilhaben ...
 
Ja ich könnte natürlich sofort unter dem Carport loslegen........aber die nächsten Wochen sind erstmal etwas stressig und dafür möchte ich mir Zeit nehmen. Natürlich werde ich hier entsprechend berichten.
 
Wo wäre denn der beste Platz im Forum für ein Tagebuch? Unter Kugelgrills?
 
Das kommt drauf an - die hier sind beliebt:

indirekt mit Holzkohlegrills = alles was du indirekt machst
direkt mit Holzkohlegrills = ... schon klar, oder?
Kugelgrill = alles was mit dem Kugelgrill zu tun hat, Grillen, Technik, usw.
User Pics und Grillevents = alles was sonst nicht passt.

Schau mal in diese unterforen rein, dann kriegst du schnell ein Gefühl dafür, wo was hinpasst...

EDIT sagt noch: und wichtig! Alles nicht zu eng sehen - Wenn's mal nicht "genau" passt - passiert auch nix. ;)
 
Zurück
Oben Unten