• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Master Touch Premium vs. Weber Master Touch GBS

das sehe ich nicht als Hauptgrund.
1) wenn man die Briketts auf einer Seite nutzt will man die Abluft auf der anderen haben.
Um sich nicht den Bauch zu verbrennen, will man die Abluft vorne haben und nicht hinten.
Beim Grillen will man nicht ständig den Deckel auf den Boden legen, daher ist das Tuckaway System super.
2) wenn man den Brennstoff links oder rechts hat kann man den Deckel ins Tuckaway stellen und die Kabel können über den Lüfter geführt werden und belassen werden.
Mit einem Scharnier bräuchte man 4 m Kabel ohne sind 2 m ausreichend und auf dem Markt verfügbar.
Hallo
Ist das Loch vorne bei abgeschraubter Weber-Werbe-Platte nicht eine geeignete Öffnung zur Kabelführung? Einfach nur das Schätzeisen mit Rosette, ohne die Edelstahl Weber-Werbe-Platte montieren. Das Loch ist dann ca 10x15 mm groß. Eine Mutter und eine Flügelschraube, sehr leicht Rückbaubar.

Zum Abluftventil
Dem kühlerem Bauch steht die Abluft in der Nase oder evtl. sogar auf der Brille entgegen.

Ich habe zum letzten Mal vor 30 Jahren ein (kabelgebundenes) Thermometer benutzt. Frei nach Goethe zitiert: „Augenmaß und Handgewicht ist besser als ein schiefer Arsch“. Soll heißen, ich brauche/verwende kein Thermometer und verfüge dazu über wenig eigene Erfahrung.

Anhang anzeigen 2282289

Anhang anzeigen 2282301

0DA83A94-5F13-4D85-A719-480D325A2E8F.jpeg
 
Die Abluft muss zum Grillgut und dann raus...


Die Kabel sind primär für die Lüftersteuerung
Ist das markierte Loch bei einem 5775 oder 5770 Deckel zur Kabelführung nicht geeignet?

Eine direkte Zone auf Süd-Ost. Scharnier auf Nord-West. Ich öffne auf Sud-Ost. Der Fettdampf Bein öffnen geht nicht ins Gesicht und auf die Brille. Die Abluft strömt beim Indirektem Grillgut vorbei und nicht direkt zur Nase. Die Glut ist nicht direkt am Bauch.
So grille ich sehr häufig, den Rest mit zwei direkten Zonen. Eine find ich aber meist komfortabler.
 
Ist das markierte Loch bei einem 5775 oder 5770 Deckel zur Kabelführung nicht geeignet?

Eine direkte Zone auf Süd-Ost. Scharnier auf Nord-West. Ich öffne auf Sud-Ost. Der Fettdampf Bein öffnen geht nicht ins Gesicht und auf die Brille. Die Abluft strömt beim Indirektem Grillgut vorbei und nicht direkt zur Nase. Die Glut ist nicht direkt am Bauch.
So grille ich sehr häufig, den Rest mit zwei direkten Zonen. Eine find ich aber meist komfortabler.
Das geht schon. Aber die Kabel sind dann über der Glut, also Süd-Ost, bei den Logo Löchern. Wenn man den Deckel aufmacht hängen die Kabel ganz oben.
 
Guten Morgen. Ich habe gestern meinen MasterTouch Premium montiert. Da der Deckel nicht richtig geschlossen hat wollte ich ihn nachjustieren. Also Schrauben am Scharnier etwas gelöst, justiert nach gezogen – das ganze paar mal bis mit eine Schraube abgerissen ist :-(

Was nun?
Deckel schließt immer noch nicht 100% und das Scharnier wackelt beim Öffnen.
- Bekommt man die Platte die das Scharnier hält mit den Stehbolzen separat bei Weber?
- wie bekomm ich die restlichen Schrauben gelöst? Alle abreisen?

Bin mega frustriert.

Danke für Eure Tipps.
 
- Bekommt man die Platte die das Scharnier hält mit den Stehbolzen separat bei Weber?

Man bekommt so ziemlich alles, einfach mal Foto machen und an den Weber Service mailen. Antworten ziemlich schnell und freundlich.
 
Man bekommt so ziemlich alles, einfach mal Foto machen und an den Weber Service mailen. Antworten ziemlich schnell und freundlich.
Danke, der Support ist super nett … nach Einsenden meiner "Reklamation" senden die mir ein neues Scharnier zu.

ABER: wie bekomm ich die restlichen Schrauben gelöst? Mit purer Gewalt?
Das sind so selbstsichernde Muttern … Tipp?

THX
 
@rammler
Stell doch mal ein Bild ein.

Ich habe zwar u.a. auch den Premium, kann aber aktuell nicht nachschauen. Sind die Muttern rundgedreht?

Auch ich hatte Probleme den Deckel dicht zubekommen und habe mir dabei mit recht unkonventionellen "drücken und biegen" (gaa...aanz sachte) beholfen. Wie dicht der Deckel aufliegt hängt nun vom einhängen des Deckels ins Scharnier ab und es passt jetzt wirklich gut, trotzdem finde ich das irgendwie suboptimal und hier passen für mein Empfinden Theorie und Praxis nicht richtig zusammen. Wenn es noch mal ein WMT werden sollte (was durchaus sein könnte ;) ), dann auf jeden Fall wieder Tuck Away.

@Broilermanny
Danke für den Hinweis. Das werde ich mal prüfen und ggf. anpassen.
 
@rammler
Stell doch mal ein Bild ein.

Ich habe zwar u.a. auch den Premium, kann aber aktuell nicht nachschauen. Sind die Muttern rundgedreht?

Neee ich habe den Stehbolzen abgerissen :-) !!!
IMG_9963.JPG


Laut Weber Support werde ich eine neues Scharnier bekommen. Die Befestigungsplatte würde auch reichen, aber die gibts anscheinend nicht separat.
Nun bleibt die Frage wie ich die restlichen Mutter wieder löse? Die sind ja alle selbstsichernd und gehen MEGA schwer.
Wenn es noch mal ein WMT werden sollte (was durchaus sein könnte ;) ), dann auf jeden Fall wieder Tuck Away.

Ich werde den Deckel natürlich ausprobieren und kucken wie ich damit zurecht komme. Tuck Away kann ich ja mit einem entsprechenden Deckel immer noch machen / haben.
 
Die Muttern scheinen mir verkanntet, so sieht auch die rechte untere Schraube/Mutter auf dem Bild aus. Wenn die so schwergängig sind und abreißen kann das wohl nur so sein (möchte ich meinen), andernfalls platzt Dir die Emaille gehörig ab.

Ich habe eben mal bei mir geschaut und jetzt weiß ich auch was Du mit der Platte meinst. Jedoch gehen die Muttern bei meinem Grill ganz leicht zu drehen, scheinbar so leicht, dass ich 2 Stück nachziehen musste, soviel zum Thema selbstsichernd. Hast Du einen Schlüssel verwendet? Ich nehme da eine kleine 1/4" Zoll Ratsche. Die untere Mutter könntest Du notfalls mit der Flex entfernen, wenn es gar nicht anders geht, aber an die oberen ist da mit sowas nicht ranzukommen. Versuche es irgendwie die Muttern runter zu drehen.

Gutes gelingen! 👍

IMG_9963.JPG
 
"Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne lassen wir Ihnen einen kostenfreien Ersatz des Scharnier-Kits zukommen.
Die Lieferung sollte im Laufe der kommenden Woche bei Ihnen eintreffen.

Sollten in Zukunft weitere Fragen oder Anliegen aufkommen, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und viel Freude beim Grillen"

WOW – finde ich sehr sehr cool!
 
Zurück
Oben Unten