• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Master Touch reinigen

Ich habe mit einem mit glühendem Briketts gefüllten AZK, ausgeschüttet in die Kugel noch jeden Schmutz weggebrannt. Chemie im Weber? Wirklich interessanter Fall.
 
Chemie hast du immer im Weber. Und auch sonstwo.
Es sei denn, du lässt ihn unbenutzt stehen.
Fette, Kohlenhydrate, Proteine, komplexe Verbindungen beim Ausgasen und Verbrennen von Holz und Holzderivaten…
Ohne Chemie kriegst du nix zu Essen.
 
So, ich wollte ja nach meiner Dienstreise mal das Zeug testen und heute hatte ich die Gelegenheit dazu.
Die Kugel habe ich lediglich mit dem Handfeger ausgefegt.
IMG-20180809-WA0001.jpg

Der Deckel ist mit einer dichten Schicht Ruß bedeckt.
IMG-20180809-WA0004.jpg

Jetzt wird das Ganze großzügig mit dem Gel eingeschmiert und darf dann 20 Minuten marinieren.
IMG-20180809-WA0007.jpg

IMG-20180809-WA0005.jpg

Dabei sollte man auf jeden Fall Handschuhe tragen. Ein Spritzer ist beim Schließen der Flasche an meine Hand gekommen. Die hat sich nach minutenlangem Waschen noch seifig angefühlt.

Anschließend wird der Schleim mit Küchenkrepp abgerieben und mit Wasser nachgespült.
Das erhoffte Wunder wie beim Backblech hat sich nicht sofort eingestellt. Dafür war die Fett-Asche-Schicht wohl zu massiv. Aber alle ehemals steinharten Beläge waren aufgeweicht. Ich habe dann noch ca. 20 Minuten mit einem Stahlschwamm das Fett abgerubbelt.
Das Resultat kann sich trotzdem sehen lassen :
IMG-20180809-WA0000.jpg

Gegen die Rußschicht im Deckel war es allerdings auch nicht stark genug.
IMG-20180809-WA0011.jpg


Ich bin zufrieden. Und mit 30 Minuten (+20 Wartezeit) hält sich der Aufwand auch in Grenzen. Allerdings werde ich es nicht fürs Rost benutzen und vor dem nächsten Einsatz erst mal einen AZK heiße Kohlen durchjagen, damit eventuelle Rückstände ausdünsten können.
 

Anhänge

  • IMG-20180809-WA0001.jpg
    IMG-20180809-WA0001.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 600
  • IMG-20180809-WA0004.jpg
    IMG-20180809-WA0004.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 587
  • IMG-20180809-WA0007.jpg
    IMG-20180809-WA0007.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 568
  • IMG-20180809-WA0005.jpg
    IMG-20180809-WA0005.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 572
  • IMG-20180809-WA0000.jpg
    IMG-20180809-WA0000.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 576
  • IMG-20180809-WA0011.jpg
    IMG-20180809-WA0011.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 579
Ich benutze dr becher grillreiniger der ist nicht schlecht allerdings nicht sehr oft, aber bis mein grill so aussieht warte ich auch nicht :muhahaha:
 
Ich werfe hier noch den Soda-Reiniger von Frosch in die Runde. Ich habe damit den Deckel eines gebrauchten Grills gereinigt. Dass der Schmodder da drin abgeht, wollte keiner glauben (ich auch nicht). Aber Versuch macht ja kluch. Einfach rein sprühen, warten, mit einer Bürste drüber rubbeln, ausspülen. Ich habe das ein paar mal wiederholt und der Deckel ist tatsächlich sauber geworfen. Die Frage, wie der Deckel beschichtet ist, hat sich dann auch geklärt. Er ist lackiert. Der Lack hatte sich an der Stelle, an der die Suppe sich gesammelt hatte, gelöst. Ich vermute, der Weberkeramik macht das nichts, habe es aber noch nicht ausprobiert.
 
Mach meine Kugeln nur 1x im Jahr mit Dr Becher .... dann ist das auch bitter nötig ;):D:D

Bei ca 100 Vergrillungen im Jahr ist die Schicht doch schon sehr arg.
Danach sieht das Ding aber auch wieder aus wie neu
 
Mach meine Kugeln nur 1x im Jahr mit Dr Becher .... dann ist das auch bitter nötig ;):D:D

Bei ca 100 Vergrillungen im Jahr ist die Schicht doch schon sehr arg.
Danach sieht das Ding aber auch wieder aus wie neu
@Torsten61 Genau so handhabe ich das auch

Dr. Becher gibt's ja mittlerweile auch bei Amazon
Der Maxxi Clean ist öfters bewertet und auch besser
Würde mir jetzt auch für meine Weber Kugel und Edelstahlrost einen Reiniger holen wollen. Beide gleich gut?
 
Zurück
Oben Unten