• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber oder Napoleon Gasi?

will mehr Fleisch

Putenfleischesser
Titel:
Weber oder Napoleon Gasi?
WO wird gegrillt?:
Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Rost: Guss, Rost: emailliert
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Wir haben uns Modelle von Weber, Napoleon, Broil King, Campinggaz, Landmann, Rösle und Jamestown angeguckt.

Nun sind 2 in der engeren Wahl.
Weber Spirit Original E-320 GBS
Napoleon Rogue R425SB

Die übrigen sind wegen mangelnder Verarbeitung oder zu hohem Preis rausgeflogen.

Vorteil Napoleon: höherer Deckel (Gans vom Spieß), 11 kg Flasche passt
Vorteil Weber: weniger Edelstahl (Pflegeaufwand)

Bei den Angeboten in unserer Region nehmen beide sich nicht viel (750 zu 800 mit Abdeckung)​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Wir sind bisher Holzkohle Griller und haben 2 Kugeln (50 und 57cm), 3 DO und einen eher billigen Smoker.
Der Gasi soll vor allem häufigeres Grillen trotz grillfeindlichem Nachbarn ermöglichen.​
 
Ich frag mal noch dazu, weil Göga sich weigert das zu tun:

Diese Sizzel Zone, ist die eigentlich verzichtbar? Das gefällt mir beim Napoleon überaus gut und ich würde dafür auch ein paar Euro mehr investieren.
 
Diese Sizzel Zone, ist die eigentlich verzichtbar?
Natürlich ist eine Sizzle Zone unverzichtbar;)
Die Sizzle Zone macht was Sie soll - mit hohen Temperaturen das Grillgut bearbeiten und sorgt so für schöne Röstaromen. Die Sizzle Zone hat als Seitenkocher auch mehr Power als andere Seitenkocher.
Den größten Vorteil sehe ich in den verschiedenen Temperaturzonen (im Grill mittlere bis niedrigere Temp. für anderes Grillgut bzw. nachziehen der Steaks - Sizzle für volle Power).
Ist einem der Mehrpreis das Wert?:unentschieden:
 
Die Sizzle Zone hat als Seitenkocher auch mehr Power als andere Seitenkocher.
Das war für mich der größte Vorteil. Ansonsten komme ich mit der Sear Station viel besser zurecht. Ich würde Weber empfehlen. Weil der Service einfach top ist. Ich hatte mit beiden Firmen bezüglich Service Erfahrungen machen können. Weber tauscht ohne wenn und aber aus. Bei Napoleon gab es endlose Diskussionen.
 
Ich will die Diskussion hier nicht auch noch entfachen aber die 11kg Flasche mag in den Rogue reinpassen, eine Zulassung seitens Napoleon hast Du dafür aber nur bedingt (die Bauhöhe der Flasche ist entscheidend). Dies mag zwar nur im Versicherungsfall relevant werden, wollte es aber angesprochen haben, falls Du den Rogue Thread mit seinen >100 Seiten nicht intensiv studiert hast.

Ich würde den Weber nehmen. Der Rogue 3 macht für mich nur als R3 mit SizzleZone und Edelstahlrost Sinn. Aktuell gibts wohl einige Rogue-User mit Brennerproblemen. Da würde ich auf das etablierte Weber-Pferd setzen.
 
Ich würde den R3 nehmen, Weber hin oder her. Mit Sizzle macht das echt Sinn. Der ist dann wahrscheinlich etwas aus dem Budget, lohnt sich aber.
Die von " raumich" angesprochenen Brennerprobleme sind meiner Ansicht nach Einzelfälle und können bei allen Herstellern auftreten. Oft, sehr oft sogar, sind die Probleme welche mancher mit den Brennern hat nur mangelhafter Kenntnis und Übererwartung in den Grill geschuldet. Da werden häufig Temperaturen von plus 350 Grad erwartet usw. welche mancher Grillknecht schlichtweg nicht erreicht! Und schon haben wir ein Brennerproblem...
Doch wie auch immer, ohne jetzt den vielen Weber Grillfreunden auf den Schlips zu treten: Die Weber Geräte sind echt klasse verarbeitet, sind haltbar und man kann wohl mit all den vielen Ausstattungen der Teile auch recht gut darauf grillen. Doch für mich ist jeder einzelne Grill deutlich zu teuer und hat meistens eine schlechtere Ausstattung als andere preislich vergleichbare Grills von anderen namhaften Anbietern. Wer einmal in den USA war, der wird ganz schnell sehen das die Webergeräte dort preislich deutlich näher am einheimischen Grill sind und trotzdem nur schleppend verkauft werden. Name ist dort nicht alles..
Bitte nicht falsch verstehen, ist nur meine Meinung.:whip:
 
Da ich einer der Betroffenen mit den Brenner Problemen bin, kann ich hier nur
wiedersprechen was den Service angeht. Ohne wenn und aber wurde bei mir alles ausgetauscht, was reklamiert wurde. Die
Brenner funktionieren jetzt wunderbar und zum Ausgleich für meine Unannehmlichkeiten bekam ich dann noch Zubehör direkt von Napoleon geschenkt. Auch hier gilt das Sprichwort "Wie es in den Wald reinruft...." also immer schön freundlich sein zu den Jungs.
Die Sizzlezone ist für mich durch die getrennten Heizzonen mittlerweile eigentlich unverzichtbar. Es fehlt dort nur noch der Edelstahlrost.
Zu Weber kann ich nichts sagen, auch dort liest man von Brennerproblemen und abgeplatzter Lackierung am Aluguss
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten

Die Sizzle Zone ist inzwischen raus, zu teuer und dann kein Gussrost mehr. Die Entscheidung welchen Grill haben wir aber noch immer nicht getroffen.

Wir haben gehört dass der Napoleon ca. 25 % mehr verbraucht, das ist ja mit der Zeit durchaus ein Faktor. Mit den Gerüchten um die problematische Ersatzteil beschaffung tendieren wir im Moment eher zum Weber.

Wir sind aber weiter für Tipps und Infos dankbar
 
Das wäre mir neu, aber es gibt immer wieder etwas Neues zu erfahren! 25%? Wer sagt das denn? :eek::eek::confused:
Aber mit Weber machst du ja auch nichts verkehrt, darfst nur hinterher nicht traurig sein das es kein Napi wurde.....>:(
 
Es ist immer die Sichtweise des Schreibenden, gewisse Themen darzustellen.
Da ich immer wieder Weber höre, die wirklich keine schlechten Grills bauen, möchte ich sagen, das fast alle Weber Grills in China gefertigt werden, genauso wie fast alle von Napoleon, alle von Char Broil usw. Was immer hier gekauft wird kommt meist eh aus China.
Während sich Napoleon und Co aufs Grill bauen konzentrieren, evtl. noch Zubehör anbieten, geht Weber als Amerikanische Marke einen etwas anderen Weg. Man bietet Literatur, Wettkämpfe, Lehrgänge etc. an um näher beim Kunden zu sein. Das hat den Vorteil, das man mit solchen Maßnahmen Kunden eher und fester an sich binden kann als andere Hersteller. Ähnlich Apple, nicht das beste Produkt, aber top Marketing und Preise.
So ähnlich läufst bei Weber auch, ein Weber Grill soll nicht nur als Grill verstanden werden, sondern eher als ein Live Style Artikel, ein " must have". Da spielt es nicht zwingend die Rolle, ob das Gerät technisch ganz vorn mitspielt.
Anders als im genannten Beitrag sehe ich das nicht so, das Weber Grills nur vom authorisierten Fachmann angeboten werden.
Die Geräte welche in den Baumärkten an den Mann gebracht werden, werden fast nie von Fachleuten angeboten oder verkauft. Das läuft dort eher unter Masse....
Es gibt aber selbstverständlich wie wir alle wissen auch Fachgeschäfte :-)
Wie auch immer, alles was Weber veranstaltet und anbietet, all das will bezahlt sein und das sieht man hier in Europa deutlich an den Preisen der Geräte. Bei den Amis sind die Weber Grills deutlich preiswerter.
Nichtsdestotrotz, ein Weber Grill ist und bleibt ein guter Grill und jeder der einen hat wird hoffentlich zufrieden sein, aber es gibt durchaus gleichwertige wenn nicht sogar bessere Grills.
Für mich aber eine Phantasie des Schreibers, das ein Napi 25% mehr Gas verbraucht, das gehört für mich in die Märchenwelt....:cool:
 
@Jaibie
Sehr guter Beitrag:thumb2:.
Die Geräte welche in den Baumärkten an den Mann gebracht werden
Das ist für mich ein Vorteil bei den "kleinen" Weber Modellen. Durch Angebote und Tiefpreisgarantie kann man einen Weber preiswert bekommen.
Für mich aber eine Phantasie des Schreibers, das ein Napi 25% mehr Gas verbraucht, das gehört für mich in die Märchenwelt....:cool:
Das halte ich auch für Quatsch.
 
Wir studieren gerade den 141 Seiten Thread zum Napoleon Rogue. Ich weiß jetzt, was ich will. Meine Meinung ist bestätigt. Göga muss es nur noch wollen... :fisch:
 
Wir haben gehört dass der Napoleon ca. 25 % mehr verbraucht, das ist ja mit der Zeit durchaus ein Faktor. Mit den Gerüchten um die problematische Ersatzteil beschaffung tendieren wir im Moment eher zum Weber.

Wir sind aber weiter für Tipps und Infos dankbar

Also wenn der Napoleon 25% mehr Gas verbrauchen würde denke ich wäre da hier schon drüber geschrieben worden sein. Es mag zwar sein, aber ich persönlich glaube nicht daran.
Wenn du dir einen Napi kaufen/gönnen möchtest mach es. Napoleon baut sehr gute Grills so wie man hier mehrfach lesen kann.
 
Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich für Napoleon, den Roque 3 in der Black Edition entschieden.
Es hätte auch gern ein Weber sein dürfen, es war am Ende eine Bauchentscheidung. Auf jeden Fall sind wir sehr zufrieden, die Qualitätsprobleme des Forums haben wir nicht. Der Grill läuft super und Temperatur geht bis zum Anschlag.
 
In dem verlinkten Thema, ein Danke noch an dieser Stelle, wird sogar von 27% Mehrverbrauch geschrieben. Leider keine Aussage mit welchen Geräten der Vergleich gezogen wurde. Sicherlich ist ein PP ein dankbares Test Objekt. Aber ohne Aussage was miteinander verglichen wird hat die Behauptung wenig Substanz.
Naja, du hast deinen Grill ... ich wünsche dir viel Spaß und leckere Erfolge damit. Am Ende macht der Täter vor dem Aparillo das Steak oder was auch immer :)
 
Ich hatte vor dem Lex einen OCD Auckland, ein eigentlich guter Grill der leider mit Rost zu Kämpfen hat. Dessen ca. 10 kW mit den ca. 22 kW des Lex zu vergleichen ist unnötig, weil kpl. sinnfrei! Würde ich annähernd ähnliche Brennereinstellungen vom ODC am LEX versuchen hätte ich mit Sicherheit einen höheren Gasverbrauch, aber eben auch nichts zu essen weil verbrannt. Die max. Leistung des LEX muss ich nicht abrufen, im Moment nicht ansatzweise. Damit reduziert sich auch der Gasverbrauch. Ob der nun wirklich gleich ist steht in den Sternen, mir ist das aber egal. Da ich meine Grills fast täglich benutze müsste mir ein dramatischer Mehrverbrauch aufgefallen sein, ist er aber nicht. Zum einen nutze ich jetzt etwas größere Flaschen und zum anderen fahre ich jetzt nicht mehr jede Woche Gas holen. Geändert hat sich mein Grillverhalten aber nicht.
Kaufkriterium war allerdings auch nicht der Verbrauch, sondern was hat er... was kann er.. hält er....
 
zu den 25% Mehrverbrauch.

Kann ich mir gut vorstellen. Die Weber sind auf Effizienz gezüchtet. Napoleon versucht es eher mit purer Kraft.

Spirit 3 Brenner = 32.000BTU
Rogue mit 3 Brennern = 36.000BTU

Das alleine sind schon 12,5% Unterschied. Wenn man jetzt noch die Berichte aus diesem Forum einbezieht, in denen über mangelende Hitze (sprich nicht besonders effizient) beim Rogue gejammert wird, kann ich die 25% nachvollziehen.

Was ich ganz sicher weiß ist, dass mein ex Napoleon (45.000BTU) wesentlich (extrem) mehr verbraucht hat als mein Genesis 36.000BTU (das ist ohne Sear) dafür aber bei den Grillergebnissen deutlich schlechter war als der Weber.

(Der Rogue ist aber schon ein Fortschritt gegenüber meinem)
 
Du hattest den LEX von Napi mit 3 Brenner, oder ?
Lässt sich Effizienz an BTU (Druck, Düsen usw) messen? Weil unterschiedliche Länge, Breiten und Höhen der Haube zum Beispiel ein deutlich größere Oberfläche zum abkühlen ergibt was mit entsprechendem Gasverbrauch kompensiert wird. Dafür kann der Eine ne Gans auf dem Drehspiess grillen ohne die Roste rauszunehmen, der Andere nicht ?
Ich bin noch zu frisch im Gasthema um Das bewerten zu können.
 
Zurück
Oben Unten