• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber oder Napoleon Gasi?

BTU hat absolut Nichts mit der Effizienz gemeinsam.
Es ist auch sinnfrei einen V8 Motor beim Verbrauch mit einem 3 Zyl. Motor zu vergleichen. Irgenwo wird eine Mehrleistung immer mit einem Mehrverbrauch zusammengehen.
Ich bezweifele, dass man unter normalen und vergleichbaren Bedingungen einen solchen Mehrverbrauch eruieren kann.
Und wenn dann doch etwas mehr Gas, aus irgendwelchen Gründen, verbrannt wird....mich juckt das nicht....wenn doch, würde ich das Grillen einstellen.
 
Nach meinem subjektiven Empfinden, hat der LEX 485 mehr Gas verbraucht, als mein jetziger Summit 470. Aber ich mache auch einmal in der Woche Pizza, mit langen Aufheizphasen auf Maximaltemperatur. Unter Normalbedingungen dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Ob man von 25% mehr Verbrauch sprechen kann weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat mich der Mehrverbrauch nicht gravierend gestört.
 
zu den 25% Mehrverbrauch.

Kann ich mir gut vorstellen. Die Weber sind auf Effizienz gezüchtet. Napoleon versucht es eher mit purer Kraft.

Spirit 3 Brenner = 32.000BTU
Rogue mit 3 Brennern = 36.000BTU

Das alleine sind schon 12,5% Unterschied. Wenn man jetzt noch die Berichte aus diesem Forum einbezieht, in denen über mangelende Hitze (sprich nicht besonders effizient) beim Rogue gejammert wird, kann ich die 25% nachvollziehen.

Was ich ganz sicher weiß ist, dass mein ex Napoleon (45.000BTU) wesentlich (extrem) mehr verbraucht hat als mein Genesis 36.000BTU (das ist ohne Sear) dafür aber bei den Grillergebnissen deutlich schlechter war als der Weber.

(Der Rogue ist aber schon ein Fortschritt gegenüber meinem)
Zahlenspiele die nicht hinterlegt sind. Wie gesagt, ich rufe nie die max. Leistung meines Napi ab. Ich pers. glaube nicht an diesen Mehrverbrauch. Die Grillergebnisse bei mir sind bis auf eigene Fehler ausgesprochen gut, ich war noch nie so flexibel und stabil mit Gas wie jetzt, und der Napi ist der dritte Gasgrill den ich benutze. Mehrverbrauch kommt allerhöchstens davon weil das Gerät mehr läuft.
Diese gezüchtete Effizienz macht mich dann aber doch neugierig, denn wie auch immer das die Weber Truppe löst Grillgut zu garen, an der Hitze kann es ja wohl nicht liegen, da ist keine...:-)o_O
Oder dreht man bei anderen Herstellern nicht so weit auf und hat evtl. Reserven?
Oder baut Weber grundsätzlich andere Grills??? Oder verteilt sich die Wärme der Weberbrenner anders als bei andern? Oder sind die Brennerabdeckungen der Schlüssel zum Erfolg?... zu viele Fragen...
Ich kann es nicht beantworten...nö....kann ich nicht...ich weiß nur, das ein 3 -er BMW die Hälfte verbraucht wie eine C-Klasse von Mercedes.!! :hmmmm:
Oder war es anders herum?????:goooogle:
 
Nach meinem subjektiven Empfinden, hat der LEX 485 mehr Gas verbraucht, als mein jetziger Summit 470. Aber ich mache auch einmal in der Woche Pizza, mit langen Aufheizphasen auf Maximaltemperatur. Unter Normalbedingungen dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Ob man von 25% mehr Verbrauch sprechen kann weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat mich der Mehrverbrauch nicht gravierend gestört.
Beim Mehrpreis des Summit könnte man wenn überhaupt nötig sehr viel mehr Gas verbrauchen mit dem Napi. Übrigens steht auf der Weber Website das es kleinere Probleme mit dem Gerät gibt....:confused::confused::eek::eek:
 
Also als ich meinen Roque 3 bekommen habe habe ich auch ganz gespannt die Temperatur beobachtet und gleich eine Ersatzflasche geholt. Also nach 20-25 Minuten war die Temperatur am Anschlag. Ich hatte vorher einen Weber Q300, da habe ich solche Temperaturen gar nicht erreichen können und auch gar nicht gebraucht. Beim tatsächlichen Grillen habe ich das Gefühl trotz mehr Leistung eher sparsamer unterwegs zu sein, ich kann in der Kombination Sizzlezone und 3 Heizkreise und der Tatsache das das eigentliche Grillen nicht bei annähernd 400 Grad erfolgt die Regler sehr weit runterdrehen und erreiche meine Zieltemperatur schon nach wenigen Minuten. Darum steht die Ersatzflasche auch immer noch in Reserve.
Die Brenner bei Napoleon sagte mein Händler sind unterschiedlich, der Roque soll bessere haben als der LE/LEX - ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Das war aber auch für uns kein Kaufkriterium, der Roque passte einfach am besten zum Anforderungsprofil und Budget. Klar ist aber wenn ein neues Modell gehäuft auf den Markt kommt gibt es eine große Chance für Fehler/Kritik und Reklamationen. In der Regel melden sich auch eher die unzufriedenen und kritischen Kunden als die zufriedenen.
 
Der größte Verbrauchsfaktor ist das Grillen an sich. Alles andere kann man getrost vergessen. Jeder kann sich den Gasi kaufen den er will, bzw. der ihm besser gefällt. Viele von uns oder sogar die überwiegende Mehrheit kann hier nur kundtun was ihnen an ihrem Grill besonders gefällt oder eben nicht gefällt. Aber einen Vergleich hat doch kaum einer. Da müsste man ja verschiedene Modell nebeneinander haben und mit allen die gleichen Sachen grillen.

Es wäre zumindest fair gegenüber den Interessenten nur das wiederzugeben was man aus eigener Erfahrung weiß und nicht was man in einem Forum gelesen hat. Ich kenne genügend begeisterte Griller die mit einem billigen Nonamegrill seit Jahren tolle Sachen grillen und garnicht wissen das sie verschieden kalte und heiße Zonen in ihrem Grill haben. Den Verbrauch kennen Sie auch nicht weil die Flasche getauscht wird wenn sie leer ist. Das gleiche gilt für Kratzer, Spaltmaße und flackernde Brenner.

Ich selber hab einen Summit 470. Bin sehr zufrieden und macht was ich will. Ob da ein Fehler dran war als er neu war weiß ich nicht. Mir ist nichts aufgefallen. Ich schau auch nicht mit der Lupe. Mittlerweile hat er bestimmt schon Kratzer und auch Verfärbungen. Das ist aber ein oft benutzter Gegenstand und kein teures Ölgemälde. Ob er besser oder schlechter ist als ein anderer Gasgrill ist mir auch schnuppe da ich genau diesen Grill wollte.

Gruß Dingo

PS Ich freu mich schon auf das PP am Wochenende von einem Freund auf einem 300€ Chinakracher produziert. Der Grill ist auch schon vier Jahre alt und schaut noch ganz gut aus.
 
Also meine Grills habe ich nicht nach einem möglichen Gasverbrauch ausgewählt. Der war und ist mir total Wumpe

Und BTU hat immer noch nicht viel mit Effizienz zu tun. Wichtig ist eigentlich die Gasmenge, die in einer Zeit verbrannt wird und was daraus gemacht wird.
200 KW Pkw kann durchaus weniger verbrauchen, als ein 90 KW.
 
Der Napoleon hat doch auch mehr Leistung - laut Handbuch 12,45 KW, zum Weber Spirit 9,4 KW. Beim Seitenkocher/der Sizzlezone hat Weber mit 0,5 KW die Nase vorn.
"Wieviel Leistung die Brenner im Gasgrill haben, wird in Kilowatt (kW) angegeben. Die Einheit kWh bezieht sich auf die Energiemenge, die in einer Stunde (h) in Wärme umgewandelt werden wird."

Demnach hat der Napoleon einfach etwas mehr Power, die man abrufen kann. Hat er die nicht ist das ein Garantiefall.
Auch ein PKW mit größerem Motor verbraucht etwas mehr wenn diese Leistung abgerufen wird.
Insgesamt denke ich es ist egal, sowohl Napoleon wie auch Weber bauen gute und effiziente Grills. Das jeweilige Gerät muss halt zum Budget passen und gefallen.
 
Der Napoleon hat doch auch mehr Leistung - laut Handbuch 12,45 KW, zum Weber Spirit 9,4 KW....

Power auf Deutsch Leistung
"Leistung" sagt halt immer noch nichts über den Wirkungsgrad.
Es kommt darauf wie das Verhältnis von zugeführter Leistung (Gas) zu nutzbarer Leistung (Hitze am Rost, Oberhitze usw..)
ist. Wo viel reingeht, muss nicht viel rauskommen. Aber im Prospekt machen sich hohe Werte halt immer gut

Und mal wieder: der Rogue hat laut US Webseite 36000BTU (=10,55kW)
Warum im deutschen Handbuch 12,45kW steht und auf der deutschen Webseite der entsprechende Eintrag leergelassen wurde, kann ich nicht sagen. Ich finde es aber etwas fischig.
Aber, die 12,45 werden gerne und oft zitiert.

Aber was soll's, dann halt der Napoleon halt 12.45 und der Weber 9.4. Damit sind wir dann aber bei 32% Mehrverbrauch beim Rogue.
Da der Spirit nicht schlechter funktioniert (ich finde sogar er funktioniert besser) ist das schon ein beachtlicher und beachtungswerter Unterschied in der technischen/konstruktiven Leistung.

Wobei mir persönlich, bei den günstigen Gaspreisen, das Geld ziemlich egal wäre. Allerdings macht es mir keinen Spaß die 11kg Flaschen in den zweiten Stock zu schleppen - in diesem Sinne: Eiffzienter ist besser
 
Ich kann leider nichts zum Napoleon sagen, dafür zum Spirit E320.
Habe den von euch favorisierten Spirit E320 Original GBS. Für mich ein sehr schöner und gut verarbeiteter Grill.
Allerdings haben mich 2 Dinge "gestört".
1. Keine Rückwand
2. Innen passt nur die 5kg Flasche (ggf. auch ne 8kg Flasche) rein.

Rückwand und seitliche Befestigung für 11kg Flasche wurden aber (in Eigenregie) nachgerüstet. Nimmt jedoch einen 320 Premium, sind diese bereits inklusive. Zusätzlich habe ich noch "Hitzereflektoren" unter die Brenner gesetzt.

Zur Leistung kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich KEINE Messungen oder sonstige Tests durchgeführt.
Ich bin mit meinem Grillergebnissen sehr zufrieden. Ob die Hitzereflektoren etwas bringen, kann ich daher nicht belegen. Gefühlt würde ich sagen, dass der Grill schneller aufheizt und ich weniger Gas verbrauche, da mehr Hitze in der Garkammer.
Aber wie gesagt, nur subjektive Eigenmeinung.

Ich will aus Grillen keine Wissenschaft machen, ich will leckere Ergebnisse! Und das klappt mit dem Spirit E320 super (direkt und indirekt).
Und im Endeffekt ist es doch egal, ob der eine Grill 2min länger als der andere zum Aufheizen braucht. Ich genieße die Zeit am Grill und trinke dabei ne Hopfenschorle...
Zur Shizzle Zone kann ich nichts sagen. Sicherlich nice to have, aber den Aufpreis wert? Muss jeder mit sich und seinem Grillverhalten aus machen.
 
Stimmt, die sinnfreien Diskussionen bringen nichts, Zahlen aus Prospekten usw. zu folgen ist relativ einfach und oft irreführend. Von daher soll jeder zufrieden sein mit dem Sportgerät was er hat und nicht irgendwelche Zahlen in den Raum stellen die nicht realitätsnah nachgewiesen wurden.
Weber gut, Napoleon gut, BK gut usw. :-)
Prost

IMG_2707.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2707.JPG
    IMG_2707.JPG
    490,8 KB · Aufrufe: 1.057
Mich interessieren die kW-Angaben auch nicht die Bohne.
Wenn der Grill heiß ist, ist gut...los gehts!
Hab mal doch nachgeschaut zum Vergleich. Mein neuer 3Brenner-Webergrill hat knapp 3kW weniger Leistung als mein alter 3Brenner-Billiggrill. Wird aber gefühlt fast doppelt so heiß. Verbrauch ist gefühlt niedriger. Muss halt weniger Vollast fahren. Vorher kannte ich nu an oder aus.
Also noch mal...Technische Datenblätter sind wurscht, einfach Spaß beim Grillen haben und sich vor allem auf sein Gerät “einschießen“. Konnte auf dem alten Gerät auch ganz gut grillen. Gehört halt auch etwas Liebe und Leidenschaft dazu.
 
Zurück
Oben Unten