• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber - oder was sonst? Unterschiede Weber?

Ruediger010

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten Abend allerseits,

ich lese schon eine Weile im Forum aber so richtig weis ich immer noch nicht, was ich will.

Ursprünglich wollte ich mir einen Grill mauern, diese Teile mit unten Kohlen drauflegen und oben auf einem verstellbaren Rost Sachen direkt grillen.
Nun bin ich durch meines Nachbarn Webergrill auch mal auf indirektes Grillen aufmerksam geworden und schaue nun nach einem Grill.

Ursprünglich wollte ich den JO - deshalb bin ich hier aufs Forum gestoßen.

Nun hatte ich heute in einem Bauzentrum um die Ecke günstige Webers gesehen - allerdings nur 47er und ein 57er wäre mir lieber, auch wenn die nur 89 € bzw. ein anderer für 119,- gekostet haben.

In einem andere Baumarkt habe ich was von Weber Kettle entdeckt, dann gibts ja auch OTP.
Dann gibts auch noch einen Master Touch.
Und irgendwie blicke ich bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr so recht durch.
Der Master Touch als 57er hätte glaub ich 299,- oder 349,- gekostet, war eine tolle grüne Farbe.
Im Internet habe ich den aber auch - allerdings als Special Edition - für 239,- € entdeckt.

Nun meine Frage: Worin unterscheiden sich eigentlich die ganzen Modelle und Bezeichnungen?
Braucht man das BBQ System mit dem herausnehmbaren Inneneinsatz eigentlich? Gemüse kann ich auch in einer anderen Gemüseschale grillen, ein Hinkel kommt eh auf die Bierdose, Nachtisch will ich auch nicht bereiten und für was der Korea Aufsatz gut ist, erschließt sich mir nicht.
Was gut wäre, wäre der Distanzaufsatz für den Drehspieß gewesen aber da kostet ja nur der Distanzaufsatz mehr als mancher Grill. Da baue ich mir lieber selber was oder schaue im Ersatzteil-Bereich nach, ob es da nicht Alternativen gibt.

Bisher habe ich mit einem kleinen Landmann Panthera Gasgrill die abendlichen Steaks und Würste zubereitet, da dies schnell geht und man nicht jedes Mal ne halbe Std vorglühen muss.
Richtig heiß wird der zwar nicht aber so für ein paar schnelle Steaks für Frau und Kind reichts.

Nun möchte ich aber schon gern auch anspruchsvollere Dinge zubereiten.

Ursprünglich hatte ich an einen gemauerten Kamin gedacht und mir letzten Sommer im Garten eine Bodenplatte für 3x3,5m gegossen, das soll ein überdachter Grillplatz werden.
An den gemauerten Kamin sollte sich dann eine kleine Bar aus Steinplatten anschließen zur Ablage von zubehör, als Wasserstelle etc. - quasi wie eine Art Außenküche.
Vielleicht baue ich mir am Ende dann irgend etwas, um den Grill da mit zu integrieren oder lasse diesen offenen Grillkamin einfach komplett weg - weis noch nicht, was ich da mache.
Vielleicht gibts ja auch ne Möglichkeit, eine Art Pizzaofen mit rundem Brennraum zu mauern und diesen für Grill und Backwaren zu nutzen.

Auf jeden Fall suche ich wohl eine Kugelmöglichkeit und würde mich über Tipps und Hilfen auch sehr freuen.
Vielleicht könnte auch jemand erklären, wie das bei Weber mit den verschiedenen Modellen aussieht oder wo die Vor- und Nachteile von Rösle und Co. liegen.
Bei diesem einen Bauzentrum hatten die auch Rösle von 399,- heruntergesetzt da.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Rüdiger

PS: Mit der Sufu hab ich nix vernünftiges gefunden.
 
Servus Rüdiger,

Mit einer Weber Kugel macht man nie was falsch. Unterscheiden tun sich die Geräte meist in den Ausstattungsmerkmalen wie Grillrost, aschebehälter, GBS (Loch in der Mitte).

Wenn ich mir heute eine Kugel kaufen würde, dann wäre es die von dir schon genannte Master Touch GBS Special Edition.

Gründe: Preis/Leisung ist hier meiner Ansicht nach am Besten. Vor allem der Grillrost gefällt mir am besten, da Edelstahl.
Außerdem ist der Aschebehälter dabei. Sollte eine Kugel auch unbedingt haben.

Wenn du noch Fragen hast, dann fragen ;-)

Gruß
Flo
 
Hallo Flo und herzlichen Dank für Deine Antwort.
Was genau kann man mit dem GBS Rost noch anfangen, wenn man das dafür gedachte Zubehör für unnötig hält? Lieber wäre mur da wohl ein Klapprost zum besseren Nachfüllen der Kohlen

Ciao Rüdiger
 
Ich würde auf folgende Ausstattung wert legen:

-57er Größe. Viel Zubehör und nicht zu klein.
-Aschetopf. Kein rumfliegender Dreck
-Deckelthermometer. Ich will in etwa wissen wie ich dran bin.
-Deckelhalter. Nur mit dem Haken fällt der Deckel gern mal runter.
-Edelstahlklapprost. Edelstahl hat kein Rostproblem und der Klapprost ist hilfreich beim Nachlegen.


Auf die Bezeichnungen allein kann man sich manchmal nicht verlassen.

Gruß Dingo
 
Hallo Flo und herzlichen Dank für Deine Antwort.
Was genau kann man mit dem GBS Rost noch anfangen, wenn man das dafür gedachte Zubehör für unnötig hält? Lieber wäre mur da wohl ein Klapprost zum besseren Nachfüllen der Kohlen

Ciao Rüdiger

Das Gbs Rost ist ein Klapprost.
Im Grunde ist das Gbs dazu da teures Zubehör zu verkaufen.
Das einzige was mich beim GBS reizen würde, wenn ich eins hätte, wäre eine Griddle (Gussplatte) und das Searing Grate (Gussrost.)
Aber das könnte man auch einfach auf ein normales Chrom oder Edelstahlrost legen.
 
Herzlichen Dank Euch allen

@Farion sehe ich genauso.
Das es auch ein Klapprost ist hab ich nicht gesehen, dachte nur das mittlere runde kann man rausnehmen.
Die Soecial Edition ust also der Deckelhalter und der GBS Rost. Worin unterscheidet er sich sonst noch? Der OTP würde mir auch gefallen, hat tolle Farben. Was sind die Unterschiede? Der fehlende Deckelhalter und anderer Rost? Gibts noch mehr Unterschiede? Ich blick da nicht ganz durch, liegt vll daran das ich sie noch nicht alle live gesehen habe

Ciao Rüdiger
 
Ich habe mich bewußt für den Otp entschieden.
Der hat 2 Griffe so kann ich ihn tragen.
Roste kann man nachrüsten. Und der slide a side Deckelhalter geht auch.
Allerdings sitzt dann der Deckel nicht mehr so dicht.
Bei L&S mit 120° muss ich ihn abnehmen, sonst geht mir die Temperatur zu hoch. Ist aber nicht schlimm, denn da brauche ich ihn nicht.

Den Mastertouch gibt es aber auch in anderen Farben.

Ich weiß nicht ob sich die Arbeitshöhe vom MT und dem Otp unterscheidet.
 
Special Edition hat den Edelstahlrost, beim normalen Master Touch GBS ist ein verchromter Rost dabei.

Mich würde auf jeden Fall den Edelstahlrost nehmen. Nachteil der Special Edition: Gibbet nur in schwarz.

Den Master Touch in grau finde ich da um einiges attraktiver.
 
Der eine Baumarkt hier hatte für 299 einen ich glaub Master in ner anderen Farbe mit Deckelhalter, richtig dicken GBS Rost, Kohledreiecke...
Aber 60€ mehr für ne andere Farbe? OK 3% würde ich noch bekommen.
Was wäre denn mit anderen Grills wie Rösle und Co? Beim Weber gefällt mir das mit der Asche gut. Was ist mit anderen? Der Rösle war glaub Edelstahl und sieht stabiler aus. Ist auch etwas teurer. Vor- und Nachteile gegenüber Weber? Die Rösle waren glaub die mit Scharnierdeckel

Ciao Rüdiger
 
Rösle kann ich dir nicht genau sagen. Sind aber wohl auch mindestens auf einer Ebene mit Weber.

Den 60€ teureren Grill würd ich nicht nehmen, da Chrom-Rost.
Anderes rum kostet der Edelstahl Rost im Zubehör wieder 99€.

Also im Prinzip ein richtig teuerer Grill

Dann würd ich den 60cm rösle nehmen. ;-)
 
hallo rüdiger,
ich glaube weber hat mit den größten zubehörpark.
wie das bei rösle und napoleon, broilking etc. genau aussieht weiß ich nicht, aber wenn ich die jeweiligen regale in den baumärkten sehe, überwiegt weber.
ich finde das gbs system klasse, ok es ist nicht günstig, aber die gussteille sind sehr wertig.
ich kann z.b. die gbs teile beim gasgrill und der kugel einsetzen, aber auch ohne gbs einfach auf den rost stellen.
dies ist aber geschmackssache und stark vom persönlichen anspruch abhängig.

nach benutzung von normalen grillrosten schließe ich meinen vorrednern an: beim rost unbedingt auf edelstahl achten!
meine 57-er kugel hat noch zwei seitentische und steht auf einem wagen an der an der einen seite rollen sind. dadurch ist das ganze sehr stabil - was für mich absolute kaufentscheidung war, nur mit dem dreibein möchte ich nicht arbeiten/grillen.

obi hat grade 15% beim bonusheft.....
oder mal online schauen,:
Weber Performer Original GBS 57 cm + GBS Guide Modell 2014 beim grillshop.at im angebot
 
Hi und guten Abend,

woran erkennt man, ob ein Grillrost verchromt oder aus Edelstahl ist?
Der vom Hagebau hatte einen richtig dicken und stabilen GBS Rost. Was das Zubehör betrifft:was braucht man davon wirklich? Vom GBS reizt mich nicht wirklich was und was es sonst noch so gibt muss ich mich erst mal informieren
Einen Tisch brauche ich aber wirklich nicht dazu. Wenn, eird der Grill irgendwo auf Arbeitsplattenhöhe fest mit eingebaut.
Bei Obi bzw den AT Grillshop schaue ich mir morgen mal an.
Momentan tendiere ich immer noch zum Master Special Edition.
Achja der im Hagebau hatte auch den Deckelhalter dabei. Vll war das ein von denen zusammengestelltes Set

Ciao Rüdiger

Nachtrag: Der Performancer ist im AT Shop ja richtig günstig.
Nun weis ich auch warum die Rotisserie so teuer ist: da ist der Spieß mit dabei, ist nicht nur der Distanzring. Für meinen Spieß, den ich schon habe, hab ich auch 79,- bezahlt. Bestimmt gibts die Rotisserie auch als Ersatzteil ohne Spieß und Motor, mal sehen was ich bastel
Wahrscheinlich wirds aber die SE des Master
Eine Frage noch: Gibts ein Loch für einen Kerntemperaturfühler? Oder wie macht ihr das?
 
Chrom glänzt, Edelstahl ist bei Weber relativ Matt. Schau dir die Grills im Baumarkt oder so einfach mal an, da siehst du's.

Ich hab den Performer. Bis auf den Chrom-Rost ein Traum von Grill.
 
Ein Freund wollte sich einen Kugelgrill kaufen und stand in einem großen Grillshop vor einem Weber Dann kam ein Verkäufer und als mein Freund sagte, dass er sich für einen hochwertigen Kugelgrill interessiert, wurde er zu einem Röslegrill geführt :-) Ich kann persönlich auch nicht über meine Webergrills meckern. Die Chromroste habe ich mittlerweile 2 mal getauscht. Weber war da sehr kulant und hat mir am Ende den hochwertigsten GBS-Edelstahlrost geschenkt.
 
Guten Morgen allerseits,

mir ist das Handling eben auch wichtig. Vom kleinen Weber meines Nachbarn her weis ich, dass er sich gut handlen lässt was Aschebehälter u.ä. betrifft. Bei ganz geschlossenen Lüftungen geht sogar die Kohle aus.
Wie sieht das mit 57er Grills aus: Sollte kein Problem sein, auch mal nur 3-4 Steaks und Würstchen zu machen oder? Nicht das ich etwas total überdimensioniertes kaufe

Ciao Rüdiger
 
57er ist schon perfekt auch im Hinblick auf mögliches Zubehör. Den Hitzebereich im Grill bestimmst du durch die Menge und Anordnung der Kohlen doch selbst. Ich benutze dafür gerne die Kohlekörbe.
 
Was die Roti angeht, schau dir mal die Lösung bei der Fa. Moesta an. Da hast du dann einen tollen Pizzaofen mit dabei
 
Hi Matzel,
hast du mit der Roti schon Erfahrungen sammeln können?
Bei Kugelgrills und Pizza ist das Problem ja meist, dass nicht genug Oberhitze an die Pizza kommt.
Ich habe momentan einen rechteckigen Coderit Pizza Stein für meinen Backofen aber auch da ist es so, da ich keine Pyrolyse Funktion mit drin habe, wirds für meinen Geschmack nicht heiß genug (ich hätte gern 300 Grad und mehr).
Ansonsten ist die von dir angegebene Roti preislich auch nicht viel günstiger als die von Weber, wenn ich nur den Ring nehme (da ich Motor, Spieß etc. ja schon habe) kostet der auch 99,- €

Ciao, Rüdiger

PS: Den Master SE habe ich für 238,- gesehen und würde ihn auch zu dem Preis bekommen
 
Zurück
Oben Unten