• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber one Touch Premium! Direkt oder indirekt Grillen?

Midegra

Militanter Veganer
Moin zusammen, ich habe da ein Problem.
Ich würde von mir behaupten, das ich der Typische direkt Griller bin. Unten Kohle, oben Fleisch (Bratwurst, Schinckenabschnitte, Bauchspeck, Nackenkotlett) und nach zehn Minuten ist alles auf dem Teller.
Ich besitze zwei Grills. Der eine, ein ganz einfacher Baumarkt Grill, und ein Weber One Touch Premium.
Ich bin da ganz ehrlich, ich Grille am liebsten mit den einfachen Baumarkt Grill.
Den Weber hat meine Frau vor ca drei Jahren geschenkt bekommen. Ich versuche immer mal wieder mich mit dem Weber anzufreunden, aber ich finde da irgendwie kein Zugang.
Nu Naht die neue Grill Saison, und mein heiß geliebter Baumarkt Grill hat das Zeitliche Gesegnet.
Also was machen?
Nach langen Diskussionen, habe ich meiner Frau versprochen, das ich mich nochmal mit dem Weber auseinandersetzen werde.
So, das zur Einleitung.
Und nun meine Probleme und Fragen.
Macht es überhaupt Sinn, das ich bei den oben genannten Fleischsorten mit einem Weber Kugelgrill arbeite?
Wie zum Kuckuck halte ich Temperatur?
Bratwurst mit Deckel Grillen?
Etc.
Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Tips und Ratschläge.
Gruß Michael
 
Hallo,

Du kannst mit dem ebenso direkt Grillen.

Einfach Kohle oder so unten rein. Vielleicht noch zwei unterschiedliche Höhen anhäufen und fertig.
 
Macht es überhaupt Sinn, das ich bei den oben genannten Fleischsorten mit einem Weber Kugelgrill arbeite?
Ich kann mit einmal Briketts vorlegen 15h 90° halten, aber auch über 400° direkt.
Wenn das mit der Weber Kugel Dir nicht klappt machst Du grundsätzlich etwas falsch.
Ich weiß jetzt nicht an welchem Ende das Problem liegt und was gegrillt werden soll.
IMG_20190305_154416.jpg

In den indirekten Bereich lege ich feuchtes Küchen Papier rein.
 

Anhänge

  • IMG_20190305_154416.jpg
    IMG_20190305_154416.jpg
    733,7 KB · Aufrufe: 570
Wo lag denn das Problem wenn du den Kugelgrill genutzt hast?
Da kannst du grundsätzlich genauso direkt mit grillen wie mit deinem Baumarktgrill.

Du kannst aber auch auf einer Hälfte richtig Hitze erzeugen und das Fleisch dann zum gar ziehen in den indirekten Bereich legen, dann natürlich mit Deckel drauf.
 
Der Grill eignet sich hervorragend für alle Arten von Grillen, natürlich auch für's direkte Flachgrillen. Wenn du unten die Lüftung voll auf machst und den Deckel weg lässt, hast du eigentlich das Gleiche wie vorher mit dem Baumarkt Grill.
Hier mal ein Beispiel mit Hähnchenschenkeln und Nürnbergern
DSC_0202.JPG

Links liegen die Briketts, da werden die Schenkel scharf angegrillt, dann rechts über dem indirekten Bereich ein wenig ziehen gelassen. Dazu wird der Deckel jeweils zu gelassen. Wenn die Hähnchen deinem Gechmack entsprechen, den Deckel auf lassen und die Würstchen links grillen wie gewohnt.
 

Anhänge

  • DSC_0202.JPG
    DSC_0202.JPG
    403,6 KB · Aufrufe: 631
Ich sehe ebenfalls kein Problem...
Flachgrillen ist easy.
Die Kür ist dann die Temperatur länger zu halten.
Wenn das gelingt kannst Du ohne Probleme, Braten, PP, etc. zubereiten.

Als Lecktüre guck mal nach Meathead Goldwyn, "die Wissenschaft des Grillens"
Er nimmt darin viel Bezug auf den Kugelgrill.

Gruß
Manny
 
Ok, danke erst mal für die schnellen Antworten.
Also grundsätzlich habe ich ein Problem damit, die Temperatur zu halten. Vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig. Aber, sagen wir mal ich möchte die Temperatur auf 190c halten, wie muss ich die Lüfter einstellen ?
 
Wenn ich in meiner Kugel 180°C haben möchte, ist unten ein kleiner Spalt und oben ist auch relativ weit zu. Das musst Du aber ein wenig ausprobieren. Bis die Temp sich angepasst hat, dauert es aber eine Weile, 15 Minuten musst Du der Kugel und der Kohle schon geben, evtl. auch mehr, ich habe das noch nicht gestoppt. Ob Du oben oder unten den Spalt anpasst, scheint relativ egal zu sein. Ich habe mal gehört, dass oben eher gesteuert wird, wie viel Rauch in der Kugel bleiben soll, wenn zusätzlich Räucherchips im Grill sind. Unten wird die Temp geregelt. Es gibt hier aber genug Leute, die die Temp über die Entlüftung steuern.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich rantasten muss. Das ist ein ganz anderes Grillen. Aber wenn Du erstmal im flow bist, willst Du nie wieder zurück.
Vorteile der Kugel:
- Die Grillfläche ist meist größer, als bei Baumarktgrills (kann ich in diesem Fall nicht beurteilen, ich kennen Deinen alten Grill nicht).
- Man kann verschiedene Hitzezonen für verschiedene Grillarten einrichten.
- Dank Deckel kann man indirekt grillen.
- Man kann Longjobs machen (Pulled Pork, Rippchen, ...). Dazu wird die Kohle am Rand in einem Ring gelegt oder geschüttet (Minion-Ring). Dabei kommt es nicht auf Schönheit des Rings an, es sollten aber drei Reihen Kohle sein, die sich gut berühren. Dann werden ein paar angezündete Kohlen an den Anfang gelegt und der Ring brennt dann langsam durch. Damit kannst Du über diverse Stunden 110°C halten.
- ...
Schau Dich einfach ein bisschen nach Rezepten hier um. Viele User geben dabei Infos, wie der Aufbau und die Durchführung war. Bei Fragen: fragen. So habe ich das auch gemacht. Aber Obacht! Es kann sein, dass Du dann irgendwann noch ein paar Kugeln oder sonstige Sportgeräte neben Deiner jetzigen stehen hast. :P
 
Ok, danke erst mal für die schnellen Antworten.
Also grundsätzlich habe ich ein Problem damit, die Temperatur zu halten. Vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig. Aber, sagen wir mal ich möchte die Temperatur auf 190c halten, wie muss ich die Lüfter einstellen ?
Ich würde sagen, ein voller Anzündkamin Briketts, die Lüftung unten voll auf und die Deckellüftung halb auf. Dann einfach mal 10 Minuten warten, wo sich die Temperatur einpendelt. Die Temperatur hängt auch vom verwendeten Brennstoff ab. Holzkochle geht auch, aber ist nicht so langzeitstabil wie Briketts. Deshalb verwende ich eigentlich nur noch Briketts in der Kugel und Holzkohle, falls ich mal nachlegen muss.
 
Ok, ich werde mal mein Glück probieren.
Dann hab ich noch was.
Beispiel : ich habe 10 Gäste, und alle wollen natürlich gleichzeitig Essen. Bratwurst, Bauchspeck etc... Mit oder ohne Deckel?
Wenn mit Deckel .. Wie....
Oder Deckel tatsächlich nur zum indirekten Grillen nutzen.
 
Den Deckel brauchst Du eigentlich nur zum indirekten Grillen. Beim direkten kannst Du den natürlich auch drauf machen, dann gart alles etwas schneller und vielleicht auch gleichmäßiger durch. Probier es einfach mal aus. Beim direkten Grillen unterscheiden sich die Grills gar nicht so dolle. Aber pass auf, dass Du nicht zu viel Kohle reinwirfst. Sonst musst Du erstmal warten, bis die Glut soweit runter ist, dass die Würstchen nicht gleich zu Briketts werden.
 
Wenn man Weber glaubt, ausschließlich mit. Am Einfachsten probierst du es schlichtweg aus. Würstchen gehen mit Deckel auch schneller und gleichmäßiger, aber weil man nicht mehr sieht, was passiert, erfordert es mehr Übung. Bei Familienfesten haben wir immer 24 Leute und das geht recht gut. Es gibt meistens einen Braten, der im Vorfeld lange drauf war (ist sehr gut planbar) und wenn dann alle Gäste da sind, kommt der Braten runter und die Würstchen drauf.
Hier mal ein Beispiel von einem Geburtstag 6 kg Schweinenacken. Ein voller AZK Briketts auf beide Seiten verteilt, in der Mitte eine Wasserschale und etwas Folie, um die Luft durch die Briketthaufen zu "zwingen". Zu Beginn ein Stückchen Buche auf die Briketts gelegt für den Rauchgeschmack. Lüfter unten 1/4 offen, oben halb auf. Dann bleibt der Grill für knapp drei Stunden auf 150°C laut Deckelthermometer.
DSC_1633.JPG

DSC_1638.JPG

DSC_1644.JPG

Dazu gab es noch die obligatorischen Nürnberger für die Kids, aber die waren nicht fotogen genug. Und keine Angst, je größer das Stück Fleisch, desto mehr verzeiht es Unachtsamkeiten.
 

Anhänge

  • DSC_1633.JPG
    DSC_1633.JPG
    599,5 KB · Aufrufe: 524
  • DSC_1638.JPG
    DSC_1638.JPG
    615,5 KB · Aufrufe: 514
  • DSC_1644.JPG
    DSC_1644.JPG
    491,5 KB · Aufrufe: 501
Es gibt's nicht besseres als indirekt Grillen, die Kohlenkorbe links und rechts stellen in die Mitte Grillgut , Deckel zu nach 10 min( je nach Temperatur ) wenden dann nach 5 min sind deine Würstchen fertig

Meine erste Versuch mit Weber grill hat auch nicht so geklappt wie ich wollte .
Ordentliche Briketts kaufen z.b von Profagas und es wird klappen mit Temperatur steuern .

Ich benutze immer Briketts die Holzkohle gehen bei mir aus wenn ich Deckel zu schließe .
 
Investiere nochmal ein paar Euro in ein Buch (z.b. Weber-Grillbibel) darin werden genau solche Anfängerfragen, wie Temperatur regeln, wie platziert man die Briketts am besten, Einsatz von Räucherholz etc...beantwortet.
Du hast tolle Rezepte drin, lernst viel über das Fleisch und die verschiedenen Cuts und kannst dich Stück für Stück herantasten.
Es ist einfach DAS Standard-Nachschlagewerk für jeden begeisterten und ambitionierten Grillanfänger.
 
@Midegra

20180908_172459.jpg


Das war ein Menü für 20 Personen. Dazu gab es afrikanische Schweinefilet von der Whiskyplanke nach , gegrillten Spaegel mit Balsamico und gegrillten Salat mit Parmesan/Honig, sowie Zupfbrot.

Einfach hier im Forum odee Grillbüchern lesen und ausprobieren. Du wirst sehen es wird immer besser und wirst den Baumarktgrill gar nicht vermissen. Jenachdem wo du wohnst, kannst ggf mal einem User über Schulter schauen.
 

Anhänge

  • 20180908_172459.jpg
    20180908_172459.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 485
Zurück
Oben Unten