• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber otp - was beachten?

Leute, warum geht Ihr nicht in den Fachhandel (Ich meine nicht Baumarkt). Da kostet es ein paar Öre mehr als im Netz, aber dafür wird auch jemand bezahlt der Euch kompetent beraten kann. Dort stehen die Grills auch rum zum Anfassen.
Und nur dort könnt Ihr Zubehör wie einen Anzünd-Kit, eine Grillbiebel oder Anderes raushandeln worauf ihr scharf seid. Da muss man dann auch kein klappriges Tischlein zum Dranhängen mitkaufen, wenn man es nicht haben will.
Das hilft dem Fachhandel zu überleben, und jeder Beteiligte hat hinterher ein gutes Gefühl bei der Sache. Der Fachhandel weil er Umsatz gemacht hat, und Ihr weil Ihr wisst was Ihr gekauft habt, und evtl. nochwas rausgehandelt habt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt: "Hier gibt es keinen Fachhandel", das überlegt mal warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich nun eine knappe Woche täglich mitlese werde ich eigentlich immer verwirrter statt schlauer. Aber das ist sicher am Anfang vielen so gegangen.

Nun aber meine Frage zum Weber-Kugelgrill: Lohnt sich die Mehrfläche bei einem Aufpreis von mindestens 170,00 Euro?

Grüße aus Oberfranken!

Ich versteh die Frage nicht ganz. Welche Mehrfläche?

Sind doch beide 57 cm im Durchmesser. Oder stehe ich auf dem Schlauch :-D
 
@Kingager:
Die Frage habe ich mir auch gestellt und habe sie mir auch beantwortet: es lohnt sich nicht.
Für mich spielt der Faktor "Handling" auch eine Rolle.
Ich hatte nun für zwei Jahre den ODC Charcoal 480. Top. Verarbeitung "anders" aber nicht wirklich schlechter als Weber. Aber eben auch handlich und deutlich günstiger als ein Weber.

Der 480er ist zu klein für mehr als 3 oder 4 Personen, vorallem wenn man vielleicht noch Grillfackeln oder große Steaks auflegen möchte.

Wenn der jetzige 57er nicht reicht (wovon ich aber ausgehe) dann hole ich den 480er raus.

Bringt dich das weiter?
 
Ich versteh die Frage nicht ganz. Welche Mehrfläche?

Sind doch beide 57 cm im Durchmesser. Oder stehe ich auf dem Schlauch :-D

es gibt die Weberkugelgrills mit 67 cm und mit 57 cm Durchmesser. Der 67er hat laut Angabe bis zu 40% mehr Grillfläche, kostet aber knapp 450,00 Euro.

Dabei habe ich mir die genaue Ausstattung bei dem größeren noch gar nicht angeschaut, es gibt aber glaub auch nur eine Version. Im Gegensatz zu den 57ern, wo es gefühlt eine Trillion Varianten gibt.

Bevor ich mich in die Ausstattungsunterschiede einarbeite, wollte ich erst einmal die Größe abstimmen. Sollte sich der 67er "lohnen" brauch ich mir über das beiliegende Zubehör ja sicher nicht den Kopf zu zerbrechen. Falls ihr aber der Meinung seit, die Mehrfläche ist aus den verschiedensten Gründen nicht notwendig, dann geht es ans Eingemachte, und dann komm ich wohl auch um einen Besuch beim örtlichen Fachhandel nicht drum herum.

Edit sagt: zu langsam gewesen, Danke Daenni, gibt es noch mehr Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so :-)

Den gibt es auch noch in 47 cm.

Wegen der Größe kommt es hat drauf an was du machen möchtest. Und für wieviele Peronen.

Zum 57er gibt es zudem jede Menge Zubehör.
 
Der 47er ist mir definitiv zu klein, deswegen hatte ich den gar nicht erst erwähnt.

Gibt es wohl für den 67er weniger Zubehör?

Ich möchte erläuternd noch hinzufügen, dass hier der totale Vollnoob vor Euch steht! Unser derzeitiger Grill ist ein ganz normaler Säulengrill. Doch nun soll es etwas vielfältiger werden. Es ist ja eine Sünde und eine Schande, was mir in den letzten Jahren für köstliche Gerichte durch die Lappen gegangen sind, wenn ich mir hier im Forum die Rezepte so anschaue! Daher muss es nun endlich mal ein Kugelgrill sein.
 
Da ich nicht rauslese dass Du immer mehr als 10 Personen begrillst... kaufe Dir einen 57er und wenn er nicht reicht noch einen zweiten..
Wenn Du zwei hast kannst Du sogar variieren was das Grillgut angeht. Auf dem Einen haben dann die Steaks auf dem Gussrost platz, in der anderen Kugel dann die Würstchen.
Das Zubehör für den 57er passt sogar teilweise von ODC (Deckelhalter, Kohlekorb..)
 
Der Preis ist/war in Ordnung, den selben Grill gab es ein paar Tage zuvor für 180 Euro inkl. Versand ;)

Hast Du Dir mal den ODC Charcoal 570 angeschaut?
Den würde ich, nachdem ich den OTP57 nun aufgebaut habe, bevorzugen.
Den einzigen Nachteil sehe ich in dem etwas kleineren Kohlekorb als beim hakeligen Kohlekorb des Weber.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe mir gestern mit der Preisgarantie von H*rnbach den OTP zu 173€ gekauft.
 
:thumb1: Keine schlechte Entscheidung. Wirst es nicht bereuen, denn die Frage Weber oder ODC wird Dich fortan nur noch hier im Forum, aber nicht mehr zuhause beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten