• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Performer soll ersetzt werden, bin ich hier richtig?

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich gerne meinen Weber Performer aufgrund von Platzgründen verkaufen und suche einen adäquaten Ersatz.

Ich habe mich eigentlich in den KohGa von Schickling verliebt (57Kugel Gas/Kohle), aber solch ein Ei würde sich auch gut machen...

Würdet ihr sagen, dass die ebenbürtig sind?

Freue mich über ein paar Anregungen von euch!!
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Du wirst nur ganz wenige finden, die sagen, ein Ei ist mit einer Kugel (egal ob Gas, oder Kohle) ebenbürtig ist.

Ein Ei ist gegenüber einem Kugel- Holzkohlegrill viel sparsamer und konstanter von der Temperatur. Auch ist die Temperatursteuerung viel einfacher, wenn du z.B. nach 2h 160°C noch mal schnell 220°C zum Aufknuspern haben willst... In ner Kugel heißt das AZK anwerfen... im Ei Luft auf und 3min später Luft drosseln (sonst landest du bei >350°C :D) Für PP musst ich (einmal einregelt) eigentlich nur noch abwarten, bis das Fleisch die KT hat. Egal ob 10 / 15 / 20 h hatte mal ausprobier wie lange ich mit einer Ladung Kohle PP machen kann... bei ca. 32h musste ich dann mal Kohle nachlegen ;)

Gegenüber dem Gas- Grill hast du mit jedem Kohlegrill den Nachteil, dass es z.B. für Steaks etwas länger dauert... deswegen hab ich zum Ei noch einen Gasi auf dem Balkon stehen.
Den KohGa... klar ist das eine Alternative 2in1 aber du musst dafür immer umbauen.... und die Kohlereste fliegen dir ggf. dann auf dem Balkon rum... Das wäre für mich das Killerkriterium.
Dann lieber einen Gasi mit Backburner und Spieß und für L&S das Ei. So zumindest hat meine Entscheidung ausgesehen.

Meine Empfehlung Ei !
 

smeagolomo

Grillkaiser
Wenn ich die finazielle Möglichkeit hätte würde ich mir ein Ei holen!
Die Dinger rocken! :-D
(Warum? Hat hanginglose ja schon geschrieben!)
 

eintopf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ohne ei wollte ich nicht mehr auskommen müssen.
Habe zwar auch ne kugel, aber wenn ich entscheiden müsste würde das ei bleiben!!!!
 
OP
OP
bacboy

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

OK - Das habe ich denke ich verstanden, also liegt der klare Vorteil eines Ei bei L&S,
Für L&S habe ich eigentlich schon mein Ondra Smoker, also spricht das dann eher gegen das Ei... Ich wollte eigentlich versuchen für alle Grillarten / Backgeschichten gerüstet zu sein, aber eben nicht so viel Platz zu verbrauchen. Mich reizt natürlich auch das Brot und Pizzabacken im Ei und da bräuchte ich sonst wieder einen HBO - Das wird mir irgendwie alles zuviel aus der Terrasse.

Zu meinem Smoker würde sich dann nur das Ei gesellen und der UDS & Perfeomer müssten dann weichen...

:hmmmm:
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
UDS und Ei parallel?
Wenn du aber ein UDS hast... brauchst du kein Ei ;-)
Dann hole dir doch noch einen kleinen Ramster, ist das nicht eine Lösung für dich?
 

eintopf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
UDS und ei is net wirklich vergleichbar.... Ok, man kommt mit beidem ans ziel wie mit nem 1er golf oder ner S-klasse....
Ich wähle das Beispiel absichtlich, weil der 1er golf viel cooler ist aber die s-klasse ist bequemer und sparsamer....
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das ist mir schon klar gewesen, aber mit beiden kannst du super L&S ohne viel Aufwand ;-)

... Ich wollte eigentlich versuchen für alle Grillarten / Backgeschichten gerüstet zu sein, aber eben nicht so viel Platz zu verbrauchen.
Mich reizt natürlich auch das Brot und Pizzabacken ...

Ein Ei und ein HBO ist ja auch nicht vergleichbar, aber für Pizza und Brot finde ich persönlich mein Le Rond dem Ei überlegen ;-)
Für den Rest hat er ja bereits entsprechendes Equipment...
 
OP
OP
bacboy

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ja, über einen Ramster habe ich auch schon nachgedacht, aber dann habe ich wieder das Problem mit dem Platz und so langsam weiß ich schon nicht mehr wohin mit dem ganze "Zeugs"

Schön ware wirklich eine Verkleinerung des Fuhrparks und keine Erweiterung

Smoker
Weber Performer
UDS
Ramster

:hmmmm:

Das ist doch der Wahnsinn :o
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie du hast noch kein wok:o
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit dem Ei hab ich bisher folgendes gemacht:

Räuchern (Forellen und Schweinebauch), Bacon Bomb, Lammkeule auf Wurzelgemüse, Steaks indirekt auf KT ziehen und dann direkt grillen, Brot backen, Pizza auf dem Pizzastein (bei 350 Grad), Hänchen (vorzugsweise BBC), Burger braten direkt, Schweinshax´n indirekt bei 150 bis 280 Grad (Kruste), Windecker Türmchen, diverse Gerichte aus dem DO im Ei, Fleisch braten mit der Eisenpfanne, PP und BB gesmoked mit Hilfe der Räucherschiene, usw...

Schon vielseitig so ein Ei (in meinem Fall ein Monolith).

Gruß,

Hellboy76
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Würdet ihr sagen, dass die ebenbürtig sind?

Geht ein Mann zum Porsche Händler und fragt: "Soll ich lieber einen VW-Golf kaufen oder einen Porsche?" Was wird wohl der Händler antworten?

Nur mal so als Tipp! ;)

Ich sehe beim Ei nur ein Problem. Das Platz zu Preis Verhältnis! Das Ei kann (fast) alles!

Dein Platz Problem ist verständlich. Eventuell lässt sich Dein Problem organisatorisch lösen.

Gruß
Carsten
 

Fitfun

Metzger
5+ Jahre im GSV
Wie du hast noch kein wok:o

Und noch keinen Pelletgrill ! Der wäre des Rätsels Lösung ! ein guter Pelletgrill kann: L&S, Smoken, Steak, Brot, Pizza .......

Meine Kombi besteht aus Pelletgrill, Ei & Wok

Grüße aus dem Münsterland
Jörg
 
OP
OP
bacboy

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
ja ja... dieses Forum schafft mich noch :D

einen Wok habe ich in der Tat noch nicht, aber bisher auch noch nicht vermisst, das liegt aber wohl da dran, dass ich noch auf keinenm OT war...
Soll / Wird sich aber noch ändern, mal gucken ob ich es als Nordlich irgendwann im April hinbekomme eines zu besuchen.
Ein DO ist natürlich vorhanden, aber da sorge ich mich nicht um den Platz ;)
Pelletsmoker / Gril ist nichts für mich, ich lege lieber alle 30min ein Stück Buchenholz in die SFB :prost:

Somit ist das Einsatzgebiet, was @Hellboy76 beschreibt schon genial und stimmt mch immer positiver :woot:

Was ist denn mit dem Ei, dass bekommt man momentan als B Ware bei dem großen Fluss... taugt der was?
Kamado Ei Horcura K1
oder sollte ich für ein EI leiber nach DK düsen, lohnt sich das da??http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kamado-keramik-ei-horcura-k1-originalverpakt.228902/
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ach ja, es gibt auch einen Wok für das Ei... :zaunpfahl:

Von der Beschaffung her kann ich dir keine große Hilfe geben. Ich habe damals einen Grillkurs in der Nähe (BBQ-Bastards) besucht, und mich da überzeugen können wie vielseitig das Ei ist. Wenig Platzbedarf, Kohleverbrauch in 24 Stunden L&S bei etwa 3 Kilo, und für den Mono hab ich mich entschieden wegen der Räucherschiene (finde ich absolut GENIAL!).

Gruß,

Hellboy76
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
...

Was ist denn mit dem Ei, dass bekommt man momentan als B Ware bei dem großen Fluss... taugt der was?
Kamado Ei Horcura K1
oder sollte ich für ein EI leiber nach DK düsen, lohnt sich das da??

Das schaut aus wie das eine aus der bucht...
Aber kennen tu ich es nicht.
Ich persönlich würde zu was bekanntem greifen. Monolith oder BGE!

Zur Größe... der 47er Durchmesser (Rost) ist beim Mono schon bei mir mit 14kg PP gelaufen...
Auch auf dem BGE Mini hab ich schon Pizzen gemacht...aber ein Medium sollte eigentlich ausreichen.
 

DarfWeder

Fleischesser
Wenn wenig Platz da ist nimmst dir ein Ei, da kannst alles mit machen, Wok, Steaks direkt, low and slow, und sparsam auch noch.
 
Oben Unten