• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q 1000 umrüsten

Naico

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin seit 2 Wochen Besitzer eines Weber Q 1000.
Entschuldigt meine Ausdrucksweise im folgenden Beitrag, aber ich bin noch nicht mit allen Fachbegriffen vertraut.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Grill, würde diesen aber doch gerne umrüsten, da die Kartuschen dauerhaft sehr teuer sind im gegensatz zu einer normalen 5 oder 11kg Flasche.

Der nette Verkäufer sagte mir damals, man müsse(!) das Set von Weber nehmen, die anderen Lösungen, die man z.b. bei anderen Anbietern findet seien nicht dafür geeignet und es würde schlicht und ergreifend nicht funktionieren. Hinzu kommt, dass mir beim Kauf gesagt wurde, man müsse die ganze "Einheit" tauschen müsste, also den regler abbauen, den Brenner vorher ausbauen usw. usw.

Das klingt erstmal kompliziert. Jetzt habe ich ein Bild angehängt und stelle mir die Frage - kann ich den Schlauch nicht einfach abschrauben und mir einen handelsüblichen bei Ebay/Amazon kaufen mit 50mBar Niederdruckregler + 1m Schlauch + Sicherung kaufen und da ran schrauben oder stelle ich mir das zu einfach vor ?

Das Weberset ansich ist ja auch nur der Schlauch mit Druckregler, mir ist allerdings schleierhaft, warum der knapp 60€ kostet und die "nicht Weber" Artikel deutlich weniger.

Bin für Antworten sehr dankbar!

DSC_0032.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 18.849
Weißt du ob die Sachen bei der Bucht die gleichen Markenteile sind?
Mit der gleichen Qualität und Ausstattung?
Und außerdem läßt sich Weber auch noch Ihren Namen Zahlen.
Nicht dass du irgendwelchen Chinaschrott bekommst.
Schau dir mal genau das Schlauchpaket bei Weber an, denn das ist kein normaler Schlauch wie auf deinem Bild!
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 15.164
Ich habe vor 2 Jahren, oder sind's schon 3, dieses Umrüstset
Anhang anzeigen 1315238
https://www.amazon.de/Schlauch-Regl...556&sr=8-1-fkmr1&keywords=weber+gas+umrüstset
bei Amazon gekauft und eingebaut. Funktioniert wie am ersten Tag, keinerlei Probleme...
(Allerdings muß ich sagen, es ist kein Weber Original Teil, Benutzung auf eigene Gefahr!)


Sieht anders aus als das von Weber!
Schau selber: http://www.weber-grillen.de/weber-u...where.html?listtype=search&searchparam=Q 1000
 
Hab ja nicht gesagt, daß es gleich aussieht. Aber es passt. Der Grill hat auch nur einen normalen deutschen 50 mBar Schlauch Anschluss.!
Dann frag ich mich nur was Weber dann für einen Sclauchanschluss bei seinem Set hat, wenn es nur ein normaler Schlauch und Regler sein sollte!
 
Dann frag ich mich nur was Weber dann für einen Sclauchanschluss bei seinem Set hat, wenn es nur ein normaler Schlauch und Regler sein sollte!
Weber empfiehlt natürlich sein eigenes Set.
Bei meinem Q120 (Vorgänger vom 1200) passt der Schlauch von Amazon, glaubs mir einfach...
 
Der Schlauch lässt sich bei neueren Modellen nur sehr widerspenstig von der Düse entfernen. Die Verbindung scheint irgendwie geklebt. Dann ist es zerstörungsfrei nur schwer möglich.

Mehr Kraft kann man im ausgebauten Zustand erzielen. Brenner losschrauben, Regelknopf abziehen darunterliegende Schrauben (2) lösen. Dann einfach rausziehen und sanft und mit der notwendigen Vorsicht probieren zu lösen. Bei Zusammenbau obligatorische Dichtigkeitsprüfung nicht vergessen.

Bei mir hat s geklappt, bei Bekannten mussten wir auf das Original Nachrüstset inkl. direkt verbauter Düse zurückgreifen.

Viel Erfolg
 
Moin

jetzt weiss ich genau, warum das Weber Set mal eben deutlich mehr kostet, als eine alternative aus der Bucht.

Das umrüstset von Weber, welches um und bei 50 € kostet, wird an den vorhandenen Anschluss geschraubt, der für die Kartuschen gedacht ist.
Daher muss man beim Weber set nix abschrauben, montieren usw. usw. sondern nur das aufschrauben und dann am Druckregler eine Gasflasche anschließen.

Das hat ja auch den Vorteil, wenn man den Grill mal "mobil" nutzen möchte, muss man den nicht wieder zurück-rüsten, sondern schraubt einfach den schlauch ab und fertig. Ich denke, wir haben die erklärung für den Preis von dem Weber set.

weber-umruestset-gasflasche-8475.jpg
 

Anhänge

  • weber-umruestset-gasflasche-8475.jpg
    weber-umruestset-gasflasche-8475.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 14.398
Zu deiner Frage mit der Flaschengrösse. Ich richte mich nach der Faustformel: unter 10kW 5kg alles was darüber ist 11kg
 
Moin

jetzt weiss ich genau, warum das Weber Set mal eben deutlich mehr kostet, als eine alternative aus der Bucht.

Das umrüstset von Weber, welches um und bei 50 € kostet, wird an den vorhandenen Anschluss geschraubt, der für die Kartuschen gedacht ist.
Daher muss man beim Weber set nix abschrauben, montieren usw. usw. sondern nur das aufschrauben und dann am Druckregler eine Gasflasche anschließen.

Das hat ja auch den Vorteil, wenn man den Grill mal "mobil" nutzen möchte, muss man den nicht wieder zurück-rüsten, sondern schraubt einfach den schlauch ab und fertig. Ich denke, wir haben die erklärung für den Preis von dem Weber set.

Anhang anzeigen 1322390
Hi hast du das mit dem Orginal Weber Schlauch bei deinem q gemacht? Ich finde leider keine Bilder und keine Video über den Schlauch. Ich möchte auch einen q kaufen. Wäre nur vorher schön zu wissen ob ich da wirklich Brenner und Regler abmontieren muss und dann mit Kraft den Schlauch abscharauebn oder ob es so ist wie du gesagt hast, dass der Schlauch nur auf den kleinen vorhandenen aufgesetzt wird? Über Rückmeldung oder Bilder würde ich mich freuen. Viele Grüße
 
Hi hast du das mit dem Orginal Weber Schlauch bei deinem q gemacht? Ich finde leider keine Bilder und keine Video über den Schlauch. Ich möchte auch einen q kaufen. Wäre nur vorher schön zu wissen ob ich da wirklich Brenner und Regler abmontieren muss und dann mit Kraft den Schlauch abscharauebn oder ob es so ist wie du gesagt hast, dass der Schlauch nur auf den kleinen vorhandenen aufgesetzt wird? Über Rückmeldung oder Bilder würde ich mich freuen. Viele Grüße

Ich habe mir den originalen Umrüst-Schlauch im Baumarkt angeguckt. Dieser wird, wie von einigen Usern beschrieben, an den vorhandenen Anschluß geschraubt, an den man auch die Kartuschen anschließen würde. Also das eine Ende an den Grill, dass andere an die Flasche und los gehts.
Ich bin damit sehr zufrieden - mein Arbeitskollege hat die andere Variante aus der Bucht und sich erstmal den Hebel abgebrochen ..... Mir war es das nicht Wert, von daher habe ich das Original für 44€ gekauft, in weniger als 5 Minuten angeschlossen und grille seitdem mit der Flasche .... Ist deutlich besser und wenn ich den Grill doch mal Mobil nutzen sollte, schraube ich das ganze Set ab und nehme wieder eine Kartusche.
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich würde auch lieber das Orginal Umrüstungsset nehmen. Habe Videos gesehen bei denen die den Brenner und regulierer abmontieren mussten. Sah auch nicjt schwer aus, aber wenn man dann spontan doch den Grill to go nutzt dann habe ich kein Bock erstmal Brenner usw auszubauen.
Bedeutet wenn ich den Adapterschlauch anbringe und dann grillen will muss ich die gasflasche aufdrehen und den Anschluss, der eigentlich für die Gaskartusche gedacht ist, auch aufdrehen?
Viele Grüße
 
Bedeutet wenn ich den Adapterschlauch anbringe und dann grillen will muss ich die gasflasche aufdrehen und den Anschluss, der eigentlich für die Gaskartusche gedacht ist, auch aufdrehen?
Viele Grüße

Korrekt.

Ich drehe die Flasche voll auf und dann 1/4 Umdrehung zurück (kA wieso, sagte mir mal ein Arbeitskollege) - danach den Regler am Grill, anmachen und aufwärmen. That's it.
Der größte Unterschied den ich bisher feststellen konnte war, dass die Aufwärmphase deutlich kürzer ist und ich regel den Grill meistens sogar zwischen halb/viertel, das reicht vollkommen .... vorher mit den Kartuschen musste ich auch mal öfter Vollgas geben....
 
@Naico : Du kannst dir dieses Set von Weber auch selbst zusammenstellen und das hier nehmen:
https://www.gasprofi24.de/gas-und-t...derer/gok-gasregler-1-5kg-h-300-mbar/a-10290/ und
https://www.gasprofi24.de/adapter-schlauch-zum-nutzen-einer-gasflasche/a-10335/

Dann bist du mit Versand bei ca. 42 EUR. Ich würde dann aber eher die original Weber Lösung wählen.

Genau darum ging es mir - ich wollte nicht den Grill auseinander bauen und evtl. beschädigen usw. Aus meiner Sicht gibt es gewisse Dinge, die sollte man so machen, ich tausche ja auch nicht meine Bremsscheiben und verwende dann hinterher alte bremsklötze oder fixierungsstifte für den Sattel :muhahaha:
 
Ich drehe die Flasche voll auf und dann 1/4 Umdrehung zurück (kA wieso, sagte mir mal ein Arbeitskollege) .
Ein Ventil sollte man nie am Anschlag stehen lassen. Ganz einfach, damit es sich auch nach längerer Zeit wieder leicht schließen lässt und nicht festgammelt.
 
Da man das Ventil nach jedem Grillabend eh' wieder schließt, kann es kaum festgammeln. Daher kann man es auch ruhig vollständig öffnen (natürlich nicht auf ganz offen voll anknallen, einfach locker bis zum Anschlag aufdrehen).
Ich hatte noch nie ein Ventil, das sich nicht mehr schließen läßt, diese Regel halte ich schlicht für eine Legende.
 
Da geht es auch nicht um solch popelige Ventile, die mal ein paar Tage stehen bleiben. Glaub mir, das gibt es.
 
Zurück
Oben Unten