• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q100/120 (Gas) oder ODC City Grill (Gas) oder Q 140 v2011(Elektro)?

Richtig... ;-)

"Porzellanemaillierter Guss-Grillrost: sorgt für gleichmäßige Hitzeverteilung und die optimale Grillmarkierung"

Achte vor dem Kauf auf das 2011er Modell mit Gussrost.

Beim Q140 hättet Ihr den Vorteil diesen auch sicher innen betreiben zu können.
Ich habe damit bei einem Freund bspw. unter einer Dunstabzugshaube gegrillt.
 
Steht doch alles da oder ??

Porzellanemaillierter Guss-Grillrost: sorgt für gleichmäßige Hitzeverteilung und die optimale Grillmarkierung

und den Link auch noch einmal dazu :-D


:weizen:
 
Ich hatte mich ja jetzt eigentlich schon auf Gas festgelegt, aber das ändern nun schon einiges *grml* Es fehlt halt dann die Mobilität. Was mach ich nur, was mach ich nur :/
 
Dazu müsste der Globus Markt bei mir um die Ecke eine 20% Rabatt aktion haben und den Q100 im Prospekt führen oder?

Doof ist nur, bei mir gibts keinen Globus Markt, sondern nur Baufachmarkt Globus. In ganz Baden-Württemberg gibts keinen Globus.
 
Dazu müsste der Globus Markt bei mir um die Ecke eine 20% Rabatt aktion haben und den Q100 im Prospekt führen oder?

Doof ist nur, bei mir gibts keinen Globus Markt, sondern nur Baufachmarkt Globus. In ganz Baden-Württemberg gibts keinen Globus.

ne, kann auch ein globus in hintertupfing sein, solange du den prospekt vorweisen kannst.

letzte woche selbst so praktiziert.

schau mal hier rein, da müsste auch der link zum aktuellen prospekt sein. globus macht das wohl wöchentlich deutschlandweit irgendwo.

viel erfolg
whitby
 
Hi, hab ich geschaut, allerdings ist das nun ein neues Prospekt. Allerdings würde es kommenden Donnerstag eine 20% Aktion ab 18 Uhr geben. Aber egal. Dazu ist der andere Thread da. Hioer gehts darum, dass ich nun endlich mal eine Entscheidung für einen Grill treffe.

Ich hab mich immernoch ned entschieden. *grml*
 
Hi nochmals

ich hab mich jetzt eigentlich auf Gas festgelegt. Elektrogrillen ist ja bekanntlich kein richtiges grillen, wobei der Q140 v2011 schon seine Reize hat mit dem PGT Rost. Allerdings wäre dieser Grill nicht mobil und zudem müsste ich bei mior den Strom aus der Küche holen, was bei einer vollen Leistung von 2200Watt wahrscheinlich dazu führt, dass ich meinen Backofen und Herd (werden über normales Stromnetz betrieben) nicht gleichzeitig nutzen kann, was sehr doof wäre, wenn es z.B. um Beilagen geht.

Bei Gas tendiere ich gerade eher zum ODC City Gas Grill. Gründe: 1. Preis 2. Größe 3. Möglichkeiten, Gusseisenplatte und Pizzablech find ich echt interessant. 4. Thermometer. 5. Man kann auch Hähnchen damit machen, und meine Freundin liebt Hähnchen.
Leider kann man an diesem keine Kartuschen anschließen, da aber der grill selbst kleiner ist als der Q100, denke ich dass die Mobilität ungefähr die selbe ist.

Jetzt hab ich allerdings eine Meinung hier im Forum gelesen, dass der Grill zum direkten Grillen nicht gut sei und man für ein Fleisch ewig bräuchte (http://www.grillsportverein.de/foru...y-grill-gas-empfehlenswert.102320/#post226222. Dazu hab ich noch einen Test zwischen 11 Grills gefunden, wo er zwar den 4. Platz belegte, aber es auch hieß dass das Felsich blass blieb und eine Maximale Temperatur von 195°C erreicht wurde. (http://www.selbst.de/sites/default/files/Tabelle_Grilltest_0.pdf)

Jetzt ist der Q100 nur 20 cm breiter, und der Q120 hätte natürlich auch ein Thermometer, allerdings sind beide teurer als der City Grill. Globus scheint beide nicht auf Lager zu haben, so dass ich die Baumarkt Rabatt Aktion nicht nutzen kann. Und es Fehlen einfach die Möglichkeiten zwischen Edelstahlrost, Gusseisenplatte udn Pizzablech zu wechseln. Den einzige Nachteil den ich gerade sehe, ist, dass man keine Kartuschen nutzen kann. (Die Klapptische vom Q120 möchte ich nicht).

Was nun aber am meisten zählt, ist natürlich das Grillerbenis, deshalb würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der schon mit beiden gegrillt hat und auch sagt, dass das Grillergebnis vom Q100/120 um Welten besser ist, als das vom ODC City Gas Grill (Gibt es auf diesem Level überhaupt so große Unterschiede?)

Nochmal zu Erinnerung. Am meisten grillen wir Schweinehals, Puten- und Hähnchensteak, Rote Wurst, Brastwurst (in der Reihenfolge). Ich würde aber gerne in Zukunft auch ab und zu Gemüse (z.B. Kartoffeln), Grillhähnchen oder Pizza machen.

Ich muss jetzt noch mit unserem Hauswart reden, ob es Probleme gäbe, wenn ich auf dem Balkon ein Gasgrill betreibe. Sollte es diese nicht geben, würde ich auch schon kaufen gehen.

Gäbe es Probleme, würde ich mir nochmal Gedanken zum Q140 v2011 machen

Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine große Gaskugel, den Ascona, und mir nach Q100, Q200, einen O-Grill gekauft, der die Tage durch einen Q300 ersetzt wird.
Die Gaskugel würde ich nie mehr hergeben, aber eine richtiger Direktgrill ist mir auch wichtig.

Man kann auf dem City Gas natürlich auch die von Dir genannten Speisen grillen.
Allerdings erfordert dies eine gewisse Umgewöhnung.
Der Q100 kann dagegen benutzt werden wie ein Holzkohlegrill auch.
Da es aus Platzgründen wohl der einzige Grill bleiben wird, würde ich den Q100 nehmen.
Hähnchen kann man liegend auch darin zubereiten oder man nutzt eben doch wieder den Backofen.

Bei unserem Bauhaus hat mich beim Kauf der beiden Q300 und dem bestellten letzte Woche keiner nach einer Verfügbarkeit gefragt.
 
Hi nochmals

...Ich muss jetzt noch mit unserem Hauswart reden, ob es Probleme gäbe, wenn ich auf dem Balkon ein Gasgrill betreibe. Sollte es diese nicht geben, würde ich auch schon kaufen gehen.

Gäbe es Probleme, würde ich mir nochmal Gedanken zum Q140 v2011 machen

Grüße

Alex

Hi,
Mach Dir nicht so viel Stress mit dem Gas-Gedöhnse. Wer grundsätzlich behauptet, Elektrogrillen sei kein richtiges Grillen, der hat einfach keine Ahnung. Das mag auf Billig-Teile mit Wasserbad zutreffen, nicht aber für die Elektroweber (ich habe so ein Ding seit 2 Jahren und auch den direkten Vergleich zu einer WEber Kohlekugel). Für mobile Einsätze würde ich dann einen kleinen Kohlegrill kaufen. Aber auf 2m2 Balkonfläche mit Gas rumhantieren...macht keinen Sinn.
Aber beachte: Auch ein Elektrogrill "raucht". Sowohl beim Sauberbrennen nach dem Grillen, als auch wenn Fleischsaft auf die Heizspirale tropft.
 
Wie oben bereits geschrieben hat der neue Q140 mit Gussrost keine Nachteile bei der Zubereitung gegenüber einem Q100/Q120.
Lediglich die Mobilität ist eingeschränkt.

Meine 5kg Gasflasche am Ascona steht unten auf dem Wagen.
Beim Q100, Q200 und O-Grill steht die Flasche unten im Bekväm.
Von daher ist das mit Gas auf der Balkongröße nicht wirklich aussagekräftig.
 
Warum? Die Gasflasche kann auch dort genügend Abstand zum Grill haben.

Ja klar, wenn's Dich nicht stört.
Ich würde mir nur nicht einen Gasgrill kaufen, nur weil noch landläufig die Meinung herrscht, ein Elektrogrill taugt grundsätzlich nichts (oder sei was für Weicheier & Warmduscher). Ich behaupte mal das zwischen einem Grillgut auf einem Q100 und einem von einem Q140 zubereitet kein Unterschied feststellbar ist. Gas trägt nicht zum Geschmack bei, wie das z.B. Buchenholzkohle oder wood spice chips tun. Wichtig ist die Kombindation aus hohe Strahlungs- und Kontakthitze.
 
Ja klar, wenn's Dich nicht stört.
Ich würde mir nur nicht einen Gasgrill kaufen, nur weil noch landläufig die Meinung herrscht, ein Elektrogrill taugt grundsätzlich nichts (oder sei was für Weicheier & Warmduscher).

Es war ja nciht nur das. Es gab ja noch andere Gründe: Mobilität, Belastung der Sicherung in der Küche durch weitere Küchengeräte, das ist schon einiges was gegen den Elektrogrill spricht.

Mein Backofen (Mirkowellen/backofen Kombi) hat auch 1200 Watt vllt sogar mehr). 2200+1200 Watt/ 230 V = 14,7 A Wenn ich jetzt noch meine elektrischen Herdplatten verwenden möchte dann brutzelt nicht nur das Fleisch aufm Grill (Ja ich weiß, meine Küche ist scheiße Eingerichtet, vllt sollte ich endlich mal nen Gasherd kaufen, aber eigentlich wollten wir bald umziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Hauswart hat sein OK gegeben. Es hat zwar noch nie jemand bei uns im Haus gegrillt, aber verboten ist es nicht. Ich solle halt darauf achten, dass die Nahcbarn ned gestört werden. Falls sich doch einer beschwert, soll ich ihm ne Wurst geben. *g*

So eine Sache beschäftigt mich aber noch.

Man kann auf dem City Gas natürlich auch die von Dir genannten Speisen grillen.
Allerdings erfordert dies eine gewisse Umgewöhnung.

ChrisC, was meinst du mit umgewöhnen. Ich dachte der City Grill grillt auch direkt wie der Q100. Wo genau ist der Unterschied, was muss man sich umgewöhnen?
Bisher dachte ich beim Fleisch und Wurst grillen wendet man halt einmal nach der Hälfte der Zeit. Beim City Grill hab ich nun gelesen, muss man wohl durch diese Trichter Technik nichtmehr wenden. Kann man aber trotzdem noch, oder?

Grüße
 
Vorab: Umgewöhnung ist nichts Schlimmes.

Auf den Ascona passen bspw. 70 kleine Nürnberger Würstchen, die indirekt gegrillt sehr gut werden.
Man muss aber etwas mehr Geduld mitbringen, was bei einem gemütlichen Grillen aber ohnehin nicht schadet.

Beim Bauchfleisch ist es genauso.
Rein indirekt wird das sehr knusprig ohne schwarze Stellen, wenn man es denn möchte.
Kannst natürlich auch den Knebel mal kurz auf Vollgas stellen, dann wird auch Bauch schwarz.

Die Q sind nutzbar wie jeder Kohlegrill.
Der Großteil der Hitze kommt von unten und man grillt "ganz normal".
 
d.h. bei der Kugel wird nicht direkt gegrillt? bzw nicht mit so viel power?

Ich werds wohl jetzt so machen. Ich fahr anchher zum Bauhaus, probgiere den Q100 mit der Rabattaktion zu bekommen. Klappt das nicht, geh ich wieder und fahr morgen zum bbq-profi.de (ist ja ned weit) und lass mich dort beraten udn schalg dann zu

Grüße
 
In der Normalstellung des Trichters hat man die komplette Fläche zum indirekten Grillen.
In der Vulkanstellung eben den Bereich der Öffnung zum direkten grillen.

Sieh Dir mal diese Seite an:
Gaskugelgrills OUTDOORCHEF Barbeque Gastechnologie Gasgrill Gaskugelgrill Holzkohlegrill Trichter

Als Flash Animation:
Trichter-Technologie

Und das dazugehörige Video:
http://www.outdoorchef.com/docs/Movies/DE/Zubehoer.wmv

Ich bin ein großer Fan der ODC Gaskugeln und generell der ODC Grills.
Gerade die großen Gaskugeln haben es mir angetan, aber ich habe mittlerweile mit allen Geräten mal gegrillt.
Aus eigener Erfahrung mit Grillkäufen im Freundeskreis kann ich aber sagen, daß die meisten mit dem Q besser klargekommen sind.
Die meisten wollten / mussten einfach nur von Kohle auf Gas umsteigen und haben kein Interesse an neuen Grillerfahrungen.
... dafür haben die ja mich ... :D

Eine Gaskugel muss man wollen oder eben kennen und lieben lernen.
Einen Q kann jeder einfach so ohne umdenken benutzen.

Wenn Du Dir zum City Gas noch eine Plancha kaufst, dann vergrößert sich die direkte Grillfläche enorm.
Diese passen beide, wobei eine rohes Gusseisen und die andere emailliert ist:
Der Spanien Shop
Der Spanien Shop

Auf der glatten Seite kann man übrigens hervorragend Pizza backen.
 
Hi

Diem ODC Siete kenn ich natürlich, die Flashanimation und das Video allerdings noch nicht.

Eine Plancha war natürlich geplant. Hätte ich direkt mit angeschafft. Wenn ich nun später auch mal indirektes Grillen ausprobieren möchte, ist der ODC also besser geeignet?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also morgen bekomm ich den Q100 im Bauhaus mit der 20%+12% Aktion. Heute wollten sie ihn mir noch ned mitgeben, soll morgen nach 18 uhr nochmal kommen, dann geht es. Versteh ich zwar ned, aber ok. Fahr ich morgen nochmal hin. Ausser ich entscheide mich nun doch für den ODC.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten