• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q100 Rost reinigen (qualmt und stinkt)

OnkelTom71

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit ca. knapp zwei Monaten habe ich den Weber Q100 Gasgrill und verwende ihn wöchentlich auf dem Balkon. Mit den Grillergebnissen an sich bin ich sehr zufrieden. Kein Vergleich zu meinem schwachen Elektrogrill vorher.

Aber die Reinigung macht mir Sorgen. Das Ausbrennen (egal ob nach oder vor dem Grillen) bringt eine Rauchentwicklung mit sich, bei der ich denke, dass jederzeit die Feuerwehr anrückt. Das stinkt und qualmt wirklich sehr. Das kann doch so nicht normal sein.

Ab und an komme ich an einer Nassreinigung nicht vorbei, aber da bekomme ich längst nicht alle Rückstände vom Rost ab. Da war der Edelstahlrost des Vorgängergrills einfacher zu reinigen.
Auch mit der Messingbürste bekomme ich nicht alles ab. Es hat sich auch Fett unter dem Grill angesammelt, wo ich mit der Bürste nicht hinkomme.

Also was mache ich falsch? Wenn es so weitergeht, muss leider wieder ein neuer Grill her.

Gruß,
Thomas
 
Hallo THomas,

wg. solcher Probleme mit den Q´s von Weber, hab ich mich für einen anderen entschieden.. ;-).

Du kannst dir mit dem Grill wohl nur so behelfen, das du.. nach einem gründlichen reinemachen.. nur mageres, und wenns Mariniert ist, gut abgetupftes Grillgut nimmst. Das kannst du zu guter letzt noch in Jehovaschalen legen, damit nix in den Brennraum tropf, und zu guter letzt deine Nachbarn auf den Plan ruft... . So gings meinem Nachbarn, der zuerst über meinen RBS Classik lästerte, sich dann so ein Q-Teil anschafte, und nach dem ersten Ausbrennen von anderen Mietern eins übergebraten bekam.

:-) Helmut
 
Danke für die Antwort. (aber schon merkwürdig, dass man solche Aussagen sehr selten liest)Eigentlich will ich den kleinen Großen ja auch gar nicht mehr eintauschen...

Ich werde es mit magererem ( :-? ) Grillgut und dem Abtupfen von Marianden versuchen. Was meinen denn die anderen hier: Bringt das viel oder habt Ihr die starke Rauch- und Geruchsentwicklung beim Abbrennen gar nicht?

Gruß,
Thomas
 
hmmmmm,

eigentlich habe ich keine Probleme mit meiner neuen Gasschla**e :D ( Q200 )

ich bin es halt vom OTG gewohnt, kleine Wasserschale unter den Brenner ( beugt dem austrocknen beim indirekt grillen vor ), Rost nur mit der Messingbürste abschrabeln ( wenn dieser heiss ist ), das wars !

Dann gelingt jede fettige, vor Fett triefende Haxe etc. :lol: :evil:

wenn Du weitere Fragen hast, hier wird Dir geholfen ! :prost:
 
Ich hoffe mal, ich kriege es unter Kontrolle. Will heissen: Rost und Grillinnenraum immer sauber halten und ggf. während des Grillens mal mit Küchenpapier die Reste vom Rost wischen.

Hier ein Bild vom heutigen Grillen:

3865_bild1_1.jpg


Ausserdem habe ich heute mal den Nachbarn über mir gefragt: Anscheinend bin ich noch gar nicht negativ aufgefallen. Also geht's erst mal weiter mit dem Q100! :cool:

Gruß,
Thomas
 
Man - O - Mann!

Eigentlich wollte ich hier ja gar nicht mitlesen. Ich krieg ja doch nur geschimpft wg. meiner blöden Kommentare.

Insofern lass ich mal - und jeder denkt sich den Kommentar.

:evil:

Aber im Ernst! Ich kann mir vorstellen was Du meinst. Ich musste selber 5 Jahre ohne Garten grillen.
Kannst Du mal Bilder schicken? Wie stark qualmt es denn? Beschwert sich jemand?
Wenn nein: Weiter grillen - das wird!
Wenn ja: Brenn Dein Rost (ähhh - hat der Q100 überhaupt ein Guss rost - das ist mir neu) mal richtig ein.
Mit Kartoffelschalen und Sonnenblumenöl - gaaaaaanz langsam steigern - nicht volle Pulle. Sonst kommen sicher auch die Bullen. :lol: Oder im Backofen bei 125°C 3-4 Std.).

Und im übrigen muss es qualmen wenn man richtig (oder auch mit Gas) grillt. Mit Strom qualmt es eben nicht. Aber das ist Stromverschwenung. Da kannst Du es auch lassen.

Sorgen macht mir, dass Du findest, "es stinkt"! Also entweder machst Du was falsch, oder DU willst viellicht gar nicht grillen.
Nehmen wir mal erstes an:
Verwender immer ordentlich die Kupferbürste (auch wenn sie ölig und fettig ausschaut) und grill mal was richtig fettiges. Bauchfleisch oder so.
Das wird dann.....
Oder eben einbrennen wie beschrieben.

Gruß
die 52
 
die 52 schrieb:
Man - O - Mann!

Eigentlich wollte ich hier ja gar nicht mitlesen. Ich krieg ja doch nur geschimpft wg. meiner blöden Kommentare.

Insofern lass ich mal - und jeder denkt sich den Kommentar.

:evil:

Nö nö, nicht nötig. Habe die Frage zwar ernsthaft gemeint, bin aber auch wegen blöder Kommentare nicht böse. Jedes Forum hat so seine Eigenheiten. Ich bin da anpassungfähig...

:worthy:

die 52 schrieb:
Aber im Ernst! Ich kann mir vorstellen was Du meinst. Ich musste selber 5 Jahre ohne Garten grillen.
Kannst Du mal Bilder schicken? Wie stark qualmt es denn? Beschwert sich jemand?
Wenn nein: Weiter grillen - das wird!

Beschwert hat sich noch keiner. Bilder kommen, wenn's mal wieder so richtig qualmt!

die 52 schrieb:
Wenn ja: Brenn Dein Rost (ähhh - hat der Q100 überhaupt ein Guss rost - das ist mir neu) mal richtig ein.
Mit Kartoffelschalen und Sonnenblumenöl - gaaaaaanz langsam steigern - nicht volle Pulle. Sonst kommen sicher auch die Bullen. :lol: Oder im Backofen bei 125°C 3-4 Std.).

Der Q100 hat einen porzellanemaillierten Gussrost. Ist doch was anderes, als z.B. die rohen Eisenpfannen, die man ja einbrennen muss. Eben mit Kartoffelschalen und Salz.

Aber bei diesem Rost? Nach dem Ausbrennen und Bürsten werde ich ihn jedenfalls jetzt immer einölen...

die 52 schrieb:
Und im übrigen muss es qualmen wenn man richtig (oder auch mit Gas) grillt. Mit Strom qualmt es eben nicht. Aber das ist Stromverschwenung. Da kannst Du es auch lassen.

Sorgen macht mir, dass Du findest, "es stinkt"! Also entweder machst Du was falsch, oder DU willst viellicht gar nicht grillen.
Nehmen wir mal erstes an:
Verwender immer ordentlich die Kupferbürste (auch wenn sie ölig und fettig ausschaut) und grill mal was richtig fettiges. Bauchfleisch oder so.
Das wird dann.....

Vermutlich. Ich will schon grillen, schwierig zu erklären, für einen Newbie, einen Nichtprofi (bin ja noch nicht würdig für dieses Forum :cry: ). Es riecht halt anders, als normal beim Grillen, eben sehr stark nach verbranntem Fett. Und das stinkt für mich.

Wenn ich den Grill vor oder nach dem Grillen richtig aufheize, kann es für mich letztendlich qualmen und stinken wie es will. Ich habe da kein Problem mit. Die Balkontür kann ich ja zumachen. Bisher hatte ich wohl zu sehr Bedenken wegen der Nachbarn. Aber wenn der über mir das für normal empfindet, dann wird bei ihm jedenfalls nicht so viel angekommen sein.

die 52 schrieb:
Oder eben einbrennen wie beschrieben.

Gruß
die 52

Supi, bis denne dann,
Thomas
 
Ich sehe gerade und traue meinen Augen nicht:

Der Lafer grillt auf einem Q100 (mit der kleinen Gaskartusche) beim Kerner im Studio! :lol:

Kerner: Wasn das fürn Grill?

Lafer: Dasn Dischgrill.

Kerner: Dasn Gasgrill, oder?

Lafer: Ja, der geht mit Gas. Is ganz doll!

(so ungefähr jedenfalls)

:rotfl:

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht...

(Es gab Chicken- und Beef-Satés.)
 
haha...der Lafer ist geil....

Es gibt wohl keine Firma, mit der er seit unglaublich vielen Jahren keine Werbeverträge hat.

Der muss 36 Stunden am Tag arbeiten.....
 
Habe ebenfalls die gleichen Probleme mit meinem Q 100 und habe mich auch mal schlau gemacht was da so geht. Ich werde mir mal den Dr. Bescher Bratkrustenreiniger kaufen und den mal ausprobieren. Allerding weiß ich nicht ob ich dieses Jahr nochmal dazu komme ihn auch auszuprobieren.:(

Das Ausbrennen ist mir auch jedesmal zu zeit- und energieaufwändig, ganz abgesehen von dem Rauch.
 
mmm... also das ausbrennen versteh ich so, das man den Grill einige Zeit (5-10 Minuten) auf höchster Stufe laufen lässt. Da beginnt es erst zu rauchen, was Du machst ist vermutlich (hab ich so verstanden) ausbrennen auf eine längere Zeit. Das ist IMHO nicht notwendig, bei 5 - 10 Minuten wird der Grillrost heis genug um "sauber" zu sein. Ok, etwas Fett bzw. Fett reste werden da ggf. noch dranpappen, stört aber nicht.

Den Rost muss man üpbrigens nicht einbrennen der ist Emailiert.

Aber es stimmt schon, einmal im Jahr (ich mach es meistens 2 mal) sollte der Rost raus und die Wanne gereinigt werden, da sammelt sich schon ganz schöner Schmodder an (damit meine ich nicht die kleine Fettauffangschale unter dem Grill). Ich nehme dann immer einen große Bauwanne für die beiden Roste (Q300) da passien du gut rein, im Spühlbecken ist ja eher zu wenig Platz, die Wanne wird mit einem Teigschaber vom Fettbefreit, ddann kommt Backofenreiniger dazu, den Grill anheizen und gut ist. Es gibt da ja noch 100te Möglichkeiten...
 
Tag,

...habe seit Februar dieses Jahres einen Q300.

Am Schluß des Grillfestivals läuft das bei mir so ab: Grill 10-15 Minuten mit voller Leistung und geschlossenem Deckel heizen, dann abkühlen lassen.
Vor dem nächsten Grillen: Den wieder angeheizten Rost mit der Messingborsten Bürste kräftig abbürsten. Entstehender Staub lässt sich abblasen. Der Rost ist nun an den Kontaktstellen zum Grillgut sichtbar sauber und garantiert keimfrei (wer hält schon 280° aus!? :evil: )

Zur "Unterseite": Weiß auch nicht wer seine Steaks auf der Rost-"unterseite" grillt? :-?

Alle 2 Monate gehe ich auf der Innenseite (Grilltrichter) und der Rostunterseite kurz mit dem Hochdruckreiniger drüber und dann ist auch hier alles wieder sauber.

Rauch: Gibt es nur sehr kurz und sehr überschaubar beim Auflegen. Wenn ich natürlich will (oder zu meiner Gillphilosophie brauche ;) ) , öle ich den Rost ein oder schmiere fingerdick Marinade auf den heißen Rost - dann klappt das sicher. Aber eigentlich will ich grillen und nicht qualmen!! 8)

Bin immer wieder froh mit wie wenig Aufwand mein Weber einsatzbereit ist! ...und dann gehts wieder rund :prost:

Gruß
Grillromantiker
 
Wie empfindlich ist die emallierte Schicht von nem Gussrost eigentlich?
Kann ich den Rost solange er heiss ist ruhig mit ner Drahtbürste bearbeiten oder besonders harte verkrustungen mit nem Metallschaber abkratzen?
Ich hab ehrlich gesagt bedenken das ich die Schicht kaputt mache.
 
Wie empfindlich ist die emallierte Schicht von nem Gussrost eigentlich?
Kann ich den Rost solange er heiss ist ruhig mit ner Drahtbürste bearbeiten oder besonders harte verkrustungen mit nem Metallschaber abkratzen?
Ich hab ehrlich gesagt bedenken das ich die Schicht kaputt mache.

Messingbürste oder Abwaschen. Sonst machst sie Kaputt.
 
Hi

Ich hab vorhin von meinem Vater ne Edelstahlbürste in die Hand gedrückt bekommen. Er hatte noch eine übrig (kostet in den USA 5,99$).

Jetzt frag ich mich, ob ich damit meinen PGT-Rost vom Q100 reinigen kann, oder ob ich damit was kaputt mache. Er reinigt seinen Q200 von 2006 oder 2007 schon immer mit so einer Bürste und bisher ist der Rost noch nicht hinüber. Kann es sein, dass der alte Q200 einen anderen Rost hatte als der neue Q200, welcher auch PGT hat?

Grüße
 
Gaaaanz wichtig ist: Nicht zu sehr den Kopf über das Saubermachen zerbrechen, sonst vergesst ihr vor lauter Putzwahn noch das Grillen...

Alle 3-4 Mal Grillen im Dunkeln ausbrennen lassen, dann ruft auch keiner die Feuerwehr... Dass das nicht grad nach Rosen riecht ist klar. Mit der Bürste über den heißen Rost schrubbeln, fertig!

Und 1-2 Mal im Jahr eine etwas aufwendigere Reinigung mit Haube von innen etc.

So habe ich das bei meinem Q320 gemacht, so mache ich es jetzt beim Genesis.

Meine Weber Dreizack Bürste ist übrigens auch eine Edelstahl Bürste, kein Messing, hab ich mir bisher noch keinen Rost mit kaputt gemacht...
 
Dass das nicht grad nach Rosen riecht ist klar.

da gibt es 3 Szenarien
  1. es raucht und stinkt => ausbrennen erfolgreich
  2. es raucht nicht und stinkt nicht => der Grill war nicht dreckig
  3. es raucht nicht und stinkt nicht. => der Grill war dreckig aber zu wenig Temperatur

Wenn er richtig ausbrennt muß er rauchen und stinken.. wenn nicht dann gab es eigentlich keinen echten Reinigungseffekt..

lg
 
Zurück
Oben Unten