• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q100 wird nicht heiß

Bei meinem Vater geht das genau umgekehrt - 11 Kiloflasche mit Umrüstkit und der Q 120 wird zu heiß, an Longjobs (Braten oder Mistkratzer sei nicht zu denken ...). Sollte man wohl mit Jehova entkoppeln ?!
 
Bei meinem Vater geht das genau umgekehrt - 11 Kiloflasche mit Umrüstkit und der Q 120 wird zu heiß, an Longjobs (Braten oder Mistkratzer sei nicht zu denken ...). Sollte man wohl mit Jehova entkoppeln ?!

umgekehrt?
Nee, genau nach den selben physikalischen Grundsätzen.
Wenn ich die Bilder von Weber Deutschland und den Schlauchadapter richtig verstehe, ist ein Druckminderer direkt an der Flasche. Ist das 50mbar? oder bedient man sich des Mitteldrucks?....um dann am Q selber auf die in USA üblichen umme 30mbar zu reduzieren und dann den Durchfluss mit dem High Low Drehrad mittels Nadelventil zu reduzieren?

Egal, ich gehe nach Deiner Beschreibung davon aus, dass der Druckminderer an der Flasche zuviel durchlässt.
Da hilft dann das:

Nadelventil.JPG


gibt es auch mit nur einem Abgang.

Gruß
 

Anhänge

  • Nadelventil.JPG
    Nadelventil.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 3.158
Danke für den Tipp, kommt mir auch Spanisch vor. Eigentlich kann man den Grill ja am Gerät runterregeln, da ist aber zwischen aus und heiß nicht viel Spiel.
 
@martin.kiel

gibt es neues zu berichten?

Gruß
 
Ich klink mich hier mal ein....

Servus Leute,

bin seit 3 Wochen nun auch stolzer Besitzer des Q100.

Erstes Angrillen lief sehr gut.
15 Minuten angeheizt und ab dafür (Deckel immer gleich wieder geschlossen)

Zweites Grillen war dann schon etwas mühsamer.
Auch nach ca. 20 minuten war die Hitze bei weitem geringer.

Die Flammen lassen kaum einen Unterschied erkennen (HI und MED = ca. 3 mm und LOW ca. 2 cm.)

Die ersten beiden Läufe gingen mit einer Weber-Kartusche.

Danach wechselte ich auf 5kg Gasflasche mit dem Umrüstset von Weber.

Aber auch hier bleibt die Flammenhöhe und Wärme wie bei Lauf Nr. 2.

Gestern habe ich dann etwas Gas geopfert und versucht die Wärmeentwickling zu messen bei voller Leistung kam ich nach 25 Minuten auf 210 ° (Unser Fleischthermometer lag mittig auf 4 Schichten Alufolie)

Normal?
Noch länger vorheitzen?
Brenner reinigen?

Danke und LG

Thomas
 
letztes Jahr hatte ich auch noch einen... da war nach 10 min voller Dampf - Grillen bei ca 1/3 der Max-Stellung des Reglers und deutlich über 250 Grad.

  • Flasche voll/leer?
  • Venturi-Düse oder so (Das Gitter hinter dem Regler) sauber?
  • Wind von der Seite?
  • Thermometer okay?

das man optisch kaum Unterschied in der Höhe der Flammen sieht, war bei mir auch so, ist aber eher nicht relevant
 
  • Flasche voll/leer? Neue 5 kg Flasche
  • Venturi-Düse oder so (Das Gitter hinter dem Regler) sauber? müsste ich nachschauen, aber nach 2 mal grillen?
  • Wind von der Seite? nope
  • Thermometer okay? jiepp ;-)

das man optisch kaum Unterschied in der Höhe der Flammen sieht, war bei mir auch so, ist aber eher nicht relevant

Ich werd´s mal mit dem Brenner versuchen.
 
Sodele, Brenner ausgebaut.
Sieb ist tip top sauber, Anschlüsse alle dicht.

Flammenbild immernoch bei ca. 3mm. Werd auch mal noch n Bild machen.

Werd nächste Woche nochmal nen Grillabend machen und ca. 20 - 25. min vorheizen.
 
Also ich kann nur sagen, dass mein Q100 mit Kartusche oder mit 5Kg-Flasche sehr heiß wird. Mehr als Minimum-Stellung will ich z.B. für Würstchen gar nicht machen.
 
Hallo,

der Q120 meines Vaters geht auch ganz gut.
Sowohl Roste sauber brennen als auch aufheizen funktioniert ohne Probleme und der kleine Grill geht locker über die 300 Grad.

Das Ganze probiert mit 5kg und 11kg Flaschen, eine Kartusche hat den Grill noch nie befeuert - könnte aber kommen wenn ich mir das gute Stück mal zum Campen/Ferienwohnung ausleihe :thumb1:

LG
Jürgen
 
So, gestern wieder gegrillt.

Der Q wird warm und das Grillgut wird auch irgendwann mal dunkel.

Die Auberginen dauerten ca. 9 - 10 Minuten pro Seite bis ein Branding (falls man diesen Ausdruck auch bei Gemüse verwenden darf) zu sehen war.

Für die Forelle auf dem Rost hat es gerade so gereicht, aber Spaß macht es so keinen :sad:

Soll ich mal versuchen das Umrüstset zu tauschen?

Wie gesagt: Sieb ist Sauber, kein Wind und die Löcher sind alle frei.

Flammen auf HI immernoch bei ca. 3mm.

LG Thomas
 
So, gestern wieder gegrillt.

Der Q wird warm und das Grillgut wird auch irgendwann mal dunkel.

Die Auberginen dauerten ca. 9 - 10 Minuten pro Seite bis ein Branding (falls man diesen Ausdruck auch bei Gemüse verwenden darf) zu sehen war.

Für die Forelle auf dem Rost hat es gerade so gereicht, aber Spaß macht es so keinen :sad:

Soll ich mal versuchen das Umrüstset zu tauschen?

Wie gesagt: Sieb ist Sauber, kein Wind und die Löcher sind alle frei.

Flammen auf HI immernoch bei ca. 3mm.

LG Thomas

Du hattest den Brenner raus....was fuer eine Duese steckt den im Gashahn?
Du siehst Zahlen an der Duese. entweder seitlich am sechskant oder frontal beim Duesenloch.

Vermutung ist 84

Falls dem so ist...nehme eine duenne Nadel und pokel da mal mit drin rum. Es kann sein, dass dich beim einsetzten der Duese etwas Dichtmittel in Richtung Duesenloch veriirt hat.

Selbiges ueberpruefst Du am Adapterschlauch, Hier geht schon eine Bueroklammer, weil das Loch weiter ist.

Falls das nichts hilft.....zuruecktragen

Gruss
 
Dann klinke ich mich mal ein ... ich habe seit Monaten das gleiche Problem mit meinem Q100:

Anfangs ging das Grillen Raz-Faz und man mußte aufpassen, dass das Grillgut nicht verbrennt.

Danach ging es immer langsamer und langsamer. Die Flamme ging leicht aus. Selbst bei Windstille waren es lediglich ca. 1 mm hohe (blaue) Flammen. Auch für "Kurzgebratenes" oder dünne Gemüsescheiben war eine Grilldauer von >60 Minuten erforderlich.

Ich habe schon den Brenner gereinigt, das Fliegengitter überprüft, den Druckminderer getauscht, die Gasflasche getauscht ... ohne erkennbaren Einfluss auf das Ergebnis.

Zuletzt konnte man überhaupt keine Flamme mehr sehen und hat nur noch gemerkt, dass ein Teil des Brenners warm wird, der Rest nicht mehr.

Gerade habe ich nach dem Lesen dieses Threads noch mal den Brenner abgemacht und mit einer Nadel in der Düse gestochert. Das Ergebnis war zwiespältig:

Positiv: Es gab endlich wieder Flamme zu sehen.

Negativ: Schon vom Geräusch her hatte man den Eindruck, dass irgendwo Gas austritt. Nach dem Anzünden gab es leider nicht nur Flammen im Bereich des Brenners, sondern auch im Bereich des Fliegengitters/Schlauchanschlusses. Es ist mir gerade noch gelungen, die Gasflasche abzudrehen, bevor der gesamte Grill in Flammen aufging.

Der Schlauch ist leicht verkokelt, aber auch das Fliegengitter weist deutliche Brandspuren auf.

Und jetzt?
 
erst ein mal ruhe bewahren, wenn das ding in flammen aufgeht flasche zudrehen. da fliegt so schnell nichts in die luft.

den schlauch würde ich ersetzen, auch wenn der nur oberflächlich angesenkt ist.

dann würde ich den brenner demontieren, die düse sauber machen (pressluft) und das brennerohr komplett säubern. (bürste, nadeln etc)

sollte dann immer noch ein problem bestehen würde ich mal den support kontaktieren.

ich tipp darauf das die düse verstopft ist, im rohr was ist etc.

ventil könnte vielleicht auch noch zu wenig gas durchlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst ein mal ruhe bewahren, wenn das ding in flammen aufgeht flasche zudrehen. da fliegt so schnell nichts in die luft.

den schlauch würde ich ersetzen, auch wenn der nur oberflächlich angesenkt ist.

dann würde ich den brenner demontieren, die düse sauber machen (pressluft) und das brennerohr komplett säubern. (bürste, nadeln etc)

sollte dann immer noch ein problem bestehen würde ich mal den support kontaktieren.

ich tipp darauf das die düse verstopft ist, im rohr was ist etc.

ansonsten könnte es ja nur noch was im gasschlauch befinden oder der druckminderer eine macke haben.

Es könnte sein, dass das Ausgangsproblem durch die Aktion mit der Nadel an der Düse bereits gelöst ist. Mit dem Brennerrohr hatte ich mich schon zuvor eingehend beschäftigt. Wie gesagt: Es gab nicht nur die große Flamme im Bereich Schlauch/Düse/Fliegengitter, sondern auch am Brenner waren endlich wieder Flammen zu sehen. Wäre bei der Gelegenheit nicht der halbe Grill in Flammen aufgegangen, hätte ich einen neuen Grillversuch wagen können.

Mein Problem ist nun erstmal: Irgendwo tritt in diesem Bereich Gas aus. Ein neuer Schlauch wäre das geringste Problem. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass der Schlauch das Problem war, sondern eher im Bereich Düse/Fliegengitter/Brenneranschluss Gas ausgetreten ist. Wie stellt man sicher, dass da kein Gas austritt?

So ein Mist. :( Mein nächster Grill ist von Outdoorchef.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor dem brennerrohr an dem fliegengitter sitzt eine kleine düse, dort wird in einen kegel gas eingespritzt und zieht per venturi luft in das brennerrohr. wenn dort dreck ist bläßt es das aus dem kegel wieder raus. sollte eigentlich nicht passieren.
 
So sollte es aussehen.
2013-08-10 11.00.36.jpg


2013-08-10 10.54.49.jpg


Hattest Du die Düse rausgeschraubt?....es klingt danach.

Auf dem zweiten Foto ist zu sehen, wie das Brennerrohr aussieht. Das Ventil mit Düsenträger sitzt bündig im Brennerrohr.

Wenn das Schutzgitter verschmutzt wäre, wären die Flammen gelb...die waren blau = das Gemisch hat gestimmt =Venturieffekt hat stattgefunden = aus der Düse kam ein Gasstrahl.

Die Rückzündung ist so nicht möglich.
Kommt Leckgas seitlich aus der Düse (wegen Undichtigkeit dieser Gewindeverbindung) kommt es zur Rückzündung mit dem Effekt Deiner Beschreibung.

Daher......hast Du die Düse rausgeschraubt? die muss wieder eingedichtet werden.
Der Düsenträger/Ventil ist da vorne ein massives Teil, eine Undichtigkeit am ventil selber.......mit Druckluft Funktion prüfen mit Spüli abseifen und Leck suchen.

Mehr Möglichkeiten sehe ich in dem Bereich nicht.

Gruß
 

Anhänge

  • 2013-08-10 11.00.36.jpg
    2013-08-10 11.00.36.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 2.589
  • 2013-08-10 10.54.49.jpg
    2013-08-10 10.54.49.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 2.559
Nach 5 !!!! Jahren nun mal ein Feedback von mir :eek::eek::cop: (Vielleicht für neue User mit gleicher Problematik)
Hatte gestern nach einem Anflug von Langeweile die Düse am Regler ausgebaut, durchgepustet und das Loch mit einer kleinen Nadel bearbeitet.
Alles wieder angeschlossen, Seifenwasser drauf, getestet = Alles dicht.

Und Tadaaaaa :ola: Es war die Düse am Regler.

Der Deckel wurde in 15 Minuten so dunkel wie in den ganzen 5 Jahren nicht.

Vielen Dank für die Tipps, die ich hierzu bekommen hab.

PS: Die Antwort lautet: "Weil´s halt so gepasst hat und 2 Kids dazwischen kamen" ;)

Jetzt kann ich mich voll und ganz auf die Anschaffung einer Kugel konzentrieren.
 
Zurück
Oben Unten