• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q100 wird nicht heiß

martin.kiel

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

ich habe mir aufgrund vieler guter Bewertungen den Weber Q100 gekauft und das erste mal gegrillt.

Leider wird das Teil nicht richtig heiß. Würstchen dauern ewig.

Ich betreibe den Grill mit Original Weber Kartuschen, habe allerdings eine 5 kg Flasche nachbestellt, nachdem der Onlinehändler meinte, dass die Kartuschen nicht so viel Power haben. Diese Aussage hat dann die Weber-Hotline revidiert. Die Dame der Weber Email-Hotline schrieb mir, ich solle den Grill und das Gasrohr sauber machen - was nicht in Betracht kommt: Der Grill ist neu und sauber. Der Mitarbeiter der Weber Telefonhotline konnte mir nicht weiterhelfen und hat mich wiederum an die Email-Hotline verwiesen - bisher ohne Antwort.

Habt Ihr eine Idee, was das Problem ist? Regler defekt? Oder ist der Q100 so schwach auf der Brust?

Vielen Dank

MS
 
Der Grill hat definitiv ein Problem. Die Flammen sind klein und blau. Wenn ich den Regler drehe verändern diese sich nur minimal. Auf Youtube habe ich ein Video gefunden, bei dem der Q100 viel größere gelb-orange Flammen hat :-(
 
Okay, Youtube ist die Referenz zum grillen.

Der ist in Ordnung,
die Flammen müssen klein und blau sein.
Und wenn man am Regler dreht sieht man wirklich kaum eine Veränderung.

Große gelbe Flammen sind falsch!
 
Flamme blau, so muss das sein. Wenn gelb, dann ist das Sieb am Venturi verklebt.

...na dann schätze ich mal.
Hohe Leistung= Fammenhöhe ca. 8mm
niedrige Leistung = Flammenhöhe ca. 3-4 mm

Temperatur nach 10 min. aufheizen= etwas über 300°C

Deckel natürlich zu.
Prinzip dieses Grill ist das Gussrost. Hier wird die Hitze gespeichert.

Also wenn Du den nicht heiß bekommst, können drei Möglichkeiten bestehen.
1. Druckregler defekt (sehr unwahrscheinlich)
2. Düse am Dosenanschluss teilweise verstopft.
3. Brennerdüse verstopft.
In beiden Fällen kann das durch Montagedichtung schon mal sein.

Am Dosenanschluss mal durchstochern. (Büroklammer könnte passen, sonst Stecknadel.
An die Brennerdüse kommt man recht schwer. Du siehst aber, was alles auseinander muss.

Bei Außentemperaturen über 10°C macht die Dose das gleiche wie eine große Flasche. Der Druck ist grundsätzlich gleich. Durch die Expansion des Gases kühlt die Dose aber schneller ab. Die ist recht klein. Je kälter es wird, desto geringer wird der Dampfdruck in der Dose. Die Dose ist mit Propan gefüllt. Hier ist Dampfdruck bis -40°C vorhanden. (Was natürlich nicht heißen soll, dass bis dahin noch gegrillt werden kann).
Falls Du Kartuschen erwischt mit einem hohen Butananteil, macht grillen schon bei Außentemperaturen unter +10°C keinen Spass mehr. Dampfdruck hört bei Butan bei 0°C auf.

Gruß
 
endlich Power ...

... ich habe gestern mal die Weber-Kartusche aus der Halterung genommen und während der Grill an war, geschüttelt ... und siehe da - endlich kommen mal vernünftige Flammen aus dem Brenner. Nach ca. 30 Sekunden sind die Flammen allerdings wieder miniklein und der Grill hat keine Leistung mehr.
Übrigens, auch wenn ich die Kartusche umdrehe und den Anschluß nach unten halte gibt der Grill volle Leistung ab. Aber nur dann.

Meint Ihr das liegt an der Kartusche?
 
Bin kein Experte auf dem Gasgebiet, aber versuch mal eine andere Kartusche. Wenn du die Flammen durch schütteln und drehen hochbekommst kann fast nicht am Grill selber liegen...

Ohne Gewähr!

MfG Jackxn
 
Q verkaufen und Lavasteingrill kaufen!
 
Hier ist jeder weitere Hilfeversuch genauso zwecklos wie die vorherigen!


Evtl. sollte man nen ><((((º> reichen.:prost:
 
Tolle Hilfe Ihr Schlaumeier

[ ] Flammenbild
[x] Herum jammern

Sorry da ist Hopfen und Malz verloren, wie soll man da helfen .. Leiche hat wohl recht.. wer keine Hilfe will wird auch keine bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast du uns darüber im unklaren gelassen ob du die düse etc. Gereinigt hast.
2. Wäre ein Bild der Flamme wirklich hilfreich
3. FUMMELT MAN NICHT AN GASFLASCHEN RUM, DENN ZUVIEL RUM MACHT BUMM.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
 
Irgendwie verstehe ich aber das schütteln während des Betriebes nicht...
Die Kartusche ist doch fest am Grill, oder? Jedenfalls bei den Q 100, die ich bisher gesehen habe.

Also irgendwie an der Kartusche gefummelt und dann ging er kurz.
Außentemperaturen noch nicht soooo warm.

Man hat schon Pferde kotzen sehn.....
Es muss ja nicht zwangsläufig in einer Buttel Propan drin sein, auch wenn Propan drauf steht.
Daher......nehm mal einen heißen Waschlappen und leg den über die Kartusche. Das machst Du auch am Druckminderer des Grills. Das ist das runde Teil was direkt nach dem Kartuschenanschluss kommt.
Dann berichtest Du bitte.
Warum: Wenn ein hoher Anteil Butan in der Kartusche ist, fällt der Druck...und Deine Beschreibung kann auch so lauten:
"Als ich die Kartusche mit beiden Händen umfasst habe um sie zu schütteln, kam Leistung". Was nichts anderes bedeutet, dass Deine Handwärme ausgereicht hat, den Gasdruck steigen zu lassen.

Ich rede da aus Erfahrung bei meinem E-210. Habe Gasflaschen nach amerikanischem Standard und ich weiß, dass diese nach Tausch in NL aufgefüllt werden. Da kann man Autogas erwischen.......und genau so war eine Buttel wohl damit gefüllt.
Außentemperatur umme 10°C. Grill an, kurz normale Flamme, dann viel weniger, Grill kommt nicht über 130°C.
den heißen Waschlappen auf den Druckminderer....siehe da, Flamme is wieder da.
Ich hab diese Flasche dann im Sommer verbraucht. Bei 20°C ist es kein Problem mehr.

Probiers aus.

Gruß

Edith sagte gerade noch....
Weber Deutschland scheint mal Nachhilfe zu vertragen.

Weber Kartusche.JPG


steht ja Butan/Propan drauf...

und sowas kommt bei den Amis zum Einsatz.
Worthington Cylinders - Camping Fuel

Das ist pures PROPAN.
...und dann geht das auch bei jetzt herrschenden Temperaturen.

Das blöde ist nur....
GAZ macht das auch mit der Mischerei....das ist für Sommercamping...gut, hier ist dann kein Druckminderer dazwischen, wo eine weitere Abkühlung stattfindet.
Dieser Verscuh
http://www.grillsportverein.de/foru...renner-fuer-weber-spirit-e210-premium.187073/
geht auch nur wenns warm ist. Das Brennerchen will bei 5°C auch nicht mehr wirklich.

Man liest es ja immer wieder....Mein Q100 hat keine Leistung......Flaschenadapter hilft......ja, weil in der 5kg anderes Gas drin ist. Dort ist nach DIN immer Heizgas drin 95% Propan 5% Butan.

Da verkaufen die Webers in Deutschland völlig überteuerte Gaskartuschen, füllen diese mit ungeeignetem Gas und das Netz steht voll von.....mein Grill hat keine Leistung.....unglaublich...
 

Anhänge

  • Weber Kartusche.JPG
    Weber Kartusche.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 9.732
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten