• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q120 750g 3,5cm dickes Porterhouse Steak

Mtheory

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hilfe,

Ich bin in den Besitz eines 750g schweren 3,5cm dicken Porterhouse Steak gekommen.

Hat jemand von euch einen Weber Q120 oder etwas vergleichbares und kann mir sagen wie ich das Ding zubereiten soll, wie lang es jeweils auf jeder Seite liegen soll für medium oder medium-rare?
 
Volle Hitze:

90 sec bei geschlossenem Deckel,
45° drehen für Rautenmuster & weitere 90 sec bei geschlossenem Deckel

wenden

2 x 90 sec - wie oben
_________________________
d.h. in Summe 2 x 3 min bei Max Hitze je Seite

auf kleiner Stufe bei offenem Deckel auf gewünschte Kerntemperatur (z.B. 54 - 56 °C; mit Temperaturfühler gemessen).

ev. zuvor Griller etwas abkühlen & Steak in dieser Zeit in Warmhaltefolie packen


Vergiss nicht - :bilder:
 
der vorschlag von Andrew91 ist ok ;-)


ich war auch mal stolzer besitzer von 2 porterhäusern aus frankreich.
jedes der teile hatte gut 800 gramm und war >6cm dick :v:

allerdings gabs für die art der zubereitung stress mit meiner frau.
ich, in manchen dingen der klügere gab nach und überlies es ihr. frauke wirft sich an den herd, pfanne drauf, vergewaltigt das eine der porterhäuser bis es aussen schwarz ist und der abzug der küche den rauch nicht mehr schafft.
das geschmackserlebnis, ....mir fehlen die worte, und das zu recht :muh:

das zweite porter gabs dann einige zeit ein wenig anders. diesmal überlies meine frau (ein wenig kleinlaut) mir die zubereitung.
also, die kugel angeworfen, vollgas gegeben, beide seiten mit meersalz eingeriebenund dann jede seite gute 3 minuten bis sie dunkel waren. danach bei niederer temperatur um die 100 grad 10 minuten lang in alu ruhen lassen. auspacken, pfeffer drauf und man konnte sie durchaus essen.

für mich als laie hab ich es damals wirklich gut hinbekommen :v:
 
Hab schon mal ôfter T-Bones auf dem Q100 gemacht.

Volle Pulle vorheizen,dann von jeder Seite 5min bei Vollhitze ,Deckel
geschlossen
(wenn man Rautenmuster wünscht halt nach 2,5 min drehen)

Dann Grill aus und die/das Steak in einer Eisenpfanne und geschlossenem Deckel 10 min auf dem Grill ruhen lassen.

Steaks waren bis jetzt immer Medium...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt wie immer von der Dicke des Steaks ab.. es gibt keine pauschal Aussagen à la 90 sec oder 5 min... Was ein Steak DONE macht ist beim anderen noch RARE

Für Medium nach klassich Methode, rechnet man pro cm Stärke max. 1min pro Seite. Sprich bei 3,5 cm braucht es 3:30 pro Seite.

Würd es sogesehen 2 1/2 - 3min pro Seite oben lassen und dann bei ausgeschaltenem Grill entkoppelt einfach drinnen zum entspannen ein paar Minuten liegen lassen. Wenn du Medium-Rare magst dann bist du GAR Grad nach unten wahrscheinlich mehr empfänglich wie nach oben.

Wohl das wichtigste gut 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Ein Kühlschrank kaltes Fleisch hat am Grill nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ist jedes Stück Fleisch anders,mit der PimalDaumen 1 Minute pro cm Regel hab ich auch schon überraschungen in beide Richtungen erlebt.

Wenn man es ganz genau nimmt,sollte man die Kerntemperatur überwachen.
 
Wenn man es ganz genau nimmt,sollte man die Kerntemperatur überwachen.

KT überwachen beim Steak ist eigentlich nur beim Reverse Steak und für komplette Anfänger notwendig. Den Garpunkt eines normalen Steaks bestimmt man über die Druckprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE scheint ja ein Anfänger zu sein,sonst hätte er ja nicht nach Tipps gefragt ;)

Man kann die ungefähre Garzeit sogar mit einem App bestimmen "Steakmaster",kostet "nur" 1,59€ und ist wahrscheinlich genauso zuverlÄssig oder unzuverlässig wie alle anderen Methoden auch.
 
Man kann die ungefähre Garzeit sogar mit einem App bestimmen "Steakmaster",kostet "nur" 1,59€ und ist wahrscheinlich genauso zuverlÄssig oder unzuverlässig wie alle anderen Methoden auch.

Bin mir fast sicher das tut nichts anderes als die 1min/cm für Medium ausrechen :) Hat es jemand zufällig ausprobiert? Weil ich schmeiß dafür kein Geld beim Fenster raus. :D
 
Zurück
Oben Unten