• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q120 oder ODC Porto 480

rideordie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe nach einiger "Lesearbeit" hier im Forum leider doch noch die ein oder andere Frage zur Kaufentscheidung zwischen den beiden oben genannten Grills:

- das Thema "direkt/indirekt" grillen beschäftigt mich immer noch...der Weber mit seinem Gusseisenrost scheint mir dafür besser geeignet, allerdings: wenn ich in den ODC einen Gusseisenrost setze und mit der normalen Trichterform des Trichersystems arbeite, bekomme ich dann nicht das gleiche Ergebnis...heißer Gussrost wie beim Weber?

- ist die Vulkanform vom ODC zu empfehlen?oder bekomme ich dann eine zu arg eingeschränkte Grillfläche?

Ich denke generell habe ich beim ODC die flexibleren Möglichkeiten?gerade bez. indirekt zu grillen...

Meine "Grillvorgaben" sind hauptsächlich denke ich für 2 Personen bzw. auch für 4 Personen mal am Wochenende und dazu auf nem Balkon.

Größenabhänig bin ich nicht direkt aber vom Preis her sollte es so in diesem Rahmen eben sein...

Generell werde ich vorraussichtlich keine 10h-Grillsessions abhalten :-)

Ich hoffe ihr könnte mir etwas "auf die Sprünge" helfen..

danke...

Gruß
BBJ
 
Hallo,

mit dem Q120 kannst du eigentlich nicht indirekt grillen. Der Grill hat nur einen Brenner und beheizt die ganze Fläche.
Wenn Du hier indirekt nutzen möchtest, so must du das Grillgut vom Rost entkoppeln, ein Beispiel dazu findest Du im Beitrag von Doc Lector (Ribs mit Gelinggarantie)

Bei den ODCs kann man den Trichter umdrehen, d.h. Vulkan-Position = direktes Grillen, andere Position indirekte Hitze.
Mir persönlich ist die nutzbare Fläche beim ODC in der Vulkanposition etwas klein, habe den Grill aber auch nur einmal bis dato im Betrieb gesehen.

Ich selber nutze öfters den Q120 meines Vaters und bekomme da auch vernünftige Steaks mit hin.
Für das Würstchen am Wochenende reicht der auf jeden Fall.

LG
Jürgen
 
Also ich würde den ODC vorziehen, wegen der Möglichkeit indirekt zu grillen.
Alternative wäre evtl. noch der Landmann Pantera.
 
Hi,

danke schonmal für die Antworten...

also das mit dem "Entkoppeln" habe ich schon gelesen bzw. entdeckt...scheint ja auch zu klappen bzw. eine "Bastellösung" zu sein...

zum anderen: wenn ich mit dem ODC in Trichterform mit Gusseisenrost grille, dann habe ich doch das gleiche wie mit dem Weber oder nicht?
oder bekomme ich dann keine hitze auf den gussrost?

kann den jemand sagen wie groß/ausreichend denn die fläche zum grillen in vulkanform mit gusseisenrost ist?oder ob mir in trichterform + gusseisenrost nicht die gleichen ergebnisse gelingen wie auf dem weber?

lg
 
Hallo,

du kannst die beiden Grills nicht vergleichen.
Sicher kannst Du einen Gussrost auf den ODC legen, ich glaube sogar dass der Rost vom Q100 drauf geht. Ein ordentliches Branding bekommst du aber auch mit den verchromten Rosten hin.

Was du für dich entscheiden must ist eher ob du häufig indirekt grillst oder ob du bevorzugt direkte Hitze benötigst.

Wenn ich den ODC richtig in Erinnerung habe, so hat der einen Durchmesser von 47/48cm. Bedeutet das in der Vulkanposition ein Durchmesser von ca. 20-25cm zur Verfügung steht.
Wg. der Form ist das für direktes Grillen nicht so viel Platz.
Gehe doch einmal in einen Laden und schaue dir beide Grills im Vergleich an.

Mfg
Jürgen
 
Danke für deine Antwort.

Ich denke, momentaner Standpunkt, wirds eher auf ein direktes Grillen rauslaufen.
Habe mich noch nie mit der Thematik beschäftigt 10h vor dem Grill zu hocken und n Braten o.ä. zu machen.

Mir gehts auch darum, wenn ich mir jetzt einen Grill anschaffe, Eventualitäten abgedeckt zu haben...sollte ich mal das Verlangen auf indirektes Grillen verspüren, geht das auch mit beiden?
Einige Beiträge diesbezüglich hab ich doch auch schon gesehen...
-> Thema FLEXIBILIÄT :-)
 
Q1x0 - Steakmaschine
Porto - Champion im indirekten Grillen

Hab den Porto auch und grille auch viel direkt, also Steaks, Wurst, Aubergine. Dazu dreh ich den Trichter in Vulkanstellung und lege auf den (emaillierten, nicht verchromten) Rost eine Grillplatte mit 32 cm. Deckel drauf, Vollgas für 15-20 Min. und dann klappt das auf der ganzen Fläche auch mit Branding.

Bei Trichter in Normalstellung geht die Hitze eben hauptsächlich an der Außenseite des Trichters hoch und der Grill wird zum "Umluftofen". Finde ich für Gussrost u. Steaks nicht so praktisch. Dafür super für ganze Hähnchen, Pizza, Braten etc.

Ich bin auch mit den Steaks von Gussplatte und Porto zufrieden, ist aber ein kleiner Kompromiss, den ich gern eingegangen bin, weil ich die Flexibilität wollte.
 
@Rideordie Nicht nur an Longjobs mit 10Std denken, ordentliche Ribs gibts nur indirekt, BaconBomb/ Eggs, BBC... - alles indirekt. Ich sage Dir vorraus das Du, sobald Du hier mitliest, inidrekt grillen möchtest... ;)

Gruß Rainer
 
hallo nochmal,
danke für eure infos...

also denke ich werde ich, obwohl ich vermutlich eher der direkt-griller bin mit dem kompromiss odc porto 480 gut bedient sein...sollte mich - wie vorrausgesagt - das indirekt-grill-fieber packen...

kann ich das so als fazit mitnehmen?

oder lieber n weber kaufen und sollte ich dann tatsächlich das richtige indirekt-grillen für mich entdecken wechseln?
 
Mahlzeit,

schau mal meinen Bericht zum Q100 an. Den kannst du für den 120er übernehmen, die sind ja fast gleich. Da siehst du auch ne kleine Auswahl an Gerichten die damit möglich sind ;-)

Ich hab damals mit dem Q220 angefangen, und mir den 100er als Ergänzung geholt :)

Mit den beiden ist fast alles möglich :bbq:

Doc :seppl:
 
hallo nochmal,
danke für eure infos...

also denke ich werde ich, obwohl ich vermutlich eher der direkt-griller bin mit dem kompromiss odc porto 480 gut bedient sein...sollte mich - wie vorrausgesagt - das indirekt-grill-fieber packen...

kann ich das so als fazit mitnehmen?

oder lieber n weber kaufen und sollte ich dann tatsächlich das richtige indirekt-grillen für mich entdecken wechseln?


Der Weber kann besser direkt - der ODC besser indirekt.
Ist beides gefragt, ist der ODC der bessere Kompromiss - mit Abstrichen beim direkten Grillen.
 
hi,
also nach den letzten beiden beiträgen und den bildern vom "dr. lecter" denke ich, dass meine entscheidung so aussehen wird...

Der Weber kann besser direkt - der ODC besser indirekt.
Ist beides gefragt - in meinem Fall -, ist der Weber Q120 der bessere Kompromiss - mit Abstrichen beim indirekten Grillen :thumb1:

aber trotz alledem werde ich nochmal schauen, ob ich die beiden kandidaten hier mal live sehen kann....den q100 bzw. q120 hab ich schon live im betrieb gesehen, allerdings den odc-grill leider noch nirgends....
 
Moin moin.

Einige Beispiele dafür, was sich mit dem Q machen kannst, gibt es Thema Q100 auf Reisen.


Arne

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 
guten morgen,

so...je mehr ich mir die bilder und "tricks" anschaue, mit denen auf dem weber q grill indirekt gegrillt werden kann, desto mehr verwirrt bin ich welches denn nun die bessere alternative sein könnte...

machen kann ich anscheinend ja alles mit beiden annähernd gleich gut...so wie es mir aussieht...

preislich sind die grills wohl auch gleich, für den odc brauche ich noch den gussrost bzw. so ne gussplatte und für den weber umgekehrt eben noch n wagen o.ä.

was soll dann entscheiden...das design?
 
...machen kann ich anscheinend ja alles mit beiden annähernd gleich gut...so wie es mir aussieht...

Nein, der ODC kann indirekt eindeutig besser/komfortabler.


was soll dann entscheiden...das design?

Dein Grillprofil...
Eher indirekt = ODC
Eher direkt = Weber Q1xx

Kompromiss...
Die Defizite des Webers, bei indirekt, sind ausgeprägter, als die direkten des ODC.
Die Defizite des ODC, bei direkt, sind weniger ausgeprägt, als die indirekten des Webers.


PS: Nutze den ODC sporadisch- und besitze einen Q120 BlackLine.
 
ok :-)

also mein grillprofil wird eher "direkt grillen" sein.

wie gesagt, würde halt gern flexibel sein, sollte ich tatsächlich auch den "geschmack" kommen mal indirekte grillsessions zu machen...

aber demnach würde sie für mich ja dann der ODC empfehlen...als kompromiss...das model porto 480 mit ner gussplatte dann, oder gleich n ganzen gussrost?
 
Bei direkt, den Weber - indirekt geht ja zur "Not".
Ich nutze ihn gern in Kombination mit einer meiner Kugeln.
Auf dem Q searen - auf der Kugel mit wenig GT auf KT ziehen.

Falls es bei nur einem Grill bleibt, würde ich aber eher zum ODC greifen.
Einen Fehlkauf machst Du mit keinem von beiden.
 
Gussrost?Gussplatte?Beides?

ok, danke für die antwort nochmal...

dann werde ich mir heute mal den odc anschauen gehen...
dass es endlich mal losgehen kann mit der entspannten grillerei ;-)

achso...was wäre dann empfehlenswert(er): Gussrost, Gussplatte, beides?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang auf jeden Fall Gussrost.
Sollte aber schon eine schwere Ausführung sein - lebt ja beim ODC eher von Kontakt, statt Strahlungshitze.



Greetz
 
Die Frage ist IMHO nicht Weber Q120 vs. ODC Porto sondern meiner Ansicht nach Q120 vs. ODC City Gas.

Den City Gas bekommt man mit einem regelbaren Druckminderer ohne Umbauten auf Low&Slow Temperaturen. Direkt ist mit einer emailiserten Gusplatte von SPanienshop kein Thema.
Ich nutze das Teil gerne.
Das Teil ist IMHO die preiswerte PP Maschine.

Ich finde beide Grills toll, aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste wäre es der City Gas. Der City Gas ist auch viel günstiger.
 
Zurück
Oben Unten