• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber q1200 mit zwei Grillplatten

defest2

Militanter Veganer
Liebes Forum,

Ich möchte gerne den Weber q1200 mit 2 Grillplatten betreiben um eine richtig große Plattenfläche zu haben.
Im Handbuch steht, dass man dies nicht tun sollte wegen möglicherweise fehlendem Sauerstoff. Hat das schon mal jemand probiert und kann berichten, ob das wirklich nicht funktioniert.

Vielen Dank

Ich würde davon abraten!
Neben dem Risiko, daß die Flamme wegen Sauerstoffmangel ausgeht (Gas tritt aus und entsichert dann später) kann der Grill ordentlich überhitzen.
Das ist ein Grill und keine übergroße Bratpfanne, für so einen Betrieb ist der nicht vorgesehen.

Hallo Helge,

Danke für die Rückmeldung. Mich würde trotzdem interessieren ob es schon mal jemand hier probiert hat.
Ich habe ein Video von einem Briten oder Amerikaner gefunden, der eine Platte von einem Dritthersteller demonstrierte die für die komplette Grillfläche konstruiert wurde.
Hier der Link:

Das Weber das nicht empfiehlt ist schon klar. Aber es scheint ja zu funktionieren.

Im Internet wird viel behauptet..😀😀
Wozu sollte man das brauchen? Das Grillgut wird im eigenen Saft gebraten, nicht gegrillt. Die Platte, die Weber hier anbietet, ist eher für kleinteiliges Grillgut gedacht und Sachen, die man tatsächlich braten muß/will und nicht grillen, aber dafür nicht die Gusseiserne in der Küche bemühen möchte.😉

Ich verstehe den Kommentar nicht, was wird denn hier im Internet behauptet?
Es gibt einen Dritthersteller der das in einem anderen Land für exakt diesen Grill anbietet. Außerdem gibt es einen Nutzer der sogar ein Hands-on Video davon auf Youtube hochgeladen hat.
Diesen kann ich aber kaum kontaktieren (auch Aufgrund der Sprachbarriere).
Daher wollte ich mal schauen ob hier jemand Erfahrungen hat.

Was man damit will?
Naja neben seinem großen Hauptgrill eben immer ne relativ Große Plancha Fläche auf seinem Zweitgrill haben. Die Anwendungszenarien die mir da einfallen sind riesig. Gemüsebeilagen, Burger braten, Füllung für Fajitas, Pancakes und und und.

Und ich dachte mir, wenn ich jemanden Finde der das schonmal probiert hat, dann hier.

Dein (Australische) Dritthersteller bietet das an und ein User behauptet in einem privaten Video, daß es irgendwie geht. Natürlich geht das erst mal, aber es haftet keiner von beiden für nix, wenn es negative Auswirkungen hat.
Der Grill-Hersteller sagt, daß es (aus guten, verständlichen Gründen) nicht geht, dann würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen - davon abgesehen, daß das eh‘ alles Anwendungsfälle für eine Bratpfanne sind (bis auf die Burger, die man besser auf dem Rost grillt).
Ich würde es nicht machen.

Nee, eher ein Vergleich „große Äpfel“ mit „kleinen Äpfeln“😀
Letztlich ist eine Plancha nichts anderes, als eine große Bratpfanne, sowohl temperaturtechnisch (Kontakthitze statt Strahlhitze), als auch „stofflich“ (braten im eigenen Saft). Ich käme nur nie auf die Idee, meine Burger zu braten, statt sie zu grillen, aber jeder, wie er mag.
Für die anderen Sachen paßt das natürlich kochtechnisch durchaus für Plancha (oder Pfanne auf dem Seitenkocher, je nach Menge).

Wenn der Grillhersteller empfiehlt keine komplett geschlossene Platte zu nehmen würde ich persönlich keine benutzen.
Auch wenn die Australier mit Deckel auf und Bier in der Hand grillen.
Gibt's sonstwo auf der Welt noch so eine Platte? 🤔
Vermutlich aus gutem Grund.

Ja, das ganze ist eindeutig sehr „australisch“ 😉
Habe schon so einige Videos australischer Griller gesehen, immer seeehr entspannt

Liebes Forum,

Ich möchte gerne den Weber q1200 mit 2 Grillplatten betreiben um eine richtig große Plattenfläche zu haben.
Im Handbuch steht, dass man dies nicht tun sollte wegen möglicherweise fehlendem Sauerstoff. Hat das schon mal jemand probiert und kann berichten, ob das wirklich nicht funktioniert.

Vielen Dank
Es ist ja schon so ziemlich alles zum Thema geschrieben worden.
Die Sache ist ja ganz einfach.

Der Hersteller Schließt diese Art der Nutzung aus -> Punkt <

Wenn du es doch machst erlischt die Garantie und die Betriebserlaubnis.
Du handelst dann "grob Fahrlässig" daraus folgt das KEINE Versicherung im Falle eines Unfalls/Schaden eintritt.

Den Grill mit der großen Platte zu betreiben funktioniert bestimmt wunderbar und wenn man es mit der Hitze nicht übertreibt wird wahrscheinlich niemals etwas passieren.

...aber wenn im Schadensfall außer Sachschaden auch noch ein Personenschaden dazukommt.
Im ungünstigsten Fall verbrennt sich das kleine Kind vom Besuch richtig schlimm weil dein "zugedeckter" Grill einen schönen Fettbrand hat.
In diesem Fall möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Ich schließe mich da den Vorrednern an und würde diese Platte nicht verwenden.
Wenn du mit der halben Platte nicht auskommst solltest du evtl. über einen größeren Grill nachdenken.

Moin @defest2 ,ich kann mich da meinen Vorrednern nur vollumfänglich anschließen.
Nicht nur aus dem Grund weil ich einen 3200er Q besitze, diesen seit 8 Jahren intensiv nutze, sondern auch, weil ich weiß welche brachiale Hitze diese Grills in der unteren Aluwanne entwickeln können und was passiert wenn diese sich staut.
Wenn du unbedingt eine Griddle / Plancha / whatever nutzen möchtest, dann empfehle ich dir max. die 50:50 Teilung. So hast du auf einer Seite einen Rost, auf der anderen deine Platte und bist auf jeden Fall mit der Nutzung des Grills save.

Bin auch ein Q 3200-Nutzer und kann mich den vorangegangenen Kommentaren absolut anschließen. Die Q's werden nicht ohne Grund "Steakmaschinen" genannt und entwickeln dementsprechend massiv Hitze - deswegen oben niemals komplett dichtmachen, sondern maximal nur eine Hälfte.

Kleiner Nachtrag zur Überhitzung eines Q. (Bild ist von einem Sportfreund hier aus dem Forum)
So sieht eine Überlastung durch Stauhitze an den 4 Aluwannenhalterungen aus. (siehe ebenfalls Blasenbildung am Lack)
Da kann sich jeder verantwortungsbewusste Griller vorstellen was passiert wenn die Dinger vollständig abfackeln und ihre Bestimmung verlieren.

überhitzung.JPG

Zurück
Oben Unten