Hallo Freunde,
wollte euch auch mal mein Erlebnis meiner ersten 3.2.1. Rippchen mitteilen.
Warum Erlebnis? Weil es voll inne Hose gegangen ist !
Erstmal die Silberhaut ab ( danke ans Forum für den Tip )
Dann mit Magic Dust gerubbt ( BBQ Schwarzwald Rezept ) , wobei mich schon der hohe Zuckeranteil stutzig machte.
Dann in Frischhaltefolie gut einwickeln, da auch Fleischsaft austreten kann. Dann für ca. 24h in den Kühlschrank.
Nun gehts los. Raus aus der Folie, druff auf den Weber Ständer ( gut für Rips und für Rollbraten )
Dann die ganze Sache bei ca 105 bis 110° eingependelt
Nach ca 3h sehen se dann so aus:
Danach in Alufolie luftdicht einwickeln, und Apfelsaft in die Wanne giessen, nach 2h sehen se dann so aus.
Hier fällt schon das Fleisch quasi vom Knochen
Dann noch mit BBQ Sauce einpinseln und für 1h bei gleicher Temp. bis 110° nochmal auffn Grill
so, feddich das Ergebnis mit anschliessender Ernüchterung:
Warum Ernüchterung?
Die Rips waren zu trocken!
- meine These: Ich nutzte das fest installierte Weber Thermometer welches mit die knapp über 100° anzeigte
Aber das Fleisch war näher am Rost, eventuell war das die Temp höher
- meine These Nr. 2 ich habe die Alufolie bei Stufe 2 nicht richtig verschlossen, das der Dünstvorgang nicht so
ging wie er sollte.
Die Würzung war mir persönlich viel zu süss..aber ich wollte es erstmal nach Reszept machen und später Finetuning.
Habt Ihr noch Tips für mich?
LG
Ingo
wollte euch auch mal mein Erlebnis meiner ersten 3.2.1. Rippchen mitteilen.
Warum Erlebnis? Weil es voll inne Hose gegangen ist !
Erstmal die Silberhaut ab ( danke ans Forum für den Tip )
Dann mit Magic Dust gerubbt ( BBQ Schwarzwald Rezept ) , wobei mich schon der hohe Zuckeranteil stutzig machte.
Dann in Frischhaltefolie gut einwickeln, da auch Fleischsaft austreten kann. Dann für ca. 24h in den Kühlschrank.
Nun gehts los. Raus aus der Folie, druff auf den Weber Ständer ( gut für Rips und für Rollbraten )
Dann die ganze Sache bei ca 105 bis 110° eingependelt
Nach ca 3h sehen se dann so aus:
Danach in Alufolie luftdicht einwickeln, und Apfelsaft in die Wanne giessen, nach 2h sehen se dann so aus.
Hier fällt schon das Fleisch quasi vom Knochen
Dann noch mit BBQ Sauce einpinseln und für 1h bei gleicher Temp. bis 110° nochmal auffn Grill
so, feddich das Ergebnis mit anschliessender Ernüchterung:
Warum Ernüchterung?
Die Rips waren zu trocken!
- meine These: Ich nutzte das fest installierte Weber Thermometer welches mit die knapp über 100° anzeigte
Aber das Fleisch war näher am Rost, eventuell war das die Temp höher
- meine These Nr. 2 ich habe die Alufolie bei Stufe 2 nicht richtig verschlossen, das der Dünstvorgang nicht so
ging wie er sollte.
Die Würzung war mir persönlich viel zu süss..aber ich wollte es erstmal nach Reszept machen und später Finetuning.
Habt Ihr noch Tips für mich?
LG
Ingo
Anhänge
-
IMAG0646.jpg136,9 KB · Aufrufe: 1.757
-
IMAG0647.jpg226 KB · Aufrufe: 1.767
-
IMAG0648.jpg186,5 KB · Aufrufe: 1.751
-
IMAG0649.jpg212,4 KB · Aufrufe: 1.777