• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q300 vs. Rips

Rüsselfant

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

wollte euch auch mal mein Erlebnis meiner ersten 3.2.1. Rippchen mitteilen.

Warum Erlebnis? Weil es voll inne Hose gegangen ist !

Erstmal die Silberhaut ab ( danke ans Forum für den Tip )

IMAG0646.jpg

Dann mit Magic Dust gerubbt ( BBQ Schwarzwald Rezept ) , wobei mich schon der hohe Zuckeranteil stutzig machte.
IMAG0647.jpg

Dann in Frischhaltefolie gut einwickeln, da auch Fleischsaft austreten kann. Dann für ca. 24h in den Kühlschrank.
IMAG0648.jpg

Nun gehts los. Raus aus der Folie, druff auf den Weber Ständer ( gut für Rips und für Rollbraten )

IMAG0649.jpg

Dann die ganze Sache bei ca 105 bis 110° eingependelt

IMAG0650.jpg

Nach ca 3h sehen se dann so aus:

IMAG0654.jpg

Danach in Alufolie luftdicht einwickeln, und Apfelsaft in die Wanne giessen, nach 2h sehen se dann so aus.
Hier fällt schon das Fleisch quasi vom Knochen

IMAG0655.jpg

Dann noch mit BBQ Sauce einpinseln und für 1h bei gleicher Temp. bis 110° nochmal auffn Grill
IMAG0656.jpg

so, feddich das Ergebnis mit anschliessender Ernüchterung:
IMAG0657.jpg

Warum Ernüchterung?

Die Rips waren zu trocken!
- meine These: Ich nutzte das fest installierte Weber Thermometer welches mit die knapp über 100° anzeigte
Aber das Fleisch war näher am Rost, eventuell war das die Temp höher
- meine These Nr. 2 ich habe die Alufolie bei Stufe 2 nicht richtig verschlossen, das der Dünstvorgang nicht so
ging wie er sollte.

Die Würzung war mir persönlich viel zu süss..aber ich wollte es erstmal nach Reszept machen und später Finetuning.

Habt Ihr noch Tips für mich?

LG

Ingo

Anhänge

• IMAG0646.jpg
    IMAG0646.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 1.757
  • IMAG0647.jpg
    IMAG0647.jpg
    226 KB · Aufrufe: 1.767
  • IMAG0648.jpg
    IMAG0648.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 1.751
  • IMAG0649.jpg
    IMAG0649.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 1.777
  • IMAG0650.jpg
    IMAG0650.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.729
  • IMAG0654.jpg
    IMAG0654.jpg
    179 KB · Aufrufe: 1.756
  • IMAG0655.jpg
    IMAG0655.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 1.757
  • IMAG0656.jpg
    IMAG0656.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 1.737
  • IMAG0657.jpg
    IMAG0657.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 1.735
Hi Doc,

bin ehrlich...wollte es erst nach deinem Rezept machen...leider hattest du mir net mehr geantwortet als ich fragte wo der unterschied ist. Egal.

Also bei 3.2.1. finde ich das Aufwand / Ertragsverhältniss nicht so prickelnd....vielleicht bin ich gerade auch nur ein bisschen angesäuert :-)

OK, so leicht lasse ich mich net unterkriegen....könnte denn 1 meiner Thesen stimmen?

LG

Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ribs sehen ja mis Ende Phase 2 richtig gut aus.
Evtl. hast du zu viele Hitze in Phase 3 gehabt.

Ich mach meine Ribs im Gasi eigentlich nur mehr 1-2-1, da ich den Rauchgeschmack halt ganz gerne mag.
Ansonsten der Anleitung vom Doc folgen, dann klappt's auch mit saftigen Ribs

Wäre es eine Möglichkeit dass in Phase 1 durch das direkte Grillen sie trocken geworden sind?
Dann habe ich noch eine Frage:
Phase 1 dient ja hauptsächlich der Rauch Aufnahme wenn ich mich nicht Irre. Muss man die Ohne Rauch überhaupt machen?

Mit Sportlichen Grüßen
Robboo

Hi Doc,

bin ehrlich...wollte es erst nach deinem Rezept machen...leider hattest du mir net mehr geantwortet als ich fragte wo der unterschied ist. Egal.

Am besten immer "zitieren" oder ne Pn schicken das ich das mit bekomme. Ich schau nicht ständig alle Beiträge durch ob irgendwo ne Frage offen ist (nein, nichtmal ich :D ) ;-)

Also bei 3.2.1. finde ich das Aufwand / Erstragverhältnis nicht so prikclend....vielleicht bin ich gerade auch nur ein bisschen angesäuert :-)

Also ohne "3" probiern ;-)

OK, so leicht lasse ich mich net unterkriegen....könnte denn 1 meiner Thesen stimmen?

Selbst wenns unten 120°C hatte, die hab ich auch immer, oder sogar noch bissl mehr. Evtl lags an der Fleischqualität.

LG

Ingo

Wie du schon sagst, nur nicht unterkriegen lassen! Und gleich nochmal versuchen. Hol dir ordentliches Material, heiz die Kiste an und los gehts :)

Doc :)

Da du ja selber schreibst, dass bis Phase 2 bzw. beginn Phase 3 alles in Ordung war, gehe ich mal davon aus das Phase 3 nicht gepasst hat.
Hast du in Phase 3 die Ripperl indirekt gelegt?
Bei den Q´s ist das nicht so einfach. Ich hab damals bei meinen 3-2-1 auf dem Q200 ähnliche erfahrung gemacht. Die Ripperl die am nächsten am Rost/Hitze - trotz entkoppeln waren, waren trockener wie die die nur oben drauf lagen.
Die 3-2-1 Methode ist denke ich besser für Grills geeignet bei denen man direkt/indirekt besser händeln kann.
Bei den Q´s denke ich ist dem Doc seine Version besser geeignet.

Da du ja selber schreibst, dass bis Phase 2 bzw. beginn Phase 3 alles in Ordung war, gehe ich mal davon aus das Phase 3 nicht gepasst hat.
Hast du in Phase 3 die Ripperl indirekt gelegt?

Hi Aaron,

ja, auch in Phase 3 waren sie komplett entkoppelt.
Sie waren am Ende der Phase 2 schon ein bisschen schwarz.
Wollte mich aber an das Rezept halten.

Werde Docś Variante testen

LG

Ingo

Wäre es eine Möglichkeit dass in Phase 1 durch das direkte Grillen sie trocken geworden sind?
Dann habe ich noch eine Frage:
Phase 1 dient ja hauptsächlich der Rauch Aufnahme wenn ich mich nicht Irre. Muss man die Ohne Rauch überhaupt machen?

Mit Sportlichen Grüßen
Robboo

Wenn du nicht rauchst (also die Ripperln räucherst :D), kannst du dir Phase 1 direkt sparen - siehe "Anleitung mit Gelinggarantie vom Doc"

Ich besprühe meine Ribs in Phase 1 immer mit einer Apfelsaft/Apfelessig Mischung alle 3/4 Stunde. Dabei ist das Verhältnis der Mischung 2/3 Apfelsaft und 1/3 Apfelessig. Vielleicht versuchst du es mal damit. Meine bleiben immer schön saftig.

Bis denne

Da du ja selber schreibst, dass bis Phase 2 bzw. beginn Phase 3 alles in Ordung war
Kann man nicht sagen, oder weiß der TE dass die Ribs während Phase 1 und 2 noch saftig waren?

Wie saftig sind Ribs überhaupt?
Zu trocken kann auch ein Empfinden aufgrund von zu hohen Erwartungen sein.
So spritzig, saftig wie z.b. ein Filet mit 63º KT werden Ribs wohl nie sein.

Ich stell mal die These auf, dass sie Ribs trotz Entkoppelung zu nah am Gussrost dran waren.

Koncis aufn Grill, Gitter drauf und Flüssigkeit rein.

Ribs sind besser abgeschirmt, Luft im Grill ist dampfiger und durch die Kombi trocknen die Ribs nicht aus.

Ich persönlich würde nicht gleich mit Phase 2 anfangen, das Räuchern in Phase 1 würd mir fehlen. Wenigstens 30-60min Rauch solltens schon sein.

Schöne Grüße,
Seppe

Ich besprühe meine Ribs in Phase 1 immer mit einer Apfelsaft/Apfelessig Mischung alle 3/4 Stunde. Dabei ist das Verhältnis der Mischung 2/3 Apfelsaft und 1/3 Apfelessig. Vielleicht versuchst du es mal damit. Meine bleiben immer schön saftig.

Bis denne
Während des Räucherns suboptimal. Nach dem Räuchern kann man gern sprühen wenn man das will.
Ich machs nicht mehr. Wozu auch.
Phase 2 weicht die Ribs eh total auf.

Sogar meine 5-0-0 letztes mal waren nicht trocken ohne besprühen.
Temperatur einfach nes übertreiben und das Fleisch von direkter Hitze abschirmen.

ich hatte es so gemacht. auf dem Grill direkt eine aluwanne mit Bier oder Apfelaft, Apfelessig, was auch immer und die Rips mit dem Halter darüber. Immer alle Stunden mal schauen und auch vielleicht Flüssigkeit nachfüllen. Nach 4 Stunden oder mehr, einfach 30 min vor Schluss noch die Sauce drauf zum glasieren und dann fertig.
Bis jetzt sind dies so am besten gekommen. Es hatte immer genug Feuchtigkeit.

Ich mache meist Baby Backs nach 1-2-1, die sind immer wunderbar.

Frage an TO: Hast Du die Ribs samt Ribhalter in Folie gepackt? Daran könnte es natürlich liegen dass die Folie nicht dicht genug war.

Zurück
Oben Unten