• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q3200 Grillroste fallen in den Grill

grillwurscht234

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

habe seit 1 Jahr einen Weber Q3200 und bin (nach anfänglichen Schwierigkeiten) jetzt doch sehr überzeugt von dem Grill - wenn er tut !
Denn seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mir beim Reinigen der Grillroste (dieses Modell hat 2 Platten) diese immer in den Grill hineinfallen, weil die Auflagepunkte am Rand schon recht klein sind und die Roste dadurch manchmal nur sehr wenig aufliegen, sodass beim Druck der Stahlbürste dann der Rost hineinkippt und man den dann in der Hitze und wegen des Gewichtes nur schlecht wieder aufgelegt bekommt.
Seit gestern fällt der eine Rost jetzt sogar hinein, wenn man nur den Deckel auf und zu macht - weil sich die Grillwanne verzieht ? Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Deckel nicht mehr richtig schliesst - da muss man erst bisschen dran rumziehen.
Frage daher: kann es sein, dass sich die Grillwanne verzogen hat ? Und wenn ja: Warum ?
Falls jemand was weiss oder so was auch schon mal gehabt hat: Bin für jeden Tip dankbar !
 
Grillwanne wird sich verzogen haben. Ist ja aus ALU Druckguss. Da macht das Material glaube ich bei 500-600 Grad schlapp.

Kann schonmal vorkommen. Einfach reklamieren.
 
So - war jetzt beim Händler und hab das mal reklamiert. Der Händler hat daraufhin direkt bei Weber angerufen und mir dann den Hörer gegeben. Leute, das ist ja eine unsägliche Prozedur und du musst hier alles selber machen: Aufschlussreiche Fotos, Formulare online ausfüllen usw. usw. Was mir aber am meisten Sorge bereitet ist die Tatsache, dass die von vornherein sagen, dass das ein Fettbrand gewesen sein muss - und hier entfällt jegliche Gewährleistung ! Na ja - schaun mer mal - wenn ich die Fotos habe stell ich die hier auch mal rein für euch ...
Alles in Allem kein guter Start für einen namhaften Hersteller, das muss ich schon sagen ...
 
:hmmmm:
ein dahinschmelzen der auflagepunkte (aus aludruckguss) durch einen fettbrand ?

da würde ich am ball bleiben ....
 
So - hab gestern Fotos gemacht und das Ganze jetzt mal nach weber reklamiert - schaun mer mal ...
Hier für euch zwei Fotos, welche den Fehler zeigen:
Fehler1.jpg
Abstand2.jpg
 

Anhänge

  • Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 3.158
  • Abstand2.jpg
    Abstand2.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 2.953
Ich habe mir bei der Reklamation in der Ausstellung einen neuen Q3200 angeschaut: Der Spalt ist (wenn alles OK ist) rundherum kleiner als 1 mm - jetzt ist er teilweise mehr als 1 cm !
 
:o

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. Sowas hab' ich in den mitterweile 7 Jahren hier noch nie gehört, daß ein Gußrost schrumpft respektive ein Grillgehäuse wächst. Die Erklärung dafür würde mich (obwohl nicht betroffen) schon sehr interessieren.
 
Gute Idee :goo2: und dann bitte nochmal von den beiden Platten jeweils mittig über die Breite und Länge.
Sind denn beide Roste betroffen, also auf beiden Seiten sind alle Auflagepunkte identisch geschrumpft?
 
So - hier also die gewünschten Maße (alles in kaltem Zustand):
Grillwanne exakt 47,0 x 65,0 cm
Grillroste 45,0 x 31 (mit dem Ansatz unten 31,3) cm


Und damit wird auch sofort klar, warum die Dinger reinfallen -
vor allem wenn es in heissem Zustand dann auch noch 1-2 mm weiter auseinandergeht ...


Zur letzten Frage noch von koho:
Ich habe den Eindruck, dass der linke Rost ein bisschen besser sitzt als der Rechte -
aber nicht weil die Auflagepunkte geschrumpft sind (die sind übrigens auch genau 1cm)
sondern weil sich m.E. die ganze Wanne verzogen hat ...
 
So - hier nun die offizielle Stellungnahme des Weber Kundendienstes:

Eine solche starke Verformung der Grillkammer kann nur durch eine extreme Temperatur ausgelöst werden. Bei der normalen Nutzung des Grills kann eine solche Beschädigung nicht entstehen.
An verschiedenen Merkmalen der Grillkammer kann man erkennen, dass es sich um eine Verformung aufgrund eines Fettbrandes handeln muss, der in der Fettschale des Grills entstanden ist. Die Innenseite der Grillkammer die für einen Fettbrand typischen weißen Ablagerungen.
Ein solcher Brand entsteht durch die nicht regelmäßig erfolgende Leerung der Fettauffangschale und die generelle Verschmutzung der Grillkammer. In der Bedienungsanleitung weisen wir mehrmals auf diesen wichtigen Umstand hin.
Da es sich um einen Anwendungsfehler handelt, besteht in diesem Fall kein Garantieanspruch.


Hatte mir schon so was gedacht - diese Kammer kostet ca.. 200.- bei Weber - war mir klar, dass die sich da rausreden werden ...
Tja - sehr schade eigentlich ...
Und zeigt mir einmal mehr, dass alles gut ist, bis du Probleme hast (Markengerät hin oder her) - dann stehst du plötzlich ganz alleine da ....

Aber ich dachte mir, dass ich euch das mal so in aller Ausführlichkeit wissen lasse - nur zur Information !
 
Das Ganze nennt sich dann Globalisierung. Bzw Gewinnmaximierung in Verbindung mit einem gutgläubigen Endverbraucher plus "Markennamen". Vor einiger Zeit gabs hier einen Fred über ein zerbröselndes Gussrost eines Webergrills (weiß jetzt nicht mehr, welcher das war und hab auch keine Lust, den wieder zu suchen), der natürlich mit falscher Behandlung des Rostes abgetan wurde.
Beispiel: Meine beiden Nachbarn besitzen einen Q 3200, den sie diesen Frühling gekauft haben. Beide werfen die Dinger maximal alle zwei Wochen einmal an. Ich hab mir das angeschaut und gedacht, Gas ist eine schnelle Alternative zu meinen schon vorhandenen vier Kohlebrennern und, da ich nicht gleich 500 ode mehr Teuronen für einen Versuch ausgeben wollte, mir den biligen Landmann mit drei Brennern von Lidl geholt, den es kurz danach gab. Fazit: Ein Q 3200 zeigt genau die oben beschriebenen Symptome, beim anderen zerbröselt das Rost. Danke!! Mein Billiggrill läuft und läuft. Und wenn er einmal gestorben ist, werd ich mir mit Sicherheit einen Weber zulegen.
Mit solchen Posts bekommt man natürlich kein "Gefällt mir", aber es sind leider Tatsachen.
 
Zurück
Oben Unten