• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q3200 Grillroste fallen in den Grill

Das Gehäuse bei den Qs ist doch aus Aluguß, oder? Meine Metallkenntnisse in Beziehung auf Aluminium sind ziemlich eingerostet, aber ich hab' noch in Erinnerung, daß der Grat zwischen "passiert gar nichts" und "huch, weg ist es" beim Erhitzen von Alu ziemlich eng war. Ich kann das mit der Verformung immer noch nicht wirklich nachvollziehen. Geschmolzene Aluteile hatten wir hier ja schon öfters, an verformte kann ich mich nicht erinnern. Kann das evtl an der Legierung liegen?
Über zerbröselnde Gußroste sag' ich mal lieber nichts und schon gar nicht, daß da das Problem vermutlich wie meistens vor dem Grill steht.
 
Beispiel: Meine beiden Nachbarn besitzen einen Q 3200, den sie diesen Frühling gekauft haben. Beide werfen die Dinger maximal alle zwei Wochen einmal an. ..
..Fazit: Ein Q 3200 zeigt genau die oben beschriebenen Symptome, beim anderen zerbröselt das Rost.
Danke!! Mein Billiggrill läuft und läuft.

genau darin liegt aber imho das problem ... der rost wird einfach zu wenig behandelt ... eben auch zuwenig durch erhitzen-einbrennen sowie abbrennen von grillgut und eben einölen .. von daher kann es da immer wieder mal zu rost am rost kommen ...
scheint bei deiner grill-frequenz auszuscheiden diese möglichkeit .. auch auf einem sogenannten billiggrill.

hmm.. mir erscheint es trotzdem als fragwürdig, dass ein fettbrand - wie gewaltig der auch ausgefallen sein mag - zu solch einem ergebnis führen kann ...
bei wem liegt da bei euch in D eigentlich die beweislast ????
weil nur, weil eine (angesehene) firma sowas behauptet, muss es ja noch lange nicht zutreffen ... zumindest nicht auf deinen speziellen fall ... :confused:

:weizen:
 
Stimmt genau !

Ich meine: das ist ein Grill - richtig ??
Da wird's heiss - auch richtig ?
Und - mal ganz ehrlich: Wenn es heiss wird - warum kann man dann das Material nicht derart auslegen, dass es selbst bei kleinen Verformungen
(und da zähle ich meine jetzt einfach mal dazu ...) nicht trotzdem weiter gehen kann ?


Auch ich hatte einige "Landmänner" vorher und da hatte ich Fettbrände (geb ich zu) - aber da is überhaupt nix passiert !
Mit denen würde ich heute noch Grillen - ohne Probleme !


Und ich würde ja wirklich nix sagen, wenn ich tatsächlich die Fettauffangschale in Brand gesteckt hätte und den Grill dann bei 900 Grad
1 Stunde lang "gegart" hätte (was man dem Grill dann auch wirklich angesehen hätte) - hab ich aber nicht !!!


Die Lösung ist hier übrigens ganz einfach:
man bräuchte die Rosthalter nur 20 mm statt 10mm machen - dann fällt überhaupt kein Rost mehr rein !


Und auch Fabrikations- bzw. Materialfehler sollen schon mal vorgekommen sein ...

Ja - bin mega enttäuscht von diesem Weber-Experiment ...
Und auch wirklich noch am Überlegen, ob ich nicht doch noch einen Anwalt einschalten soll ...


Übrigens: #Tempura: Ich hab den absichtlich nicht gereinigt, weil ich nix zu verbergen hab und hatte und mir gedacht:
Wenn ich als Support Stelle Fotos von einem Generalgereinigten Grill bekomme - dann ist da doch sicher was faul, oder ?
Na ja - wahrscheinlich hab ich falsch gedacht ...


Jedenfalls Danke ich euch allen sehr herzlich für eure Meinungen/Beiträge/Kommentare -
das gibt mir wieder Mut, mit meiner Meinung dann letztendlich doch nicht ganz alleine dazustehen !


Dankeschön und viele Grüße
 
Übrigens: #Tempura: Ich hab den absichtlich nicht gereinigt, weil ich nix zu verbergen hab und hatte und mir gedacht:
Wenn ich als Support Stelle Fotos von einem Generalgereinigten Grill bekomme - dann ist da doch sicher was faul, oder ?
Na ja - wahrscheinlich hab ich falsch gedacht ...
Ja, das Bild sah nach regulären Gebrauchsspuren aus, ich hätte die auch so gesendet.
Nur falls ich in die Situation komme zu reklamieren, werde ich vorher putzen.
 
Weiter jammern.. Und zur Not den nächsten Vorgesetzen sprechen wollen.. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Weber Support. Hab neue Füße für den OTG, neue Luftzufuhr für Smokey Joe und neuen Motor für Roti der Q320 bekommen.. ALLES auf Kulanz..
 
Die Anfrage wurde an den Deutschen Support weitergeleitet - und was die dazu meinen wissen wir ja !
Is mir jetzt auch (Grill)Wurscht , denn wenn wenn ich die diversen Foren lese, dann bin ich ja auch wohl so ziemlich der Einzigste, der Probleme mit nem Weber Grill hat ...
Egal - dachte mir noch vielleicht schick ich noch ne mail an den CEO - mal sehen ...
Trotzdem: Ihr seid Super und habt mich alle moralisch absolut voll unterstützt !
Dafür noch mal ganz herzlichen Dank und viele Grüße !
 
So - jetzt ist doch noch etwas entscheidendes passiert:
Mit meinem Frust im Bauch wegen der besch....eidenen Behandlung von Weber Grills bin ich dann noch zu meinem Händler, der Firma MÖBEL HOFMEISTER
hier im Stuttgarter Raum gegangen - und siehe da: Die sind absolut meiner Meinung, dass man so nicht mit einem Kunden umspringen darf -
und dann haben die mir sofort und ohne mit der Wimper zu zucken das gleiche Ausstellungsstück eingepackt und mitgegeben !!!
Deshalb habe ich auch den Namen hier explizit erwähnt - das nenne ich KUNDENSERVICE par Exzellence !
Vielen Dank nochmal dafür, liebe HOFMEISTERS !
 
Hey Grillwurscht das Freut mich für Dich !

Von Weber finde ich das echt arm !

Also Pass auf deinen Neuen Grill gut auf und viel Spaß weiterhin !
 
Es freut mich für dich, daß du bei allem Pech wenigstens das "Glück" hattest, bei einem verständnisvollen Verkäufer gelandet zu sein.
Ich würde allerdings das gute Stück erst gründlich auf eventuelle Fertigungsfehler untersuchen, bevor ich es in Betrieb nähme.
Denn der überteuerte Preis für "Weber" liegt nicht daran, dass das Gerät in den USA gebaut wurde, sondern daran, dass systematisch ein Markenname aufgebaut wurde, der den Kunden Premiumqualität vorgaukeln soll. In Wahrheit ist er, wie 95% aller handelsüblichen Grills eine so oft geschmähte "Chinabüchse" mit leicht erhöhtem Qualitätsstandard.
Trotzdem viel Spass damit!
 
Ja - da muss ich mich "fisch2" voll anschliessen ! Genau das waren/sind meine Beobachtungen auch während des ganzen Hick-Hacks.
Ja - wenn er grillt, grillt er gut - das muss man schon sagen - aber wehe irgendwas ist falsch - dann Gute Nacht !
Und das mit dem Untersuchen nehme ich jetzt echt bitterernst - und kann es jedem Weber Neukunden auch nur wärmstens ans (Grill)Herz legen ...
Ach ja: Und heizt nicht zu sehr ein - sonst habt ihr bald die gleiche Tortour vor euch ...
Übrigens: Find ich schön, so viele Gleichgesinnte hier zu finden - Euch allen auch viel (Grill) Spass weiterhin !
 
ich habe bevor ich mir meine 57 Kugel von Weber geholt habe, so einige Grills verbraucht (spätestens alle 2 Jahre ein neuer) meistens waren die nach einem Winter draußen austauschreif (waren alles günstige Baumarktgrill (bis ca. 100 Euro). Weber mit handelsüblichen Chinabüchsen zu vergleichen ist wohl etwas übertrieben. Des Weiteren wäre es mein erster Schritt gewesen den Verkäufer aufzusuchen. Aber freut mich für Dich das es gut ausgegangen ist. Grüße
 
hmm.. mir erscheint es trotzdem als fragwürdig, dass ein fettbrand - wie gewaltig der auch ausgefallen sein mag - zu solch einem ergebnis führen kann ...
bei wem liegt da bei euch in D eigentlich die beweislast ????
Juristisch eindeutige Antwort: Es kommt darauf an.

Ein paar Grundlagen zuvor: Ich kaufe den Grill bei einem Händler. Mit dem habe ich einen Vertrag. Ich bin Endverbraucher. Dann kann ich zwei Jahre lang vom Händler bei Mängeln Gewährleistung verlangen. Aber Vorsicht: Die Mängel müssen beim Gefahrenübergang bestanden haben. Also, als ich den Grill gekauft habe. Und nun die Besonderheit im Gewährleistungsrecht: Im ersten halben Jahr nach Kauf wird vermutet, dass der Mangel beim Gefahrenübergang schon vorgelegen hat. Sollte der Händler nun meinen, es sei kein Fall der Gewährleistung, etwa, weil der Mangel zu einem späteren Zeitpunkt, also nach Gefahrenübergang entstanden ist, dann muss er das beweisen. Dazu braucht man Gutachter. Das kostet Geld. Und bei einem Grill unter 500 Euro wird kein Händler auf dieses dünne Brett treten. Nach Ablauf von 6 Monaten entfällt die Vermutung und es gilt die allgemeine Beweisregel des Zivilrechts: Wenn man einen Anspruch geltend macht, muss man nachweisen, dass der besteht. Sprich: Nun muss der Verbraucher beweisen, dass der Mangel schon beim Gefahrenübergang bestanden hat. Das würde dann wieder Gutachten heißen. Und für einen Grill von 500 Euro würde ich diesen Aufwand eher scheuen. Zumal auch Gutachten nicht immer zu einem eindeutigen Ergebnis kommen.

Davon unabhängig gibt es die Garantie mit dem Hersteller. Mit dem habe ich ja häufig keinen Vertrag (bei Autos kann das anders sein, wenn ich in einer Werksniederlassung arbeite). Die Garantie ist eine freiwillige Leistung. Daher kann der Garantiegeber auch die Bedingungen für die Garantie festsetzen. Und die sind oftmals so kompliziert dargelegt, dass es im Garantiefall ein böses Erwachen geben kann.

Dann haben wir noch die Kulanz. Völlig unverbindlich. Vom Händler hier sehr kundenfreundlich gelöst. Es gibt durchaus Hersteller, die Kulanz ganz groß schreiben. Ist dann auch ein Mittel zur Kundenbindung. Denn wäre ich Marketingchef bei Weber, dann würden einige Leute richtig Ärger ob der Vorgehensweise bekommen. Denn es gibt da Untersuchungen. Gute Erfahrungen haben nur eine begrenzte Reichweite, bei schlechten Erfahrungen ist die Reichweite deutlich größer. In diesem Fall setzt sich bei praktisch allen, die diesen Thread gelesen haben, der Eindruck fest, dass Weber hier nicht kundenfreundlich gehandelt hat. Das kann auf Dauer sehr viel mehr kosten.

Viele Grüße
Thobie
 
Sehr ausführliche Antwort ..
Danke sehr :thumb2:

:weizen:
 
Guten Morgen,

Ich habe den Q3200 und eine Weber Kugel.

Bei beiden habe ich regelmäßig Probleme mit den Chromrosten.
WENN ein Hersteller für die doch ziemlich saftigen Kaufpreise der Meinung ist Chromroste verwenden zu müssen, ok, aber dann lasse ich mir die beim kleinsten Abplatzer ersetzen!

Daher hatte ich auch schon ein paar mal Schriftverkehr mit dem Weber Support.

Wenn man dann mal ein wenig tiefer in die Materie eingeht, merkt man schnell das es dort wohl einige "Techniker" gibt, die nicht wirklich den Plan haben.

Bei meinem ersten GBS Rost hat sich nach 3 Wochen schon die Chromschicht an mehreren Stellen verabschiedet, sodass die Nickelschicht darunter sichtbar wurde.
Man wollte mir das als Flugrost verkaufen und riet mir den schnell mit einem nassen Tuch abzuwaschen :D!

Da ich weiß wie solche Geschichten ihren Lauf nehmen, bat ich noch einmal freundlich um eine Begutachtung durch einen qualifizierten Techniker.
Nachdem 3 Wochen lang nichts passierte, bat ich meinen örtlichen Händler Druck auf den Aussendienstmitarbeiter auszuüben!

Es dauerte keine Woche bis ich den neuen Rost hatte.

Das Spielchen lief dann 2x genauso ab!

Beim dritten Mal habe ich dann vorgeschlagen, den Differenzbetrag zu einem Edelstahl GBS Rost zu zahlen, was laut Techniker nicht möglich ist.

Bin dann mit dem neuen verpackten Grillrost zu meinem Händler, der mir dann gegen Aufpreis den Chromrost annahm und mir ein Edelstahlrost gab.

Lange Rede, kurzer Sinn, wie bei sooooo vielen Herstellern ist es auch bei Weber.
Die wollen mit dem Endkunden eigentlich absolut nix am Hut haben und sehen die Händler als König an.
Wittert man dann Ärger mit dem Händler (der ja dann ein Problem mit seinem Kunden hat) lässt man sich meist nicht lumpen.

Den Q3200 hab ich leider online bestellt!

Ich kann nur empfehlen die Weber Geräte nur bei Weber World Händlern (oder wie die heißen) zu kaufen, denn die können richtig Druck auf den Verkauf bei Weber ausüben.
 
Moin,

auch wenn hier schon 1 Jahr nichts mehr geschrieben wurde, habe ich eine zum Thema passende Geschichte:

ich hatte das gleiche Problem mit einem Q320. die Grillroste sind mir beim Reinigen mit der Bürste auch in die Grillkammer gefallen und lagen sehr knapp auf den Auflagen. Ich hatte mir neue Grillroste gekauft, weil die alten durchgerostet waren. Nach 6 Jahren intensiver Nutzung sehe ich hier keine Probleme. Als die neuen Roste kamen, stellte ich - wie einige andere hier im Forum auch - fest, dass der Warmhalterost nicht mehr passt. Beim Reinigen mit der Bürste viel mir auch gleich ein Rost in die Grillkammer. Ich habe mich dann per Mail an Weber gewandt und gefragt, ob sich die Größe der Roste geändert hat, weil der Rost beim Reinigen hin und her wackelt und in die Grillkammer fällt. Außerdem habe ich den nicht mehr passenden Warmhalterost beanstandet.


Für den Warmhalterost wurde mir sofort ein Ersatz auf Kulanz angeboten. Zu den nicht passenden Grillrosten wurde ich gefragt, ob ich einen Pizzastein verwende. Das konnte ich bejahen. Die nächste Frage war, welchen Pizzastein ich verwende. Meine Antwort war: einen rechteckigen Weber Pizzastein. Der Support hat dann geschrieben, dass sich wohl die Grillkammer verzogen hat, und mir auf Kulanz eine neue Grillkammer zukommen lassen. 3 Tage später stand der Spediteur vor der Tür.

Ohne Formulare ausfüllen zu müssen und ohne Fotos und ohne Vorlage eines Kaufbeleges . . .

Das nenne ich einen TOP Support von Weber!
 
Zurück
Oben Unten