• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Sear Grate mit Wok

Hi!

Welche Erfahungen hast Du mit dem Teil gemacht?

Gruß

Marcus

Ich hatte vorher den großen Weber Wok aus Edelstahl für meinen 57er. Mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden, er ist nicht richtig heiss geworden, wahrscheinlich kam zu wenig Sauerstoff an die Kohle bzw. der "Durchzug" war zu gering.
Dann war ich irgendwann mal auf einem Grill-Seminar in HH und sah den Weber Wok aus Gusseisen. Wir machten Kurzgebratenes auf dem Gussrost und legten die Stücke zum garen an die Seite. In der Mitte kam dann der Wok. Der wurde in windeseile heiss und wir bereiteten Gemüse usw. darin.
Später wurde beides gleichzeitig auf dem Teller serviert.
Seitdem habe ich auch einen aus Gusseisen und verkaufte meinen alten aus Edelstahl.
Richtig lecker ist auch eine Champion-Pfanne mit Soja-Sauce und frischen Kräutern uvm.
Genauso handhabe ich es mit meiner gusseisenen Pfanne, in der ich gerne Bratkartoffeln, Shrimps, Jokobsmuscheln usw. zubereite.
Ich finde das Weber-Zubehör wirklich super-toll!!!
Ich hatte auch schonmal auf einer ganz normalen Herdplatte mit dem Wok gekocht - geht auch und wird heiss!
Habe keinen Vergleich zum einem echten Wok, meinen gebe ich aber so schnell nicht wieder her!
 
Ein schönes Curry, bei entsprechender Temperatur, kann man sicher drin schmorgeln.

Stimmt!!!
Ein Grund dafür, warum ich ein Curry meistens in einer gusseisernen Pfanne oder im flachen DO zubereite.

Weniger anbrennkritisch als im Wok!

:prost:
 
kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der Weber Gusseisen Wok hat? Kann einen gusseisernen Wok mit einem Durchmesser von 37 cm bekommen, der ja eigentlich zum 57er Mastertouch passen müsste.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der Weber Gusseisen Wok hat? Kann einen gusseisernen Wok mit einem Durchmesser von 37 cm bekommen, der ja eigentlich zum 57er Mastertouch passen müsste.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Sorry, würde mal messen - bin aber im Urlaub!
 
Hallo Becki_XXL,

falls man Ein-Steak-In-Einer-Pfanne-Braten auch als Grillen bezeichnet, dann
kann man mit dem Teil auch wokken.

Voraussetzungen für das "Pfannenrühren":
1. Sehr hohe Temperaturen (ab 15 kW - Jetbrenner ab 10 kW)
2. Möglichst kleiner Hitzefokus; in der Mitte des Woks
3. Dünnwandiges Material des Woks (sehr flexible Temperaturregelung)
4. Schnelles Arbeiten​

Authentische Vorgänge verlangen eben immer eine präzise Begrifflichkeit.

lucopa
 
Ich denke, das Teil ist super; damit muss man ja nicht immer nur wokken, sondern kann auch ganz normal grillen (ist ja eigentlich eine schöne, normale Weberkugel mit Wok-Einsatz).

Wie oben geschrieben, gibt es viele Gerichte, die man damit superstlecker machen kann (z.B. - aber nicht nur - Curries aller Art).

Und wenn Du dann auf den Geschmack gekommen bist, kaufst Du Dir nächstes Jahr einen Wokbrenner und erweiterst Deine Ausrüstung.

P.S. Und wenn es soweit ist, findest Du bestimmt auch nette(re) Wokverkäufer.
 
Hallo Becki_XXL,

falls man Ein-Steak-In-Einer-Pfanne-Braten auch als Grillen bezeichnet, dann
kann man mit dem Teil auch wokken.

Voraussetzungen für das "Pfannenrühren":
1. Sehr hohe Temperaturen (ab 15 kW - Jetbrenner ab 10 kW)
2. Möglichst kleiner Hitzefokus; in der Mitte des Woks
3. Dünnwandiges Material des Woks (sehr flexible Temperaturregelung)
4. Schnelles Arbeiten​

Authentische Vorgänge verlangen eben immer eine präzise Begrifflichkeit.

lucopa

Ich habe mal eine Frage. Ich habe hier http://www.grillsportverein.de/forum/1482465-post47.html gelesen, dass eine Gasflasche maximal 14 - 15 KW abgeben kann. Wie macht ihr das mit euren Brennern, habt ihr zwei Gasflaschen angeschlossen?
 
Leider bin ich auf Gebiet des Wokkens noch außen vor (darf meinen wokbrenner erst im juni bestellen:-() aber ich hab eben mal nach druckminderern gegoogelt. Da findet man einige die bis zu 8 oder sogar 12 kg/h an durchfluss erlauben. Mit einem heizwert von ca. 14 kwh/kg sollten also die 20kw gar kein problem sein.
Es sei denn es gibt da eine beschränkende Größe die mir grad nicht einfällt.

Btw. Diese dachdeckerbrenner aparillos haben jenseits der 50kw

Greetz Duffy
 
Gastrobrenner holen aus 20 mbar Erdgas auch 28++ kW raus. Das ist wohl eher eine Frage der Brennertechnik.
 
ist ja richtig interessant die unterschiedlichen meinungen zu lesen ... das gourmet system gibts nun ja auch für die gasis und ich bin am ünberlegen mir so ein teil für mein summit anzuschaffen .. der bringt dann gut 11 kw mit 3 brennern auf den wock wobei die hitze leider nicht zur mitte hin konzentriert ist

warte noch auf erfahrungsberichte von gasi nutzern ..

hatte mir dann aüberlegt einen normalen dünnwandigen blechwok zu kaufen statt den gusswok
 
Zurück
Oben Unten