• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber sear station vs. napoleon sizzle zone?

Ich hatte mit fetten Ribeyes auf der Sizzle Zone immer Schwierigkeiten. Stichwort Fettbrand. Außerdem war ich von den 900°C weit entfernt. Wenn ich mich richtig erinnere kam ich gerade mal auf 600°C. Mir liegt die Sear Station wesentlich besser, weil sie größer ist, man sie besser regeln kann und weil sie sich individuell zuschalten lässt. Nicht nur bei Steaks. Die Sizzle Zone war allerdings ein sehr guter Seitenbrenner, mit ordentlich Bums. Besser als so mancher Campingkocher.
 
Wo wir aber so schön bei den Features der Grills sind :-)

Wie schaut es eigentlich mit dem Brenner hinten aus?
Ist das wirklich ne feine Sache bei Spießen und ähnlichen Aktionen?
Oder ist eher ein Nice2Have und am Ende vom Tag ist es Latte wo die Hitze her kommt, und es geht auch auf einem Weber, mit Hitze von unten und einem Drehspieß exakt so gut, vom Aufwand und vom Resultat her?
 
Was brauch man schon? Es geht fast alles ohne....zumindest irgendwie. Wenn du einen Backburner einmal hattest, dann willst du ihn nicht mehr missen.
 
Ja klar geht alles irgendwie :ballballa:

Die Frage bei den Gimmicks ist eben immer "Bringts echt einen Mehrwert"?
Die GBS ist ja auch eher ein nettes Spielzeug, am Ende vom Tag ist es der Pizza aber egal, ob es ein kreisrunder Stein, eingelassen im Rost ist, oder einer der einfach drauf liegt.
Das ist z.B. ein Spielzeug was eher nicht kaufentscheident wäre.

Beim Backburner weiß ich es nicht und kann es nicht einschätzen.
Von der Verwendung her würde ich sagen, du nutzt ihn wenn eine hohe Temperatur im Garraum gebraucht wird (Pizza) als Heizung von oben, oder um Spieße anzuheizen.

Und da liegt er begraben. Welchen Vorteil hat der Backburner dabei genau?
Wo liegt der Unterschied z.B. zu einem Weber, wo auch ein Spieß dreht aber eben von unten Hitze bekomm?

Nicht falsch verstehen, ich will dem Ding nicht den Nutzen absprechen und auch niemanden überzeugen, eigentlich gefallen mir die Napis besser.
Ich will nur das Spielzeug vom Werkzeug unterscheiden können, und dafür hilfts eben wenn man weiß was exakt besser wird?
 
Braten, Hähnchen usw. grille ich gerne mit niedriger Temperatur. Das Fleisch wird weich und bleibt dabei saftig. Wenn ich da zu Schluß nochmal den Backburner zuschalte, dann bekommt der Spießbraten, oder das Hähnchen nochmal richtig Farbe. Ist quasi wie ein Solarium :D

Oder zweiter Schnitt beim Gyros zum Beispiel. Da hilft der Heckbrenner auch, dass du wieder schneller Farbe ans Fleisch bekommst. Bei Pizza, finde ich den Backburner unerläßlich, weil einfach zu viel Hitze beim Öffnen nach oben weg geht. Das werden viele bestreuten, aber ich empfinde das so.

Wenn man keinen Backburner hat, muss man sich halt anders behelfen. Gehen tut's schon, halt nur anders. Das ist wie mit dem Autofahren. Früher hatte man auch keine Servolenkung, Automatik und PDC. Man kam trotzdem von A nach B.

Ganz wichtig! Mach dir mal Gedanken, wie oft du den Heckbrenner benutzen wirst und ob du wegen zweimal Gyros im Jahr unbedingt einen brauchst. Ich steh schon sehr auf Spießgrillen, aber wenn ich mir es richtig überlege habe ich in diesem Jahr genau null mal was auf den Spieß gegrillt. Bei Pizza sieht die Sache schon anders aus...aber da entspreche ich bestimmt nicht der Norm, was das angeht.
 
....
Ganz wichtig! Mach dir mal Gedanken, wie oft du den Heckbrenner benutzen wirst und ob du wegen zweimal Gyros im Jahr unbedingt einen brauchst. Ich steh schon sehr auf Spießgrillen, aber wenn ich mir es richtig überlege habe ich in diesem Jahr genau null mal was auf den Spieß gegrillt. Bei Pizza sieht die Sache schon anders aus...aber da entspreche ich bestimmt nicht der Norm, was das angeht.

Ich musste ja auch seinen Spieß haben. Und es geht tatsächlich auch ohne BB sehr gut (ich habe keinen).
Allerdings habe ich das Teil seit über einem Jahr nicht mehr genutzt und bin mir nicht sicher ob ich es mal wieder tun werde.

Mich nervt das Gefummel, dass damit verbunden ist. Das Grillgut auf den Spieß pfriemeln finde ich leicht nervig. Das Grillgut wieder runterzubekommen nervt mich richtig (heißes Grillgut, heißer Spieß, festgebackene Haltezinken im Fleisch, das ganze Trumm ist unhandlich und ich weiß nicht recht wie/wo ich es ablegen soll - und ne Verlängerungskabel muss ich auch erst mal verlegen)

Vielleicht fehlt mir auch nur die Übung und ich bin zu ungeduldig. Aber Überlegen sollte man unbedingt ob man das haben muss.
 
Ich will nur das Spielzeug vom Werkzeug unterscheiden können, und dafür hilfts eben wenn man weiß was exakt besser wird?
Der Thread, den Du hochgeholt hast, ging ursprünglich mal um Sear Station vs. Sizzle Zone.

Mittlerweile "mißbrauchst" Du ihn aber für ganz andere Themen und fragen. Ich kann ja verstehen wenn ein Thread manchmal thematisch etwas abdriftet aber ich würde vorschlagen, Du setzt Dir ein Limit was Dein Budget angeht und machst einen Kaufberatungsthread auf. Eventuell hat sich das mit Backburner, SearStation und SizzleZone recht schnell von selbst erledigt. Und wenn nicht, dann kann man dort ebenso gut weiter diskutieren.

Bitte nicht persönlich nehmen aber wenn ich als User im Forum nach SearStation vs SizzleZone suche, dann möchte ich nicht Anleitungen zum Pizza backen oder geistreiche Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Zusatzfeatures lesen. Das ist hier alles langsam extrem :off-topic:. und hat mit dem eigentlichen Thema des Threads nichts mehr zu tun. Nochmal: Ist wirklich nicht bös gemeint.
 
und hätte er einen neuen Thread zu Sizzle und Sear aufgemacht, hätte sich einer beschwert das es schon einen alten Thread gäbe.

Is a new sheriff in town?
 
Zurück
Oben Unten