• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Smokefire ex6 Pellet Problem

Engelhardt

Militanter Veganer
Guten Tag zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Ex6.
Mit dem originalen Weber Pellets ist alles super die sind mir ehrlich gesagt auf Dauer zu teuer. Sobald ich andere Pellets benutze die wie ich festgestellt habe etwas länger sind als die Weber Pellets bildet sich ein Hohlraum im Vorratsbehälter und ich muss alle 20-30 Minuten mit der Hand durch den Behälter und diesen beseitigen.
Ich habe jetzt die Pellets von Grillschmecker.
Hat jemand ne Alternative oder irgend ne Idee?
Gruß Dennis
 
Pelletsack vor dem gebrauch mehrmals auf den Boden fallen lassen , das die Pellets zerbrechen, ich stecke die immer nochmal in einen Großen Müllsack falls der Sack aufplatzt.
 
Pelletsack vor dem gebrauch mehrmals auf den Boden fallen lassen , das die Pellets zerbrechen, ich stecke die immer nochmal in einen Großen Müllsack falls der Sack aufplatzt.
 
Hatte diese Problem auch. Mir ist zusätzlich aufgefallen das auch immer ordentlich Staub zwischen den Pellets war,der dann verhindert hat das die Pellets rutschen können. Seitdem ich die Pellets immer vorher siebe ist das nie mehr aufgetreten. Hole die Pellets auch nach jedem grillen raus und lagere sie dann im Keller und bevor ich sie wieder rein tue siebe ich sie wieder. Hatte vorher die neue Schnecke mit Trichter von Weber zugeschickt bekommen, aber die hatte das Problem nicht gelöst.
 
Die Pellets vorher des Öfteren auf den Boden werfen hat leider nicht geholfen, musste trotzdem alle 15Minuten danach schauen. Das mit dem Sieben müsst ich mal austesten.
 
ich benutze Weber Pellets und hatte grosse Probleme .Ständig gab es Pelletstau.dann habe ich das bei Weber gemeldet und nach vielen Gesprächen bekam ich eine neue Förderschnecke.Jetzt funktioniert der Pellettransport besser
 
Wofür sind eigendlich die Aromaschienen im Smokfire.Darunter sind doch gar keine Feuerschienen.Nur in der Mitte ist die Feuerquelle
 
Drahtschutz ist ausgebaut bin mal gespannt ob es hilft. Sollte aber besser werden kann eh nicht ganz nachvollziehen warum der Draht vorhanden ist.
An der Schnecke kann es ja nicht liegen. Durch den Hohlraum kann sie ja keine Pellets fördern.

danke schonmal.
 
Der Drahtschutz ist da, damit nicht ‚einfach so‘ in die wirklich unheimlich gefährliche Schnecke gepackt werden kann.
Es gibt Länder, da braucht man das...

Ich hab das Gitter auf anraten hier aus‘m Forum direkt beim Zusammenbau des Smokers entfernt und es läuft....
Finger rein ist eh nicht notwendig und wenn, dann zu saubermachen - dann ist das Gerät aus...
 
Ich möchte das hier mal nutzen und fragen was es für Erfahrungen mit anderen Pellets im Smokefire gibt.
Vorraussetzung ist nur dass der Fingerschutz draußen ist, sowie neue Schnecke und Trichter drin sind.
Ich habe festgestellt dass, wenn man lange Pellets hat es auch ohne den Fingerschutz zu kleinen Hohlraumbildungen kommen kann.
Hatte ich sogar bei den Weber Apfelpellets.
Pelletsack ein bisschen gehauen und das Problem war erledigt.
Habt ihr Probleme bei nicht Weber-Pellets?
Welche Marken bevorzugt ihr und welche machen Probleme?
Temperaturschwankungen, Holzmehlbildung, Geräuschen der Schnecke beim Pelletfördern... ?
 
Die Pellets vorher des Öfteren auf den Boden werfen hat leider nicht geholfen, musste trotzdem alle 15Minuten danach schauen. Das mit dem Sieben müsst ich mal austesten.
Als alter Pelltheizungs Spezialist, rate ich tunlichst davon ab, den Pelletsack auf den Boden zu werfen. Das gibt mehr Staub, der nicht richtig brennt, zudem ist so ne „nette“ Staubexplosion auch nicht gut im pellets Schacht 🫣
 
Drahtschutz ist ausgebaut bin mal gespannt ob es hilft. Sollte aber besser werden kann eh nicht ganz nachvollziehen warum der Draht vorhanden ist.
An der Schnecke kann es ja nicht liegen. Durch den Hohlraum kann sie ja keine Pellets fördern.

danke schonmal.
Damit keine Fremdkörper in die Schnecke gelangen und diese zerstören
 
Drahtschutz ist ausgebaut bin mal gespannt ob es hilft. Sollte aber besser werden kann eh nicht ganz nachvollziehen warum der Draht vorhanden ist.
An der Schnecke kann es ja nicht liegen. Durch den Hohlraum kann sie ja keine Pellets fördern.

danke schonmal.
Drahtschutz dient dazu, das keine größere Fremdkörper, wie Steine etc. die Schnecke zerstören
 
Drahtschutz dient dazu, das keine größere Fremdkörper, wie Steine etc. die Schnecke zerstören


Der Draht-Schutz ist meiner bescheidenen Meinung ganz klar ein Personenschutz.

Meines Wissens wurde beim EPX6 Model 2022 die Rutschen steiler und ein sehr grobmaschiges Drahtgitter ganz oben am Füllschacht angebracht.
Eigentlich eher schon über der Füllgrenze.
Dieses Gitter kann keine Steine, die die Schnecke blockieren könnten, zurückhalten.

Bei seriösen Pelletsherstellern wird mitlerweile eine mehrfache Kontrolle gegen Fremdkörper durchgeführt.
Schon aus eigenem Interesse. Weder Hackschnitzelanlage noch Pelletzpresse mögen Fremdkörper.

Natürlich kann sich mal ein Stein am Ender der Lieferkette einschmuggeln. Ist aber eher die Ausnahme.
 
Zurück
Oben Unten