• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Smokey Mountain 47cm oder 57cm

Chips'n'Bier

Grillkönig
Hallo Grillfreunde.
Ich bin ja nun schon länger hier zugange und habe einiges an Grillgerät. Am liebsten nutze ich meinen guten alten Weber One Touch Platinum. Da ich aber auch gerne lange Aufträge verarbeite (Beef Briskett, Pulled Pork) und ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass das mit einem Smokey Mountain einfacher gehen soll, habe ich mich mal umgeschaut.
In DK wurde ich fündig. Da gibt es derzeit den 47er SM und den 57er SM inkl. Haube für echt wenig Geld.
Was würdet ihr sagen: lieber einen 57er für 335EUR? Oder etwas Geld sparen, nur 255EUR investieren und dafür einen 47er inkl. Haube kaufen?
Kann ich die gesamte Fläche fürs indirekte Grillen nutzen? Oder sind nur Teile nutzbar.
Kann man die Roti auch im SM nutzen, z.B. für eine leckere Gans? Dann wäre der 57er interessant.

Ich bin für Hinweise und Ideen offen.
 
am besten mal beide angucken, mir waere der 47er definitiv zu klein.
aber guck sie dir mal live an und entscheide dann selber ob dir der 47er reicht
 
Live anschauen ist nicht, da ich mir das Teil mitbringen lassen muss - ich fahre leider nicht selber nach DK. Und bei mir in der Nähe findet sich kein Laden, der beide Produkte auf Lager hat.

Wie läuft das da mit Longjobs? Geht das wie im Kugelgrill mittels einen Minion Rings?
 
Minion-Methode, ja! Aber nicht als Ring.
Sondern kalte Kohle in den Kohlekorb, in der Mitte Platz lassen für nen halben Kamin angezündete Kohle. Reinkippen und einregeln...los gehts...
 
Live anschauen ist nicht, da ich mir das Teil mitbringen lassen muss - ich fahre leider nicht selber nach DK. Und bei mir in der Nähe findet sich kein Laden, der beide Produkte auf Lager hat.

Wie läuft das da mit Longjobs? Geht das wie im Kugelgrill mittels einen Minion Rings?

Hi erstmal,

wollt ich mir auch schon fast kaufen, entschied mich dann aber für einen UDS-bau.
Vom Prinzip her gleich, aber wesentlich günstiger! (Material ca. 40€)
Schau dir doch auch mal den ProQ Excel oder Frontier an.

Und ja, Longjobs kannst du auch wie in der Kugel mit nem Minionring machen!

Gruß Kamelot

Edit sagt es geht natürlich auch so wie es Bernie beschrieben hat!
 
Also ich besitze zwar keinen, aber ich habe hier schon öfters gelesen, daß der 57er stabiler von der Temperatur ist.
Wäre auch logisch :)
 
Ich habe den 57er WSM. Das ist schon ein Riesen-Teil. Da drin kannst du locker 6 große Nacken a 3kg zu PP werden lassen und hast immer noch Platz. Ich finde das Teil für mich fast zu groß, wenn man nicht gerade 20 Gäste hat.
Wenn es dir nur darum geht mal ein PP konstant zu machen, würde ich dir eher einen Keramikgrill empfehlen.
 
Wenn, dann 57er.... Kein Zweifel. Wenn du mehr reinpacken wolltest, dann könntest du auch.

Alles was auf die 57er Kugel passt... Roti etc. passt auch auf den WSM.

Oder ein Ei ....
 
Also ich besitze zwar keinen, aber ich habe hier schon öfters gelesen, daß der 57er stabiler von der Temperatur ist.
Wäre auch logisch :)

Warum ist das logisch?
Einmal eingeregelt sollten beide die Tempertur stabil halten!

...unterwegs
 
Warum ist das logisch?
Einmal eingeregelt sollten beide die Tempertur stabil halten!

...unterwegs

Für mich wäre es logisch durch das größere Volumen des 57er.
Äussere Einflüsse wirken sich langsamer aus. Du hast eine größere Sand/Wasserwanne die ja auch puffert.

Also für mich ist es logisch :bla:
 
Macht die Roti im 57er denn eigentlich Sinn? Beim indirekten Garziehen sollte das doch eigentlich unnötig sein, oder?

Und danke schon einmal für eure Antworten.
 
Die Roti im WSM macht eher wenig Sinn. Der WSM ist ja eher für low & slow. Für die typischen Roti-Gerichte (Huhn, Gyros, etc.) braucht man ja doch etwas mehr Temperatur.
Natürlich ginge das auch im WSM, aber du hast doch eh nooch einen Weber OTP. Da ist die Roti sicher besser aufgehoben.
 
Ich hab einen 47er. Für mich reicht diese Grösse und über schwankende Temperaturen kann ich mich also gar nicht beschweren.

Mir käme auch kein guter Grund in den Sinn, wieso die kleinere Grösse ein entscheidender Nachteil bzgl. Temperaturhaltung sein soll?
 
Schau dir auch mal den Apollo an.
Gut Platz und v.a. sehr stabil was die Temperatur angeht.

:prost:
 
Hmm, aber wo ist bei dem Apollo der Vorteil gegenüber dem Weber? Sieht auch gut verarbeitet aus (ich kann mich nur auf die Bilder aus dem Netz beziehen), ist aber preislich nicht besser als der Weber.
Da gehe ich natürlich von den dänischen Preisen aus, bekomme aber einen 57er inklusive Abdeckhabe für 335EUR, für den Apollo müsste ich in D knappe 349EUR OHNE Haube löhnen. Da erschließt sich mir der Vorteil nicht.
Es sei denn, dass der Apollo etwas hat/kann, was der Weber SM nicht hat/kann.
 
349,- ist auch incl. Haube (<<<falsch, sorry)

und der Preis ist der Normalpreis, ohne irgendeinen Forumsrabatt...

Edith: Irrtum von mir...ist doch ohne Haube...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der kann auch nichts anders oder besser als der WSM?
Die Grillfläche ist dann auch kleiner als beim 57er Weber, ich müsste ihn also iwo zwischen dem 47er und dem 57er anordnen, der Preis liegt aber über dem 57er und somit ganz deutlich über dem 47er.

Aber ein Eigenbau käme evtl. auch in Frage. Nur: woher das Material nehmen?
 
Nein, der Apollo kann nichts besser. Bei Preisgleichheit würde ich den WSM bevorzugen.
Selberbauen? Das wäre dann ein UDS. Dazu brauchst du nur ein leeres Fass...
 
Also ich hab Beide.:D

Erst den 57er. Wußte vor dem Kauf ja nicht, wie das alles genau geht und schmeckt. Nachdem ich ihn hatte, war ich so begeistert, dass ich ihn öfter benutze.
Der 57er steht aber in der Garage und ich muss dann alles incl. einem recht schweren "Fahrgestell" auf die Terasse hoch schleppen.

Deshalb habe ich mir dann noch den 47er geholt. Der ist deutlich handlicher und steht immer griffbereit auf der Terasse.

Von wegen Temperaturstabilität schenken die sich nichts, würde ich sagen.
Außerdem passt in der aktuellen 47er Version fast genauso viel Wasser/ Sand/ Splitt in die Schale, da diese deutlich tiefer ist, als die älteren flachen.

Ich nehme zu 90% den 47er, weil handlicher und meist ausreichend. Ab und zu brauche ich auch den 57er, weil der 47er zu klein wäre.
Z.B. für sowas:http://www.grillsportverein.de/foru...en-im-weber-smokey-mountain-fast-life.161039/

Hierfür wäre der 47er zu klein. Da sieht man auch wie ich ihn immer anzünde und das "Fahrgestell".


Fazit: Wenn Du nur einen kaufst und nicht sicher bist, ob der 47er reicht, nimm den 57er.

Gruß Matthias
 
Also ich finde wenn du den 57ér für das Geld bekommen kannst solltest du den dir zulegen und nicht den kleineren. Als ich den 47ér mal "Live" gesehen habe war ich schon fast etwas erschrocken wie "klein" der ist.

Ist jetzt aber auch nur meine Meinung. Traelkulgriller hat ja bereits seine Meinung zu dem 47er geschrieben und kann das auch nachvollziehen.
Aber für mich kam es nicht in Frage evtl. mal 2 davon zu kaufen und habe mich bewußt für den 57ér entschieden. Den habe ich letztes Jahr im März noch aus Österreich zu mir rauf kommen lassen da es den 57ér ja hier in D noch gar nicht gab.

Auf was großes passt halt immer noch was kleines drauf... :anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten