• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Spirit 320 Classic - 11Kg Gasflasche seitlich montieren?

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich würde mir gerne als "Zweitflasche" zu meiner 5Kg eine 11Kg Flasche zulegen.
Dadurch das die Flasche sowieso nicht in das Grillgestell passt, würde ich diese gerne seitlich montieren.

Ich habe schon von Besitzern von Spirit Grills mit Tür gelesen wo sich das Grillgestell durch das seitliche Gewicht leicht "verbogen" hat und die Tür nur noch mit scheuern am Blech aufging.
Hat jemand im Forum die große Flasche beim Classic ohne richtige Tür seitlich? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit? Wirkt sich das Gewicht negativ aus oder ist es egal?

Alternativ würde ich mir eine Aluflasche zulegen. Die ist um einige Kilo leichter, dafür mit 95 Euro Pfamd extrem teuer..
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Wie wär's mit ner Lenkrolle unter der Flaschenhalterung?
 
OP
OP
F

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Meinst du so eine Art Rollwagen für Blumenkübel?
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Das, oder ne einzelne Rolle drantüddeln zur Unterstützung
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nur so zur Info,

ich hab seit kurzem nen S-320 mit seitlich montierter 11Kg Flasche und da hat sich "bisher" noch nix verzogen!
 
OP
OP
F

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für den Input! Ich besorg mir mal eine normale Flasche und schau mir das ganze mal an.
 

maut

Militanter Veganer
Hallo FalkeSR,

schau mal hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...f-11-kg-gasflasche-an-der-seite.206418/page-3
Da wurde bereits über diese Problematik diskutiert.
Ich hatte vor kurzer Zeit ja auch bei Weber angefragt und hier kannst du auch die offizielle Antwort nachlesen.

Bei dienem Grill handelt es sich ja um die Classic- Variante ohne Rückwand!!!
Ich rate dir unbedingt nach der optionalen Rückwand zu schauen:
https://www.google.de/search?q=weber+spirit+rückwand&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=lPHiVIuWNtLTaKf1gqgG
Kostet runde 30€ und ist bei seitlich montierter Gasflasche Pflicht, wenn man kein Verziehen des Gestells möchte.

Zudem noch zwei richtige Gurte aus dem Baumarkt und auch dein Classic hällt der 11kg-Flasche stand.

Einziger Unterschied zum Premium ist dann noch die Türe an der Front und die Verkleidung der Gasflasche an der Seite.
Und die tragen beide nicht der Stabilität des Untergestells bei.
Einzig die Rückwand tut dies!!

Die Seitenhalterung besteht aus einem labbrigen Spanngurt (Besser ne 10€-Lösung aus dem Baumarkt besorgen), einem Plastikteil dass zwischen Gasflasche und Boden des Grills kommt um ein Verkratzen des Grills zu vermeiden und einer Verblendung, die lediglich eingehakt wird. Hier mal ein Link:
https://www.google.de/search?q=webe...tLTaKf1gqgG#q=weber+spirit++gasflaschenhalter
Notfalls kannst du dass ja auch noch bestellen.

Dann hast du aus dem Classic einen Premium ohne vordere Tür gemacht.



Gruß
Patrick
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Ich hab den 310 Premium, Flasche seitlich befestigt. Mit der Tür habe ich keine Probleme. Hab mir aber jetzt für meinen Gas-Smoker im Baumarkt einen Rolluntersatz extra für eine Gasflasche gekauft. Ist so ein roter Ring mit 4 Rollen, da passt die Gasbuddel rein. Könntest du evtl. auch neben deinen Grill stellen. Den Untersatz gab es im Baumarkt mit dem Biber für wenig Geld. Im Einsatz hatte ich den bislang aber noch nicht.
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Ach so, da hatte ich langsamer als maut getippt. Dass der Classic keine Rückwand hat wusste ich nicht. Bei meinem Premium verbiegt sich jedenfalls nichts wenn die Flasche an der Seite hängt. Finde es trotzdem schade, dass ich die Flasche nicht unten rein stellen kann.
 
OP
OP
F

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die ganzen Info´s!! Die Rückwand werde ich auf alle Fälle nachrüsten! Flaschenabdeckung und Rückwand sind überall erst im März lieferbar. Woher kommt das denn?Kommen die Teile Containerweise von Amerika rüber - oder warum sind soviele Teile erst ab März wieder verfügbar?

Ich werde mir einen Pflanzroller besorgen. Habe ich bei Dehner gesehen für 6 Euro und kann man immer gebrauchen. Dann kommt eine normale 11 Kg Flasche drauf und wenn dann alle anderen Teile verfügbar und angeschafft sind wird die Flasche an die Seite gehängt.

Mit der Lösung bin ich dann erstmal super zufrieden. Morgen gibts erstmal Rippchen nach 3-2-1 :steckerlfloisch:
 
Oben Unten