• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

weber spirit e310 classic

Die Enstscheidung ob Kohle oder Gas musst Du wohl selber treffen.
Das würde ich jetzt an die aller erste Stelle setzen, da sonst weitere Beratung gar keinen Sinn mehr macht.


Ich denke der Händler sollte ODC aus seinem Programm nehmen, wenn er ohnehin nicht davon überzeugt ist.
Auf Ersatzteile von ODC haben wir noch nie länger als 5 Werktage gewartet.
Welche Beiträge hier im Forum meinst Du genau?

Hast Du Dir die ODC Grills denn angesehen, oder hat der Händler Dir diese bereits auf dem Weg in den Keller madig geredet?
Mal daran gedacht, daß der Händler eventuell mehr an einem Weber Modelle verdienen kann?
Ganz ehrlich gesagt würde ich den Laden im Leben nicht mehr betreten, da der Verkäufer wohl zu keiner objektiven Beratung fähig ist.

klar - die entscheidung gas oder kohle steht schon anerster stelle. momentan betreibe ich beides parallel.
wenn kohle dann one touch deluxe oder premium special edition 57cm. da is die auswahl einfach. mit anzuendkamin.
gegen kohle spricht eigentlich (nur noch) bei mir die reinigung des rosts. da is der gasgrill fuer mich dick im vorteil. beim preis eher im nachteil. 600 euro fuer einen grill: wahnsinn:cry::cry::cry:

der weber/odc haendler hatte nur die kugelgrills da. da hat mich das etwas wackelige scharnier gestoert.
habe aber gestern (als dein odc hinweis kam) schon beschlossen nach der arbeit zu einem grossen odc haendler zu fahren und die grills mal unter die lupe zu nehmen.
ich klebe nicht an weber - will aber absolut vermeiden jedes jahr 100 euro fuer irgendeinen grill auszugeben. wenn grill, dann fuer die naechsten 10 jahre. mit schutzhuelle, im winter in der gartenhuette stehend.

bin mal gespannt auf den besuch...

:gs-rulez::gs-rulez::gs-rulez:
 
der weber/odc haendler hatte nur die kugelgrills da. da hat mich das etwas wackelige scharnier gestoert.
Der ODC Gaskugel hat Weber ohnehin nichts entgegenzusetzen.
Und Scharniere beim Kugelgrill sind praktisch, aber werden von Weber komischerweise nicht eingesetzt.

Weder mit Weber noch mit ODC wirst Du Folgekosten in der Höhe haben.
Rechne die 100€ pro Jahr trotzdem mal ein, denn es bleibt 100%ig nicht bei einem Grill.
:grin:

Die Reinigung des Grillrostes funktioniert beim Kohlegrill genauso wie beim Gasgrill.
Nach dem Grillen die groben Reste mit einem Stahlschwamm abbürsten
und bei den nächsten Nutzung einmal richtig heiß abbrennen.

Ich liebe Feuer und das Hantieren mit Holz und Kohle/Briketts, aber würde meinen ODC Ascona nicht mehr hergeben.
Dann eher auf die Kohlekugeln verzichten und nur noch den Thueros II als Kohlegrill nutzen.
 
Noch ein Tip:
Ich würde die Gasflasche beim Spirit (classic) so wie TexasTrooper auch schon sagte nicht in den Wagen rein stellen. Diese Anforderung würde ich zumindest so weit aufweichen, dass man die Flasche rechts unter dem Seitentisch am Wagen montiert. Dazu gibt es von Weber einen Gasflaschenhalter auch für deutsche Gasbuddeln, allerdings nur bis 5kg. Damit kann man dann den Grill mit Gasflasche bewegen und hat innen den Raum noch zur Verfügung. Allerdings halt nur für die kleinen 5kg Flaschen...

@ TexasTrooper
Danke für die Links zu den Anleitungen. Ich stimme Dir angesichts der Einsparungen am Rahmen zu, dass der Spirit Premium wirklich schlechter als der classic ist. Und trotzdem mehr kostet, ein echter Blender. :motz:
 
Noch ein Tip:
Ich würde die Gasflasche beim Spirit (classic) so wie TexasTrooper auch schon sagte nicht in den Wagen rein stellen. Diese Anforderung würde ich zumindest so weit aufweichen, dass man die Flasche rechts unter dem Seitentisch am Wagen montiert. Dazu gibt es von Weber einen Gasflaschenhalter auch für deutsche Gasbuddeln, allerdings nur bis 5kg. Damit kann man dann den Grill mit Gasflasche bewegen und hat innen den Raum noch zur Verfügung. Allerdings halt nur für die kleinen 5kg Flaschen...

@ TexasTrooper
Danke für die Links zu den Anleitungen. Ich stimme Dir angesichts der Einsparungen am Rahmen zu, dass der Spirit Premium wirklich schlechter als der classic ist. Und trotzdem mehr kostet, ein echter Blender. :motz:

hi mcrip,

das wuerde mir auch passen. allerdings hat wieder so ein 'haendlerexperte' gemeint, dass die halterung nicht an den e210 classic passen wuerde.
du meinst doch diesen halter:
Gasflaschenhalter
ich hab hier im forum gesehen, dass einige die huelle unten am ablagetisch begestigen - die flasche 'baumelt' dann seitlich am grill...
Gasflaschenschutzhülle (klein & groß)
 
Ich würde den Händler wechseln... ;)

Ich meine diesen Halter hier, der müsste auch beim Spirit E-310 classic passen:
http://amazon.de/Weber-Gasflaschenhalter-Spirit-Genesis-Modelle/dp/B000P2ZN3M

Eine Hülle benutze ich nicht, kann also nichts dazu sagen.

schwierig mit dem haendlerwechsel. da haben echt viele nicht wirklich ahnung (war ja schon bei 2 verschiedenen). beide haben in gewissen punkten einfach nur mist erzaehlt:motz::motz::motz::motz:

gut dass ihr alle hier seid...

:gs-rulez::gs-rulez::gs-rulez:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so. gestern beim haendler gewesen und odc angeschaut. hier der bericht:

brisbane
verarbeitung ok - weber finde ich leicht wertiger. die vier roste vom brisbane waren schlecht 'entgratet', scharfkantig zwischen den staeben.
gasflasche passt in den wagen - seht gut. die bedieneinheit mit den chromreglern ist vorne gut angebracht allerdings von der verarbeitung nicht so gut wie weber (haptik).
ein dickes problem bzw fragezeichen: die vier laenglichen gusseisenbrenner haben jeweils ein angewinkeltes blech als abdeckung. in der mitte ist das blech auf einer breite von ca4cm geschlossen. links und rechts schliesst sich ein ca 3cm breiter lochstreifen an.
FRAGE: fett kann auf dieses blech trofen. die flammen des brennern zuengeln durch die loecher = stichflamme??
insgesamt sehr viele einzelteile...:motz::motz::motz:

ascona 570mx
verarbeitung sehr gut. dicke und stabile rohre, sehr schoenes holz. weit besser als die weber kugeln.
das austellungsstueck hatte folgende macken: der deckel und das scharnier haben gewackelt (einmal wegen des ueblichen spiels und zum anderen weil eine der vier schrauben nicht richtig angezogen war). seitlich am kessel war die emaille abegplatzt - warum auch immer. der haendler hats fuer 499,00 angeboten...
ich kapier leider das system mit dem trichter in bezug auf direktes und indirektes grillen noch nicht ganz:cry::cry:
wenn die grosse oeffnung nach oben steht, dann ist doch der ganze rost fuers indirekte grillen??
steht die grosse oeffnung nach unten, dann kann man in der mitte direkt und aussen indirekt grillen??
ich habe keinen bock den trichter beim grillen umzubauen...
passt denn das beruehmte bier-popo-hinkel aufrecht in die kugel??:confused::confused::confused:
und der ascona hat kein warmhalterost (im vergleich zu e210 classic).

ich habe gestern abend die beitrage aus 2009 bezueglich der emaille problematik bei odc kugeln gelesen. das scheint ja mittlerweile geloest. hat odc denn auch so lange garantie wie dei waber gasgrills??
 
Die Tropfbleche haben alle Gasgrill dieser Bauform.
Weber nenn sie passend "Aromaschienen" und auch dort tropft das Fett auf das Blech.
Ja, wenn es heiß hergeht kann es auch schonmal zu einer kurzen Flammbildung kommen.

ODC Gaskugel: http://www.outdoorchef.com/docs/Movies/DE/Zubehoer.wmv
Damit sollten alle Fragen geklärt sein.

Schäden an emaillierten Teilen kommen bei allen Herstellern vor.
Ich habe auch schon eine komplett verbogene Weber Kugel erhalten.
Von daher würde ich Forenbeiträge, die meist enorm emotional sind, nicht überbewerten.
Für 499€ würde ich den Ascona nicht kaufen.
 
Hallo und Willkommen :)

Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema:

3 VS 2 Brenner und die Grillfläche wurde ja schon angesprochen. Prinzipiell lohnt es sich beim Spirit immer, den Aufpreis für 3 Brenner und somit auch mehr Grillfläche zu bezahlen. Der 2 Brenner Spirit ist eigentlich überflüssig, lockt aber Kunden aufgrund des schmaleren Preises zu Weber. Weber ist ja nicht ganz günstig...

Zu den Versionen der letzten Jahre:
  1. alte Serie
    z.B. E-310 und S-310 (Edelstahl-Version) ohne Zusätze wie classic oder Premium. Diese Grills sind in Wirklichkeit Genesis Grills "alter Art", die nur "umgelabelt" wurden um die alte Produktionslinie der Genesis Grills "alter Art" weiter verwenden zu können. An vielen dieser Grills kann man deshalb noch an den optisch schwer zu sehenden Stellen Genesis Bezeichnungen finden. Die Qualität ist entsprechend hoch! :)
  2. neue classic Serie
    Entspricht der alten Serie, aber der Preis wurde erhöht und die Qualität wurde gesenkt. Optisch erkennbar sind die Unterschiede vor allem an den Türen (alte Serie: Edelstahl-Türen, neue "classic" Serie: schwarze Türen). Bitte nicht täuschen lassen, viele Händler haben teilweise noch alte Produktfotos drin! Den E-310 gibt es auch als "classic" Version, aber Weber Deutschland dreht da wohl mal wieder sein eigenes Ding und bietet ihn hierzulande zur Zeit nicht an. Um es auf den Punkt zu bringen: würde es den "classic" Spirit mit 3 Brennern hierzulande geben, würde die Premium Reihe wohl keiner mehr kaufen. Zur Zeit bietet sich außer bei ordentlichen Rabatten ohnehin ein Kauf über Weber Deutschland nicht an, besser in Dänemark bzw. über Weber Dänemark einkaufen. Auch UK ist teilweise noch attraktiv.
  3. neue Premium Serie
    Die neue Premium Serie zielt optisch mehr auf die Genesis Reihe ab. Die Qualität reicht nicht an die alte Serie ran und unterscheidet sich nicht wesentlich von der "classic" Serie. Für den optischen Genesis Look darf man aber natürlich nochmal mehr bezahlen! Außerdem gibs nur noch kleine Rollen (sche*ße für Rasen), was den Grill blöd zu rollen macht. Die Premium Spirits sind für mich daher überflüssig. Entweder gleich einen Genesis (oder Summit) nehmen, oder die neue classic Serie für weniger Kohle...

Um es auf den Punkt zu bringen:
Aufgrund der aktuellen "Schwäche" beim Spirit sind die Qs beliebt wie nie. :D
Wenn man bedenkt, dass man für einen neuen Spirit Premium heute deutlich mehr auf den Tisch legen muss, als noch letztes/vorletztes Jahr für einen Spirit der alten Serie, der auch noch besser (verarbeitet) war, dann wundert dass nicht. Die Abverkäufe sind eigentlich auch schon alle durch (Vorsaison 2010), aber vielleicht kennt ja noch wer ne Quelle...

Ich habe für meinem Spirit S-310 = alte Serie, also die Edelstahlversion, in UK mit Lieferung hierher umgerechnet 540€ bezahlt. Wenn ich mich heute umschaue, was einem Weber Deutschland dafür bietet, dann schaue ich wieder ins Ausland. ;)

Oder nehme alternativ so eine Aktion hier war:
http://www.grillsportverein.de/foru...weg-baumaerkten-10-extra-bei-hornbach.127907/

Oder, aber das sage ich als Besitzer von 4 Weber Grills (& ein 5. ist schon gekauft aber noch nicht da) irgendwie ungern, würde mir nicht nur eine Alternative zu Weber Deutschland suchen, sondern gleich komplett von Weber weggehen. :motz:

hallo mcrip,

schau mal, was ich gefunden habe:
Weber Grill | Gasgrill Spirit E 210 | 3711079 Schmidt Wellness GmbH - Spezialist für Grill, Garten und Freizeit
das ist doch die von dir angesprochene 'alte'='gute' version des e-210 - oder:hmmmm:
soll ich da zuschlagen??

gruss.
:gs-rulez:
 
Sieht gut aus, zumal der Händler tatsächlich auch den E-210 classic im Sortiment hat. Könnte also wirklich noch die alte Version sein. Kannst ja mal anrufen (ist ja nicht auf Lager)... ;)

Generell würde ich aber 3 Brenner nehmen. Der Preis für die 2 Brenner ist mit 499€ recht hoch, aber da die neuen Premium-Versionen ja teurer und schlechter sind und die classic-Versionen bei gleichem Preis schlechter sind... muss man diesen Tod vielleicht sterben! :(
 
Zurück
Oben Unten