• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E310 Original: Welche Tropfschale zw. Gussrost und Flavorizer Bars?

bigluke

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

mein Name ist Lukas, ich komme aus dem schönen Bayern und habe mir vor kurzem einen Weber Spirit E310 Original angeschafft. Bisher war ich einer der vielen stillen Mitleser im Forum und finde es klasse, dass viele von euch ihr Wissen und ihre Kniffe teilen. :prost:

Nach den ersten einfachen Vergrillungen möchte ich mich jetzt an Longjobs wagen. Gestern habe ich kurz mit Käse gefüllte und Bacon umwickelte Hähnchenbrust draufgeschmissen, die mir (welch Wunder) den ganzen Grill versaut hat. Der Käse hing gefühlt überall, außer im Hendl. :rolleyes:
Immerhin hat es mich drauf gebracht, dass ich für PP, BBC (und indirektes Grillen allgemein) eine Tropfschale zwischen Gussrost und Flavorizer Bars stellen könnte.
Trotz Recherche im Netz habe ich wenig Infos gefunden, welche Tropfschale ich nehmen kann - die meisten Treffer beziehen sich bei Tropfschalen eher auf "Fettauffangschale" und nicht nicht unbedingt auf "Tropfschale, um den Grill nicht einzusauen und unter den Rost zu stellen".

Die Schale sollte möglichst 1/3 bis 1/2 der Grillfläche abdecken, darf aber (soweit ich gestern richtig gemessen habe) nicht höher als ca. 3,5cm sein. Aus Umweltgründen wäre mir eine Variante aus Edelstahl am liebsten, alternativ würde ich auch eine aus Alu nehmen.
Die originalen Weber Tropfschalen (klein) passen von der Höhe, sind aber deutlich zu klein. Die großen Weber Tropfschalen sind groß genug, aber zu hoch

Auch die Forumsuche hat nicht das ergeben, was ich gesucht habe. Falls ich was übersehen habe - sorry!
Hat jemand einen Tipp parat, wie das gelöst werden kann? :thumb2:

Danke für die Hilfe und Grüße,
Lukas
 
Alternativ passt die große Konics auch unter den Gussrost, wenn die Flovourbars rausgenommen werden...

... siehe HIER

Ohne die Konics von IKEA kommst Du eh nicht aus auf Dauer ;)
 
Super, dass ich das so kompliziert lösen will, obwohls offenbar zwei einfachere Methoden gibt!
Die große Konics hab' ich ich mir schon für Ribs gekauft - mein "Grillwissen" ist wohl noch zu theoretisch. Dass ich die auch prima dafür hernehmen hätte können, hatte ich nicht aufm Schirm. ;)

Danke euch!
 
Falls du nicht eh schon die Koncis verwendest:

Als Tropfschale, die beim Weber Spirit zwischen Flavorizer Bars und Grillrost passt, eignen sich Gastronorm Behälter hervorragend. Die sind aus Edelstahl und einigermaßen schwer kaputt zu kriegen. Die Abmessungen sind standardisiert, z.B. auf Wikipedia nachzulesen. Behältertiefen sind zwischen 20 und 200 mm üblich. Für den Spirit kommt eigentlich nur ein Behälter mit 20 mm in Frage, ab 40 mm passen sie nicht mehr unter den Rost.

Ich verwende in meinem Spirit einen 1/2 GN Behälter mit 20 mm Tiefe zum "unterlegen".
Kostet im Internetbuchhandel keine 5 Euro und hält ewig.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Die Koncis vom schwedischen Grillausstatter kann man immer und überall für alles brauchen :D
 
Zurück
Oben Unten