• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E320 Schrott

AndreasX

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 6 Jahren einen Weber Spirit E320 gekauft. Die emailierten Aromaschienen waren total vom Rost zerfressen. Grund: Sehr dünnes Blech mit einer sehr dünnen Emailschicht. Wie in den diversen Foren zu lesen ist, ist das Problem chronisch. Aber Weber schafft keine Abhilfe. Die Aromaschienen wurden gegen Edelstahlschienen getauscht.
Der Grillrost wurde vor kurzem ebenfalls gegen einen Edelstahlrost getauscht. Der Rost löst sich wie Blätterteig auf (siehe Bild). Ich vermute mal Materialfehler, oder minderwertiger Guß. Denn jeder gußeiserne Ofen von 1854 hält länger!
Kulanz von Seiten Weber = Fehlanzeige. Bleibt jetzt also nur noch abzuwarten, wann sich die restlichen Teile des Grills sich verabschieden. Vermutlich nach Ablauf der Restgarantie.
Fazit: Ich kaufe nichts mehr von Web'r !

Web'r Rost.jpg

Ich dachte, die Probleme gäbs nur beim Triumph von Napoleon ... ;)

Nein, im Ernst: di schreibst, du hättest jetzt die Flavourbars und den Rost gegen Teile aus Edelstahl getauscht. Wie sehen die denn aus? Und vor allem - wie sieht denn der Rest vom Grill aus ... Brennkammer, Untergestell, etc.?

Wurde der Grill immer nach dem grillen "Saubergebrannt" - wenn ja liegt hier schon der Fehler.
nach 6-Jahren dürfen meinetwegen die Aromaschienen durch sein, der Gussrost braucht nun mal Pflege ( das Bild zeigt auch die Unterseite).
Auf Gussrosst grille ich nur fettiges oder öle den Rost nach dem grillen großzügig ein.
Mein Pizza- und Würstchengrill hat Edelstahlrosten.
Wenn der Rest vom Grill soweit iO ist, gibt es m.E. nichts zu meckern, in seine Preisklasse ist der Spirit aus meiner Sicht, in der Gesamtschau im vorderen Feld.
:anstoޥn:

Sehe gerade - erster Beitrag in 4-Jahren, und erstmal seinen Frust loswerden - aus meiner Sicht nicht die feine Art, das geht auch Besser.

Ach ja, ich habe auch einen Weber mit Gussrosten und emaillierten Aromaschienen, 7-8Jahre alt, sicher 2x die Woche begrillt - da ist das Gussrost noch vollkommen iO und die Aromaschienen tun es noch 1-2Jahre.

Hallo,

also bis ein Gussrost mal so aussieht dauert es m. E. schon eine Weile, das kann nicht von heute auf morgen passiert sein...da hätte man vllcht. schonmal vorher Gegenmaßnahmen ergreifen müssen. Ich habe emaillierte Gussroste und wenn man die vor dem Grillen einmal kurz abbürstet sind die wunderbar dauerhaft. Meine sind seit 2016 wirklich viel im Einsatz und sehen noch wunderbar aus.

Aromaschienen sind immer Verschleißteile... das ist bei allen Herstellern so und aus meiner Sicht absolut normal, dass die nach einiger Zeit getauscht werden müssen.

Schöne Grüße

Carsten

Kommt auch darauf an was man grillt. Vor allem Marinaden setzen den Teilen zu. Und ja die Aromaschienen sind Verschleissteile. Kein Witz. Vor allem die emaillierten halten nicht lange. Selten laenger als 5-6 Jahre. Das ist ganz normal. Und bei den Rosten kommt es auf Pflege an. Aber auch hier sind 10 Jahre Lebenszeit schon eine Herausforderung. Und zuletzt sind auch Standort und Lagerung des Grills massgebend.

:hmmmm:
Ich blick jetzt nicht gerade ganz durch.
So wie ich es laut Bild im ersten Post sehe, sind das die Original Gussroste übereinandergelegt.

Für die "Aromaschienen" , da ist zuviel Material vorhanden.

Und nun sag ich mal um dessen Zustand nichts, rein gaaar nichts.

lg

hmm, was soll man schon dazu sagen!?
es scheint leider so, als wenn die Roste in den Jahren aber auch nicht viel Pflege bekommen haben.
ich habe auch den 320er Spirit.... nach dem grillen lasse ich Ihn noch etwas freibrennen, bürste das Rost ab und schalte den Grill aus, danach gehe ich einmal mit einem geölten Lappen übers Rost... seit 3 Jahren keinerlei Probleme.
1/2 jährlich reinige ich den Grill komplett und da werden die Roste auch mal von der Unterseite abgebürstet und geölt.

Die Aromaschienen sind wie schon welche vor mir schreiben Verschleißteile....
ein Wunder, dass sie bei dir so lange gehalten haben :D
eine Metallwerkstatt/Schlosserei in deiner Nähe macht dir diese bestimmt günstig aus VA neu ;)

Günstig ist bei Handwerkern heute gar nichts...
Da kann 2x simples 3mm Blech Kanten schon 20€ kosten. Das sind Stundensätze wie bei Unternehmensberatern.

:D kann ich nicht teilen.... gut, ich bin selbst Schlosser und mache mir solche Sachen selbst..., aber wenn man mal eben schnell an Wochenenden was braucht habe ich bei ner Metallbaufirma in der Nähe noch nie mehr als nen 5er für die Kaffeekasse bezahlt, vielleicht ist es aber auch nur Glück...

habe ich bei ner Metallbaufirma in der Nähe noch nie mehr als nen 5er für die Kaffeekasse bezahlt, vielleicht ist es aber auch nur Glück...
DAS würde ich auch als Glück bezeichnen, ich habe exakt auch die Erfahrung gemacht dass
Da kann 2x simples 3mm Blech Kanten schon 20€ kosten.
und
Das sind Stundensätze wie bei Unternehmensberatern

Gruß,
Michael

oh man oh man.... was stimmt denn mit den Firmen bei euch nicht!? 🤔
gut, ich wohne ländlich... vielleicht ist es einfach so, dass der "Dorfschmied" in seinem 5 Mann Betrieb einfach noch näher am Kunden bzw. dessen Anliegen interessiert ist... aber, alles natürlich nur spekulatur :D

Bei mir gibt es ein Sekretariat... Das macht Kostenvoranschläge, die bekomme ich nach DREI Wochen zugesandt.
Andere Firmen haben Öffnungszeiten da aber ich selber.

oh man oh man.... was stimmt denn mit den Firmen bei euch nicht!?
Gute Frage...
Ich brauchte 1-Zoll Stahlrohr (08/15 Stahl!), 1,5m lang und 1x ca. 30° gebogen.
Angebot "vor Ort" >100€ :eeek:
Also Chinakracher Biegemaschine bei Ebay bestellt, Rohr bei Ebay bestellt und dann 5 Min. "Arbeit"... Kam in Summe <100€ und beim nächsten Mal habe ich alles da...
Aber ok - genug gejammert :D...

Gruß,
Michael

Mal am Thema vorbei: ich finde es gar nicht so überraschend, dass Schlosser bzw. Handwerker allgemein mittlerweile so "teuer wie Unternehmensberater" geworden sind. Handwerker gibt es halt kaum noch, aber Unternehmensberater will jeder werden. Das wird sich in den nächsten Jahren sicher noch weiter verschieben. Will ja keiner mehr Handwerker werden...

Zurück
Oben Unten