• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E320 Schrott


Ich frage mich, wie Du da in den letzten, sagen wir mal, 1-2 Jahren drauf gegrillt hast? Da wird ja schon mal das ein oder andere Stück Rost am Grillgut und dann im Griller gelandet sein.
Und um das klarzustellen: Das ist eindeutig mangelhafte Pflege. Da kann Weber aber mal gar nichts dafür. Wenn man keine Lust hat sich um den Gussrost zu kümmern, kauft man sich einen Edelstahlrost oder einen emaillierten Gussrost. Und wie schon angemerkt: Die Brennerabdeckungen sind Verschleißteile und je nach Gebrauch sind die halt einfach nach 3-5 Jahren durch. Wenn man das nicht möchte, kauft man keinen Spirit, sondern Lynx oder Firemagic.
 
Bei meinem Genesis waren die Flavor Bars nach 7 Jahren auch löchrig wie ein Schweizer Käse. Ist halt ein Verschleißteil. Da die Roste auch nicht mehr gut ausgesehen haben, habe ich komplett auf Edelstahl umgestellt. Vom Grillergebnis war ich aber nicht begeistert.

Wie auch immer, so vergammelt haben meine Roste nicht ausgesehen. Ich vermute hier mangelnde Pflege. Der Fa. Weber kann man das sicher nicht anlasten.
 
Bei mir gibt es ein Sekretariat... Das macht Kostenvoranschläge, die bekomme ich nach DREI Wochen zugesandt.
okay, dann verstehe ich natürlich die Preise :D
ist bei mir auf der Arbeit leider nicht anders :D
vor noch 7 Jahren ist man mit der Skizze zum Maschinenbau gefahren, hat ne Kostenstelle abgeben und man konnte nen Tag später sein Material/Bauteil abholen... heute legt man in SAP nen Auftrag an, erstellt einen Innerbetrieblichen Auftrag mit der SAP Auftragsnummer und sendet das ganze ins "Kundencenter", nach 3 Wochen bekommt man dann nen Anruf, dass man sein Bauteil abholen kann....bis dahin ist es aber schon durch 3 Stationen gelaufen, wo jeder Mitarbeiter seine Kosten auf den Auftrag bucht...da kann ne "blöde" Multiplexplatte mit 1000x1000mm mal eben nen paar 100€ kosten....
schade, dass so "einfache Prozesse" immer weiter ver(schlimm)bessert werden...

Gute Frage...
Ich brauchte 1-Zoll Stahlrohr (08/15 Stahl!), 1,5m lang und 1x ca. 30° gebogen.
Angebot "vor Ort" >100€ :eeek:
Also Chinakracher Biegemaschine bei Ebay bestellt, Rohr bei Ebay bestellt und dann 5 Min. "Arbeit"... Kam in Summe <100€

oh man...
und dann wundern sich die Firmen warum sie nicht Wettbewerbsfähig sind...
 
Also bei meinem Weber Q 320, den ich seit 2012 habe, war das gleiche zu beobachten. Nach 2-3 Jahren löste sich die Beschichtung vom Grillrost ab. Die ersten beiden wurden im Rahmen der fünfjährigen Garantie von Weber kostenlos getauscht. In diesem Jahr habe ich sie für 120€ selbst kaufen müssen. Hab bei der Gelegenheit auch gleich die Brennerrohre gegen neue getauscht und von innen gründlich gereinigt. Ist wieder tip top und ein super Flammenbild. So wird der gute alte Q320 noch 2-3 Jahre seinen Dienst tun. Dann sind 10 Jahre rum und es wird Zeit für einen neuen Grill. Spirit oder Genesis.
Gruß
Jörn
 
Also bei meinem Weber Q 320, den ich seit 2012 habe, war das gleiche zu beobachten. Nach 2-3 Jahren löste sich die Beschichtung vom Grillrost ab. Die ersten beiden wurden im Rahmen der fünfjährigen Garantie von Weber kostenlos getauscht. In diesem Jahr habe ich sie für 120€ selbst kaufen müssen. Hab bei der Gelegenheit auch gleich die Brennerrohre gegen neue getauscht und von innen gründlich gereinigt. Ist wieder tip top und ein super Flammenbild. So wird der gute alte Q320 noch 2-3 Jahre seinen Dienst tun. Dann sind 10 Jahre rum und es wird Zeit für einen neuen Grill. Spirit oder Genesis.
Gruß
Jörn
Der sollte länger halten. Es gibt auch Edelstahl Roste für den Q. Zumindest von Drittanbietern. Fast alle meine Weber sind weit mehr als 10 Jahre alt.
 
So hier Teil 2 der Tragödie:

Vorab, bevor wieder alle Kritiker über mich her fallen, das original "Fahrwerk" am Sprit 320 - bestehend aus billigen Kunststoffkugelrollen, habe ich kurz nach Kauf des Grills gegen leicht rollende Rollen problemlos getauscht. Die originalen Rollen sind wohl nur fürs Wohnzimmer oder eine spiegelglatte Terrasse gedacht.

Problem: Eine Fahrwerksträger wurde mittels 8 winziger Schweißpunkte an der Basisplatte befestigt. Dann wurde einfach mal drüberlackiert. So wie es in den 50er Jahren in der Autoindustrie üblich war. Ergo kam zwischen Basisplatte und Fahrwerksträger Feuchtigkeit an die Schweißpunkte. Ergebnis sieht man in den Bildern.

20190925_173718.jpg


20190925_173705.jpg
 
Ich nicht ideal, aber ist eben ein günstige Grill.
Ich der Garantie wird das sicher behoben...
 
Ich wuerde mal ganz freundlich bei Weber anfragen. Vielleicht sind sie ja kulant. Wenn nicht, die ganze Bodenplatte durch eine Holzplatte (z.b. Siebdruckplatte) tauschen. Die originale Bodenplatte von Weber ist zu teuer. Bei uns kostet die ca. $120. In Deutschland in Euro wahrscheinlich mehr. Und von der Qualitaet auch nicht besser als die, die Du jetzt hast.
https://www.ereplacementparts.com/bottom-panel-spirit-p-1868651.html
 
Ich habe jetzt alle Berichte mitgelesen.
Bisher habe ich mit der 57 Kugel von Weber gegrillt den ich auch weiterhin benutzen werde, jetzt habe ich mir den Weber Genesis II Premium EP-335 letzte Woche gekauft...
Würde gerne wissen wie und mit was für Oel ihr die Gussroste pflegt?

Gruß Shadowralle
 
Auf alle Fälle lebensmittelgerechtes Pflanzenöl. Ich denke, die meisten nehmen wie ich Trennspray, was man üblicherweise beim Kuchenbacken benutzt. Das verhindert durch die Zusammensetzung gleichzeitig noch Anhaften von Fleisch etc. und lässt sich nach dem Freibrennen leicht aufsprühen und abreiben.
Von WD40, Caramba oder Ballistol würde ich unbedingt abraten. Verhindert zwar auch Rost, schmeckt aber echt Kacke. 😜
 
Moin,

als die beiden höchst erhitzbaren Öle gelten (lt. Kursleiter eines Grillkurses) Traubenkernöl und Erdnussöl.
Nehme seit letztem Jahr immer Traubenkernöl - klappt super.

Munter bleiben,
Arnd
 
Zurück
Oben Unten