• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Summit Backburner starten?

Dann würde ich den Händler um Rat fragen, im Zweifelsfall muß er halt mal zu Dir rauskommen.
Bei einem Grill in der Preisklasse bin ich kein Risiko eingegangen und habe mit den vom Händler fertig aufgebaut und vollständig getestet liefern lassen.
Alles funktioniert!
 
meiner startet auch oft erst beim 4 oder 5 versuch ... hab ihn auch schon manuell anzünden müssen ...
 
So sollte es eben nicht sein. Der BB meines S470 startet sofort, außer ich mache etwas falsch (Gas vorher nicht lange genug strömen lassen ist der häufigste Fehler), zudem erkenne ich bei dem hellen Sonnenschein oft nicht, ob ich erfolgreich war, und starte den dann (unnötigerweise) noch mal.
Mittlerweile prüfe ich das mit der Hand (kein Witz) so ca. 15cm davor oder schließe den Deckel und schaue von unten durch den Spalt ;-)
Wenn der BB bei richtiger Bedienung (siehe Anleitung: Gas ein paar Sekunden ausströmen lassen, dann zünden und den Knopf für20-30 Sekunden festhalten) nicht zündet, würde ich bei einem Gerät dieser Klasse den Händler kommen lassen.

Hier noch mal der Text aus der Bedienungsanleitung:

"Wenn der Infrarotbrenner eine gewisse Zeit nicht genutzt
wurde, müssen Sie einige Sekunden warten, bis die
Zuleitung mit Gas gefüllt ist.
Beim Zündvorgang des Infrarotbrenners sehen Sie ein
Flammenband, dass sich von links nach rechts über
die Fläche des Infrarotbrenners bewegt. Der Brenner ist
erst dann ordnungsgemäß gezündet, wenn die gesamte
Keramikfläche entflammt ist.
Zählen Sie ab diesem Moment 20Sekunden, bevor Sie den
Bedienknopf für den Infrarotbrenner loslassen.
Nachdem der Brenner vollständig gezündet hat, beginnt die
Oberfläche des Infrarotbrenners rot zu glühen."
 
Ja genau so mach ich das immer. aber trotzdem reicht der Zündfunke nicht immer aus.
 
Dann wäre das ein Fall für den Service, denn der Zündfunke sollte immer ausreichen (von starkem Wind mal abgesehen) um das Gas zu entzünden.
Es gibt hier ungünstigerweise mehrere mögliche Fehlerquellen:
1)die Position des Zünders (dort muß zuverlässig ein zündfähiges Gemisch vorliegen)
2)der Abstand der beiden Zündelektroden zueinander
3)die Position der Zündsicherung (des Thermosensors, der bei genügend Erwärmung die Gaszufuhr freischaltet).

Wenn man ab und zu einen 2. Versuch braucht, ist das sicher akzeptabel. Aber eben nicht ständig mehrere Versuche.
Ich würde da nicht dran rumbasteln, sondern innerhalb der ersten 6 Monate den Händler freundlich aber bestimmt bitten, das zu fixen, danach den Weber Support.
 
Ich öffne den Deckel immer nur einen kleinen Spalt, im Dunklen sieht man viel besser wann der gesamte BB glüht und man den Knopf auslassen kann.
 
Zurück
Oben Unten