• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Summit FS38 oder beim Broil King bleiben?

Kann den Napoleon Prestige Pro grundsätzlich empfehlen (sofern der Platz und das Budget vorhanden sind).

Habe selbst das Schlachtschiff 825, wobei ich den rechten Seitentisch (mit Eiswürfelschublade und Schneidbrett) aus Platzgründen (Dachterasse) nicht installiert habe.

Hier meine Erfahrungen:

Den Grill habe ich mir ursprünglich vor allem wegen der Verarbeitung, den zwei Hauben und der Möglichkeit mit zwei Temperaturen gleichzeitig zu grillen, sowie wegen des WOK-Brenners und der sauberen Verarbeitung/ der vielfältigen Staumöglichkeiten angeschafft.

In meinem zweiten Haushalt steht ein älterer Weber Genesis mit Sear Zone, mit dem ich auch soweit zufrieden war/ bin und den ich immer noch regelmässig nutze.

Aber wenn man die Möglichkeiten hat, will man sich ja weiterentwickeln.

Hier meine Erfahrungen:

Was die Verarbeitung anbelangt, ist der Napoleon Prestige Pro 825 meiner Meinung nach nach wie vor der Maßstab: Edelstahl wohin man schaut. Die 11kg Gasflasche ist sauber im Grill verstaut. Das hat mich bei Weber (bei den alten Modellen Flasche aussen) immer gestört. Die Softclose-Schubladen sind der Hit. Und die Safety-Glow Bedienknebel sind eine wirkliche Verbesserung, um bei der Vielzahl der Brenner auf einen Blick den Überblick zu haben, welche an und welche aus sind.

Die Räucherschiene mit Brenner ist - wenn man Sie korrekt benutzt - ebenfalls ein begrüssenswertes Feature, funktioniert gut. Ebenso ist der verbaute Heckbrennner genial, wenn man mit dem Drehspiess arbeitet. Der Drehspiess hingegen ist aufgrund seiner Länge von fast 2m (er geht durch beide Hauben) in meinen Augen sehr unhandlich. Man muss zudem die Schrauben am Spiess als Begrenzung unter der Haube immer korrekt anbringen sonst arbeitet sich der Spiess aus der Motorführung und dreht sich nicht mehr. Resultat: einseitig verbranntes Grillgut. Aber so lernt man halt hinzu.

"Leider" hat die zweite rechte Haube zwei Infrarotbrenner als "Sizzle Zones" verbaut, sowie einen Gasbrenner mittig, mit dem man bei alleiniger Nutzung ca. 90 Grad unter der Haube erreicht, Top, um Grillgut warmzuhalten oder Fleisch auf Temperatur glattzuziehen Mit den Sizzle-Brennern werde ich leider so gar nicht warm. Hier hätte ich mir anstattdessen zwei normale Gasbrenner gewünscht, um eben "normal" nur eben mit anderen Temperaturen grillen zu können (z.B. Gemüse bei 200 Grad links und Fleisch bei 250 Grad rechts). Im Vergleich erreiche ich mit meinem alten Weber Genesis und der Sear Zone bessere Ergebnisse als mit der Sizzle Zone im Napoleon (hier muss man höllisch aufpassen, dass man das Fleisch nicht verbrennt bzw. schwarze Grillmuster erzeugt). Da ist die Sear Zone im Weber wesentlich fehlerverzeihender.
Im Grunde nutze ich die rechte Haube jetzt v.a. zum Warmhalten von fertig Gegrilltem nur mit dem mittigen Warmhaltebrenner.

Was den Wokbrenner links anbelangt, darf man sich auch hier keine Wunder erwarten. Der Wokbrenner hat zwar mehr Power als die normalen Seitenbrenner im Weber, ist aber definitiv nicht mit einem echten Stand-alone WOK-Brenner zu vergleichen. Da ist einfach nicht genug Power da.

Würde ich mir den 825 wieder kaufen? Schwierige Frage. Nachdem der Napoleon Prestige Pro 665 ca 20cm mehr Breite auf der Hauptgrillfäche bringt, wäre das ggf. meine zukünftige erste Wahl. Denn wenn eines nie genug sein kann, dann ist es Grillfläche. Den Stauraum mit den Schubladen des 825 würde ich hingegen vermissen.

Die ideale Variante wäre ein Napoleon 825 mit 3 normalen Brennern unter der rechten Haube und einer zusätzlichen Von-Oben-Sizzle Zone wie im neuen Weber Summit. Das wäre dann wirklich die Eierlegende-Wollmilchsau.

Auf die Grilldigitalisierung (alles elektronische wie im neuen Summit) kann ich - obschon ansonsten sehr IT-affin, gerne verzichten. Hier finde ich klassische haptische Bedienknebel einfach besser und vor allem weniger Störanfällig. Ob sich die Elektronik/ der Touchscreen im Outdooreinsatz über Jahre bewährt, bleibt abzuwarten.

... Just my 50Cents
 
Ersatzbefriedigung könnte helfen.
Habe ich gerade gestern gemacht. Eigentlich will ich mir schon länger ne Plancha kaufen
Kenne ich und damit habe ich voriges Jahr das Thema "neuer Gasgrill" weggeschoben, indem ich mir eine Plancha gekauft habe - bin aber mit der Ersatzbefriedigung, thementreu geblieben :-)

habe ich mir ne mechanische Tastatur gekauft
Ja, mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon einige Zeit, bin ja der "clicky" Typ (ich möchte diese IBM Tastaturen vor und will daher Blue Switches haben, allerdings in Low Profile, weil ich das schon so gewohnt bin. Mal schauen, vielleicht folge ich deiner Empfehlung und schlage da auch zu.

"Leider" hat die zweite rechte Haube zwei Infrarotbrenner als "Sizzle Zones" verbaut
Das sehe ich auch als Nachteil an, da man doch recht eingeschränkt ist in der Anwendung. Zwei normale Brenner würde ich hier auch bevorzugen, weil man dann einfach flexibler ist. Und nur als Warmhaltebox verwenden ist dann auch wieder schade, aber kann ich gut verstehen.

Was den Wokbrenner links anbelangt, darf man sich auch hier keine Wunder erwarten.
Habe ich leider befürchtet, dass es ein Kompromiss sein wird. Ich habe noch dazu einen externen Wokbrenner, der ordentlich Leistung hat und würde daher immer vergleichen. Ich bin zwar jetzt nicht einer der perfekt am Wok ist, aber meiner meinen nach macht ein Wokgericht gerade die Power am Feuer aus und wenn die fehlt ist das nur eine halbe Sache. Schade, denn die Chance wäre da gewesen mit dem 825er, das ganze "eingebaut" zu haben.

Würde ich mir den 825 wieder kaufen? Schwierige Frage. Nachdem der Napoleon Prestige Pro 665 ca 20cm mehr Breite auf der Hauptgrillfäche bringt, wäre das ggf. meine zukünftige erste Wahl.
Ich habe mir damals die Frage gestellt, 2 Kammern oder doch nur eine dafür eben größer. Habe mich dann beim BK für den 590er entschieden weil ich doch ganz gerne Platz haben möchte am Rost und die ist bei den geteilten eben um einen Brenner weniger.

@Extrem-Griller vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Deine Erfahrungen mit dem 825er haben mir sehr geholfen. Ich habe mich tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, mein Budget zu erweitern und gleich den 825er zu nehmen. Aber einen halbherzigen Wokbrenner und eine kleine Kammer die eingeschränkt in der Nutzung ist, widersprechen dann dem Vorhaben wieder. Es macht für manchen vielleicht Sinn, aber für mich nicht, da ich damit sicher nicht glücklich werden würde.

Heuer den Prestige 665 Pro zu kaufen, wo ich weiß es kommt nächstes Jahr ein neuer raus, ist für mich auch kein Thema mehr. Auch wenn er jetzt preislich gut im Kurs steht, aber ich bin einfach ein Konsument der gerne immer das neuerste Modell haben möchte, auch wenn es keine rationellen Argumente dafür gibt. Und die Unterschiede zum derzeitigen BK 590 sind auch marginal, bis auf die Sizzle Zone, die ich "unten" für nicht sinnvoll halte, könnte der Napoleon nicht mehr als mein BK den ich schon habe. Und für den BK würde es sogar eine Nachrüst Sizzle geben, statt des unbrauchbaren Seitenkochers, der so gar keine Power hat. Habe ich aber auch nicht gemacht, weil die paar Steaks die ich vergrille, kann ich auch gut auf der Gußplancha machen die ich im BK drinnen habe.

Und was auch noch gegen den Napi spricht, ist eigentlich meine ursprüngliche Idee, das GBS Zubehör vom Kohle Summit Kamado, dann auch für den Gasgriller zu verwenden um Platz beim Zubehör zu sparen. Zwar kein Hauptkriterium für mich, aber so haben meine Gedankengänge über einen neuen Griller eigentlich angefangen :-)

Ich denke, ich werde mir die Tage einmal den Weber Summit live beim Händler anschauen. Er wird mich von der Verarbeitung nicht begeistern, habe ein paar Videos gesehen, wo man sieht, wie "instabil" z.B. die Seitentische sind im Vergleich zum Napoleon Pro. Aber Grillerkauf ist dann im Endeffekt meist eine Bauchentscheidung, also will ich heute noch gar nicht ausschließen, dass ich eventuell doch zuschlagen werde, wenn mich die anderen Features wie oben liegende Sizzle Zone überzeugen.

Wahrscheinlicher wird jedoch sein, dass ich mich weiterhin an meinem Regal 590 erfreue. Eventuell spendiere ich ihm Edelstahlgußroste, weil die normalen nerven mich auch und wenn ich noch mehr pimpen möchte, dann noch den Umbau auf die Sizzle. Beides gibt dann auch das Gefühl etwas Neues zu haben, jedoch wesentlich preisgünstiger in der Anschaffung. Vorausgesetzt ist natürlich, dass er sich nach der Winterpause immer noch in einem guten und rostfreien Zustand befindet.

Danke für eure Meinungen, die haben mir die Augen geöffnet und sehr weitergeholfen!
 
Das Schicksal will anscheinend, dass ich einen neuen Griller kaufe :-)

Ich dachte mir, ich pimpe meinem BK und bestelle mir 3 Edelstahlgussroste (die 2 restlichen sind von der Gussplatte belegt) und auch noch den IR Seitenbrenner Umrüstkit.

Tja, anscheinen habe ich das gleich Pech wie mit meinem Primo Oval (da bekommt man auch keine Teile mehr), es gibt sie nirgends. Händler die sie noch als "Lagernd" gelistet haben, haben keine 3 Stk. davon.

Jetzt bin ich sauer, richtig sauer und das ist meist nicht gut für die Geldbörse :hmmmm:
 
So, ein Update von meiner Seite, ich war heute beim Weber Händler und habe mir den Summit und den Genesis angesehen.
Die Qualität des Summit lässt wirklich zu wünschen übrig, wackelige Seitentische, die Kantenübergänge zwischen den Seitentischen und dem Griller sind stufig und scharf. Generell wirkt der ganze Summit, obwohl er mächtig dasteht, eher billig und fühlt leider auch so an - das Preisschild sagt aber etwas anders.

Im direkten Vergleich mit dem Genesis, wenig Unterschiede. Die Seitentische sind beim Genesis sogar stabiler. Der Genesis punktet aber mit netten Features, wie der zusätzliche Stauraum für Roste ganz links, die "Works" Öffnung im rechten Seitentisch, der klappbare Warmhalterost, gefühlt mehr Stauraum im Schrank, das kann aber auch täuschen. Die "Sear Station" bzw. der zusätzliche Brenner, finde auch sehr praktisch, weil man damit total flexibel ist wenn man einmal mehr Hitze braucht. Das kann ein Wokeinsatz sein, die Plancha oder was auch immer.
Und nicht zu vergessen, die derzeitige Weber Aktion, wo man die Crafted Plancha kostenlos dazu bekommt.

Der Summit FS38 hat zusätzlich "nur":
  • Oberhitze Brenner
  • Drehspieß
  • einen 5. normalen Brenner
  • Softclose Schaniere
  • Brenner zündet mit dem Drehknopf
  • Edelstahlrundroste statt der emaillierten Gussroste beim Genesis
  • interessanterweise keine gratis Plancha beim Summit!?
Und jetzt zum Preisunterschied:
Summit € 4499,.
Genesis in der EP-435W €1899.-
Warum oder wie Weber diesen Preisunterschied rechtfertigt oder argumentiert, konnte mir auch der Händler nicht erklären. Also wenn der Summit 2500.- oder von mir aus auch 3000.- kosten würde, dann ok, das ist der Aufpreis für Oberhitze, Drehspieß etc. Aber ein Aufpreis von rund 2600.- für die paar zusätzlichen Features, finde ich eigentlich schon eine Frechheit.

Interessanterweise bin ich eigentlich zum Händler gefahren um mir den Summit zu kaufen. Auch wenn ich den Drehspieß bei meinem BK nur 3x verwendet habe und auch keinen Oberhitze Brenner vermisse, weil auch noch ein Orig. Beefer vorhanden wäre, dachte ich mir, besser haben als brauchen und wenn schon ein neuer Grill gekauft wird, dann das Top Modell.
Aber nach meinen eigenen Eindrücken, hat mir dann auch der Verkäufer vom Summit abgeraten, weil auch er der Meinung ist, dass der Preis nicht gerechtfertigt ist und man mit dem Genesis einfach mehr Griller für sein Geld bekommt und da musste ich ihm Recht geben.

Was ich persönlich auch nicht verstehe bzw. wo ich mir denke, "da hat's irgendwas" ist die Tatsache, dass der Summit FS38 nun schon seit einem Jahr am Markt ist, aber es immer noch wenig bis keine Reviews gibt oder Sonstiges im Netz zu finden ist. Der Summit ist auch nur schlecht zu bekommen, weil angeblich immer noch Lieferschwierigkeiten von Weber - und das nach einem Jahr - schon komisch. Die Smart Version ist generell nicht zu bekommen oder zu besichtigen (daran war ich aber ohnedies nicht wirklich interessiert). Also ich vermute ja fast, dass da irgendwas dahinter steckt, sonst kann ich mir das nicht erklären, warum Weber sein angebliches Flaggschiff ankündigt und ein Jahr später gibt es den einen kaum zu kaufen und den anderen hat nicht einmal der Händler schon in Natura gesehen.

Wie auch immer, der Summit ist für mich leider vom Topmodell oder Flaggschiff weit entfernt und war eine richtige Enttäuschung diesen Griller live zu sehen. Vielleicht ist der Grund für die Engpässe, dass er noch einmal überarbeitet wird, weil sich Weber auch dafür geniert :-)
 
Zurück
Oben Unten