• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber und seine Garantie

Ok 12 Jahre Lack ist zu viel, aber 5-7 Jahre machen Hyundai und Kia und Mercedes gibt eine 30 Jährige Garantie für Durchrostung von innen nach außen.
Ich will keine Entschädigung oder ein Kniefall vom CEO. Aber ich wollte mal Public machen wie Weber sein Garantieversprechen NICHT einlöst, sondern sich freikauft.
Ich finde halt das man solchen Ärger im Vorfeld abwenden könnte wenn man mal etwas Ökologisch denken würde. Dann würde so ein Grill auch die 25 Jahre halten...Ok dann verkauft man halt nicht mehr die Mengen ist halt auch doof.
Wobei ich mich eh frage warum der S670 mittlerweile 4200,- € kostet und in den USA ca. 2300,-$ keine Ahnung was Fracht und Zoll kosten, aber sooo viel kann es nicht sein.

Und was die Haltbarkeit von Email angeht, das Zeug hält ewig wenn es vernünftig verarbeitet wurde. Ist schließlich zu vergleichen mit Glas, oder schon mal eine Glasscheibe gesehen die von selbst kaputt gegangen ist?

Aber egal, ich tausch das Teil und dann schaue ich mal was es neues gibt. Vielleicht baue ich mir auch eine kleine Außenküche..richtig tolle Anregungen gibt es ja hier genug
 
Stimmt, Emaille ist theoretisch so haltbar wie Glas - allerdings hat Emaille auch so ziemlich die gleichen Schwachstellen. Eine kleine Beschädigung oder Unsauberkeit kann sich verheerend auf die Haltbarkeit auswirken. Wenn, um bei dem Grill hier zu bleiben, die Griffe zum Beispiel etwas zu fest angezogen werden kann es sein, dass die Emaille platzt und es Risse gibt. Da kaum jemand Edelstahl emailliert ist so ein Riss quasi das Ende der Rostbeständigkeit an der Stelle. Ich weiß nicht, wie der Deckel geliefert wird - allerdings findet sich hier ein herstellerfreundliches Hintertürchen. In wie weit der Hersteller das im Einzelfall nutzt bleibt da wohl sein Geheimnis.

Unternehmen denken nicht ökologisch, zumindest nicht primär, sondern ökonomisch - und da ist es wesentlich günstiger dir die Garantie abzukaufen als sie zu erfüllen.

Die Preise werden häufig diskutiert. Meine persönliche Erklärung dazu sind die Marktgegebenheiten in Nordamerika. Die BBQ Szene ist da erheblich ausgeprägter und die Hersteller bewegen sich auf einem gut gesättigten Markt mit vielen Anbietern. In Deutschland gelten BK, Napi und Weber als die gehobene Mittel- / Oberklasse. Darüber finden sich Knaller wie FM, Kalamazoo oder Lynx und darunter siedeln sich immer Hersteller an. Wächst das Angebot, fallen die Preise. Es wird mMn nicht mehr ewig dauern bis bei uns die Preise auch purzeln.
 
Wenn ich es aber recht verstehe, wird der Kauf rückabgewickelt. Also was erwartest du noch?
Zusätzliche Entschädigung, Schmerzensgeld, ein Schreiben vom CEO Weber ?

Man darf erwarten, wozu sich Weber freiwillig vertraglich verpflichtet hat. Nämlich 25 Jahre lang bestimmte Eigenschaften seines Produkts zu garantieren.

Und Garantieversprechen über Jahrzehnte sind für mich nur werbewirksame Sprüche mit wenig Substanz.

Falsch, eine Garantie ist entsprechend der Garantiebedingung rechtlich bindend.

Und die Hoffnungen haben, dass emaillierte Bleche über Jahre, unter den Bedingungen, wie sie am Grill vorherrschen, komplett ohne Kantenrost oder Bläschenbildung auskommen, ist einfach illusorisch.

Das ist nicht das Problem des Käufers. Immerhin hat er die Garantie mitgekauft und mitbezahlt.
 
Auch wenn sie freiwillig war,[..]

Alles ist freiwillig. Keiner zwingt Weber zu Produktion und Vertrieb der Grills. Die Aussage "Unsere Grills halten X Jahre ohne zu rosten" ist genauso eine zugesicherte Eigenschaft wie "Unser Grill Modell Y hat 3 Brenner." Hier käme auch keiner auf die Idee zu sagen, für den Fall dass nur zwei Brenner verbaut sind, dass drei Brenner aber doch gar nicht wirklich nötig sind. Oder, dass der dritte Brenner doch freiwillig verbaut worden ist. Also gar nicht so schlimm, wenn er fehlt.

Weber verspricht eine erweiterte Garantie, um sich Wettbewerbsvorteile gegen Konkurrenten zu verschaffen. Allein schon das Versprechen suggeriert höhere Qualität und rechtfertigt einen höheren Preis. Dann sollen sie aber gefälligst liefern.

Da fällt mir nix dazu ein. Kein Wunder das die Dinger immer teurer werden wenn jeder Fliegenschiss nach vielen Jahren reklamiert wird.

Weber Deutschland hat laut Bundesanzeiger 2015 einen Jahresüberschuß von fast 13 Millionen Euro erwirtschaftet. Der ein oder andere sollte sich also von der Vorstellung verabschieden, dass die "arme Familie Weber" zwangsweise soviel für ihre Grills verlangen muss, weil die pingeligen Deutschen sie ansonsten in die Pleite treiben. :-)
 
Mein entspannter Kommentar zu dieser Geschichte ist recht kurz...
Bring das Grillgerät fast mängelfrei zurück und nimm wieder einen Weber, denn da wird geklotzt, nicht gekleckert.
Die Jungs stehen zu ihrer Garantie, nichts anderes ist die Rückerstattung des Kaufpreises bei Rücknahme nach.......9......? ...Jahren.?
 
Die Jungs stehen zu ihrer Garantie, nichts anderes ist die Rückerstattung des Kaufpreises bei Rücknahme nach.......9......? ...Jahren.?

Ein Garantieversprechen über 25 Jahre endet vertragsgemäß nach Ablauf von 25 Jahren. Dies wäre laut Angaben von MSH erst in 16 Jahren der Fall. Ein neuer Weber Summit hätte nur bis zu zehn Jahren Garantie. Das wären sechs Jahre weniger. Vermutlich sind die Grills in den vergangenen Jahren auch im Preis gestiegen, so dass für einen gleichwertigen Grill trotz verminderter Garantie mehr zu bezahlen wäre. Fraglich ist auch, ob die sich Qualität der Grills analog zur Preissteigerung verbessert hat. Die Minderung des Garantiezeitraums um ganze 15 Jahre spricht nicht eben dafür.
 
Garantie hin oder her, rechnerisch alles richtig.....ABER, dann wird der neue Grill, auch wenn er mehr kostet nach spätestens 9 Jahren wieder reklamiert und zurück gegeben. Bei solch „gravierenden“ Mängeln am Gerät sollte das ja kein Thema sein.
Vlt. wird dieser Grill mit etwas Nacharbeit für ein paar wenige Euro aber auch einfach weiterhin funktionieren......und diese ganze Diskussionsrunde ist überflüssig.
 
Aus eben diesen Gründen gibt es wohl bei Weber keine Garantie (freiwillig) mehr über 25 Jahre.
Und auch ein "Garantieversprechen" von Weber ist an diverse, etliche Bedingungen geknüpft.
Und ob und in welcher Form die Bedingungen hier erfüllt sind oder nicht, steht eben in den selbigen Bedingungen.
Was bedeutet "25 Jahre Garantie auf emaillierte Bleche"?
Steht in den Bedingungen, dass Rost nicht auftritt oder Email abplatzt? Oder steht dort, die sehen garantiert immer aus, wie am ersten Tag?

Aber egal....Weber nimmt den Grill zurück und erstattet möglicherweise den kompletten Kaufpreis.
 
FireMagic gibt bei seinen Edelstahl-Geräten noch eine echte Lebenslange Garantie auf die wichtigsten Teile. ;-)

Jup das stimmt, wobei wenn ich mir meinen Grill anschaue wüsste ich auch nicht was da kaputt gehen sollte bzw. Rosten, selbst die Brenner und die Flavor Bars sind dermassen Massiv dass dasd bei anderen Herstellern wie Spielzeug anmutet
 
Hallo Zusammen,
will doch mal berichten wie das ganze zu Ende ging.
Nachdem Weber mir ja angeboten hat den Grill, gegen Zahlung des Kaufpreises, zurück zunehmen.
Sollte ich mich an meinen Händler zwecks Abwicklung wenden.

Das hab ich auch getan und nun kam richtig Spaß in die Sache, weil mein Händler der gleichen Auffassung war wie ich.
Garantie ist Garantie. Also wurde da hinter den Kulissen gearbeitet und das Ergebnis steht seit gestern bei mir...

IMG_4947.JPG


Leider macht mir das Wetter etwas den Strich durch die Rechnung...es schneit hier grade extrem.

Also danke an alle die Mitdiskutiert haben und ein riesen Dank an meinen Weber-Händler aus dem Landkreis Gross-Gerau.
Und nochmal etwas in Richtung Weber....Ich halte euch seit nun über 12 Jahren die treue, hab neben den Grill´s auch viel Zubehör bei euch gekauft, wie wahrscheinlich jeder Weber-Besitzer.
Nicht alles was ihr da so auf den Markt geworfen habt war sein Geld wert, wie momentan die Reiniger, wobei die Reiniger nicht schlecht sind, aber die Flaschen sind totaler Müll, aber egal.
Nur wenn Ihr in Deutschland ein Garantieversprechen gebt, dann haltet es auch. Alles andere schadet eurem eigentlich guten Ruf sehr.

So, also auf die nächsten 10 Jahre....mit meinem Weber! :metal:
 
sondern weil die Grills nur noch auf Gewinnmaximierung gebaut werden!
Bin grad drauf gestossen, aber es passt, das allerdings Markenunabhängig, Weber, Broilking, Napoleon und vorallem Outdoorchef (der Hammer schlecht hin Schrott ohne gleichem)
andere Marken lass ich jetzt mal vorweg die wollen sich etablieren, im Endeffekt wollen sie nur eins. Euer Geld.....................
 
Ich kann ja verstehen das die Firmen Geld verdienen müssen, aber so?
Ich stell heute Abend mal noch ein paar Bilder rein, wie ein Weber Summit 670 nach kurzer Zeit aussieht und Weber geht das am Ar... vorbei.
 
Ich kann ja verstehen das die Firmen Geld verdienen müssen, aber so?
Ich stell heute Abend mal noch ein paar Bilder rein, wie ein Weber Summit 670 nach kurzer Zeit aussieht und Weber geht das am Ar... vorbei.
DU hast doch jetzt einen nagelneuen Grill auf der Terrasse stehen - nach Gebrauch von über neun Jahren mit dem Vorgänger.
Will hier nicht die ganze Diskussion um Garantieversprechen usw. wieder hoch holen, aber ich kann absolut nicht verstehen, dass du weiter drauf haust. DU kannst, nein du musst doch nun zufrieden sein..
Bin alles andere als Weber Fan, aber arbeite auch im Handel und ja - das Unternehmen muss auch Geld verdienen, damit ICH Geld verdienen kann, meine Familie ernähren kann und mir u.a. auch Grills kaufen kann.

Nichts, aber auch gar nichts wird für die Ewigkeit gebaut, von keinem Unternehmen dieser Welt. Wenn es so wäre, hätten wir zig Firmen weniger, aber gleichzeitig auch zig Arbeitslose mehr.

Nie vergessen, hier melden sich meist die „Problemfälle“ wie in jedem anderen Forum auch.
Die hunderte oder tausende Kunden, die auch nach Jahren noch zufrieden sind, melden sich hier nicht und sagen „guck mal, ich grille immer noch mit dem Teil - auch noch nach neun Jahren und mach mal ein paar Fotos“....

Wie gesagt bei allem Verständnis für Verträge, Garantieversprechen, nachlassende Materialqualität und damit verbundenen Ärger sollte man nach 9 Jahren so ein Stück weit die Kirche im Dorf lassen.
Erst recht, wennn es so ausgeht wie es ausgegangen ist.
Fang lieber an zu grillen mit dem schicken Teil und schick uns die Bilder :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten