• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber vs. Maverick Thermometer

Woschtel

Militanter Veganer
Hallo liebe Sportkollegen,

hatte heute meine ersten 3-2-1 Ribs in einer 57er Weberkugel mit Thermometer.
Hatte etwas Probleme mit der Weber Kohle und dem Minion Ring auf Temperatur zu kommen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe einen grossen Temperatur Unterschied (ca. 20-30 C) zwischen dem im Deckel verbauten Weber Thermometer und dem benutzten Maverick Thermometer beobachtet.
Ich habe das Maverick zum erstmal benutzt. Ich habe die Sonde neben dem Fleisch mit der beiliegenden Klemme an den Rost befestigt und das Kabel durch den Rauchabzug aus der Kugel geführt. Am Receiver habe ich im entsprechenden Kanal BBQ eingestellt. Habe mich beim Grillen an das Maverick gehalten.
Das Maverick hatte durchgehend ca. 115-120 C angezeigt, das Weber Thermometer über 150 C.
Jetzt waren die Ribs nicht so zart wie ich sie mir Vorgestellt habe. Mir war die Temperatur auch kurz auf 130 C abgehauen. Lag dass vielleicht daran? Oder hatte das Weber Thermo recht und in der Kugel war es zu heiss?

Kann mit jemand Tips geben?
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Temperaturunterschied ist normal. Halte Dich an das Maverick. Wenn die Ribs nicht zart waren kann es daran liegen das bei Phase 2 der Behälter nicht gescheit dicht war um Dampf zu bilden oder die Phase 3 zu lang und die Dinger sind ausgetrocknet. Die kurzfristigen 130 Grad haben keinen Einfluss. Was Anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Ich mach Ribs mit dem Archinator (Smokernator) hatte damit nie Probleme.

Gruß Dingo
 

Xonox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wohin steigt die Wärme? Richtig, nach oben.
Immer schön, wie du es auch schon gemacht hast, die Probe auf Höhe des Grillgutes festnageln. Das ist ja die Temperatur die dein Fleisch erfahren soll. Wenn du mit zwei Zonen ( direkt/indirekt) grillst hast du auch schon mal Unterschiede von 50-60 Gra aber genau das ist ja auch gewollt!

Gruß Lars
 

striep

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Halte Dich an das Maverick, tu ich auch und hatte damit noch nie Probleme.
Bei mir ist auch regelmäßig eine Differenz von 30-40 Grad zwischen dem Maverick und dem Deckelthermometer.
 
Oben Unten