• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Wok auf Spirit

Altberater

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wollte nur kurz von der Einweihung meines Weber - Wok auf demSpirit berichten. Zu Weihnachten hatte ich ja den Wok bekommen, der passende Rost für den Spirit wurde leider erst in den letzten Tagen geliefert. Und heute wurde die Sache ausprobiert.

Zunächst passt der Rost nur ganz knapp und mit etwas nachhelfen auf den Spirit, aber es geht schon. Der Wok sitzt wunderbar in der Mitte, sogar der Deckel kann zum Aufheizen geschlossen werden. Der Wok wird schnell sehr heiß und hält die Temperatur auch gut. Der einsetzende Schneefall hat dem Wok zwar zugesetzt, die Hitze war aber immer gut, die Hitzeverteilung hat auch gepasst.

Den Kids war das Madras - Curry zwar etwas zu scharf, aber mit etwas Kokosmilch war dann auch das Problem schnell gelöst.

Und hier noch ein paar Bilder:

Einweihung Wok.jpg


Einweihung Wok-2.jpg


Einweihung Wok-3.jpg


Einweihung Wok-4.jpg


Einweihung Wok-5.jpg
 

Anhänge

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Sehr interessant! War der Rost eine Sonderanfertigung oder ist das ein Serienprodukt?
 

Carsten1971

Hobbygriller
Ich meine der ist Serie normal liegt in der Mitte ein Gußrost so kann man damit auch wunderbar Grillen wenn man den Wok nicht benötigt.
 
OP
OP
Altberater

Altberater

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Der Rost ist seit 2013 Serie, vorher gab es den von Weber noch nicht (soweit ich weiss). Ist genauso verarbeitet und aus dem gleichen Material (meiner Einschätzung nach) wie die Summit - Edelstahl - Roste. Der Rost ist jedenfalls ziemlich schwer und es passen alle Einsätze, die man auch von den Kohlegrills her kennt. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass das Teil jetzt lieferbar ist und werde im Laufe der Woche den Rost auch mal als Ersatz für den Spirit - Standard versuchen.

Viele Grüße

Thomas
 

McRip

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das sieht sehr lecker aus und verdammt nochmal danke für den Tip mit dem Rost. Endlich kann ich mal wieder sinnvoll Geld ausgeben. :hammer:

Ist die Weber-Teile-Nummer 7586 passend für den alten Spirit nicht-"Premium"? Und ist der Rost massiv oder hohl? Danke. ;)
 
OP
OP
Altberater

Altberater

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Das sieht sehr lecker aus und verdammt nochmal danke für den Tip mit dem Rost. Endlich kann ich mal wieder sinnvoll Geld ausgeben. :hammer:

Ist die Weber-Teile-Nummer 7586 passend für den alten Spirit nicht-"Premium"? Und ist der Rost massiv oder hohl? Danke. ;)
Einen Teil kann ich gleich beantworten: er ist massiv. Macht einen sehr sehr stabilen Eindruck. Teilenummer such ich noch raus.

Viele Grüße

Thomas
 

achema

Metzger
Sieht super lecker aus, was Du da gewokt hast!!

Zu dem neuen Rost von Weber, wer natürlich so oder so noch einen vernüftigen Rost benötigt ist natürlich mit den Edelstahlrost von Weber super beraten.....

Wer aber wie ich eigentlich keinen Rost benötigt, der kann sich auch von IKEA das Abtropfgitter kaufen und diesen direkt auf die Flavors legen. Der WOK steht darauf dann sehr stabil. Nur so als Tipp!

IMG_20130303_133559.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Altberater

Altberater

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Das sieht sehr lecker aus und verdammt nochmal danke für den Tip mit dem Rost. Endlich kann ich mal wieder sinnvoll Geld ausgeben. :hammer:

Ist die Weber-Teile-Nummer 7586 passend für den alten Spirit nicht-"Premium"? Und ist der Rost massiv oder hohl? Danke. ;)
So, also die Teilenummer passt. Und passen müsste es doch auch. Soweit ich das weiß unterscheiden sich doch die 300er Spirits und die Premium Spirits nicht bei der Größe der Grillfläche. Da gibt es hier aber sicher hier echte Experten.

Viele Grüße

Thomas
 

McRip

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Danke, ich kläre sicherheitshalber noch die genauen Maße, aber ich denke auch das passt. Wie geil! :-D
 

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
wie geil ich glaube ich muss auch aufrüsten :)
 
OP
OP
Altberater

Altberater

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Für den 200er habe ich noch nichts gesehen. Bedeutet aber nicht wirklich viel, weil das Teil für den 300er hat auch meine Frau entdeckt, nicht ich.
 

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
meines wissens gibts das teil für nen 200er (noch) nicht.

hab bisher nur 4 versionen gesehen den Spirit 300 den genesis der summit 4XX und Summit 6xx
 

sushifan

Militanter Veganer
passt der wirklich auf den alten Spirit Premium 310 aus 2010?

sicher?
Die Breite mit ca. 60 cm passt, aber die Länge???
Mein alter Rost hast 44xm Länge...
 

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Empfehlung:

zum Thema WOK im Forum bei WOK nachschauen....und nicht beim Gasgrill.

die stabile Gusspfanne in Wokoptik von Weber oder Silit oder sonstnochwer ist ein schönes Kochgerät, aber kein Wok.

Das Grundprinzip des Woks liegt im schneller garen mit schnell verfügbarer Hitze....und noch wichtiger, schnell reduzierbarer Hitze. Letzteres ist mit Guss nicht möglich.
Die Höllengeräte in der Wokabteilung haben genau deswegen diese Leistung, da ein Wok dünnwandig ist, damit die Anforderung der schnell reduzierbaren Hitze erfüllt und bei richtigem Brenner unterschiedliche Temperaturbereiche aufweisst.

So, das musste mal dazu gesagt werden.....nur weil da wieder einer WOK auf sein Produkt schreibt, ist das noch lange keiner!

Gruß
 
Oben Unten