• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WeberQ vs OHG

cartman

Veganer
Titel:
WeberQ vs OHG
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Balkon, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 90 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
300€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Q 1200:
+ Gussrost
+ Alles geht schnell
+ Deckelthermometer
- Keine 800° :grin:

Jamestown Steakgrill (800°)
+ 800° :grin:
- Reinigung etwas aufwändiger​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo liebe Community :)

ich glaube ich muss einige Anmerkungen zum folgenden Thread machen.

Ich bin der klassische Bequemlichkeitsgriller und daher auch quasi nur am direkt Grillen. Zugegeben das indirekte Grillen finde ich spannend und würde es sicher gerne mal probieren aber ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass es nicht von langer Dauer wäre.

Nun zum Thema. Ich möchte mir einen Gasgrill kaufen, mit dem ich spontan, schnell und bequem ein paar Stücke Fleisch (Schwein, Pute, Rinde...egal), ein paar Würstchen, hier und da mal ein Fisch oder auch mal eine Pizza machen kann.

Für mich schien sofort klar, dass es entweder der Weber Q1200 oder Napoleon TravelQ werden sollten. Napi habe ich dann verworfen weil ich nicht denke, dass ich den zweiten Brenner oft brauchen würde (bzw. nicht brauchen als indirekt Fläche). Ich muss auch zugeben, ich verstehe nicht ganz wo der Unterschied zu einem Warmhalterost und dem Ablegen auf die nicht beheizte Seite des Grills liegen würde (das aber nur nebenbei, vielleicht kanns mir aber ja schnell jemand erklären :P).

Wenn ich grille, dann doch eher für eine kleinere Personenanzahl und es geht wohl kaum über 6 Personen hinaus. Eher 2-5.

Nun hat Obi/Bauhaus mich vor ein Rätsel gestellt, denn sie bieten ja bekanntlich einen OHG für 300€ an und dieser soll auch wirklich gut sein bei dem was er tut. Und hier sind wir auch schon beim Thema. Was tut der OHG nun genau bzw. worin steht er einem Q1200 in meinem Fall nach? Die Vorteile liegen nämlich auf der Hand: möchte ich eine geile Kruste macht mir das der OHG - Weber Q zwar auch (vielleicht mit Gusspfanne?) aber nicht vergleichbar.
Es gibt schon etliche Beiträge mit vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten eines OHG und ich muss zugeben als jemand der sich nicht auskennt, verstehe ich nicht ganz warum man bei der Vielfalt an Möglichkeiten (ich habe Burger, Pizza, Käse, Würste...und und und gesehen) noch einen kleinen Weber oder Napi nehmen sollte.

Die Größe eines OHG sehe ich als Nachteil, aber so wirklich problematisch scheint mir das auch nicht bei meinem Bedarf. Macht man zb. 2 Patties pro Runde oder ein paar Würste haben doch recht schnell einige was zu Essen.

Also eine Frage an euch Experten, warum (in meinem Fall) ein WeberQ anstelle eines OHG? :)


Vielen Dank für eure Meinung und Kommentare! Ich freue mich schon zu lesen. :)

LG
Cartman​
 
Der von dir genannte OHG ist gerade für ein Steak groß genug. Du erzeugst eine tolle Kruste und dann fehlt aber noch die gewünschte Kerntemperatur. Es sei denn, du möchtest dein Steak/Fleisch/Wurst.... innen roh/ englisch essen. Wo also hin mit dem ersten Steak, während du das zweite, dritte, vierte und fünfte Steak grillst?
Eine Bratwurst im OHG, ich weiß nicht, ob die wirklich gut wird?
Zum Warmhalterost, der nimmt dir einfach keine Grillfläche weg!
All deine Grillwünsche kannst du dir doch super mit dem Q verwirklichen!
 
Der von dir genannte OHG ist gerade für ein Steak groß genug. Du erzeugst eine tolle Kruste und dann fehlt aber noch die gewünschte Kerntemperatur. Es sei denn, du möchtest dein Steak/Fleisch/Wurst.... innen roh/ englisch essen. Wo also hin mit dem ersten Steak, während du das zweite, dritte, vierte und fünfte Steak grillst?
Eine Bratwurst im OHG, ich weiß nicht, ob die wirklich gut wird?
Zum Warmhalterost, der nimmt dir einfach keine Grillfläche weg!
All deine Grillwünsche kannst du dir doch super mit dem Q verwirklichen!

Hallo und vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich dachte man könnte das Fleisch unten im Grill liegen lassen (Fettauffangschale mit viel Abstand zum Brenner) um es Medium oder Well Done zu bekommen.
Vielleicht unterschätze ich aber tatsächlich wie klein dieser Grill ist. Bratwurst im OHG habe ich gesehen und sah gut aus.

Spätestens wenn es eine günstige Variante eines größeren XXL Beefers gibt, könnte es für Direktgriller aber doch interessant werden nehme ich an!?
 
Wenn du meine Meinung dazu hören willst.....mit dem OHG wirst Du in der Regel bessere Ergebnisse erzielen, wie mit dem Q. Allerdings solltest Du einen Twin nehmen. Ich grille meine "flachen" Teile inzwischen eigentlich nur noch mit dem OHG. Eine derart gleichmäßige Kruste/Bräunung schaffst du mit einem "normalen" Gasgrill einfach nicht. Den evtl fehlenden Gargrad kannst du locker in den unteren Grillbereich, oder oben in einer GN-Schale erreichen. Das einzige was der OHG nicht kann, sind große/ganze Fleischstücke (z.B. PP).

Ich würde meinen OHGTwin nicht mehr gegen einen "normalen" Gasgrill tauschen.

Impressionen:

v1q8ldJKQ8+xlrQ5nhnJSw.jpg
IMG_0203.JPG
 

Anhänge

  • v1q8ldJKQ8+xlrQ5nhnJSw.jpg
    v1q8ldJKQ8+xlrQ5nhnJSw.jpg
    695,9 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 271
:-)
Wenn du meine Meinung dazu hören willst.....mit dem OHG wirst Du in der Regel bessere Ergebnisse erzielen, wie mit dem Q. Allerdings solltest Du einen Twin nehmen. Ich grille meine "flachen" Teile inzwischen eigentlich nur noch mit dem OHG. Eine derart gleichmäßige Kruste/Bräunung schaffst du mit einem "normalen" Gasgrill einfach nicht. Den evtl fehlenden Gargrad kannst du locker in den unteren Grillbereich, oder oben in einer GN-Schale erreichen. Das einzige was der OHG nicht kann, sind große/ganze Fleischstücke (z.B. PP).

Ich würde meinen OHGTwin nicht mehr gegen einen "normalen" Gasgrill tauschen.

Impressionen:

Anhang anzeigen 1734178 Anhang anzeigen 1734179
Das ist sicher richtig, aber ein Twin OHG gibt es aber nicht für den Preis von 299€ oder eines Q.:-)
 
Würstchen:
714F2160-854A-4884-86A6-9DCF93C934A7.jpeg
0BF3A570-B51B-4CC7-9352-D174B542960C.jpeg
10EAA1DC-0A08-4523-AE70-A86B87D5EADE.jpeg
E4ADEC41-ABE5-48C7-B769-9C5011AABCBE.jpeg
42930602-C9DD-4D2F-A629-5BF710BBE6A4.jpeg
Gruß Babasik
 

Anhänge

  • 714F2160-854A-4884-86A6-9DCF93C934A7.jpeg
    714F2160-854A-4884-86A6-9DCF93C934A7.jpeg
    357,8 KB · Aufrufe: 251
  • 42930602-C9DD-4D2F-A629-5BF710BBE6A4.jpeg
    42930602-C9DD-4D2F-A629-5BF710BBE6A4.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 251
  • E4ADEC41-ABE5-48C7-B769-9C5011AABCBE.jpeg
    E4ADEC41-ABE5-48C7-B769-9C5011AABCBE.jpeg
    200,2 KB · Aufrufe: 246
  • 0BF3A570-B51B-4CC7-9352-D174B542960C.jpeg
    0BF3A570-B51B-4CC7-9352-D174B542960C.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 259
  • 10EAA1DC-0A08-4523-AE70-A86B87D5EADE.jpeg
    10EAA1DC-0A08-4523-AE70-A86B87D5EADE.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 244
Hallo zusammen, vielen dank für all die beteiligung!

Wenn ich es richtig verstehe, ist eigentlich nur die größe ein grund dafür sich gegen einen (single) beefer zu entscheiden, richtig? Einen twin bekommt man wahrscheinlich aber nicht um die 400€ nehm ich an (von mir aus auch bausatz)? Denn so hoch würde ich maximal gehen...

Kurze verständnis frage vielleicht noch. Also kann man mit einem ohg auch fleisch das mehr garzeit benötigt (pute oder billiges discounter fleisch) im unteren bereich machen, oder ist das auch noch zu viel hitze? Denn wenn ein freund mit seinem vormariniertem aldifleisch kommt würde ich ungern sagen „ne du das kann mein grill nicht“

danke für eure hilfe!
 
Man kann unten im Gerät auch ziehen lassen. Aber es muss ganz runter und meist auch den Brenner auf kleinste Stufe stellen. Hier musst du ein wenig experimentieren bis du für die unterschiedlichen Fleischsorten das richtige Konzept hast. Geht aber alles (irgendwie) :D
 
Zurück
Oben Unten