• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachten mit Familie und Dreierlei Fleisch

Wolverine1975

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr hattet alle schöne Festtage und was leckeres zu Essen.

AB morgen gilt es wieder die vielen Zusatz-Pfunde abzutrainieren :-)..naja vllt aber auch erst wieder ab dem neuen Jahr..mal schauen ^^

Jedenfalls hatten wir dieses Jahr wieder einige Gäste am 1. Weihnachtsfeiertag zu verköstigen.

Am Schwierigsten war jedoch zu entscheiden was man den nun auftischen möchte.

Meine Wahl viel auf eine Grießklößchensuppe.... Schweinebraten aus dem Dutch und gesmoktes Lamm sowie gesmoktes Roastbeef aus dem El Fuego Portland..

Anbei folgen auch gleich die Bilder.

Das Roastbeef war mMn der Oberhammer. 57 Grad Kerntemperatur exakt getroffen....butterzart. Das Lamm habe ich bei 64 Grad raus und den Schweinebraten nach 2 1/2 Std :-)....

Den Gästen schmeckte der Braten aus dem Dopf am besten.....

Als Beilage gab es Kartoffelgratin und diverse Salate und Soßen...

Wünsche Euch allen noch eine schöne Woche und alles Gute im neuen Jahr.

BB Wolv
Angerichtet.jpg
Grießklöschensuppe.jpg
Kartoffelgratin.jpg
Lamm.jpg
Lamm2.jpg
Roastbeef.jpg
Roastbeef2.jpg
Schweinebraten mit Soße.jpg
Schweinebraten.jpg
 

Anhänge

  • Angerichtet.jpg
    Angerichtet.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 315
  • Grießklöschensuppe.jpg
    Grießklöschensuppe.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 223
  • Kartoffelgratin.jpg
    Kartoffelgratin.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 208
  • Lamm.jpg
    Lamm.jpg
    600,5 KB · Aufrufe: 219
  • Lamm2.jpg
    Lamm2.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 207
  • Roastbeef.jpg
    Roastbeef.jpg
    638,1 KB · Aufrufe: 220
  • Roastbeef2.jpg
    Roastbeef2.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 210
  • Schweinebraten mit Soße.jpg
    Schweinebraten mit Soße.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 308
  • Schweinebraten.jpg
    Schweinebraten.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 210
Wäre ich sofort dabei gewesen :woot:
Absolut klasse :wiegeil: Stark !!
 
Das sieht nach einem tollen Weihnachtsfestschmaus aus..:thumb1:
Ich hätte dir wahrscheinlich alles leergefuttert..:messer:
 
Das sieht alles sehr lecker aus :respekt:
 
Da hast du aber was aufgefahren.:wiegeil:
Sehr schöne Auswahl :thumb1:
Wie war das Lamm? Welches Stück, Garzeit, gab's da auch eine Sauce?
 
Hi all,

vielen Dank für Eure lieben Kommentare.

Das Roastbeef hatte ich 2 Tage vorher einvakummiert.
Zusammen mit 3 Rosmarin Zweigen und etwas zerdrückten Knobis.
Eingepinselt mit etwas Olivenöl. Dann mit einer Pfeffermischung (Seven Pepper Blend) und minimal Salz gewürzt.

Bei dem Lamm handelt es sich um eine Keule ohne Knochen die ich nur mit etwas Olivemöl bestrichen und mit der o.g. Pfeffermischung gewürzt habe.
Kerntemperatur war 64 Grad.
Das Roastbeef hatte 57 Grad.

Beides habe ich dann mit 3 Butterflocken in Jehova eingewickelt und jeweils 20 min ruhen lassen.

War superzart und sehr lecker. Garzeit ca 3 Std. bei 110 Grad.
Geräuchert ca 1 Std. mit Whiskyfässer Holzspänen von Weber.

Als Soßen hatte ich eine Rotweinsauce (naja eigentlich hab ich ja fertigen Glühwein verwendet) und eine Rahm/Schmandsauce

Gruss Wolv
 
oh ja, .....klasse Festtagsessen, ....super gemacht........
grüßle
 
Tolles Menü. Einen guten Rutsch. Grüße
 
Zurück
Oben Unten