• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachts-Brisket

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Unsere Gäste hatten sich für das Weihnachtsessen Brisket gewünscht.
Göga hat die 4,6 kg-Brust am Donnerstag abgeholt.
LRG_DSC04285.JPEG

Die Gewürzmischung ist eindeutig Zwiebel/Knoblauch-lastig. Die Angaben habe ich verdoppeln.
LRG_DSC04299.JPEG

Ein schönes Stück.
LRG_DSC04286.JPEG

Mit der Marinade bestrichen darf die Brust bis Samstag Abend ruhen.
LRG_DSC04288.JPEG

Samstag 22 Uhr. Start. Das Keramikei ist bei etwa 110 Grad eingeregelt.
LRG_DSC04290.JPEG

Da habe ich eine Schleichbrust erwischt. Um 13 Uhr ist sie gerade mal bei 72 Grad. Also einpacken und die Temperatur auf 150 Grad erhöhen. Etwas Rinderbrühe habe ich noch in das Päckchen gegeben.
LRG_DSC04291 2.JPEG

16 Uhr, sie zickt jetzt bei 82 Grad. Da die Kohlen jetzt ziemlich am Ende sind zieht die Brust in den Gasgrill.

18 Uhr. 92 Grad KT. Ein schöner Anblick.
LRG_DSC04293.JPEG

Saftig und ein toller Geruch.
LRG_DSC04295.JPEG
LRG_DSC04296.JPEG
LRG_DSC04298.JPEG

Ich habe schon ein paar Brisket gemacht. Aber das war eines der Besten.
 

Anhänge

  • LRG_DSC04285.JPEG
    LRG_DSC04285.JPEG
    540,7 KB · Aufrufe: 1.281
  • LRG_DSC04286.JPEG
    LRG_DSC04286.JPEG
    399,1 KB · Aufrufe: 1.242
  • LRG_DSC04288.JPEG
    LRG_DSC04288.JPEG
    650,5 KB · Aufrufe: 1.223
  • LRG_DSC04290.JPEG
    LRG_DSC04290.JPEG
    533,8 KB · Aufrufe: 1.243
  • LRG_DSC04291 2.JPEG
    LRG_DSC04291 2.JPEG
    856 KB · Aufrufe: 1.251
  • LRG_DSC04299.JPEG
    LRG_DSC04299.JPEG
    288,7 KB · Aufrufe: 1.269
  • LRG_DSC04293.JPEG
    LRG_DSC04293.JPEG
    823 KB · Aufrufe: 1.223
  • LRG_DSC04295.JPEG
    LRG_DSC04295.JPEG
    513 KB · Aufrufe: 1.255
  • LRG_DSC04296.JPEG
    LRG_DSC04296.JPEG
    601,8 KB · Aufrufe: 1.276
  • LRG_DSC04298.JPEG
    LRG_DSC04298.JPEG
    520,9 KB · Aufrufe: 1.220
Tolles Teil und interessante Gewürzmischung.:thumb1:
Ich starte morgen eine Rauhnachtsbrust, ich glaube ich weiß schon wie ich sie würzen werde.
Danke fürs Zeigen.
 
Sieht absolut Klasse aus! Da krieg ich doch gleich schon wieder Hunger...

Freu mich jetzt gleich wieder auf mein nächstes Brisket, bei den tollen Bildern.

Gruß,

Hellboy76
 
Deinem Brisket kann man deutlich ansehen wie gut es war. So ein Brisket fehlt noch auf meiner Liste ..... aber nicht mehr lange.

Gruß Dingo
 
Das sieht alles sehr lecker aus. Habe mich mit meinem Kamado noch nicht an einen Long Job rangetraut. Mir fehlen da noch ein paar wichtige Infos. Welche Kohle nimmst du (ich habe zbsp. Greek Fire) und wieviel (Kg). Wie lange hält so eine Füllung? Grillraumtemperatur? Kerntemperatur? Ich regel das mit BBQ Guru (wie kriegt man das mit dem KT hin wenn man mit der Maus drauf geht)
Gruß Der Grillchef
 
Welche Kohle nimmst du (ich habe zbsp. Greek Fire) und wieviel (Kg).
Einheimische Kohle. Einmal im Jahr wird in der Nähe ein Kohlenmeiler angezündet. Füllung? Einfach einfüllen bis der untere Ring voll ist.
Wie lange hält so eine Füllung?
Mindestens 12-16 Stunden. Ist auch etwas abhängig von der Außentemperatur und Wind.
Grillraumtemperatur? Kerntemperatur?
GR: so um die 110, Eingepackt bis 150. Je nachdem wieviel Zeit noch ist. KT 92.

Besitze ich nicht.
Ich hoffe das Hilft.
Im Grunde werfe ich die Brust Abends auf den Grill, schaue das die Temperatur stimmt und öffne das erste Mal morgens den Grill. Irgendwann Mittags kommt der Temperaturfühler ins Fleisch. Moppen tue ich gar nicht (mehr). Wenn ich die Brust einpacke kommt etwas Brühe dazu.
 
Ich glaube das ist mein nächstes LJ-Projekt! :thumb1:
Die Bilder machen echt Lust auf...... Will auch haben! :messer:
 
Sehr schönes Brisket :)
 
Das Brisket sieht gut aus, sollte ich auch wieder mal machen.
 
Dein Brisket sieht wirklich perfekt aus !

ich hatte kurz vor Weihnachten zum Bratapfel- und Grünkohlessen geladen. Ich hatte zusätzlich Brisket dazu gemacht... passte prima zum Grünkohl.

Brisket, Bratapfelessen 12.17, 2.JPG


Brisket, Bratapfelessen 12.17.JPG
 

Anhänge

  • Brisket, Bratapfelessen 12.17, 2.JPG
    Brisket, Bratapfelessen 12.17, 2.JPG
    513 KB · Aufrufe: 910
  • Brisket, Bratapfelessen 12.17.JPG
    Brisket, Bratapfelessen 12.17.JPG
    565,4 KB · Aufrufe: 809
Tolles Brisket!

Hätte ich auch gerne mitgegessen ;)
 
Zurück
Oben Unten